Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sicherheit

LVZ-Sicherheitswochen

LVZ-Serie
Videoüberwachung

14 Tage lang Tipps und Trends in einer Serie zur Sicherheit - das sind die Themen der kommenden zwei Wochen. Zum Auftakt der LVZ-Sicherheitswochen zeigt eine Umfrage, wovor die Menschen Angst haben.

  • Kommentare
mehr
Sicherheitswoche
Vier von zehn Unternehmen sind  im vergangenen Jahr Opfer einer Cyberattacke geworden.

Ein Smartphone ohne Messenger? Findet man nur noch selten. Das breite Angebot an entsprechenden Apps macht es möglich. Nutzer sollten Messenger-Anwendungen aber erst einmal gründlich unter die Lupe nehmen, bevor sie ihnen vertrauen und sie nutzen.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Dr. Ulrich Stephan

Wie sieht der Ausblick auf den Markt 2018 aus? Wie passe ich mein Anlageverhalten darauf an? Welche Anlageformen eignen sich? Antworten auf diese Fragen gibt Dr. Ulrich Stephan, Chef-Anlagestratege der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, am 23. November 2017 in der LVZ-Kuppel .

mehr
Schuldirektor hilft Cybermobbing-Opfern
Viele Schülerinnen und Schüler haben schon Erfahrungen mit Cybermobbing gemacht – als Täter und als Opfer.

Leipzig im Sommer 2017 – die großen Ferien sind fast vorbei, die Schülerinnen und Schüler genießen die letzten Tage am Cospudener See oder an der Schladitzer Bucht. Bevor man sich trifft, verabredet man sich per WhatsApp, lockere Bemerkungen fliegen hin und her, die 16-jährige Lea tippt mit, heute will sie auch dabei sein – und auf einmal stehen da diese zwei Wörter in der Onlinegruppe, wie hingespuckt: „Du Opfer!“

  • Kommentare
mehr
Sicher auf dem Land
Feuerwehrleute proben in der Gemeinde Parthenstein den Ernstfall.

Ein beeindruckendes Bild, das sich Ende Oktober in der Agrarproduktion Elsteraue in Zwenkau geboten hat. Rund 140 Kräfte aus dem Kreis Leipzig waren in den Stallungen des Landwirtschaftsbetriebes im Einsatz, probten den Ausbruch der Schweinepest. Es war eine von zwei Großübungen, mit denen der Katastrophenschutz des Kreises jedes Jahr das überörtliche Zusammenspiel seiner Einheiten trainiert.

  • Kommentare
mehr
Smart Home mit Bedacht

Schenken die Verbraucher Herstellern Glauben, sind in Kürze viele Haushalte „Smart Homes“: Alle Gebäude, in denen Haustechnik, Haushalts- und Multimedia-Geräte miteinander interagieren und zentral ferngesteuert werden können.

  • Kommentare
mehr
Sicher auf dem Land
Katastrophenschutz-Übung im Kammerforst an der Kohlebahnstrecke.

In Sachen Katastrophenschutz ist das Altenburger Land sehr gut aufgestellt, konstatiert der dafür zuständige Fachbereichsleiter im Landratsamt, Ronny Thieme (51). „In Thüringen gibt es schon rein von der Organisationsform einige Unterschiede zu Sachsen“, hebt der Experte hervor.

  • Kommentare
mehr
Ist Leipzig noch sicher?
LVZ-Forum mit Leipzigs Polizeichef Bernd Merbitz am 20. November 2017, 19 Uhr in der LVZ-Kuppel

Polizeipräsident Bernd Merbitz spricht im Rahmen der „LVZ-Sicherheitswochen“ am Montag, 20. November 2017, 19.00 Uhr (Einlass 18.00 Uhr) in der LVZ-Kuppel Klartext zu den vielen Negativschlagzeilen der letzten Zeit. Die Veranstaltung ist kostenfrei – um vorherige Anmeldung wird gebeten. Lesen Sie hier alle Infos!

  • Kommentare
mehr
Mit Sicherheit

Aktiv, selbstständig und mobil sein – das wünschen sich die meisten Senioren für ihren Alltag. Doch gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit bleiben sie manchmal lieber zu Hause – die Angst vor nassen oder glatten Straßen und Diebstählen ist größer.

  • Kommentare
mehr
Zwenkauer Geriatrie-Chefarzt Sultzer gibt Rentnern Tipps für die Sicherheit zu Hause
Dr. Ralf Sultzer, Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Sana Geriatrie­zentrums Zwenkau. Der Mediziner sieht im Muskelschwund durch fehlende Bewegung eine große Gefahr für ein selbstbestimmtes Leben im Alter: Wer sich nicht mehr sicher bewegen kann, ist immer auf fremde Hilfe ange­wiesen.

Einen Satz hören viele Angehörige immer wieder, wenn es darum geht, die eigenen Eltern dazu zu bewegen, die altbekannte Wohnung zu verlassen und in eine Pflegeeinrichtung einzuziehen. Nein, ich will nicht ins Altersheim!“ Dabei ist es die ehrliche Sorge um Vater oder Mutter, die es zu solchen Vorschlägen kommen lässt, kein Abschieben aus Bequemlichkeit.

  • Kommentare
mehr
Sicherheitsserie
Rauchmeldervorschrift betrifft in Sachsen nur Neu- und Umbauten. Landesfeuerwehrverband fordert Warnmelder in allen Wohnungen. (Symbolbild)

Rauchmeldervorschrift betrifft in Sachsen nur Neu- und Umbauten. Landesfeuerwehrverband fordert Warnmelder in allen Wohnungen.

  • Kommentare
mehr
Brandschutz an Orten mit vielen Menschen

Ein Alarm oder gar Brandfall in (halb-)öffentlichen Räumen wie der Red-Bull-Arena oder dem City-Tunnel, dem City-Hochhaus oder dem Flughafen Leipzig/Halle stellt für die Feuerwehr eine besonders schwierige Situation dar.

  • Kommentare
mehr
Ausprobiert

Ziehe, ziele, drücke, lösche – es klingt ganz einfach. Das ist die Benutzung eines Feuerlöschers im Grunde auch. Die Sicherungseinrichtung (etwa ein Ring) wird entfernt, die Löschpistole auf den Brandherd gerichtet, die Auslöseeinrichtung gedrückt und gelöscht bis das Feuer erloschen ist.

  • Kommentare
mehr
2 4 5 ... 12
Veranstaltungen
Veranstaltung in der LVZ-Kuppel im Peterssteinweg.

Veranstaltungen im Rahmen der LVZ-Sicherheitswochen 2017 im LVZ-Medienhaus im Peterssteinweg:

17. November 2017
Mach die Rente zu deinem Projekt
18 Uhr: Buchvorstellung, Vortrag, Diskussion mit Autor Thomas Gasch
mehr Infos hier!

20. November 2017
LVZ-Sicherheitstag
12 bis 18.30 Uhr auf dem LVZ-Vorplatz im Peterssteinweg
mehr Infos hier!

Ist Leipzig noch sicher?
19 Uhr: LVZ-Leserforum mit Leipzigs Polizeichef Bernd Merbitz
mehr Infos hier!

23. November 2017
Mögliche Anlageformen in der Niedrigzinsphase
18 Uhr: LVZ-Leserforum mit Dr. Ulrich Stephan (Deutsche Bank)
mehr Infos hier!

Geldanlage, Kredite, „Versicherungen“, Altersvorsorge – hier finden Sie die wichtigsten Rechner. mehr