Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Sicherheit

LVZ-Sicherheitswochen

LVZ-Serie
Videoüberwachung

14 Tage lang Tipps und Trends in einer Serie zur Sicherheit - das sind die Themen der kommenden zwei Wochen. Zum Auftakt der LVZ-Sicherheitswochen zeigt eine Umfrage, wovor die Menschen Angst haben.

  • Kommentare
mehr
Anzeige
Per Knopfdruck können Senioren im Notfall Hilfe alarmieren.

Der Johanniter-Begleiter ist ein neues mobiles Notrufsystem, das aktiven Seniorinnen und Senioren die nötige Sicherheit für unterwegs bietet. Ob bei Outdoor-Aktivitäten, Reisen, Gartenarbeiten oder Spaziergängen – per Knopfdruck alarmiert der kleine Sender bei Unfällen Hilfe.

mehr
Multimedia-Reportage
Wie gut ist Sachsen auf Krisenszenarien wie Terror oder Unwetter vorbereitet?

Stromausfall, Terroranschlag, Überschwemmung – es gibt viele Katastrophen, die Sachsen treffen könnten. Wie gut ist der Freistaat auf solche Szenarien vorbereitet? Welche Mechanismen greifen im Ernstfall? Die vierteilige Multimedia-Serie geht der Frage nach, wie gut wir auf Krisensituationen eingestellt sind. Teil 1: Wie wahrscheinlich sind bestimmte Szenarien?

  • Kommentare
mehr
Selbstverteidigung durch Gegenwehr
Distanz forcieren, Schlagkissen überwinden, einen Diebstahl vermeiden – ein Selbstverteidigungskurs hält fit und bereitet auf Gefahrensituationen vor. LVZ-Redakteurin Patricia Liebling (rotes Shirt) hat es ausprobiert.

Sich selbst verteidigen? Das fällt schwer, wenn die Gefahrensituation nur ein Test ist. Doch Aufmerksamkeit kann helfen, deswegen wird genau das trainiert - im Selbstverteidigungskurs für Frauen im Krav-Maga-Center Leipzig. Ein Selbstversuch.

mehr
LVZ-Sicherheitsserie
Fiktive Gasexplosion: Im Döbelner Klinikum wurde der Umgang mit Schwerverletzten geübt.

Ein ohrenbetäubender Knall, Feuer, Qualm, Gebäudeteile stürzen auf einen Supermarkt, Menschen schreien, Verletzte liegen blutend auf dem Boden. Ein grausiges Szenario – zum Glück ist es nur eine Katastrophenschutzübung.

  • Kommentare
mehr
Buchvorstellung mit Thomas Gasch
Buchvorstellung, Vortrag und Diskussion zum Thema Altersvorsorge in jeder Lebenslage

Im Rahmen der Serie zu Fragen rund um das Thema Sicherheit lädt die LVZ zu einem Leser-Forum am 17. November ein. Zu Gast in der Kuppel im Medienhaus am Peterssteinweg ist der Autor Thomas Gasch. Er stellt sein Buch „Mach die Rente zu deinem Projekt!" vor. Hier alle Infos zur Veranstaltung!

  • Kommentare
mehr
LVZ-Sicherheitsserie
In Kleingärten in Leipzig wird immer wieder eingebrochen. Einige Vereine sichern deswegen ihre Anlage.

2016 wurden in den 39.500 Leipziger Kleingartenparzellen knapp 1500 Straftaten registriert. Das meiste davon sind Einbrüche. Doch wie können sich Leipziger Gärtner dagegen schützen?

  • Kommentare
mehr
Altersvorsorge
Vorsorge für Studenten

Sie pauken für ihre Prüfungen und arbeiten an ihrer Karriere, doch mit der Vorsorge sieht es bei den meisten Studenten eher düster aus. Das hat jetzt eine Studie gezeigt, die der Finanzberater Swiss Life Select in Auftrag gegeben hat. 311 Studenten wurden dazu befragt.

  • Kommentare
mehr
Geldanlage
Indiens Börse im Aufschwung

Indien könnte bald das neue China sein, sagen Experten. Denn als einziger der sogenannten BRICS-Staaten hat Indien noch immer hohe Wachstumsraten zu verzeichnen, zuletzt sogar höhere als die Volksrepublik China.

  • Kommentare
mehr
Geldanlage
Goldkauf in Deutschland

In Deutschland steht Gold wieder ganz hoch im Kurs. Im vergangenen Jahr hat man hierzulande so viel ins Edelmetall investiert wie noch nie zuvor. Eine kürzlich veröffentlichte Studie des World Gold Councils, einem Interessenverband in der Edelmetallbranche, zeigt, dass die Deutschen sogar Gold-Weltmeister sind.

  • Kommentare
mehr
Geldanlage
EU-weite Einlagensicherung

Schon lange will die EU-Kommission die Einlagen von Sparern mit einem gemeinsamen Fonds aller Mitgliedsstaaten absichern. Bereits 2015 gab es ein Konzept für die sogenannte EU-weite Einlagensicherung (Edis). Nach harscher Kritik wurden die Pläne nun nachgebessert und in ein wenig abgeschwächter Form wieder veröffentlicht.

  • Kommentare
mehr
Geldanlage
Global Wealth Report

Die Welt wird immer reicher. Wie der Versicherungskonzern Allianz jetzt im Global Wealth Report berechnet hat, ist das weltweite Brutto-Vermögen 2016 deutlich angestiegen – um 7,1 Prozent auf rund 169,2 Billionen Euro.

  • Kommentare
mehr
1 3 5 6 ... 12
Veranstaltungen
Veranstaltung in der LVZ-Kuppel im Peterssteinweg.

Veranstaltungen im Rahmen der LVZ-Sicherheitswochen 2017 im LVZ-Medienhaus im Peterssteinweg:

17. November 2017
Mach die Rente zu deinem Projekt
18 Uhr: Buchvorstellung, Vortrag, Diskussion mit Autor Thomas Gasch
mehr Infos hier!

20. November 2017
LVZ-Sicherheitstag
12 bis 18.30 Uhr auf dem LVZ-Vorplatz im Peterssteinweg
mehr Infos hier!

Ist Leipzig noch sicher?
19 Uhr: LVZ-Leserforum mit Leipzigs Polizeichef Bernd Merbitz
mehr Infos hier!

23. November 2017
Mögliche Anlageformen in der Niedrigzinsphase
18 Uhr: LVZ-Leserforum mit Dr. Ulrich Stephan (Deutsche Bank)
mehr Infos hier!

Geldanlage, Kredite, „Versicherungen“, Altersvorsorge – hier finden Sie die wichtigsten Rechner. mehr