Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Infos & Fakten Mit Tempo 300 durch Deutschland: Neue Bahntrasse zwischen Berlin und München
Thema Specials Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Infos & Fakten Mit Tempo 300 durch Deutschland: Neue Bahntrasse zwischen Berlin und München
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:47 11.12.2017
Die Bahn kommt - in vier Stunden gelangen Reisende nun von Berlin nach München. Quelle: Deutsche Bahn AG

Die neue Trasse hat auch eine europäische Dimension: Die Strecke zwischen Nürnberg und Berlin ist ein wichtiger Abschnitt innerhalb der Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-V). Die Trasse gehört zu einem der neun Kern-Korridore im Eisenbahnverkehr, dem Skandinavien-Mittelmeer-Korridor von Finnland nach Sizilien. Der Lückenschluss Nürnberg–Berlin ist ein Baustein, damit Bahnen zukünftig ohne Lokwechsel, Zughalt oder den Wechsel des Zugleitsystems über die Ländergrenzen von Nord- nach Südeuropa fahren können.

Durchgehend und sicher, das sind die wichtigsten Prämissen für den europäischen Zugverkehr von morgen. Das Fachwort heißt Interoperabilität. Sie fängt bei der Höhe der Bahnsteigkanten an und hört beim Zugleitsystem auf. Auf der Strecke Nürnberg–Berlin sind alle europäischen Standards verwirklicht – bis hin zur barrierefreien Ausstattung der Bahnsteige.

Die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke weist modernste technische Standards auf. Ob es die integrale Brückenbauweise ist oder die digitale Leit- und Sicherungstechnik European Train Control System (ETCS), beim Bau der Strecke sind ingenieurtechnische Meisterleistungen vollbracht worden. Mit vier Millionen Tonnen Beton wurden 27 Tunnel mit einer Gesamtlänge von über 63 Kilometern, 37 Talbrücken und 230 Kilometer Neubaustrecke mit fester Fahrbahn aus 160 000 Betonplatten errichtet. Die Stromversorgung der Züge wird durch eine neue, 134 Kilometer lange Bahnstromtrasse sichergestellt. Damit können auf der Strecke Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h gefahren werden.

Das gesamte Bauwerk ist eine technische Meisterleistung, geschaffen von mehr als 4500 Menschen: Ingenieure, Architekten, Bauarbeiter und Kaufleute. Alle Fäden für das Großprojekt laufen bei Olaf Drescher zusammen. Er ist der Projektleiter und steht damit für die reibungslose Umsetzung des Gesamtprojekts. Kurz vor der Eröffnung der neuen Strecke der Superlative ist er vor allem stolz, dass der Zeit- und vor allem auch der Kostenrahmen eingehalten wurden. „Wir haben von Anfang an mit Kommunen, Behörden und Anwohnern zusammengearbeitet“, sagt der Ingenieur, „sonst wäre die Strecke nicht zustande gekommen.“

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit (VDE) Nr. 8 wurde 1991 von der Bundesregierung beschlossen, um die Verkehrsanbindung auf der Schiene zwischen Ost und West sowie Nord und Süd für den Personen- und Güterverkehr zu verbessern. Das VDE 8 gliedert sich in drei Abschnitte - ein Überblick.

06.12.2017

Groß, klein, jung, alt, aus Beton, Ziegel oder Stahl, wenige Meter oder mehrere Kilometer lang: Die DB AG unterhält in Deutschland mehr als 25.000 Eisenbahnbrücken unterschiedlichster Couleur. Sie gehören zu den langlebigsten Bauwerken der Bahn und werden von den DB-Brückenprofis regelmäßig geprüft.

06.12.2017

Die Premierenfahrt macht die ganze Dimension des Projekts klar. Immer wieder rast der ICE auf eine Tunnelöffnung zu. „Es gibt Leute, die behaupten, wir hätten hier die teuerste U-Bahn Deutschlands gebaut“, sagt Olaf Drescher, der Leiter des Bahn-Bauprojekts.

06.12.2017