Menü
Anmelden
Wetter wolkig
25°/ 14° wolkig
Thema Dolsenhain

Dolsenhain

Jens Paul Taubert

Bereits am 1. April 1996 wurde Dolsenhain nach Kohren-Sahlis eingemeindet. Seit 2018 ist Dolsenhain ein Ortsteil der Stadt Frohburg.

Postleitzahl: 04654

Vorwahl: 034344

Anzeige

Alle Artikel zu Dolsenhain

Ohne sie wären alle aufgeschmissen: Ob Hochwasser, schwerer Unfall, Evakuierungen – auf die ehrenamtlichen Katastrophenschützer kann man setzen. Doch sie ärgern sich, dass sie nur Helfer zweiter Klasse sind.

07.08.2018

Der Neubau vor zehn Jahren sicherte die Zukunft: Bei den Kohren-Sahliser „Turmspatzen“ wird am Sonnabend das Jubiläum gefeiert – und man lädt sich dazu Gäste ein. Eine Festwoche folgt.

15.06.2018

Wo kein Licht, da keine Stromrechnung: Vor Jahren machte vielerorts ein Abschalten der Straßenbeleuchtung Schule. Das reduziert Kosten, stößt bei vielen Bewohnern aber auf Kritik.

25.05.2018

Dass ihre Stadt ihre Selbstständigkeit nach Jahrhunderten verliert, die Kohren-Sahliser wünschten es nicht. Ein Bürgerfest in Streitwald brachte jetzt Frohburger und Kohrener zusammen und zeigte: Es passt.

03.05.2018

Zum zehnten Mal luden am Sonntag die Heimatfreunde Göpfersdorf zum Oldtimertreffen am benachbarten Garbisdorfer Quellenhof ein. Die Teilnehmer reisten unter anderem aus Chemnitz, Zwickau, Leipzig und Umgebung an.

02.05.2018

Im Frühling wollten Stefan Hermsdorf und Kathrin Krause in das Rüdigsdorfer Fachwerkhaus seiner Großeltern einziehen. Anfang Januar zerstörte ein Feuer das fast fertig sanierte Haus. Jetzt organisieren Freunde Hilfe für das Paar.

09.02.2018

Wenn die Einwohner des Kohren-Sahliser Ortsteils Dolsenhain sich traditionell zu ihrem Weihnachtsmarkt zusammenfinden, dann tun sie nicht nur sich selbst etwas Gutes. Die Spendensumme, die diesmal zusammen getragen werden konnte und die erneut dem Burgstädter Kinderheim zufließt, stellt einen Rekord dar: 1820 Euro.

19.12.2017

Wenn Kohren-Sahlis zu Beginn des nächsten Jahres Teil der Stadt Frohburg wird, verschmelzen auch die Verantwortungsbereiche der Feuerwehren. Wie sich die Zusammenarbeit unter dem Dach einer einheitlichen Stadtwehrleitung Frohburg gestalten wird, ist aus Sicht der Neuen allerdings noch weitgehend offen.

15.10.2017

Die Ausrichter der Oldtimerrallye im Rahmen der Landesmeisterschaft im Kfz-Veteranensport hatten Glück. Bei bestem Wetter gingen 112 Fahrzeuge an den Start. Einen Augenschmaus für Oldtimerfans. Denn beim Start auf dem Dahlener Marktplatz wurden auch noch Erläuterungen zu den Fahrzeugen gegeben.

17.09.2017
Döbeln

Döbelner Jugendteam startet beim ersten Rennen - Auf die Räder fertig los

Am Döbelner Burgstadel wird geschweißt, gehämmert und montiert. In der Autocross- und Stockcarschmiede der Pisten-Raudis werkeln Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 21 Jahren an einem uralten Ford Fiesta. Unterstützt von der Aktion Mensch geht das Jugendteam am Sonnabend erstmals bei einem Stockcar-Rennen an den Start.

10.08.2017

Erfreulich sei die Wiederherstellung des Dorfteiches, sagte Gnandsteins Ortsvorsteherin Isabel Heinker vor dem Stadtrat von Kohren-Sahlis. Die Kommune müsse jetzt dafür sorgen, dass das Gewässer nicht wieder derart verkomme. Weil die Löschwasser-Versorgung in Gefahr war, hatte die Stadt den Teich beräumen lassen.

31.07.2017
1 2 3 4 5
Anzeige