Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ 3° wolkig
Thema Zwenkau

Zwenkau

André Kempner

Knapp 10.000 Einwohner leben in der südlich von Leipzig gelegenen Stadt Zwenkau. Auf einer Fläche von 46,3 Quadratkilometern erstrecken sich 10 Ortsteile. 

Alle Artikel zu Zwenkau

Weil der Katastrophenschutz-Zug Verstärkung brauchte, sprangen Mitarbeiter der Geithainer Behindertenwerkstatt ein. Auf diesen Einsatz in Zwenkau sind sie stolz.

14:11 Uhr
Markkleeberg

12. Zwenkauer Adventsleuchten - Gewerbeverein arrangiert Weihnachtsmeile

Der Andrang vor dem Rathaustor ist traditionell riesig, wenn der Gewerbeverein und zahlreiche beteiligte Händler am Samstag um 15 Uhr zum Auftakt des Adventsleuchten einladen. Die spannendste Frage wird wohl die nach dem Gefährt des Weihnachtsmannes sein, der im letzten Jahr bescheiden auf einem Quad einrollte, nachdem er 2016 gleich mit einem Feuerwehrauto gekommen war

13.12.2018

Der Südraum macht mobil gegen Leipzig. Der angekündigte frühzeitige Ausstieg aus der Wärmeversorgung durch das Kraftwerk Lippendorf sei „ökologischer Wahnsinn“, sagt der Neukieritzscher Bürgermeister.

14.12.2018

Das Tourist-Kontor am Kap Zwenkau, 2016 eröffnet, hat sich etabliert und bewährt. Es ist das ganze Jahr über Anlaufpunkt für interessierte Zwenkauer und natürlich für Touristen, die hier alle Information rund um einen kurzen oder längeren Aufenthalt in der Region bekommen können.

14.12.2018

In Zwenkau wurde am Donnerstagmorgen ein Zigarettenautomat gesprengt. Anwohner riefen gegen fünf Uhr morgens die Polizei.

13.12.2018

Ein großes Lob und Anerkennung aus berufenen Munde dürfen sich die Zwenkauer für die Bewältigung der Einsatzlage rund um den Fund einer amerikanischen Fliegerbombe am Montag, dem 26. November, auf die Fahnen schreiben. Polizeipräsident Bernd Merbitz, der viele Stunden vor Ort war, würdigte die Zusammenarbeit aller Beteiligten.

08.12.2018

Weil der Sportplatz im Eichholz zuletzt mehrfach von Wildschweinen umgepflügt wurde, sollte es dem Schwarzwild am Mittwoch im Rahmen einer Drückjagd an den Kragen gehen.Doch den Waidmännern lief nur ein Exemplar vor die Flinte.

07.12.2018

Ehemalige Bergleute trafen sich am Dienstag zum Barbarafrühstück in Borna – die derzeitige Energiewende nebst Kohleausstieg sehen sie kritisch. Eine Straße der Braunkohle soll an Fixpunkte in der Region erinnern.

05.12.2018

Das Engagement von Kitzenern für eine Einkaufsgelegenheit im Ort trägt Früchte. Carsten Iwan und seine Mitstreiter haben einen Investor und einen Händler gefunden, sodass ein Diska-Markt entstehen kann.

29.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10