Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Zoo-Nachrichten Schimpansenjungen feiern ersten Geburtstag im Zoo Leipzig
Thema Specials Zoo Leipzig Zoo-Nachrichten Schimpansenjungen feiern ersten Geburtstag im Zoo Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Zoo Leipzig - Infos und Events: Ein Special von LVZ.de in Kooperation mit dem Zoo Leipzig
09:17 19.03.2019
Große Freude im Zoo Leipzig: Das Schimpansenjunge Makeni feiert seinen ersten Geburtstag. Quelle: Zoo Leipzig

Erster Geburtstag für Makeni und Youma: Im März 2018 gab es regen Nachwuchs bei den hochbedrohten Westafrikanischen Schimpansen in Pongoland. Zunächst brachte Schimpansenweibchen Natascha (38) ihren Sohn Makeni zur Welt und nur eine Woche später Corry (42) ihre Tochter Youma.

„Nachzuchten bei Menschenaffen sind mit Blick auf ihren Gefährdungsstatus immer ein Grund zur Freude, vor allem wenn sich diese so gut entwickeln und mobil auf der Anlage unterwegs sind“,
freut sich Zoodirektor Prof. Jörg Junhold über die aktuelle Situation.

Als Folge von Brandrohdungen, Bushmeat-Handel und Wilderei haben sich die Bestandszahlen bei den Westafrikanischen Schimpansen in den vergangenen Jahrzehnten stark dezimiert. Erst im Jahr 2016 stufte die IUCN den Bedrohungsstatus bei dieser Menschenaffenart auf vom Aussterben bedroht hoch, was den Schutz dieser Primaten noch dringlicher macht.

Nur eine Woche nach Makeni erblickte das Schimpansenmädchen Youma das Licht der Welt. Quelle: Zoo Leipzig

Mit global vernetzten Artenschutzprogrammen wird versucht, der Entwicklung entgegenzuwirken. Der Zoo Leipzig unterstützt unter anderem seit dem Jahr 2001 die Wild Chimpanzee Foundation an der Elfenbeinküste in Afrika. Die Stiftung zum Schutz wildlebender Schimpansen leistet Aufklärungsarbeit in drei westafrikanischen Ländern und hat zwei neue Nationalparks initiiert. Ziel ist es, Waldgebiete, in denen große Schimpansenpopulationen leben, unter Schutz zu stellen, um den Lebensraum zu erhalten.

Menschenaffen hautnah

Der Zoo Leipzig stellt im Mai (1. bis 5. Mai 2019) seine Entdeckertage ganz in das Zeichen der Affen. Ganztägige Aktionen wie Fütterungen, Sonderkommentierungen in und an den Gehegen, Bastel- und Mitmachaktionen, Tierpflegergespräche sowie umfangreiche Angebote zur Wissensvermittlung an Informationsständen stehen auf dem Programm.

Zum Thema

Mehr Informationen zu Events im Zoo Leipzig finden Sie hier.

Die 19-jährige Spitzmaulnashornkuh Nandi ist vom Zoo Leipzig in den Twycross Zoo in Großbritannien umgezogen. Dort soll sie Teil einer neuen Zuchtgruppe werden.

19.03.2019

Es wiegt schon fast wieder 100 Kilo und nähert sich immer weiter seinen „Tanten“: Das Elefantenbaby aus dem Leipziger Zoo geht auf Tuchfühlung. Rani und Don Chung reagieren aber teils ruppig.

12.03.2019

Elefantendame Hoa kümmert sich noch immer nicht um ihren Nachwuchs, deswegen soll sich das Jungtier mehr und mehr an seine Tanten gewöhnen. Derweil hat das Kalb an Gewicht zugelegt.

05.03.2019