Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 6° wolkig
Thema Mobilität in Leipzig

Mobil in der Messestadt

Die Messestadt wächst und immer mehr Leipziger müssen jeden Tag von A nach B durch die Stadt. Das stellt Verkehrsplaner in Leipzig vor anspruchsvolle Aufgaben.

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Bei den Leipziger Verkehrsbetrieben mangelt es immer noch an Personal, vor allem Busfahrer fehlen. Mit Aktionen wie dem Karriere-Tag auf dem Betriebshof an der Angerbrücke will das Unternehmen um Berufsanfänger und Quereinsteiger werben. Auch Einstellungsgespräche wurden direkt vor Ort geführt.

18.03.2019

Falsch abgebogen und dann unsanft gestoppt: Autos im Gleisbett haben am Sonnabend mehrere Linien der LVB behindert.

17.03.2019

Fahrende und parkende Autos, Radfahrer und Straßenbahnen – in der inneren Jahnallee reicht der Platz nicht für alle. Jetzt fordern Leipzigs Grüne dort noch Fahrradstreifen, die den Anlieferverkehr zum Erliegen bringen würden. 380 Jobs stehen auf dem Spiel.

15.03.2019

Die Leipziger Verkehrsbetriebe informieren am Samstag über die verschiedenen Berufsperspektiven im Unternehmen. Interessierte Bewerber können vor Ort selbst einmal Bus fahren.

14.03.2019

Eine 34-jährige Frau wurde beim Überqueren der Torgauer Straße von einem Auto erfasst und schwer verletzt. Offenbar wollte die Fußgängerin noch eine wartende Straßenbahn erreichen.

13.03.2019

Weder Bus noch Bahn in Sicht? Das ist momentan in Leipzig keine Seltenheit. Die Personalsituation bei den Leipziger Verkehrsbetrieben ist angespannt. Aktuell kommt die anhaltende Krankheitswelle erschwerend hinzu.

26.02.2019

Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben ein neues Bauprogramm aufgelegt, um ihre Netz-Infrastruktur zu warten und auszubauen. Auf die Leipziger und die Fahrgäste der LVB kommen zahlreiche Veränderungen zu. Die Pläne im Detail.

20.02.2019

Leipzigs Nahverkehr muss attraktiver werden, damit alle auch in Zukunft mobil sein können, ohne dass die Stadt im Verkehr erstickt. Deshalb fordert der Umweltbund Ökolöwe das 365-Euro-Jahresticket für Leipzig nach Wiener Modell.

19.02.2019

Leipzig will 2019 mehr als eine Milliarde Euro investieren. Das Geld fließt vor allem in den Schulbau, den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie in den Wohnungsbau.

16.02.2019

Heute vor 50 Jahren gingen in Leipzig die ersten Tatra- Straßenbahnen in den Liniendienst. Lange Zeit prägten sie den innerstädtischen Personennahverkehr. In den nächsten Jahren sollen sie aber ausrangiert werden. Was die wenigsten Fahrgäste wissen: Ursprünglich stammen die Bahnen aus Amerika.

14.02.2019

In einer Straßenbahn der Linie 11 hat eine Gruppe Jugendlicher einen 16-Jährigen überfallen. Der Jugendliche wehrte sich und wurde dabei verletzt.

10.02.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10