Startseite LVZ
Volltextsuche über das Angebot:

Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
Google+ Instagram YouTube
Zoo-Nachrichten
Zoo Leipzig lädt am Wochenende zu den Entdeckertagen

Schaufütterung, Urwaldkrabbeln und Flip-Flops

Der Zoo Leipzig lädt zu den Entdeckertagen Gondwanaland am 20. und 21. Januar 2018.

Kaum hat das neue Jahr begonnen, locken die Entdeckertage Gondwanaland in die Tropenerlebniswelt des Zoo Leipzig. Am 20. und 21. Januar kommen Abenteurer, Entdecker und Genießer auf ihre Kosten. Wer die tropischen Gefilde mit Strohhut, Flip-Flops oder Blumengirlande besucht, genießt die Bootsfahrt auf dem Urwaldfluss kostenfrei.

  • Kommentare
mehr
Im Leipziger Zoo

Flax und Krümel: Neue Lamas heißen wie zwei Lieblinge aus dem DDR-Kinderfernsehen

Die noch im Bau befindliche Südamerika-Anlage im Zoo Leipzig ist der Lebensraum der Lamas Krümel (rechts, mit und Ruben Holland) und Flax (mit Petra Friedrich.

Seit Dezember hat der Leipziger Zoo zwei neue Lamas: Flax und Krümel. Bei Älteren macht es da sofort „Klick“: Flax und Krümel waren beliebte Puppenspiel-Figuren aus dem DDR-Kinderfernsehen. Die beiden Tiere stammen von Züchtern aus dem Erzgebirge. Sie kamen am gleichen Tag zur Welt, sind aber keine Geschwister.

  • Kommentare
mehr
Neueröffnung und Premiere

Zoo Leipzig schenkt sich neue Anlage und ein Lichterfest zum 140. Geburtstag

Seit Monaten steht wieder ein Bauzaun im Zoo, der von der Parthebrücke bis zur Hacienda Las Casas führt. Dahinter entsteht die neue Südamerika-Anlage. Im Bau ist gerade in erhöhter Besucherweg.

Vorfreude auf ein Jubiläumsjahr: Der Leipziger Zoo feiert im Juni 2018 sein 140-jähriges Bestehen. Im ersten Halbjahr wird der neue Südamerika-Themenbereich eröffnet. Außerdem hat im Februar das Lichterfestival „Magisches Tropenleuchten“ Premiere.

mehr
Dritter Versuch

Elefantendame Hoa im Zoo Leipzig ist wieder schwanger

Geburtsvorbereitungen bei Hoa im Zoo Leipzig (Archivfoto von 2015). Die Elefantenkuh ist wieder trächtig.

Im dritten Versuch soll es endlich klappen: Die Elefantendame Hoa aus dem Leipziger Zoo erwartet erneut Nachwuchs. 2019 soll es soweit sein. Das letzte Baby hatte der Zoo einschläfern müssen.

  • Kommentare
mehr
Entdeckertage, Tropenleuchten und Geburtstagsparty

Vorschau: Zoo Leipzig startet ins neue Jahr

Auf ins neue Jahr - der Zoo Leipzig feiert 2018 seinen 140. Geburtstag. Und Sie sind dabei!

Einem ereignisreichen Jahr 2017 soll im Zoo Leipzig ein faszinierendes Jubiläum 2018 mit spannenden Entdeckertagen, magischem Tropenleuchten, heiterer Geburtstagsparty und stimmungsvoller Südamerika-Eröffnung folgen. Alle Infos zu den Feierlichkeiten lesen Sie hier!

  • Kommentare
mehr
Was ist los im neuen Jahr

Entdeckertour Regenwaldpass und Abendtour durch den Zoo Leipzig

Unvergessliche Erlebnisse im Zoo Leipzig - auch im Winterhalbjahr erwartet die Besucher ein attraktives Programm in der Pfaffendorfer Straße.

Der Zoo Leipzig lädt am ersten Januarwochenende im neuen Jahr zu einer Tour, die speziell für Kinder von 8 bis 12 Jahren entwickelt wurde: Zwei Stunden lang erkunden die Teilnehmer gemeinsam mit einem Zoolotsen die Tropenerlebniswelt Gondwanaland. Was sonst noch los ist, erfahren Sie hier auf einen Blick!

  • Kommentare
mehr
Tiere

Winter im Leipziger Zoo: Frieren Nashorn, Giraffe & Co.?

Manche Tiere im Zoo Leipzig bleiben an kalten Tagen lieber drinnen, andere stören frostige Temperaturen nicht.

Friert ein Nashorn in Leipzig, wenn es draußen kalt wird? Und was fressen Elefant, Tiger und Co. zu Heiligabend? Für die Tiere im Leipziger Zoo sind die Feiertage wie alle anderen.

mehr
Südamerikanisches Quartett

Vier Lamas beziehen neues Gehege im Zoo Leipzig

Im Zoo Leipzig weht seit letztem Donnerstag ein frischer Wind im neuen Lamagehege.

Frischer Wind im neuen Lamagehege: Horst und Sancho, der langjährige Botschafter des Zoo Leipzig und sein Lama-Lehrling, sind in ein neues Gehege in unmittelbarer Nähe zur Hacienda Las Casas in die südamerikanische Themenwelt umgezogen.

  • Kommentare
mehr
Das Ufo ist gelandet

Historische Kuppelnachbildung im Zoo Leipzig montiert

Im Anflug: Die Kuppel bedeckt nunmehr die Freiflugvoliere des neuen Himalaya-Gebirges im Zoo Leipzig.

31 Meter lang, 18 Meter breit, sechs Meter hoch und aus mehr als 1.500 Einzelteilen bestehend: Was wie ein gigantisches 3D-Puzzle klingt und wie ein gigantisches UFO aussieht, ist am Montag (11. Dezember) als Nachbildung der historischen Volierenkuppel im Zoo Leipzig montiert worden.

  • Kommentare
mehr
Ohne Komplikationen

Gorilla-Baby kommt am Nikolaustag im Zoo Leipzig zur Welt

Das Gorillababy im Zoo Leipzig wird von seiner Mutter Kumili gut versorgt.

Diesen Nikolaustag werden die Pfleger im Zoo Leipzig nicht vergessen: Am Mittwoch konnten sie im Pongoland ein Gorillababy begrüßen. Die 13-jährige Kumili hatte das Kleine in der Nacht zur Welt gebracht.

  • Kommentare
mehr
Geglückte Geburt

Munteres Nashorn-Baby im Leipziger Zoo sorgt für Freude

Nashorn-Nachwuchs im Leipziger Zoo.

Das ist ja eine süße Überraschung! Im Leipziger Zoo ist Montagnacht ein Nashorn-Baby zur Welt gekommen. Der Kleine war schnell auf den Beinen und ist wohlauf.

  • Kommentare
mehr
Bronzen von Max Klinger

Streit um wertvolle Skulpturen im Zoo Leipzig kommt im März vor Gericht

„Jason mit den Stieren“ von Max Klinger (Archivbild)

Der Streit um vier bronzene Skulpturen im Leipziger Zoo wird im kommenden Jahr vor dem Landgericht verhandelt. Der Stadt leipzig drohen Kosten von 750.000 Euro.

  • Kommentare
mehr

Zoo Leipzig: Aktuelle Öffnungszeiten und Ticketpreise finden Sie hier! mehr