Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 6° wolkig
Thema Dolsenhain

Dolsenhain

Jens Paul Taubert

Bereits am 1. April 1996 wurde Dolsenhain nach Kohren-Sahlis eingemeindet. Seit 2018 ist Dolsenhain ein Ortsteil der Stadt Frohburg.

Postleitzahl: 04654

Vorwahl: 034344

Alle Artikel zu Dolsenhain

Die Wahlen rücken näher. Jetzt ist im Frohburger Stadtgebiet endlich klar, wer wo wählen kann. Zwei Wahllokale werden aufgegeben, so lautet ein Kompromiss.

10.02.2019

Die Wahlen 2019 und darauffolgende effizienter gestalten – das wollte die Frohburger Verwaltung. Doch der Stadtrat konnte sich mit dem Konzept nicht anfreunden.

14.12.2018

Die Kommunen Bad Lausick, Geithain und Frohburg sorgen in Sachen Gewerbeflächen vor. Denn die Gewerbesteuer ist eine der wichtigsten Einnahmequellen. Für potenzielle Investoren soll es Angebote geben.

17.10.2018

Ohne sie wären alle aufgeschmissen: Ob Hochwasser, schwerer Unfall, Evakuierungen – auf die ehrenamtlichen Katastrophenschützer kann man setzen. Doch sie ärgern sich, dass sie nur Helfer zweiter Klasse sind.

07.08.2018

Der Neubau vor zehn Jahren sicherte die Zukunft: Bei den Kohren-Sahliser „Turmspatzen“ wird am Sonnabend das Jubiläum gefeiert – und man lädt sich dazu Gäste ein. Eine Festwoche folgt.

15.06.2018

Wo kein Licht, da keine Stromrechnung: Vor Jahren machte vielerorts ein Abschalten der Straßenbeleuchtung Schule. Das reduziert Kosten, stößt bei vielen Bewohnern aber auf Kritik.

25.05.2018

Dass ihre Stadt ihre Selbstständigkeit nach Jahrhunderten verliert, die Kohren-Sahliser wünschten es nicht. Ein Bürgerfest in Streitwald brachte jetzt Frohburger und Kohrener zusammen und zeigte: Es passt.

03.05.2018

Zum zehnten Mal luden am Sonntag die Heimatfreunde Göpfersdorf zum Oldtimertreffen am benachbarten Garbisdorfer Quellenhof ein. Die Teilnehmer reisten unter anderem aus Chemnitz, Zwickau, Leipzig und Umgebung an.

02.05.2018

Im Frühling wollten Stefan Hermsdorf und Kathrin Krause in das Rüdigsdorfer Fachwerkhaus seiner Großeltern einziehen. Anfang Januar zerstörte ein Feuer das fast fertig sanierte Haus. Jetzt organisieren Freunde Hilfe für das Paar.

09.02.2018

Wenn die Einwohner des Kohren-Sahliser Ortsteils Dolsenhain sich traditionell zu ihrem Weihnachtsmarkt zusammenfinden, dann tun sie nicht nur sich selbst etwas Gutes. Die Spendensumme, die diesmal zusammen getragen werden konnte und die erneut dem Burgstädter Kinderheim zufließt, stellt einen Rekord dar: 1820 Euro.

19.12.2017

Wenn Kohren-Sahlis zu Beginn des nächsten Jahres Teil der Stadt Frohburg wird, verschmelzen auch die Verantwortungsbereiche der Feuerwehren. Wie sich die Zusammenarbeit unter dem Dach einer einheitlichen Stadtwehrleitung Frohburg gestalten wird, ist aus Sicht der Neuen allerdings noch weitgehend offen.

15.10.2017
1 2 3 4 5 6