Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Google+ Instagram YouTube
Infos & Fakten
Eröffnung am 10. Dezember 2017
Die Bahn kommt - in vier Stunden gelangen Reisende nun von Berlin nach München.

Die Deutsche Bahn auf der Zielgeraden: Am 10. Dezember eröffnete Deutschlands größte Bahnbaustelle, das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nummer 8. In vier Stunden, bis zu zwei Stunden schneller als bisher, werden Reisende zwischen Berlin und München unterwegs sein.

  • Kommentare
mehr
Einer beeindruckender als der andere
Der Tunnel Silberberg bei Großbreitenbach (Thüringen).

Die Premierenfahrt macht die ganze Dimension des Projekts klar. Immer wieder rast der ICE auf eine Tunnelöffnung zu. „Es gibt Leute, die behaupten, wir hätten hier die teuerste U-Bahn Deutschlands gebaut“, sagt Olaf Drescher, der Leiter des Bahn-Bauprojekts.

mehr
Bauwerke für ein ganzes Leben
Die neue Saale-Elster-Talbrücke südlich von Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) ist mit 8614 Metern die längste Eisenbahnbrücke Deutschlands.

Groß, klein, jung, alt, aus Beton, Ziegel oder Stahl, wenige Meter oder mehrere Kilometer lang: Die DB AG unterhält in Deutschland mehr als 25.000 Eisenbahnbrücken unterschiedlichster Couleur. Sie gehören zu den langlebigsten Bauwerken der Bahn und werden von den DB-Brückenprofis regelmäßig geprüft.

mehr
Überblick
Berlin - München in unter 4 Stunden, Ausfahrt aus dem Tunnel Eierberge.

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 wurde 1991 von der Bundesregierung beschlossen, um die Verkehrsanbindung auf der Schiene zwischen Ost und West sowie Nord und Süd für den Personen- und Güterverkehr zu verbessern. Das VDE 8 gliedert sich in drei Abschnitte - ein Überblick.

  • Kommentare
mehr
Video: VDE 8 im Überblick

Das Projekt in Zahlen

4 Stunden Fahrtzeit zwischen München und Berlin

27 Tunnelbauwerke auf der Strecke

37 Talbrücken auf der Strecke

230 Kilometer Neubaustrecke

270 Kilometer Ausbaustrecke

10 Milliarden Investitionskosten

8.314 Meter längster Tunnel (Bleßbergtunnel)

8.600 Meter längste Brücke (Saale-Elster-Talbrücke)

4.500 Mitarbeiter beim Bau der Trasse

VDE 8 - Der Bauverlauf