Menü
Anmelden
Thema Zwenkau

Zwenkau

André Kempner

Knapp 10.000 Einwohner leben in der südlich von Leipzig gelegenen Stadt Zwenkau. Auf einer Fläche von 46,3 Quadratkilometern erstrecken sich 10 Ortsteile. 

Anzeige

Alle Artikel zu Zwenkau

Im Landkreis Leipzig fehlen derzeit akut 430 Plätze in Krippen, Kitas und Horten. Als Sorgenkinder gelten Kommunen wie Brandis, Machern oder Rötha, in denen die Infrastruktur mit Zuzügen kaum Schritt hält. Der Landkreis musste sich bereits in fünf Fällen vor Gericht verantworten.

17.07.2018

Die Santa Barbara absolvierte vor zehn Jahren ihre Jungfernfahrt auf dem Zwenkauer See. Zur Geburtstagstour hatte Benedikt Kahlstadt, Geschäftsführer der Reederei Zwenkau, am Donnerstag zahlreiche Ehrengäste eingeladen. Er begrüßte „Wegbegleiter und Wegbereiter“ an Bord.

16.07.2018

Die CDU-Fraktion im Stadtrat Zwenkau macht sich Gedanken um die Entwicklung der Ortsteile und strebt für sie und ihre Vernetzung mit der Kernstadt eine integrierte Entwicklungskonzeption an. Der Antrag soll in der nächsten Stadtratssitzung erläutert werden.

14.07.2018

Die Santa Barbara absolvierte vor zehn Jahren ihre Jungfernfahrt auf dem Zwenkauer See. Zur Geburtstagstour hatte Skipper Benedikt Kahlstadt am Donnerstag zahlreiche Ehrengäste eingeladen. Er begrüßte „Wegbegleiter und Wegbereiter“ an Bord.

13.07.2018

Am Freitag geht Karin Gärtner aus Neichen in den Ruhestand. Sie koordinierte seit 1993 die Arbeit in den Kitas und Horten der Volkssolidarität Leipziger Land/Muldental, hinterließ dabei tiefe Spuren.

12.07.2018

161 Bäume und Sträucher sind im Landkreis Leipzig unter Schutz gestellt. Viele dieser Naturdenkmale sind mehr als 250 Jahre alt und haben einen beachtlichen Stammumfang von über fünf Metern. Die Menschen verbinden mit ihnen besondere Geschichten.

10.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige