Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 3° Schneeregen
Thema Zwickau

Zwickau

Leipzigreport

Zwickau - im sächsischen auch Zwigge genannt - ist die viertgrößte Stadt in Sachsen. Derzeit leben etwa 90.000 Einwohner auf einer Fläche von circa 100 Quadratkilometern. Zwickau gliedert sich dabei in 5 Stadtbezirke und insgesamt 35 Stadtteilen.

Alle Artikel zu Zwickau

Wohl kaum eine andere Werksansiedlung hat in der Mitte des 20. Jahrhundert in Taucha so viele Spuren hinterlassen, wie die der „Mitteldeutschen Motorenwerke GmbH Taucha“ – kurz Mimo genannt. Der etwa 80 Hektar große Industriestandort Am Veitsberg verdankte seine Existenz der düstersten Zeit der deutschen Geschichte. Ein Dokumentarfilm von Roger Liesaus widmet sich diesem Kapitel Industriegeschichte.

17.01.2019

Die Ferngasleitung Räpitz-Niederhohnsdorf verläuft auf rund 30 Kilometern durch den Landkreis Leipzig. Betreiber Ontras erneuert diesen Abschnitt im Rahmen eines mehrjährigen Sanierungskonzeptes. Der Abschnitt zwischen Böhlen und Lippendorf ist gerade in Arbeit.

17.01.2019

Friedenssignal in Richtung Washington? Wolfsburger setzen verstärkt auf Elektromobilität und mehr Personal in den USA. In drei Jahren sollen in Tennessee der „ID Crozz“ vom Band laufen. Zusätzlich soll der E-Bulli „ID Buzz“ angeboten werden.

14.01.2019

Mit 100 Läden in ganz Ostdeutschland will der russische Discounter Torgservis in Deutschland Lidl und Aldi angreifen. Der erste soll Ende Januar in Leipzig eröffnen. Jetzt steht auch der zweite Standort fest. Der ist ebenfalls in Sachsen: Zwickau.

14.01.2019
Lokales

Neuer Wohnkosten-Vergleich - Zweite Miete in Leipzig sehr teuer

Bei einem bundesweiten Wohnkosten-Vergleich des Eigentümerverbandes Haus & Grund hat Leipzig schlecht abgeschnitten. Unter den 100 größten Städten in Deutschland gab es nur den Platz 68. Besonders Steuern und Müllabfuhr sorgen für hohe Belastungen der Bürger an der Pleiße.

11.01.2019

Zwar mag es aktuell nicht immer so aussehen, doch Delitzsch gehört definitiv zur Sonnenseite des Freistaats. Mehr als 2300 Stunden hat 2018 die Sonne geschienen. Das war super Wetter und das hat gute Gründe.

11.01.2019

Schneeverwehungen und umgestürzte Bäume: Der Wintereinbruch lässt den Bahnverkehr in vielen Teilen Sachsens zusammenbrechen. Zwischen Leipzig und Chemnitz wurden Fahrgäste am Donnerstag auf eine harte Geduldsprobe gestellt.

10.01.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10