Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Rückblick Sparkassen-HeideRadCup: Rundkurs in Nordsachsen
Thema Specials Sparkassen Challenge Rückblick Sparkassen-HeideRadCup: Rundkurs in Nordsachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Sparkassen Challenge 2018 - ein Special von LVZ.de im Auftrag der Sparkasse Leipzig
08:49 21.09.2018
Der Sparkassen-HeideRadCup ist ein sportliches Event für Jedermann und -frau. Quelle: Alexander Prautzsch

Auf drei Jedermann-Distanzen - 40, 70 und 110 km ging es quer durch die Dahlener Heide. Dabei wurden auch mehrere Gemeinden der Region-Torgau, Belgern-Schildau, Dahlen, Lossatal, Mockrehna durchquert.

Die Besten auf den Distanzen

Als erster durchs Ziel über die 40-Kilometer-Distanz  preschte mit einer Zeit von 1:06:39 Alexander Martin vom RSV Speiche Leipzig. Bei den Damen siegte über die kürzeste der drei Jedermannstrecken Bianca Bogen (Talk-POINT/LFV-Oberholz Radteam) in 1:07:21. Die 70 Kilometer absolvierte als schnellste Teilnehmerin Jana Hölzer (Team Paintrain) in 1:39:56, schnellster Mann war hier Dominic Weinreich vom LKK Racing Team Leipzig mit 1:36:40. Nach genau 110 Kilometern und 3:06:34h konnte Jenny Pabst als schnellste Frau auf der Langstrecke jubeln. Der Dresdner Mathias Hirsch bewältigte die längste Distanz des HeideRadCups in unschlagbaren 2:37:27. Sie alle dürfen sich jetzt einen besondere Hingucker in die heimische Vitrine stellen: Einen coolen Upcycling-Pokal aus alten Zahnkränzen. Die komplette Ergebnisliste finden Sie hier!

Familien-Event

Auch kleine Radsportfans kamen auf ihre Kosten. Zunächst gab es 2018 endlich wieder das Fette Reifen Rennen für die 6 bis 8-Jährigen und die 9 bis 11-Jährigen. Anschließend konnten Familien gemütlich bei der AOK PLUS Familientour die Landschaft erkunden. Zu gewinnen gab es natürlich wieder tolle Preise und jeder "kleine" Teilnehmer erhielt eine Medaille. 

"Es war wieder eine tolle Veranstaltung bei bestem Fahrradwetter", zeigt sich Henrik Wahlstadt von den ausrichtenden Sportfreunden Neuseenland hochzufrieden. Sein besonderer Dank gilt den vielen fleißigen Helfern an der Strecke, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Und natürlich den rund 1000 Zuschauern, die die Rennteilnehmer nach besten Kräften anfeuerten.

Der Sparkassen-HeideRadCup begeisterte im mittlerweile achten Jahr erneut durch seine abwechslungsreiche, hügelige und waldige Strecke. Der voll abgesperrten Rundkurs führte durch idyllische Dörfer mit vielen radbegeisterten Fans an der Strecke.

Der Termin für den HeideRadCup 2019 steht auch schon fest. Radsportfans können sich den 16. Juni 2019 in den Kalender eintragen.

Rückblick - Fotos vom HeideRadCup 2018

Sehen Sie hier Fotos aus dem Start- und Zielbereich des 8. Sparkassen-HeideRadCups am 26. August 2018 in Torgau.

Mehr zum Thema:
Sparkassen-Challenge 2018: Alle Wettbewerbe, alle Fotos und Infos hier!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Fast 700 Laufbegeisterte überquerten am Freitagabend (24. August 2018) in Taucha beim 15. Sparkassen-Tauchscher-Stadtlauf die Ziellinie. Der Rundkurs führte die Sportler durch die Altstadt der sächsischen Gemeinde.

24.08.2018

Ein sportlicher Wettkampf bei über 30° Celsius - noch dazu ein Triathlon - ist wahrlich kein Zuckerschlecken. Etwa 300 Starter haben am 28. Juli 2018 beim Sparkassen-TNT in Schildau die Hitzeschlacht trotzdem gewagt.

28.07.2018

Bei warmen Temperaturen starteten am Sonntag, den 8. Juli 2018, die Sportler zum Sparkassen-swim & run. Mit Bianca Bogen und Paul Clauß setzen sich die Favoriten beim Wettkampf im Parthebad Taucha durch. Hier sehen Sie Fotos vom Event.

08.07.2018