Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
0°/ -1° Schneefall
WGT
Thema Specials Wave Gotik Treffen

Die Schwarze Szene bestimmte am langen Pfingstwochenende wieder das Geschehen in Leipzig - gut 20.000 Fans der düsteren Subkulturen sind aus aller Welt angereist. Unsere Fotografen waren mittendrin dabei.

25.05.2018

Gesichter, Größen, Gäste - Fotogalerien vom WGT

1
/
1

Beglückt überrollen lassen: Eindrucke vom vielfältigen Konzertgeschehen des 27. Wave-Gotik-Treffens auf rund 40 Leipziger Bühnen.

21.05.2018

Orakel für 5 Euro, Ablassbrief für 15 Euro. Und 72 Euro als Höchstgebot für eine Jungfrau. Es ist vielleicht nicht das Mittelalter, das im Heidnischen Dorf des Wave-Gotik-Treffens zum Leben erweckt wird. Aber eine faszinierende andere Welt ist es schon.

21.05.2018

Beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig sind Grufties schon lange nicht mehr nur unter sich. Auch die Fans von Lack, Leder oder historischen Gewändern machen munter mit. Das Dunkel lichtet sich.

21.05.2018

In mehr als einem Vierteljahrhundert Wave-Gotik-Treffen war es die erste Band aus China im Programm: Am Sonntag haben Suld im Heidnischen Dorf ihren Folk-Metal präsentiert. Kulturell angeeckt haben sie aber allenfalls ganz am Schluss des Konzerts mit einer witzigen Geste.

23.05.2018

Das Heidnische Dorf am Torhaus Dölitz lockt auch 2018 mit Wikingerlager, Rittern, Gauklern, Bogenschützen, Feuershows, Handwerk aus alten Zeiten, Lesungen, Lagerfeuer und rustikaler Gastronomie.

20.05.2018

Das Victorian Village öffnete am Samstag seine Tore in der Orangerie und im Garten des Gohliser Schlösschens. Für die passende Unterhaltung sorgten Künstler und Musiker.

19.05.2018

Die Strömungen sind vielfältig: Neben der „schwarzen Szene“ und den Barockfans wirken die Steampunks wie aus der Zeit gefallene Menschmaschinen. Deren Anhänger trafen sich zum WGT am Samstag im Deutschen Kleingärtnermuseum.

19.05.2018

Flanieren durch die Leipziger Innenstadt, hier und dort noch ein paar Accessoires für das Outfit kaufen oder im Freisitz unten den Blicken der Schaulustigen etwas essen und trinken gehört für viele Besucher beim Wave-Gotik-Treffen in Leipzig einfach dazu.

19.05.2018

Das Wave-Gotik-Treffen ist dem Selbstverständnis nach eine nicht-kommerzielle Zusammenkunft Gleichgesinnter. Die Stadt Leipzig profitiert aber beträchtlich von dem Festival – was die Schwarze Szene mitnichten stört.

20.05.2018

Die Werners hatten eigentlich schon alles bezahlt – nach der Ankunft wurden sie nochmal zur Kasse gebeten. Doch das Hotel sieht die Schuld bei einem dubiosen Online-Vermittler.

19.05.2018

Die Koffer sind ausgepackt, die Besucher des Wave-Gotik-Treffens werfen sich jetzt in Schale. Traditionell entwickelt sich das Viktorianische Picknick zum Grufti-Laufsteg – am Freitag kamen dazu mehr als 3000 Menschen in den Clara-Zetkin-Park.

19.05.2018
WGT News

Prominenter Gast beim WGT in Leipzig - Oswald Henke befürchtet Schlimmes

Oswald Henke, Gründer der Band Goethes Erben, gastiert regelmäßig beim Wave Gotik Treffen. Zum einen mit seiner Weinverkostung am Grassimuseum, zum anderen als Musiker. Am Dienstag hat er LVZ-Mitarbeiter Lars Schmidt exklusiv in sein neues Album reinhören lassen.

18.05.2018

Meistgelesene Artikel

4
WGT News

Prominenter Gast beim WGT in Leipzig - Oswald Henke befürchtet Schlimmes

Videos vom Wave-Gotik-Treffen