Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 16° wolkig
Universitätsklinikum Leipzig - ein Sonderthema im Auftrag des UKL
Thema Specials Universitätsklinikum Leipzig
Universitätsklinikum Leipzig

Erfahren Sie hier mehr über eine der modernsten Kliniken in Europa.

Spenderorgane in einer Transplant-Box

Zwei runde Daten in einem Jahr: 2018 jährt sich die Eröffnung des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Leipzig zum 25. Mal. Am 6. Mai 2018 übertrugen die Transplantationschirurgen zum 1000. Mal eine Leber. 

08.06.2018

Schülerinnen und Schüler mit einem mindestens guten Hauptschulabschluss können ab August an der Medizinischen Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig den Beruf Krankenpflegehelfer/in erlernen.

06.06.2018

Die Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig ist als „Exzellenzzentrum für minimal-Invasive Chirurgie“ zertifiziert worden.

06.06.2018

Die Sonne bringt uns Licht, Wärme und Vitamin D. „Aber ein Zuviel an Sonnenstrahlen kann gefährlich werden“, sagt Dr. Iris Pönitzsch, Oberärztin an der Leipziger Universitäts-Hautklinik.

06.06.2018

Das Wirbelsäulenzentrum des Universitätsklinikums Leipzig ist zertifiziert worden. Das Zentrum ist das erste seiner Art in Deutschland, das alle Voraussetzungen in den fünf Teilbereichen erfüllt.

16.05.2018

Als eines von drei Uniklinika in Deutschland nutzen die Experten der Sektion für Phoniatrie und Audiologie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ein modernes System zur Spiegelung des Kehlkopfes in 3-D.

16.05.2018

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Medizin für Jedermann" widmet sich am 6. Juni 2018 neuen 3-D-Techniken, die kleinste Veränderungen am Herzen sichtbar machen. Der Titel lautet: "Ihr Herz im Fokus".

16.05.2018

Jedes Jahr erleiden 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Hier erfahren Sie, wie Sie die Schädigung von Blutgefäßen, die einem solchen Ereignis vorausgehen, vermeiden können.

16.05.2018

Den Kinderchirurgen des UKL um Klinikdirektor Prof. Martin Lacher ist es gelungen, eine Ösophagusatresie bei einem extremen Frühchen zu behandeln.

26.04.2018

Viele Krebspatienten leiden unter Lymphstauungen an Armen und Beinen. Die plastischen Chirurgen am UKL nutzen als eines von wenigen Zentren in Deutschland ein neues Verfahren, um hier wirksam Linderung zu verschaffen.

25.04.2018

Vor 20 Jahren übernahm Prof. Dr. Dr. Michael Höckel die Leitung der Universitäts-Frauenklinik in Leipzig. Heute verbringt er seinen Ruhestand in Bayern, einmal im Monat kehrt er jedoch zurück in die Messestadt.

25.04.2018

Rund 10 000 Menschen erblinden jedes Jahr in Deutschland. Zwar lassen sich nicht alle Augenkrankheiten verhindern, doch schon mit einigen einfachen Maßnahmen kann jeder das individuelle Risiko senken, sein Sehvermögen zu verlieren.

25.04.2018
Ratgeber

Dr. Toni Franz: Erst eine Biopsie bringt den Karzinom-Nachweis - Durch Prostata-Vorsorge werden mehr Krebserkrankungen im Frühstadium gefunden

Rauchen, falsche Ernährung, Übergewicht sind Risikofaktoren aller Krebserkrankungen – außer beim Prostatakrebs. „Hier haben Studien gezeigt, dass die Lebensweise kaum einen Einfluss auf das Entstehen oder Nichtentstehen eines Prostatakarzinoms hat“, sagt Dr. Toni Franz, Facharzt für Urologie am UKL.

05.04.2018

Ihr Weg zu uns

Universitätsklinikum Leipzig
Haupteingang
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: (0341) 97 109
www.uniklinikum-leipzig.de


NOTRUF 112

Lageplan

Was finde ich wo? Mit dem Lageplan finden Sie schnell den richtigen Weg.

Download Lageplan (pdf, 477 kB)

Gesundheitsmagazin

Liebigstraße aktuell - Das Gesundheitsmagazin des Universitätsklinikums Leipzig.

Blättern Sie online durch die aktuellen Ausgaben!

Anzeige