Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Zoo-Nachrichten Leipziger Zoo sucht Namen für das kleine Nashorn
Thema Specials Zoo Leipzig Zoo-Nachrichten Leipziger Zoo sucht Namen für das kleine Nashorn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
09:31 16.05.2018
Spitzmaulnashorn Saba und Jungtier erkunden die Kiwara-Kopje im Zoo Leipzig. Quelle: Zoo Leipzig
Leipzig

 Die Sonne hat sie rausgelockt: Spitzmaulnashorn Saba und ihr Nachwuchs erkunden nun die Kiwara-Kopje. Jetzt haben auch Besucher die Chance, bei gutem Wetter einen Blick auf das Duo zu erhaschen. Der Kleine braucht außerdem einen Namen: Ab sofort können Zoofans Vorschläge unter www.zoo-leipzig.de/namensaufruf einreichen.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung hat sich schon eingebracht, schlägt „Osgar“ als sächsische Variante von „Oskar“ für das Jungtier vor. Entschieden ist noch lange nichts: Erst am 25. April will der Zoo die Online-Vorschlagsliste schließen.

Mini-Nashorn unter Beobachtung

Für Saba und das Mini-Nashorn beginnt jetzt erstmal die Zeit der Gewöhnung an das Kiwara-Gelände. Vorsichtig beobachte die Mutter jeden Schritt ihres Nachwuchses, schildert der Zoo. Bisher hatten sich beide in die schützende Mutterstube des Geheges zurückgezogen.

Saba hat auf jeden Fall Erfahrung in der Nachwuchs-Betreuung: Der kleine Jungbulle hat mit Sarafine noch eine große Schwester, die ebenfalls im Zoo Leipzig lebt.

Von lyn

Mehr Infos

Events, Informationen und mehr aus dem Leipziger Zoo!

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Zoo Leipzig ist am Frühlingsanfang offiziell in die Zoo-Saison gestartet. Ab sofort sind ausgiebige Zoospaziergänge durch die sechs Themenwelten wieder bis 18 Uhr möglich. Zudem gelten bis zum 31. Oktober die Sommerpreise. Mehr Infos hier!

16.05.2018
Zoo-Nachrichten Lesungen vor exotischer Kulisse - Buchmesse zu Gast im Zoo Leipzig

Exotisches Lesevergnügen: Vom 15. bis 17. März 2018 ist die Buchmesse zu Gast im Zoo Leipzig. Die Autoren Carl-Christian Elze, Gunnar Decker, Florian Werner und Thilo P. Lassak präsentieren vor exotischer Kulisse ihre neuesten Publikationen und bieten interessierten Zuhörern ein außergewöhnliches Lesevergnügen. Alle Infos lesen Sie hier!

13.03.2018

Am 17. Mai wird der erste Teil der neuen Südamerikaanlage eröffnet. Schon jetzt gewöhnen sich patagonische Laufvögel im Zoo Leipzig ein. Auch die erwartete Besucherzahl wurde in den ersten Monaten übertroffen.

16.05.2018
Anzeige