Menü
Anmelden
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Thomas Kube

Etwa 40 Kilometer von Leipzig entfernt liegt Bad Lausick. Den meisten Einwohnern ist der Ort aufgrund seines Freizeitbads bekannt und dennoch hat die Kurstadt noch mehr zu bieten. Umgangssprachlich wird sie auch "Laus`sch" genannt.

Bad Lausick besteht aus 12 Ortschaften die sich auf einer Fläche von etwa 70 Quadratkilometern erstrecken.

Anzeige

Alle Artikel zu Bad Lausick

Bereits zum 14. Mal heißt es in Sachsen „genialsozial“. Bei der größten Jugendsolidaritätsaktion im Freistaat tauschen über 30 000 Mädchen und Jungen für einen Tag die Schulbank gegen einen Job. Das erarbeitete Geld spenden sie für die gute Sache – für soziale Projekte vor der Haustür und weltweit.

19.06.2018

Drei Tage Ende Juni wird der Bad Lausicker Kurpark wieder zur Festwiese. Die Veranstalter haben ein Programm zusammengestellt, das nichts an Wünschen offen lässt. Höhepunkt wird wieder das Lichterfest, bei dem es auch um Schönheiten geht.

15.06.2018

Vor allem Gesundheitsurlauber und Wellness-Touristen sollen kommen: Bad Lausick bekommt ein mit dem Freizeitbad Riff verbundenes Resort. Den Rahmen des Bademantel-Gangs hatte jetzt ein Kran am Haken.

14.06.2018

Die Not des Katzenfreundes Siegfried Beyer aus Calbitz hat viele OAZ-Leser gerührt. Sie spendeten Futter für die Vierbeiner. Siegfried Beyer blickt nun wieder optimistisch in die Zukunft.

11.06.2018

Deutschlandweit einzigartig: Die Sächsische Bläserphilharmonie in Bad Lausick ist das einzige Kulturorchester mit ausschließlicher Bläserbesetzung. Zusätzlich widmet sich das Ensemble Laien und Profis bei der Ausbildung.

09.06.2018

Noch in diesem Jahr will Mitnetz Strom im Südosten des Landkreises etwa 15 größere Bauprojekte realisieren. Nach Angaben von Sprecherin Evelyn Zaruba investiert das Unternehmen in Colditz und Bad Lausick allein 2018 rund eine Million Euro.

09.06.2018

Ein Profi-Orchester kümmert sich um seinen Nachwuchs: wie und warum erklärt Gabriele Hegner, Geschäftsführerin der Deutschen Bläserakademie, im Interview.

08.06.2018

Vor drei Jahrzehnten ging der Plattenbau in Betrieb. Erst Bad Lausicker POS, dann Gymnasium, beherbergt er heute Grundschule und Hort. Weil das Gebäude verschlissen ist, beginnt jetzt die Sanierung.

31.05.2018

Dass vor den Bad Lausicker Schulen zu schnell gefahren oder falsch geparkt wird, ist kein neues Phänomen. Die Hortkinder setzten allzu Eiligen jetzt eine Mal-Aktion auf dem Asphalt entgegen.

30.05.2018

Ihre Bilder sind wirklich, und sie sind es nicht: Brigitte Webers Fotografien spüren der Poesie des scheinbar Nebensächlichen nach. Das aus Verfremdung ein eigener Kosmos wächst: in der Bad Lausicker „Riff“-Galerie ist das zu sehen.

30.05.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige