Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
KW Kreise Zweiter Gemeinde im Landkreis Leipzig droht Absage der Kommunalwahl
Thema Specials Wahlen 2014 KW Kreise
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Wahlen 2014
19:47 23.04.2014
Die Kommunalwahl in Borsdorf droht die Absage. Quelle: Filip Singer
Anzeige
Leipzig

Sollte dies der Fall sein, könne die Wahl dort nicht am 25. Mai abgehalten werden.

„Eine Entscheidung wird Ende der Woche fallen“, sagte die Sprecherin des Landkreises, Brigitte Laux. Anfang des Monats war aus diesem Grund bereits die Gemeinderatswahl in Machern abgesagt und eine Nachwahl angeordnet worden. Nach dem Fall in Machern seien Stichproben in acht weiteren Gemeinden des Landkreises vorgenommen worden.

Bei der Durchsicht der Wahlausschussprotokolle sei bisher aber mit Ausnahme Borsdorfs keine weitere Unregelmäßigkeit aufgefallen, sagte Laux. Die Kommunalwahl in Machern werde nun voraussichtlich zusammen mit der Landtagswahl Ende August stattfinden.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige