Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 3° wolkig
Thema Bad Lausick

Bad Lausick

Thomas Kube

Etwa 40 Kilometer von Leipzig entfernt liegt Bad Lausick. Den meisten Einwohnern ist der Ort aufgrund seines Freizeitbads bekannt und dennoch hat die Kurstadt noch mehr zu bieten. Umgangssprachlich wird sie auch "Laus`sch" genannt.

Bad Lausick besteht aus 12 Ortschaften die sich auf einer Fläche von etwa 70 Quadratkilometern erstrecken.

Alle Artikel zu Bad Lausick

Pünktlich zur Buchmesse ist das neue Werk von LVZ-Redakteur Ekkehard Schulreich erschienen. Diesmal beschäftigt sich der 51-Jährige mit einem Verlag in Zeitenwirren. Schon vorab gewann sein Text den Mitteldeutschen Historikerpreis.

00:23 Uhr

Das Geithainer Neubaugebiet, die Kernstadt und Wickershain könnten binnen zweier Jahre vom Netzausbau profitieren. Der Stadtrat stellte dafür am Dienstagabend die Weichen.

20.03.2019

Die robuste Reisequalität zwischen Leipzig und Chemnitz dürfte noch länger anhalten. Zwar soll es einen Fahrzeugtausch dank Steuermitteln geben, doch es fehlt offenbar an geeigneten Wagen.

19.03.2019

Muldental in Fahrt beschert Grimma ab Ostern ein deutlich erweitertes ÖPNV-Angebot: Ab 19. April fahren die Busse wochentags im 30-Minuten-Takt und an Wochenenden stündlich. Um den neuen Service auch bei eingefleischten Autofahrern publik zu machen, locken zum Start Gratisfahrten.

18.03.2019

Bad Lausick ist im Zwiespalt: Um die Linden- und die Auenstraße 2019 ausbauen zu können, müssen die Linden jetzt weg. Ob die Stadt den Bau gefördert bekommt, weiß allerdings noch keiner.

16.03.2019

Fürs Schuljahr 2019/2020 wurden im Landkreis Leipzig über 1200 Fünftklässler angemeldet. Etwa 800 Kinder wollen aufs Gymnasium. Groß ist der Ansturm in Brandis (beide Schulen) und Kitzscher (Oberschule).

15.03.2019

Auch in diesem Jahr gibt es im Heimatmusuem Kitzscher wieder eine Ausstellung mit Spielzeugen aus der DDR. Am Sonntag ist erstmals der Blick in die Sammlung von Thomas Pasold möglich.

15.03.2019

Das Bad Lausicker Heilbad-Prädikat gilt bis Herbst 2020. Spätestens dann muss es erneuert werden. Das geht nicht ohne spezifisches Heilmittel. Deshalb führt an der Brunnen-Sanierung kein Weg vorbei.

14.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10