Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 14° heiter
Universitätsklinikum Leipzig - ein Sonderthema im Auftrag des UKL
Thema Specials Universitätsklinikum Leipzig
Universitätsklinikum Leipzig

Erfahren Sie hier mehr über eine der modernsten Kliniken in Europa.

Ärzte-Team der Radiologie am UKL

Mittels bildgebender Verfahren ermöglicht die Interventionelle Radiologie am Universitätsklinikum Leipzig Therapien am Patienten. Die Abteilung ist zertifiziert und als Ausbildungszentrum bestätigt worden.

18.07.2018

Die Menschen werden immer älter, bevor ihnen der Zahnverlust droht. Deshalb müssten Zahnärzte ein breiteres medizinisches Wissen erlangen und am besten schon Studierende darauf vorbereitet werden.

18.07.2018

Der durchs Handytippen überlastete "Handy-Daumen" gilt als neue Zivilisationskrankheit. UKL-Experten geben Tipps: Handchirurg warnt vor Übertherapie und Ergotherapeutin rät zu beidseitigem Tippen.

18.07.2018

Millionen Menschen leiden unentdeckt an der Leberentzündung Hepatitis. Macht die Erkrankung schon Beschwerden, ist eine ideale Therapie kaum noch möglich. Der Welt-Hepatits-Tag am 28. Juli will aufklären.

18.07.2018

Das Medizinische Zentrum für Erwachsene mit Behinderungen hat Interessierte über die Arbeit der ersten Monate informiert. Der ärztliche Leiter Wolfgang Köhler erläutert die Vorteile für Patienten.

27.06.2018

Ein Gentest könnte Frauen, die an Brustkrebs im Frühstadium erkrankt sind, die Chemotherapie ersparen. Ärzte des Universitätsklinikums Leipzig informierten auf einem Kongress über eine aktuelle Studie.

27.06.2018

Gut zu wissen im Sommer: Dr. Iris Pönitzsch, Ärztin an der Leipziger Universitäts-Hautklinik, informiert darüber, wie man Schwarzen Hautkrebs erkennt und was beim Hautkrebs-Screening untersucht wird.

27.06.2018

Zwei runde Daten in einem Jahr: 2018 jährt sich die Eröffnung des Transplantationszentrums am Universitätsklinikum Leipzig zum 25. Mal. Am 6. Mai 2018 übertrugen die Transplantationschirurgen zum 1000. Mal eine Leber. 

08.06.2018

Schülerinnen und Schüler mit einem mindestens guten Hauptschulabschluss können ab August an der Medizinischen Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig den Beruf Krankenpflegehelfer/in erlernen.

06.06.2018

Die Klinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Leipzig ist als „Exzellenzzentrum für minimal-Invasive Chirurgie“ zertifiziert worden.

06.06.2018

Die Sonne bringt uns Licht, Wärme und Vitamin D. „Aber ein Zuviel an Sonnenstrahlen kann gefährlich werden“, sagt Dr. Iris Pönitzsch, Oberärztin an der Leipziger Universitäts-Hautklinik.

27.06.2018

Das Wirbelsäulenzentrum des Universitätsklinikums Leipzig ist zertifiziert worden. Das Zentrum ist das erste seiner Art in Deutschland, das alle Voraussetzungen in den fünf Teilbereichen erfüllt.

16.05.2018

Als eines von drei Uniklinika in Deutschland nutzen die Experten der Sektion für Phoniatrie und Audiologie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) ein modernes System zur Spiegelung des Kehlkopfes in 3-D.

16.05.2018

Ihr Weg zu uns

Universitätsklinikum Leipzig
Haupteingang
Liebigstraße 20
04103 Leipzig
Telefon: (0341) 97 109
www.uniklinikum-leipzig.de


NOTRUF 112

Lageplan

Was finde ich wo? Mit dem Lageplan finden Sie schnell den richtigen Weg.

Download Lageplan (pdf, 477 kB)

Gesundheitsmagazin

Liebigstraße aktuell - Das Gesundheitsmagazin des Universitätsklinikums Leipzig.

Blättern Sie online durch die aktuellen Ausgaben!

Anzeige