Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
30°/ 16° Regenschauer
Thema Hitzewelle

Hitzewelle

Anzeige

Alle Artikel zu Hitzewelle

Panorama

Hölzer durch Trockenheit gerissen - Versicherungen: Hitze-Schäden nur bei Orgeln

Während Deutschland vor der nächsten kleine Hitzewelle steht, kämpfen Land- und Forstwirte mit den Folgen der großen Dürre. Abgesehen davon soll es allerdings kaum Schäden durch Hitze geben, einzig alte Kirchenorgeln wurden durch die Trockenheit in Mitleidenschaft gezogen.

14.09.2018

Eine lange Hitzeperiode kann unschöne Schäden auf dem Rasen hinterlassen. In einigen Fällen ist jedoch ein Pilzbefall Ursache des Problems. Was Gärtner dagegen unternehmen können.

14.09.2018

Schönes Wetter, ab ins Wasser: Den Leipziger Freibädern bescherte der Hitzesommer einen historischen Besucherrekord. 267.394 Gäste kamen – der höchste Wert seit der Gründung des kommunalen Betriebs Sportbäder im Jahr 2004.

12.09.2018

Der Sommer geht einfach weiter – in der zweiten September-Hälfte werden die Temperaturen noch einmal deutlich ansteigen. 30 Grad sind dabei noch einmal möglich. Niederschläge bleiben weiter aus, die anhaltende Dürre stellt die Landwirtschaft vor große Probleme.

12.09.2018

In Delitzsch werden besonders viele Sonnenstunden gezählt, gab es in diesem Sommer oft Spitzenwerte – und das mit Folgen. Auf den Plantagen des Obsthofes Pohritzsch sieht es nach dem Hitzesommer an vielen Stellen traurig aus.

05.09.2018

Unwetter, Hitze, Dürre: Die Klima-Auswertung des Sommers 2018 ist ein deutliches Warnsignal. Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit einer künftigen Zunahme solcher Extremperioden – und rät zu Anpassungen.

07.09.2018

Die Naturgewalten lassen Japan nicht in Ruhe: Erst wurde das Land von einer Hitzewelle heimgesucht, dann traf Taifun „Jebi“ auf den Pazifikstaat. In der Nacht zu Donnerstag wurde das Land von einem schweren Erdbeben erschüttert. Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf 16 gestiegen – und es droht erneut Gefahr.

07.09.2018

Die Obst- und Gemüsebauern in Thüringen haben mit massiven Ernteausfällen zu kämpfen, berichtet deren Dachverband. Unter anderem setzte die Trockenheit den Äpfeln und den Schwarzen Johannisbeeren zu. Diese Situation spiegelt sich auch beim Obstgut Geier wider.

05.09.2018

Im Hinblick auf Badespaß und Grillwetter, war dieser Sommer spitze. Doch besonders der Pflanzenwelt bekam die andauernde Trockenheit nicht. Experten raten nun, Bäume zukünftig nur noch im Herbst zu pflanzen.

05.09.2018

Es gab zwar viel Schnee im vergangenen Winter, aber der Hitzesommer hat ihn schnell schwinden lassen. Keine gute Entwicklung für die Alpengletscher, die schon seit Jahren zurückgehen.

27.08.2018

Der Wetterumschwung bringt kühle Temperaturen und den langersehnten Regen nach Deutschland. Am Wochenende fiel in Bayern sogar der erste Schnee nach dem heißen Sommer.

27.08.2018

Er gibt einfach nicht auf: Der Schönwetter-Sommer bleibt uns auch in der kommenden Woche erhalten. Die Abkühlung am Wochenende ist nur kurz, zur Wochenmitte gibt’s wieder über 30 Grad. Derweil fragen viele: Folgt auf den Hitzesommer nun der Eiswinter?

24.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige