Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Zoo-Nachrichten Doppelter Nachwuchs bei den Amurleoparden im Zoo Leipzig
Thema Specials Zoo Leipzig Zoo-Nachrichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
12:10 19.02.2018
Am Wochenende brachte im Leipziger Zoo Amurleopardin Mia Zwillinge zur Welt. Quelle: Zoo Leipzig
Leipzig

Nachwuchs im Leipziger Zoo: Amurleopardin Mia hat in der Nacht zu Samstag Zwillinge zur Welt gebracht. Wie Zoodirektor Jörg Junhold am Montag mitteilte, verlief die Geburt ohne Komplikationen, die beiden Babykatzen machen bislang einen gesunden und wohlgenährten Eindruck. Momentan sind die Zwillinge mit ihrer Mutter alleine in der Wurfbox und haben die ersten beiden Tage vor allem mit schlafen und trinken verbracht. Vater Xembalo zeigt sich vorerst alleine im Leopardental.

Laut Direktor Junhold ist der Nachwuchs bei den Amurleoparden enorm wichtig, denn nach Angaben des Zoo-Informationssystems ZIMS wurden in den vergangenen Monaten weltweit nur 25 Jungtiere der vom Aussterben bedrohten Art zur Welt gebracht.

 

Die Amurtiger-Zwillinge wagen sich mit ihrer Mutter Bella inzwischen aus der Wurfbox. Quelle: Zoo Leipzig

Bei der Geburt von Zwillings-Raubkatzen kann der Zoo inzwischen schon auf eine gewisse Erfahrung blicken: Erst vor wenigen Wochen brachte Amurtigerin Bella Nachwuchs zur Welt. Die beiden Jungtiere haben die kritische Phase inzwischen überstanden und an der Seite ihrer Mutter erste Schritte aus der Wurfbox gewagt. In wenigen Wochen sollen sie auch die Außenanlage der Tiger-Taiga kennenlernen dürfen. Bis Ende April können auf der Internetseite des Zoos noch Namensvorschläge abgegeben werden.

luc
Mehr Infos zum Zoo Leipzig finden Sie in unserem !

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jetzt geht der Streit vor Gericht: Der Sohn des früheren Zoo-Direktors, Johannes Gebbing, verklagt die Stadt Leipzig. Es geht um eine Figur von Max Klinger.

09.01.2018

Es sollen asiatische Namen sein: Der Zoo Leipzig will seine beiden Tiger-Zwillinge taufen und sucht jetzt Vorschläge.

12.04.2017

Der Elefant mit dem markanten Knick im Schwanz hat Geburtstag: Am Mittwoch feierte Voi Nam im Leipziger Zoo mit Gemüsetorte. Der Besucherliebling ist nun 15 Jahre alt – und es gibt große Pläne für seine Zukunft.

09.01.2018
Anzeige