Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Zoo-Nachrichten Botschafter aus Nepal schaut im Zoo Leipzig hinter die Kulissen
Thema Specials Zoo Leipzig Zoo-Nachrichten Botschafter aus Nepal schaut im Zoo Leipzig hinter die Kulissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
13:09 17.09.2018
Welcome in Himalaya: Botschafter Ramesh Khanal (Zweiter von links) mit Frau Sushma, Mediziner und Himalaya-Autor Arne Drews und Honorargeneralkonsul Ram Thapa am Eingang zur Himalaya-Welt. Quelle: Regina Katzer

Welcome in Himalaya – Leipzigs Zoodirektor Jörg Junhold begrüßte den nepalesischen Botschafter Ramesh Khanal mit seiner Frau Sushma, den Honorargeneralkonsul Ram Thapa, den Leipziger Bergsteiger Olaf Rieck sowie den Mediziner und Himalaya-Autoren Arne Drews. In der im letzten Sommer eröffneten Hochgebirgslandschaft sprinteten die roten Pandas durchs Gehege  und ahnten wohl, dass es zu Ehren des Gastes eine Spezial-Fütterung geben würde. Simai (9), der Mann im Außengehege, freute sich über eine Extraportion Bambus, während sich die Katzenbärin Lilo (12), die bereits neun Jungtiere großgezogen hat, an drei weißen Mäusen erfreute. In der Felslandschaft nebenan entspannten sich die Schneeleoparden Laura (17) und Onjegin (15) – der Botschafter und seine Frau lauschten den Tierpflegerinnen Katrin Fährmann und Lisa Schlegel, die die Gäste auch in den rückwärtigen Bereich zu einem Kulissenblick einluden. Von der Mutterstube mit Liegebrettern, Wurfboxen und einer Selbstränke zeigten sich die Besucher beeindruckt.

Anlass des hohen Besuches aus Berlin war das 20-jährige Jubiläum des Bergsichten-Filmfestivals im Steinbruch Gaudlitzberg bei Wurzen. Ein Dok-Film über die 29-jährige Nepalesin Mira, eine weltweit erfolgreiche Extremläuferin, wurde mit dem Publikumspreis geehrt.

Mehr Informationen

News, Events und Fotos finden Sie in unserem Zoo-Special!

Von Regina Katzer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unzählige Kamerateams wuselten am Donnerstag im Leipziger Zoo umher. Grund waren die Dreharbeiten zur sechsten Staffel von "Tierärztin Dr. Mertens" - mit prominentem Neuzugang!

16.08.2018

Anlässlich der Feierlichkeiten zum 140. Geburtstag des Zoo Leipzig gab es ein Gewinnspiel mit einem sensationellen Preis - eine Familienkreuzfahrt. Jetzt stehen die Gewinner fest.

14.08.2018

Der Zoo Leipzig hatte am vergangenen Wochenende zum Schulanfängertag eingeladen und zum Welt-Elefanten-Tag die bedrohten Dickhäuter in den Fokus gerückt.

13.08.2018