Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Rückblick Mit Vollgas durchs Gelände beim 13. Sparkassen neuseen mountainbike cup
Thema Specials Sparkassen Challenge Rückblick Mit Vollgas durchs Gelände beim 13. Sparkassen neuseen mountainbike cup
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Sparkassen Challenge 2018 - ein Special von LVZ.de im Auftrag der Sparkasse Leipzig
11:21 24.09.2018
Konzentration vor dem Start: Teilnehmer beim Sparkassen neuseen mountainbike cup 2018 Quelle: Sylvio Hoffmann

Das Leipziger Umland bot anspruchsvolle Streckenreliefs: Der Rundkurs des Sparkassen-neuseen mountainbike cups führte die Teilnehmer am Nordufer des Zwenkauer Sees und an den angrenzenden Wäldern entlang.

Veranstalter war die Event Park GmbH & Co. KG in Kooperation mit der Agentur Zielgerade. Der Startschuss fiel um 10 Uhr. Veranstaltungsort war, wie schon letztes Jahr, der Freizeitpark Belantis.

Mit Vollgas durchs Gelände ging es beim 13. Sparkassen-neuseen mountainbike cup im Freizeitpark Belantis. Hier gibt's die Fotos!

Die 415 Teilnehmer meisterten die wellige, windanfälligen Strecke trotz des Regens mit Bravour. Neben der nassen, kühlen Witterung bildete die wechselnde Bodenbeschaffenheit (Schotter, Sand, Waldboden, Straße) die größte Herausforderung des 22 km großen Rundkurses. Je nach Rennkategorie musste dieser von den Erwachsenen ein-, zwei oder dreimal durchfahren werden. Die Mini- und Teenie-Strecke führte über verkürzte Runden von etwa 5 bzw. 13 km.

Die Ergebnisse:

Die Sparkassen-Challenge-Wertung erfolgte auf den Strecken "hart" (69km), "mittel" (46km) und "fun" (23km).

In der Rennkategorie "hart" sicherte sich bei den Männern Kai Rosenbaum (Team STEIN-bikes) den 1. Platz in einer Zeit von 2:21:59,7. Bei den Frauen setzte sich Christiane Wolf vom RSV-Erzgebirge mit 2:45:12,5 durch. 
Auf der mittleren Strecke hatte Claudia Kuschinske vom Team HENKAS Neuseenländer bei den Frauen die Nase vorn. Sie war mit einer Zeit von 1:54:58,7 erfolgreich. Bei den Männern gewann Steffen Wolfram (Team ProCycle e.V.) in 1:33:31,7.
In der kürzesten Streckenkategorie "fun" holte sich Marko Synowzik vom Ostwest-Express e.V. in 0:46:56,5 den Sieg. Kathrin Bogen vom SC DHfK Leipzig tat es ihm gleich und gewann bei den Frauen in 0:54:40,8.

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter: www.sparkassen-nmc.de

Mehr zum Thema:
Sparkassen-Challenge 2018: Alle Wettbewerbe, alle Fotos und Infos hier!
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

42 wunderschöne Kilometer ging es für die Sportler am Samstag, den 15. September 2018, beim Sparkassen Leipziger Südraum-Marathon durch das Leipziger Neuseenland. Sehen Sie hier Fotos vom Event.

17.09.2018

Nach dem perfekten Sommer 2018 hatte Petrus am 2. September so gar keine Lust mehr auf Sonnenschein. Bei strömenden Regen schickte er die Teilnehmer des Sparkassen-Kriteriums auf die Radrennstrecke.

02.09.2018

Bestes Fahrradwetter - nicht zu heiß, kein Regen - erwartete die rund 660 gemeldeten Teilnehmer des 8. Sparkassen HeideRadCups am 26. August 2018 in Torgau. Die wichtigsten Ergebnisse lesen Sie hier.

21.09.2018