Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
26°/ 18° Regenschauer
Thema Torgau

Torgau

Schloss Hartenfels in Torgau Quelle: dpa

Die Große Kreisstadt Torgau ist Heimat von etwa 20.000 Einwohnern. Diese leben auf einer Fläche von circa 100 Quadratkilometern. 

Anzeige

Alle Artikel zu Torgau

Eine Radfahrerin hat beim Überqueren der Straße in Torgau nicht auf den Verkehr geachtet und ist mit einem Auto zusammengestoßen. Die 15-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

17.08.2018

Als die Front weiter heranrückte, zog vor 75 Jahren das Reichskriegsgericht von Berlin nach Torgau. Dort befinden sich noch heute zahlreiche Zeugnisse der Unrechtsjustiz. Das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) auf Schloss Hartenfels hält die Erinnerung daran wach.

17.08.2018

Vor fast genau zwei Monaten fuhren und liefen die Teilnehmer des Festumzuges zur 775-Jahr-Feier über die Straße der Einheit, von zahlreichen Schaulustigen beobachtet. An ihnen liegt es nicht, dass die Kreisstraße repariert wird. Das stand schon vorher fest.

17.08.2018

Liedgut ist zum Singen da. Deshalb trägt der Oschatzer Lehrerchor die inoffizielle Hymne des Freistaates Sachsen beim Tag der Sachsen in Torgau vor. Dem geht eine Odyssee voraus - Hymneninitiator Peter Knauke kämpft seit Jahren dafür,

16.08.2018

Die älteste betriebsbereite Dampf-Feuerwehrspritze wird beim Tag der Sachsen in Torgau zu sehen sein. Möglich gemacht hat das der Wermsdorfer Ingenieur Kurt Kirpal, der die Maschine aufgearbeitet und für den TÜV vorbereitet hat.

16.08.2018

Schloss Hartenfels musste nach dem Sturm Friederike im Januar den Verlust der Wetterfahne und des Turmknaufs melden. Jetzt blinken beide wieder über dem historischen Bauwerk.

10.08.2018

Trotz hoher Temperaturen, Wassermangel und der Gefahr, dass Gewässer kippen: Die Fischverluste halten sich in Wermsdorf und Torgau bisher in Grenzen. Für Georg Stähler und seine Mitarbeiter ist allerdings der Monat August erst der entscheidende.

08.08.2018

Die Schalmeinmusikanten aus Langenreichenbach werden in Torgau beim Tag der Sachsen auf der Insel-Bühne aufspielen. Ein buntes Programm vom Marsch, über die Polka bis zu Evergreens haben sie dafür vorbereitet.

05.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige