Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Fotos Wave-Gotik-Treffen 2017 in Leipzig
Thema Specials Wave Gotik Treffen Fotos Wave-Gotik-Treffen 2017 in Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
WGT
14:05 05.04.2018
Quelle: André Kempner
Anzeige

Für Anhänger der „Schwarzen Szene“ bleibt Leipzig das Maß aller Dinge. Zur 26. Ausgabe des Wave-Gotik-Treffens (WGT) strömten an den Pfingsttagen rund 21.000 Menschen in die sächsische Stadt. Selbst Besucher aus Argentinien, Australien, Peru oder Japan reisten an.

Das sind unsere Fotos 2017:

Kreativ, offen, originell - so präsentierten sich die Anhänger beim WGT in Leipzig

Am Pfingstsonntag geht das WGT 2017 in Leipzig zu Ende. Rund 21.000 Besucher feierten eine Szene-Festival, dass für viele schon eine Art Familientreffen ist. Stammpublikum kommt unter anderem aus Peru, Australien oder Argentinien. Kreativ, offen, originell - so zeigtenpräsentierten sich die Anhänger unserem Fotografen André Kempner.

Viktorianisches Picknick - Schaulaufen im Clara-Park

Das Viktorianische Picknick ist ein Augenschmaus! Dominiert sonst beim WGT oft Schwarz, wird es im Clara-Zetkin-Park farbenfroh, elegant und ungeheuer aufwendig. In diesem Jahr war der Zustrom noch wesentlich größer als in den vergangenen Jahren. (Bilder: Regina Katzer)

Steampunk-Stelldichein bei Dr. Schrebers

Steampunk, das sind Kostüme, wie sie den Fantasien von Jules Verne entsprungen sein könnten: Science Fiction des 19. Jahrhunderts - und alles handgefertigt. (Und ja, es gibt Steampunk-Subgenres, die in anderen Zeiten angesiedelt werden können.) (Bilder: Regina Katzer)

Schlammschlacht im Heidnischen Dorf

WGT am Sonntag: Schlammschlacht im Heidnischen Dorf und jede Menge Taler für Jungfrauen.

Bands beim Wave Gotik Treffen 2017 in Leipzig

Das Wave Gotik Treffen ist auch ein Who ist Who der Szene-Musik. Am Samstag begeisterten die faröische Band Hamferð im Schauspiel Leipzig, Sylvaine aus Norwegen im Alten Landratsamt und The Breath of Life aus Belgien im Felsenkeller die Gotik-Gemeinde. Fotos: André Kempner

Fantastische Outfits beim Wave-Gotik-Treffen

Die Fantasie kennt keine Grenzen, wenn Wave-Gotik-Anhänger sich für das große Pfingst-Festival in Leipzig ausstaffieren. Unser Fotograf André Kempner hat internationale Gäste mit fantastischen Outfits getroffen.

Wave Gotik Treffen 2017 - Gesichter und Impressionen

Leipzig gehört zu Pfingsten wieder den Wave-Gotik-Anhängern. In fantastischen Outfits beleben sie das Stadtbild, lassen sich oft auch gern fotografieren. Unsere Fotografin Regina Katzer wurde offen empfangen - hier sind ihre Eindrücke und Porträts.

Hochzeit in den Kasematten unter der alten Pleißeburg

Monatelang wurden die Kasematten unter der alten Pleißeburg saniert. Nun kann in den Gewölben geheiratet werden. Zur Eröffnung während des WGT wurde ganz besonders stilvoll gefeiert: Mit einer viktorianischen Hochzeit. (Bilder: André Kempner)

26. WGT beginnt in Leipzig – lange Schlange an den Festivalkassen

Die Messestadt sieht schwarz – und mit jeder Minute ein bisschen schwärzer. Am Donnerstag beginnt das 26. Wave-Gotik-Treffen in Leipzig. Zehntausende Fans aus dem In- und Ausland werden dazu erwartet und Leipzig dabei in einen Laufsteg der düsteren Subkulturen verwandeln. Am Donnerstagvormittag bildeten sich bereits lange Schlangen vor der Festivalzentrale auf dem Agra-Gelände.
Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige