Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 1° wolkig
Thema Mobilität in Leipzig

Mobilität in Leipzig

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Das Verkehrschaos blieb aus – der Sperrkreis am Waldstraßenviertel wirkt. Diese Bilanz ziehen Verkehrsamtsleiter Jana und die Grünenfraktion nach dem Heimauftakt von RB Leipzig. Wer aber mit dem Fahrrad anreist, sucht weiter nach sicheren Abstellmöglichkeiten.

12.09.2016

Noch bis Anfang Oktober reparieren die Leipziger Verkehrsbetriebe die Gleise an der Haltestelle Goerdelerring. Die Straßenbahnlinien 1, 9 und 14 fahren ab Samstag in dem Bereich zwar wieder in ihrem gewohnten Linienweg, insgesamt kommt es ab Montag aber weiter zu Umleitungen.

08.09.2016

Gegenwärtig fährt die Straßenbahn in Leipzig-Mockau am Bedarf vorbei. Das ist das Resultat eines Gutachtens und das soll nun geändert werden. Mehr als 400 Mockauer kamen zum Infoabend über die geplante 1200 Meter lange Neubaustrecke.

02.09.2016

Lange Zeit wurden die Leipziger Verkehrsbetriebe dafür gescholten, dass sie ihr umweltfreundliches Straßenbahnnetz zurückbauen. Jetzt wagt sich das stadteigene Unternehmen wieder an eine Neubaustrecke: Im Stadtteil Mockau soll eine Trasse entstehen, für die schon seit 40 Jahren ein Korridor frei gehalten wird.

30.08.2016

Die Leipziger Verkehrsbetriebe bauen weiter an ihren Gleisen. Bauarbeiten auf der Wurzner und der Riesaer Straße sollen kommende Woche abgeschlossen sein. Dann folgen ab Donnerstag Bauarbeiten auf dem Goerdelerring bis Oktober.

26.08.2016

Die Leipziger Verkehrsbetriebe sollen weiter in neue Bahnen und Gleise investieren. Dafür stellt die Kommune in den kommenden beiden Jahren insgesamt vier Millionen Euro extra zur Verfügung. Vielen Stadträten ist das zu wenig.

24.08.2016

Eigentlich sollte es nur eine freundliche Geste der Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke an den Großkunden RB Leipzig werden. Denn die drei stadteigenen Firmen wollen weiter im Geschäft mit dem wachsenden Fußballverein bleiben. Doch die Kritik an dem geplanten Sponsoringvertrag ist unüberhörbar.

18.08.2016

Sieben Fahrgäste sind am Mittwochnachmittag in Leipzig verletzt worden, als ein Linienbus der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) zu einer Notbremsung gezwungen wurde - einer davon schwer. Auslöser war ein Radfahrer, welcher die falsche Spur befuhr.

17.08.2016

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) hat den Schulanfang verschlafen: Zahlreiche Abonnenten aus dem Landkreis Leipzig erhielten trotz erfolgter Überweisung keine Schülerregionalkarte zugeschickt. Bis 22. August dürfen alle Kinder nun kostenlos mitfahren.

08.08.2016

Im stadteigenen Firmenreich sieht es nicht rosig aus: Die Stadtwerke schwächeln, die Übernahme der Verbundnetz Gas AG ist in die Hose gegangen und die Verkehrsbetriebe benötigen viel Geld. Die LVZ sprach darüber mit Norbert Menke und Volkmar Müller, Geschäftsführer der Stadt-Holding LVV.

05.08.2016

Anfang August stiegen wieder die Preise bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB), ein Einzelticket kostet nun 2,60 Euro. Der Umweltbund Ökolöwe kritisiert die Preiserhöhung und fordert die Stadt auf, die Zuschüsse an die LVB zu erhöhen.

04.08.2016

In zwei Monaten beginnen im brasilianischen Rio de Janeiro die Olympischen Spiele. Am Donnerstag hat die Leipziger Gruppe (LVB und Co.) eine speziell gestaltete Straßenbahn vorgestellt. Sie zeigt einige der Leipziger Olympia-Stars.

01.08.2016
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20