Menü
Anmelden
Thema Mügeln

Mügeln

Quelle: Sven Bartsch/Dirk Hunger

Die Kelinstadt Mügeln liegt etwa 66 Kilometer vom Leipziger Stadtzentrum entfernt. Nach Oschatz sind es 9 Kilometer und Döbeln befindet sich 15 Kilometer entfernt. In Mügeln leben derzeit etwa 6.000 Einwohner.

Anzeige

Alle Artikel zu Mügeln

Der Biolandwirt Volkmar Herbst (52) aus Ablaß setzt auf Hanf: Hinter Mügeln baut er legal Cannabis an. Was die Pflanze für ihn attraktiv macht und warum das auch Zaungäste anlockt, verrät er im OAZ-Gespräch.

21.07.2018

Der Biolandwirt Volkmar Herbst (52) aus Ablaß setzt auf Hanf: Hinter Mügeln baut er legal Cannabis an. Was die Pflanze für ihn attraktiv macht und warum das auch Zaungäste anlockt, verrät er im OAZ-Gespräch.

21.07.2018

Das Portal testberichte.de hat einen deutschlandweiten Vergleich aller Freibäder anhand von Google-Bewertungen erarbeitet. Bäder aus der Collm-Region fehlen jedoch. Aus einem simplen Grund: Es gab nicht genug Bewertungen.

20.07.2018

Erneut mussten Feuerwehren der Region wegen eines Feldbrandes ausrücken. Am Mittwochnachmittag standen rund 500 Quadratmeter zwischen Mügeln und Nebitzschen in Flammen.

19.07.2018

Der Heimatverein Mogelin hatte zur Radtour eingeladen. Diesmal ging es in den Wermsdorfer Wald.

18.07.2018

Klemens Paulin ist Bademeister im Stadtbad Mügeln. Er beklagt, dass viele Eltern ihre Kinder zu spät für einen Schwimmkurs anmelden. Denn die Wartelisten sind bei Beginn der Sommerferien bereits voll.

16.07.2018

Schau-Lustige. Nein, das ist nicht der Ausruf eines Zirkusbesuchers, der einem Begleiter die Clowns in der Manege zeigen möchte. Schaulustige sind ein Ärgernis, vor allem für Rettungskräfte. Andernorts können Gaffer aber auch nützlich sein.

15.07.2018

Im Mügelner Stadtbad verköstigt seit Beginn der diesjährigen Badesaison ein neuer Anbieter die Gäste. Der will mit täglich wechselnden Angeboten und Selbstgemachtem statt mit Fertigware punkten. Und lockt damit sogar Nichtschwimmer ins Bad.

14.07.2018

Die vier Jungstörche in Mügeln sind trotz wochenlanger Trockenheit herangewachsen. Auch Mampfred, dem einstigen Sorgenkind geht es gut. Bernhard Sommer, Storchenbeauftragter der Stadt, rechnet damit, dass sie bald ihren Horst verlassen.

12.07.2018

Am Montagabend ist eine Rauchwolke über Mügeln hinweggezogen. Anwohner berichteten von einem „beißenden Geruch“, mussten ihre Fenster schließen und mutmaßen, dass die Quelle das Recycling-Unternehmen Rematec ist. Dort aber sei kein Vorfall bekannt.

10.07.2018

Am Montagabend musste die Freiwillige Feuerwehr Schweta ausrücken, um ein Wespennest von einem Privatgrundstück zu entfernen. Die Tiere hatten sich in der Nähe eines Spielhauses für Kinder niedergelassen.

10.07.2018

Durch die sommerliche Landschaft dampfen und dabei den Kopf in den Wind halten. Das können die Fahrgäste bei den Sommerfahrten der Döllnitzbahn.

08.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige