Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema Mobilität in Leipzig

Mobil in der Messestadt

Die Messestadt wächst und immer mehr Leipziger müssen jeden Tag von A nach B durch die Stadt. Das stellt Verkehrsplaner in Leipzig vor anspruchsvolle Aufgaben.

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Im Leipziger Stadtteil Grünau ist am Donnerstagmorgen eine Straßenbahn mit einem Auto zusammengestoßen. Die 69-jährige Fahrerin hatte die „Bimmel“ beim Abbiegen übersehen.

02.11.2018

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) übergab gestern Fördermittelbescheide über mehr als 14 Millionen Euro an die Leipziger Verkehrsbetriebe. Damit ist nun die Finanzierung für 41 Straßenbahnen des polnischen Herstellers Solaris gesichert, die bis 2020 ausgeliefert werden. Weitere 20 Bahnen will die LVB nun noch extra bestellen.

29.10.2018

Es war ein Wunsch der Anwohner. Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben am Freitag in der Baaderstraße im Stadtteil Gohlis-Nord eine neue Straßenbahnhaltestelle in Betrieb genommen.

19.10.2018

Weil die Leipziger Verkehrsbetriebe zu wenige Fahrer haben, fährt auf der Linie 10 seit den Sommerferien nur noch jede zweite Straßenbahn. Das soll auch noch eine Weile so bleiben. Derweil sucht das Unternehmen Personal – auch im Ausland.

10.10.2018

Kleiner Crash mit großer Wirkung: Eine Straßenbahn der LVB und zwei Rettungsfahrzeuge sind sich am Montagvormittag auf dem Peterssteinweg in die Quere gekommen. Zwei Linien fuhren deshalb verspätet.

08.10.2018

Immer mehr Menschen leben in Leipzig. Immer mehr Autos verstopfen die Straßen. Wie kann die Stadt den drohenden Verkehrskollaps verhindern? Die Ratsversammlung verständigte sich am Donnerstag auf ein Konzept. Und das überraschend einstimmig.

27.09.2018

Der Leipziger Hauptbahnhof ist seit dem Morgen gesperrt. Das Bahn-Personal und die meisten Fahrgäste sind vorbereitet. Eindrücke vom Bahnhof Leipzig Messe.

26.09.2018

Carsharing ist ein wichtiger Baustein in Leipzigs Verkehrskonzept der Zukunft. Doch hält das Angebot, was viele Anbieter versprechen? Jetzt liegt eine Langzeitstudie vor, die zu hohe Erwartungen dämpft.

20.09.2018

In der Demokratiestraßenbahn sind Bürger und Politiker am Sonnabend ins Gespräch gekommen. Während der Fahrt um den Ring ging es in den direkten Dialog.

22.09.2018

Der Geschäftsführer des MItteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), Steffen Lehmann, hat Forderungen aus dem Leipziger Stadtrat nach einem Tarifmoratorium eine Absage erteilt. Der Verbund könne nicht auf Fahrpreiserhöhungen für Busse und Straßenbahnen verzichten.

30.08.2018

Am Mittwochvormittag ist ein Autofahrer in Leipzig-Marienbrunn beim Abbiegen in eine Straßenbahn gefahren. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt.

30.08.2018

Crash in Paunsdorf: Auf der Heiterblickallee sind am Nachmittag eine Straßenbahn und ein Taxi zusammengestoßen, ein 67-Jähriger wurde schwer verletzt. Es kam zu Behinderungen bei den Leipziger Verkehrsbetrieben.

28.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10