Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Mügeln

Mügeln

Quelle: Sven Bartsch/Dirk Hunger

Die Kelinstadt Mügeln liegt etwa 66 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Nach Oschatz sind es 9 Kilometer und Döbeln befindet sich 15 Kilometer entfernt. In Mügeln leben derzeit etwa 6.000 Einwohner.

Alle Artikel zu Mügeln

Zwischen Miniaturlandschaften tuckert die Lokomotive im Kreis: Der Modelleisenbahnverein Glossen stellt noch zwei Tage am Wochenende im Ratssaal des Rathauses Mügeln aus. Vor allem Kindergartenkinder sind begeistert.

12.12.2018

Schaut man nicht genauer hin, dann vermittelt die Fassade des früheren Varia-Gebäudes noch den Schein solider Architektur, als nicht in Leichtbauhallen und Fertigteilbauten, sondern hinter festen Mauern produziert wurde. Doch dieser Schein trügt schon länger.

07.12.2018

In der Hackstraße in Mügeln brennt ein Carport samt Fahrzeug ab. 60 Kameraden löschen den Brand und über einhundert Schaulustige sehen zu. Jetzt ermittelt die Polizei die Brandursache.

06.12.2018

Der Mügelner Rathaussaal verwandelt sich in diesen Tagen in eine Ausstellungsfläche. Der Modellbahnverein Glossen zeigt eine 20 Meter lange Modelleisenbahnplatte, die den Streckenverlauf zwischen Nebitzschen und Wermsdorf nachbildet.

06.12.2018

Nach den Märkten in Mügeln und Dahlen am vergangenen Wochenende werben am zweiten Advent vielerorts kleinere Feiern um die Gunst des weihnachtlich gestimmten Publikums.

04.12.2018

Der Mügelner Weihnachtsmarkt hatte zwei Tage lang geöffnet. Am Freitagabend wurde vorgeglüht. In den Marktständen boten Vereine vor allem Kulinarisches an, aber auch manches Geschenk konnten Besucher finden.

02.12.2018

Gleich am ersten Advent beginnt in der Collm-Region die Saison der Weihnachtsmärkte. Die Palette reicht vom gemütlichen Beisammensein am von der Feuerwehr aufgestellten Baum bis zum zweitägigen Markt mit Modellbahnausstellung, Blasmusik und vielen Händler in Mügeln.

28.11.2018

Zwei Schulen, ein Hort und eine Kita in Mügeln können künftig auf die Unterstützung eines Fördervereins bauen. Engagierte Eltern hoben ihn aus der Taufe. Hintergrund sind steuerliche Veränderungen für Kommunen ab dem Jahr 2021.

20.11.2018

Der 137515 ist nicht fabrikneu, aber moderner als alles, was auf den Gleisen der Döllnitzbahn rollt. Ab September soll der Triebwagen im Schülerverkehr zum Einsatz kommen.

19.11.2018

Zweimal mussten Feuerwehrleute am vergangenen Wochenende zu Bränden ausrücken. In Mügeln war es eine Hecke, die in der Nacht Feuer gefangen hatte. Ist hier ein Feuerteufel unterwegs?

19.11.2018

Noch im Sommer hieß es aus dem Rathaus, dass das Konzept zum Umbau der denkmalgeschützten Alten Mädchenschule zum Museum nicht zu stemmen ist. Das Konzept wurde abgelehnt. Nun stand es wieder zur Diskussion.

19.11.2018

Wenn ab Donnerstag der Schülerverkehr der Döllnitzbahn wieder aufgenommen wird, werden österreichische Lok über französische Schwellen rollen.

19.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10