Menü
Anmelden
Wetter heiter
15°/ 0° heiter
Thema Mobilität in Leipzig

Mobilität in Leipzig

Alle Artikel zu Mobilität in Leipzig

Der Haltestellenkomplex vor dem Hauptbahnhof ist ein Nadelöhr im Leipziger Verkehrsnetz: Nirgendwo fahren täglich mehr Autos und Straßenbahnen. Die Kapazitätsgrenze ist längst erreicht – jetzt spielen Verkehrsplaner neue Lösungen durch.

08.03.2018

In Leipzig pulsiert das Leben an immer mehr Orten immer länger. Vor allem an den Wochenenden herrscht deshalb in vielen Nachtbussen Gedränge. Jetzt setzen die Leipziger Verkehrsbetriebe eine Straßenbahn ein, um dem Bedarf zu entsprechen.

05.03.2018

Wegen der Bundesliga-Partie RB Leipzig gegen Borussia Dortmund am Samstag werden mehrere Straßen im Waldstraßenviertel gesperrt. Außerdem fahren wieder Straßenbahnen auf verschiedenen Sonderlinien.

01.03.2018

Können die Leipziger schon bald gratis mit Bus und Bahn fahren? Der bundesweite Vorstoß für einen kostenlosen Nahverkehr ist vom Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) positiv aufgenommen worden. Hier könnte eine weitere Modellregion im Osten entstehen, schlägt MDV-Chef Steffen Lehmann vor.

21.02.2018

Als eine Autofahrerin auf der Friedrich-Ebert-Straße in Leipzig wenden wollte, stieß sie mit einer Straßenbahn zusammen. Die Frau wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

13.02.2018

Auf der Ratzelstraße in Grünau ist eine Straßenbahn mit einem Wagen zusammengestoßen. Der 35-jährige Autofahrer wurde schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

06.02.2018

Bei dem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn an der Haltestelle Leibnizstraße in Leipzig ist eine 26-jährige Frau schwer verletzt worden. Durch die Sperrung der Unfallstelle kam der Verkehr im Bereich der Jahnallee zum Erliegen. Mittlerweile fahren die Straßenbahnlinien 3, 4, 7 und 15 wieder. Durch den Abtransport der Besucher des RB-Leipzig Spiels kam es zu erheblichen Verspätungen.

27.01.2018

Die neuen XL-Straßenbahnen der LVB sind technisch hoch komplex. Damit sie optimal funktionieren, müssen sie aufwendig eingestellt werden. Beim Heizsystem ist das noch nicht gelungen, meinen Fahrgäste. Die nagelneuen Bahnen sind ihnen zu kalt.

15.01.2018
Lokales

Verkehrsbetriebe suchen Lösungen - Leipzigs Straßenbahnen werden immer voller

Leipzigs Stadtpolitik will, dass noch viel mehr Bürger mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren. Denn der Autoverkehr produziert zu viele Schadstoffe und Lärm. Doch in den Straßenbahnen und Bussen ist es häufig schon jetzt übervoll.

04.03.2018

In Leipzig-Volkmarsdorf sind am Mittwochnachmittag bei einem Zusammenstoß von einem Transporter und einer Straßenbahn ein Mann und ein Kleinkind verletzt worden. Beide mussten im Krankenhaus behandelt werden.

28.12.2017

Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einer Straßenbahn in Kleinzschocher ist eine 37-jährige schwer verletzt worden. Die Frau wollte mit ihrem Wagen in eine Einfahrt einbiegen und übersah dabei offenbar die Straßenbahn.

30.11.2017
Lokales

Volker Holzendorf (Bündnisgrüne) im Interview - "Viele kleine Lösungen sind billiger und bringen in der Regel mehr"

Volker Holzendorf ist verkehrspolitischer Sprecher im Stadtverband von Bündnis 90/Die Grünen. Im Interview analysiert der 45-Jährige, der an der Universität als Biometriker arbeitet, das neue „Mobilitätskonzept Leipzig 2030“ der Kommune.

03.11.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10