Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Mügeln

Mügeln

Quelle: Sven Bartsch/Dirk Hunger

Die Kelinstadt Mügeln liegt etwa 66 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Nach Oschatz sind es 9 Kilometer und Döbeln befindet sich 15 Kilometer entfernt. In Mügeln leben derzeit etwa 6.000 Einwohner.

Anzeige

Alle Artikel zu Mügeln

Die Einwohner der Stadt Mügeln können auf schnelles Internet hoffen. Die Telekom will demnächst Glasfaserkabel verlegen.

20.09.2018

Besucher des Sornziger Klosters werden jetzt von einer neuen Skulptur begrüßt. Der Glasquader zeigt sechs Nonnen, die vor 500 Jahren aus dem Kloster flüchteten – und bietet sich für optische Spielereien an.

18.09.2018

Die Gewinner des 4. Fotowettbewerbs im Kloster Sornzig wurden am Samstag ausgezeichnet. Zwei Neuerungen waren diesmal dabei: Ein Sonderpreis für Jugendliche und die Prämierung von Video-Beiträgen.

18.09.2018

Schon mehr als 70 Mal hat die Mügelner Feuerwehr in diesem Jahr zeigen müssen, dass sie in der Lage ist, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. Am vergangenen Wochenende musste sie nicht ausrücken, stand aber dennoch unter Beobachtung.

11.09.2018

Schon mehr als 70 Mal hat die Mügelner Feuerwehr in diesem Jahr zeigen müssen, dass sie in der Lage ist, die an sie gestellten Anforderungen zu erfüllen. Am vergangenen Wochenende musste sie nicht ausrücken, stand aber dennoch unter Beobachtung.

11.09.2018

Wer den Tag des offenen Denkmals zu einem Ausflug auf den Collm nutzte, konnte nicht nur eine Führung im sanierten Alberturm erleben. Am Sonntag stimmten dort die Mitglieder des Mügelner Döllnitztalchores auch einige Lieder an.

10.09.2018

Feiertage für Eisenbahn- und Heimatfreunde: Der „Wilde Robert“ dampft wieder bis zur Endstation am Kaolinwerk Kemmlitz. Dazu ist mit der 99584 ein Mügelner Original nach Sanierung wieder im Dienst.

10.09.2018

Am Sonntag gibt es die nächste Auflage des Tags des offenen Denkmals. In Oschatz, Wermsdorf, Mügeln, Dahlen aber auch in vielen kleineren Gemeinden wird ein vielfältiges Programm geboten. Damit Sie nichts verpassen hier die Übersicht.

07.09.2018

Die Döllnitzbahn rollt bis zum Jahr 2027 auf sicheren Gleisen. Der bestehende Verkehrsvertrag zwischen der Döllnitzbahn und dem Zweckverband Nahverkehrsraum Leipzig wurde verlängert.

06.09.2018

Das klare Wasser im ehemaligen Kaolin-Tagebau „Frieden“ in Kemmlitz weckt Begehrlichkeiten. Bei den Eigentümern, der Quarzwerke Gruppe, hat man bereits Erfahrungen mit Badestellen.

04.09.2018

Oberschüler aus Mügeln, Wermsdorf, Oschatz und Döbeln kamen am Samstag auf dem Gelände der Klosterobst GmbH zusammen, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Die elfte Auflage der Ausbildungsmesse war wieder ein voller Erfolg.

03.09.2018

In der Nacht zum Sonntag wurden die Kameraden der Mügelner Wehr zum Brand einer Lagerhalle gerufen. Es war ihr 70. Einsatz in diesem Jahr. Das sind bereits jetzt mehr Einsatze als 2017 im gesamten Jahr.

28.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige