Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
9°/ 1° Schneeregen
Thema Wirbel um OBM Burkhard Jung

Burkhard Jung kandidiert für Sparkassenvorsitz

André Kempner

Seit 2006 ist Burkhard Jung (SPD) Oberbürgermeister in Leipzig. Durch Recherchen der LVZ wurde bekannt, dass der 60-Jährige nun zum Chef des Ostdeutschen Sparkassenverbandes vorgeschlagen wurde. Das hat ein politisches Erdbeben in der Messestadt ausgelöst.

Alle Artikel zu Wirbel um OBM Burkhard Jung

Mitteldeutschland

Auch Leipzigs OBM wollte den Posten - Ermrich bleibt Ost-Sparkassen-Präsident

Nun ist es offiziell: Michael Ermrich bleibt bis Ende Dezember 2021 Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV). Zwischenzeitlich war auch Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung für den Posten im Rennen

24.10.2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) bekommt den Job als Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes nicht – in Leipzig findet deshalb keine vorgezogene OBM-Wahl statt.

28.09.2018

Der Verbandsvorstand will den Vertrag des Amtsinhabers Michael Ermrich verlängern. Leipzigs OBM Burkhard Jung (SPD) lässt seine politische Zukunft offen.

27.09.2018

Bei den Wählern kommen die Karrierepläne des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung (60, SPD) nicht gut an. Nur 26 Prozent der Leipziger wollen, dass er neuer Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes wird. 54 Prozent sehen ihn lieber weiter im Amt des Oberbürgermeisters.

11.09.2018

550 000 Euro Jahresgehalt plus Aufsichtsrats-Sitzungsgelder bekommt der Präsident des ostdeutschen Sparkassenverbandes. Das Interesse an dem Posten ist entsprechend groß. Jetzt kommt das Gerangel um den Job in die nächste Runde. Die Details.

28.08.2018

Wieder macht ein Gerücht vom Frühjahr die Runde: Wird das Tauziehen um den Präsidentenposten im OSV zwischen Leipzigs OBM Burkhard Jung und Bautzens Landrat Michael Harig (CDU) beendet – zugunsten einer Vertragsverlängerung des Amtsinhabers?

25.08.2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung (60, SPD) über die Schwierigkeiten beim Schulbau, über Sicherheitsprobleme, Leipzigs Entwicklungschancen und seine persönliche Zukunft.

28.07.2018

Seit Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) für den Präsidenten-Posten des Ostdeutschen Sparkassenverbandes kandidiert, wird es für Landrat Michael Harig (CDU) eng. Doch er gibt nicht auf.

11.07.2018

Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) will im Oktober Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes werden – wenn er die Wahl gewinnt, tritt er dort im Juni 2019 an. Die Nachfolger-Suche läuft.

07.07.2018

Wer wird neuer Chef des ostdeutschen Sparkassenverbandes? Burkhard Jung oder Michael Harig – Leipziger OBM oder der Bautzener Landrat? Diese brisante Personalentscheidung beschäftigt derzeit viele in der Politik. Jetzt gibt es einen neuen Versuch, den Konflikt zu entschärfen. Bis 4. Juli soll die Kandidatenkür stehen.

26.05.2018
Stadtpolitik

Burkhard Jung will OSV-Präsident werden - Wie geht es jetzt im Leipziger Rathaus weiter?

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (60) hat sich entschieden: Er will Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) werden. Was heißt das für Leipzig und für seine Partei, die SPD? Die LVZ beantwortet die wichtigsten Fragen.

07.05.2018
1 2 3