Menü
Anmelden
Thema Festivals

Festivals

Quelle: dpa

Die Themenseite zu Festivals informiert Sie über alle großen (Musik-)Festivals in Deutschland. Sie finden News und Informationen zu Festivals sämtlicher Genres sowie deren Besonderheiten und hilfreiche Tipps für den Festivalbesuch.

Die größten Festivals und Tipps für den Festivalbesuch:

Die drei größten Festivals Deutschlands und ihre Besonderheiten

Folgende Musikveranstaltungen sind die größten in Deutschland gemessen an der Besucherzahl:

  • Afrikafestival, Würzburg: Das Festival ist das derzeit größte Festival in Deutschland und das größte afrikabezogene Festival in Europa. Neben Musik werden auf einem Basar verschiedene afrikanische Spezialitäten angeboten.
  • Rock am Ring, Mönchengladbach: Rock am Ring ist das Rockfestival mit dem größten Line-Up in Deutschland und bietet um die 80 Künstler. 2016 wurde das Festival aufgrund von Unwettern vorzeitig abgebrochen.
  • Wacken Open Air, Wacken: Das Wacken Open Air ist das größte Metalfestival in Deutschland und eines der größten seiner Art weltweit. Das Festival ist immer wieder Thema von verschiedenen Dokumentarfilmen.

 

Anzeige

Alle Artikel zu Festivals

Der Festival-Sommer wirft seine Schatten voraus. Das Techno-Festival "Th!nk?" am Cospudener See geht im Juli in die elfte Runde und die Veranstalter haben das Line-Up komplett verkündet. So stehen zum Beispiel Ben Klock und maya Jane Coles auf der Bühne.

04.04.2018

Nach schwerem Gewitter am Freitagabend und zahlreichen ausgefallenen Konzerten geht es beim Highfield-Festival am am Samstag in die Vollen. 

19.08.2017

Das 20. Highfield-Festival beginnt heute am Störmthaler See bei Großpösna bei Leipzig. Zwölf Konzerte gibt es am ersten Festivaltag für die Besucher. Neben Billy Talent und den Beginnern spielen unter anderen Bosse und Clueso.

18.08.2017

Peak Inc. haben den diesjährigen High­field-Bandcontest für sich entschieden und werden daher am Sonnabend, dem zweiten Festivaltag, am Störmthaler See auftreten. Die in Leipzig ansässige Band ist sich darüber im Klaren, dass sich ihre Bekanntheit derzeit „noch recht übersichtlich gestaltet“. Nach dem Highfield-Festival dürfte das anders sein.

16.08.2017

Abbruch oder Fortsetzung? Vor Beginn des zweiten Festivaltages am Mittag wollen Polizei und Ausrichter für Klarheit sorgen. Am Freitagabend bezieht Veranstalter Lieberberg bei der Pressekonferenz klar Stellung. „Ich glaube, dass wir hier für das büßen müssen, was im Fall Amri oder anderen zu wenig getan wurde.“

03.06.2017

Das von Zehntausenden Musikfans besuchte Festival „Rock am Ring“ ist wegen Terrorgefahr unterbrochen worden. Die Polizei habe den Veranstalter wegen einer „terroristischen Gefährdungslage“ angewiesen, die Besucher zum Verlassen des Geländes aufzufordern. Nach jetzigem Stand soll das Festival am Sonnabend fortgesetzt werden.

02.06.2017

Diese Ankündigung dürfte manchen Fan den Festival-Sommer 2017 retten: Mit der US-Band Linkin Park veredeln die Hurricane-Macher ihr ohnehin schon recht pralles Line-up.

27.10.2016

Hinterbliebene von Loveparade-Opfern dringen auf einen Strafprozess zur Aufarbeitung der Katastrophe mit 21 Toten und mehr als 600 Verletzten.

Die Eltern von drei bei dem Techno-Festival gestorbenen Besuchern übergaben dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf die Daten von mehr als 350 000 Online-Unterstützern.

04.08.2016

Am Sonnabend wird der Strand des Großstolpener Sees wieder zum kleinen, aber feinen Festivalgelände. Das Musikfest Summer Inspiration geht in seine mittlerweile 16. Runde. Auf die Besucher wartet ein gemütliches Wohnzimmer am See und eine Atmosphäre abseits von Mega-Ereignissen.

22.07.2016

Das Highfield-Festival am Störmthaler See ist seit Jahren ein wahrer Renner. Zuletzt waren deshalb schon immer alle Tickets frühzeitig vergriffen. In diesem Jahr ist das wieder so – allerdings können erstmals noch deutlich mehr Menschen aufs Festivalgelände.

13.07.2016
1 2 3 4
Anzeige