Menü
Anmelden
Thema Tautenhain

Tautenhain

Quelle: Jens Paul Taubert

DIe Gemeinde Tautenhain befindet sich im Osten des Saale-Holzland-Kreises. Auf einer Fläche von knapp 9 Quadratkilometern wohnen etwa 1000 Einwohner.

Anzeige

Alle Artikel zu Tautenhain

Wo ist Atze? Seit Mittwoch wird der Hund aus dem Frohburger Ortsteil Tautenhain vermisst. Der Dobermann braucht aufgrund einer Erkrankung spezielles Futter.

31.05.2018

Schnelles Internet will das saarländische Unternehmen Inexio in mehreren Frohburger Ortsteilen zur Verfügung stellen. Das betrifft Flößberg, Tautenhain, Frankenhain, Niederfrankenhain, Frauendorf und Roda.

28.05.2018

Die Windkraftanlage nahe Tautenhain brannte zeitweise wie eine Fackel. Ein Blitzschlag hatte am Mittwochnachmittag das Feuer ausgelöst. Die Einsatzkräfte kamen an den Brandherd in 70 Metern Höhe nicht heran.

12.04.2018

Die Rauchfahne war weithin sichtbar: Ein Blitz hat am Mittwoch ein Windrad bei Frohburg (Landkreis Leipzig) in Brand gesetzt. Die Feuerwehr hatte keine Chance zu löschen. Sie musste die Anlage kontrolliert abbrennen lassen.

12.04.2018

Für Frohburgs Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW) ist klar: Für einstige Kirchschullehen gibt es meist keine öffentliche Verwendung. Um die Gebäude erhalten zu können, komme nur ein Verkauf in Frage. Den in die Wege zu leiten, sei Sache der Kirche. Für Pfarrer Sven Petry sorgen viele Faktoren dafür, dass die Klärung Zeit braucht.

15.12.2017

Im Zeitplan liegen die Straßenbauvorhaben des Landkreises in Tautenhain und in Elbisbach. Das sagte der Frohburger Bürgermeister Wolfgang Hiensch (BuW) vor dem Stadtrat. In Tautenhain sei die Verkehrsfreigabe am 14. Dezember geplant. Vertragsgemäßer Abschlusstermin in Elbisbach ist Mai.

09.12.2017

Es ist vollbracht: Saniert und um eine Tafel ergänzt, wird das Kriegerdenkmal auf dem Tautenhainer Friedhof am 26. November, dem Totensonntag, übergeben. Anderthalb Jahrzehnte dauerte es, das Vorhaben umzusetzen. 14 Uhr beginnt eine Andacht in der Kirche. Im Anschluss kommt man vor dem Denkstein an der Kirche zusammen.

23.11.2017

AfD-Abweichlerin Frauke Petry sichert sich Domain „dieblauen.de“. Ihr Ehemann Marcus Pretzell deutet eine Partei-Neugründung an. Aber wer folgt ihnen?

27.09.2017

Nach der Sanierung trägt das Tautenhainer Weltkriegs-Denkmal nun auch die Namen der Gefallenen des Zweiten Weltkrieges. Möglich wurde die Sanierung und Ergänzung durch zahlreiche Spenden, die über Jahre im Dorf zusammengetragen wurden, und dank einer Förderung der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig.

24.09.2017

Dass es zappenduster ist auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Tautenhain, ärgert nicht nur Eberhard Schneidenbach. Schließlich ist die Kreisstraße seit Wochen und noch für Wochen eine Großbaustelle. Die Tautenhainer haben keine Alternative. Sie müssen durch die Baustelle laufen.

19.09.2017

Absagen muss der Landesverband der sächsischen Rassekaninchenzüchter seine Landesjungtierschau, die am 5. und 6. August in Tautenhain stattfinden sollte. Grund ist eine besonders aggressive Variante des Virus‘ RHD.

26.07.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11
Anzeige