Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 5° wolkig
Thema Fit und gesund

Fit und gesund

Gesundheitswochen 2019: Fit und gesund

Niemals war das Thema Gesundheit so wichtig wie heute. Eine ausgewogene Ernährung, ein trainierter Körper und eine ausgeglichene Seele sind die Ziele, nach denen viele gesundheitsbewusste Menschen streben – und doch nehmen stressbedingte Leiden und Krankheiten in unserer Gesellschaft gefühlt stetig zu.

Was kann man tun, um sich wieder rundum gesund zu fühlen? Dieser Frage widmen wir uns innerhalb der Gesundheitswochen 2019. Passend zum Frühlingsbeginn geben wir zahlreiche Tipps, wie Herzinfarkte vermieden werden können, wie man den Rücken und die Gelenke schont und wie man trotz Diabetes oder Wechseljahrbeschwerden einen unproblematischen Alltag leben kann. Auch zu Darmproblemen, Augenkrankheiten, Zahnpflege und seelischer Gesundheit kommen zahlreiche Experten zu Wort: Bis zum 23. März widmen wir uns täglich einem anderen Thema rund um die Gesundheit und helfen dabei, fit und gesund durchs Leben zu gehen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer ausgewogenen und abwechslungsreichen Ernährung – unter anderem haben wir mit der renommierten Ökotrophologin Dagmar von Cramm einen Rezeptplan für zwei Wochen erstellt, der die Pfunde ganz ohne Verzicht purzeln lässt.

Viel Freude beim Lesen – und halten Sie sich fit.

Alle Artikel zu Fit und gesund

Das blaue Licht, das von PC- und Smartphone-Bildschirmen ausgeht, schädigt die Augen. Das haben viele Studien bewiesen. Der hohe Anteil Blaulichts hat aber noch andere körperliche Auswirkungen.

07:00 Uhr

Das Haarwasser mit Kamille und Rosmarin ist die perfekte Ergänzung für die Haarpflege. Rosmarin und Kamille sorgen dafür, dass das Haar wieder glänzt und die Kopfhaut sich beruhigt.

06:00 Uhr

Wer zum Job radelt, kann sich das Fitnessstudio sparen. Beachtet man dabei ein paar wichtige Punkte, wird der Arbeitsweg ganz unkompliziert zur Trainingsstrecke

21.03.2019

Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Schweißausbrüche – das ist der unschöne Dreiklang des Klimakteriums. Dazu kommen oft Hitzewallungen und depressive Verstimmungen. Die Frauen in Viviane Blessings Yogakurs im Süden Leipzigs schwören auf Hormonyoga gegen ihre Beschwerden.

21.03.2019

Wechselbad der Hormone: Die Wechseljahre machen vielen Frauen zu schaffen, doch auch Männer bleiben von hormonellen Veränderungen nicht verschont.

21.03.2019

Lavendel wirkt antibakteriell und Hagebutte wirkt entgiftend. Beide Komponenten in einem Gesichtsöl pflegen und reinigen die beanspruchte Haut.

21.03.2019

Während in Sachsen der Sportunterricht an den Schulen gekürzt werden soll, sind Experten und Wissenschaftler schon weiter. Mehr Bewegung, am besten in jedem Fach, fördert die Konzentration der Schüler – und sogar die Zufriedenheit der Lehrer. Doch welche Mechanismen stecken hinter diesem Phänomen?

20.03.2019

Es gibt ihn noch, den klassischen Landarzt. Lothar Ritter aus Borna ist einer davon. Neben der Arbeit in seiner Praxis betreut er bis zu 14 Pflegeheime im Landkreis Leipzig.

20.03.2019

Zweimal täglich Zähne putzen – diese alte Empfehlung zur Pflege der Zähne hat nach wie vor Bestand. Doch ob harte oder weiche Bürste – das kann jeder für sich entscheiden, sagt Zahnmediziner Prof. Elmar Hellwig.

20.03.2019

Der Erkältungstee mit Ringelblumen, Kamille und Holunder hilft dem Immunsystem wieder auf die Sprünge. Die drei Kräuter sind nützliche Heilpflanzen, die gut als Tee aufgebrüht werden können.

20.03.2019

Es gibt sie noch, die klassische Landärztin. Dr. Jacqueline Bohne führt seit 17 Jahren eine Praxis in Starkenberg im Altenburger Land.

19.03.2019

Der Leipziger Professor Hubert Wirtz (60) beschäftigt sich am Uniklinikum mit Schlafstörungen. Im Interview spricht der Pneumologe über Ursachen von schlechtem Schlaf, Mittel gegen das Schnarchen und neue Therapien.

19.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10