Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ -4° wolkig
Thema Kommunalwahl Altenburg

Kommunalwahlen im Altenburger Land 2018

dpa

Dem Altenburger Land stehen – politisch gesehen – die spannendsten Tage des Jahres 2018 bevor. Die zwei wichtigsten Führungsposten im öffentlichen Dienst sind neu zu besetzen: Wer lenkt für die nächsten sechs Jahre die Geschicke des Landkreises, wer übernimmt den Chefsessel im Rathaus der größten Stadt des Altenburger Landes? 

Alle Artikel zu Kommunalwahl Altenburg

Die Luft für den Chef des Flugplatzes Altenburg-Nobitz, Frank Hartmann, wird dünner. Mit eigenmächtigem Handeln haben er und Teile des Aufsichtsrates Landrat Uwe Melzer (CDU) verärgert. Deswegen rückt der Aufsichtsratschef nun von dem Geschäftsführer ab.

23.02.2019

Pro Altenburg hat die jüngsten Blitzer-Pläne von Oberbürgermeister André Neumann (CDU) kritisiert. Die Bürgerbewegung findet die Begründung mit der Erhöhung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung fadenscheinig.

22.02.2019

Die Thüsac wird für weitere zehn Jahre den öffentlichen Busverkehr im Altenburger Land übernehmen. Per Beschluss beauftragte der Kreistag Landrat Uwe Melzer (CDU), der kreiseigenen Firma den Auftrag bis 2030 ohne Ausschreibung direkt zu geben.

20.02.2019

Das Altenburger Land hat den Finanzierungsvertrag für seine touristische Vermarktung verlängert. Damit erhält der Tourismusverband bis 2022 mehr Geld, um den Kreis und seine Sehenswürdigkeiten anzupreisen. Allerdings gab es daran auch Kritik.

15.02.2019

Altenburg sagt Rasern den Kampf an. Wie Oberbürgermeister André Neumann (CDU) verkündete, plane man derzeit, Temposünder selbst zu blitzen. Für den Rathauschef stellen sie eine Sicherheitsgefahr dar, die zusätzlichen Einnahmen seien für ihn Nebensache.

14.02.2019

Im Kreistag des Altenburger Landes ist es am Mittwochabend zu einer heftigen Debatte gekommen. Grund für die verbale Schlägerei war der weitere Umgang mit dem Schulnetzplan.

07.02.2019

Es ist schon eine Tradition, dass der Landrat zum Jahresbeginn die Führungskräfte von Feuerwehr sowie den anderen Hilfs- und Rettungsdiensten zum Treffen ins Landratsamt einlädt – auch um Bilanz zu ziehen und die Schwerpunkte für das laufende Jahr zu benennen.

07.02.2019

Nach kontroversen Debatten im Kreistag hat Landrat Uwe Melzer nun alle kreiseigenen Betriebe gefragt, ob sie für den Etat des Kreises etwas übrig haben. Das Ergebnis: Nicht eine Firma hat etwas übrig, ist selbst auf Zuschüsse angewiesen oder darf aus juristischen Gründen gar nicht oder höchstens für gemeinnützige Zwecke etwas abtreten.

04.02.2019

Bauvorhaben, Bushaltestellennetz und Wahlen: Auf Lucka kommen ereignisreiche Monate zu. Die OVZ hat mit Bürgermeistern Kathrin Backmann-Eichhorn über anstehende Aufgaben, zurückliegende Meilensteine und einen Rekord auf dem Bürgermeisterstuhl gesprochen.

03.02.2019

Welche Straße in Altenburg muss dringend saniert werden? Das will die Bürgerbewegung Pro Altenburg von den Skatstädtern wissen und startet deswegen eine Befragung, die bis Ende des Monats läuft.

02.02.2019

Das Osterland-Center an der Geraer Straße in Altenburg ist ab diesem Sonnabend um einen Lebensmittelanbieter reicher. Allerdings ist der nur einmal pro Woche da.

02.02.2019

Jetzt ist es offiziell. Das Landesverwaltungsamt empfiehlt Kommunen, ab sofort auf die Erhebung der umstrittenen Straßenausbaubeiträge zu verzichten. Das geht aus einem Schreiben der Weimarer Behörde an das Landratsamt hervor, das auch der OVZ vorliegt.

29.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10