Menü
Anmelden
Thema MDR

MDR

LVZ

MDR ist die Landesrundfunkanstalt für das Land Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Der Mitteldeutsche Rundfunk ist Mitglied der ARD.

Anzeige

Alle Artikel zu MDR

Thomas Böttcher hat sich auf ein neues Abenteuer eingelassen. Das bietet ihm das Fernsehen. Der MDR dreht demnächst in Sachsen-Anhalt mit dem Döbelner. Bei diesem Sender ist er kein Unbekannter.

19.07.2018
Bildung

Forschung im Kontext von Verschwörungstheorien - Bericht: Wissenschaftler aus Sachsen publizieren in Fake-Journalen

Immer mehr Wissenschaftler publizieren ihre Forschungsergebnisse auch in Zeitschriften von zweifelhaftem Ruf und verwenden dafür Steuergelder. Das berichtet am Donnerstag unter anderem der MDR.

19.07.2018

Jawad Muhammad aus Pakistan wurde nach einer Veranstaltung in der Nacht vom 7. zum 8. Juli in Bad Düben angegriffen. Dabei seien ihm beide Hände gebrochen worden. Die Polizei ermittelt.

19.07.2018

Jawad Muhammad wurde im Nachgang der MDR Sputnik Heimattour nach eigenen Aussagen mit Freunden von alkoholisierten Personen verfolgt, rassistisch beleidigt und körperlich angegriffen. Dabei wurden ihm beide Hände gebrochen. Wir sprachen mit dem 31-Jährigen.

19.07.2018
Lokales

Wissenschaftsministerin fordert Prüfung - Hochschulen in der Kritik: Nazigrößen als Ehrendoktoren?

In den Listen der Ehrendoktortitel an mitteldeutschen Hochschulen finden sich noch fragwürdigte Namen. So auch Adolf Bartels, der als NS-Vorkämpfer gilt. Nun fordert Sachsens Wissenschaftsministerin Stange eine konsequente Aufarbeitung.

16.07.2018

An der TU Dresden sowie an den Unis Leipzig und Chemnitz werden offenbar immer noch Ex-Nazigrößen als Ehrendoktoren geführt. Nach dem MDR-Bericht äußert sich jetzt die Universität Leipzig dazu.

16.07.2018

Nachdem im vergangenen Jahr die Vollmershainer Schalmeien beim „MDR Vereinssommer“ die Nase vorn hatte, wollen die Energy Diamonds aus Altenburg in diesem Jahr die Aktion gewinnen. Am 9. August sollen so viele Besucher wie möglich auf den Markt gelockt werden – mit einem bunten Programm.

16.07.2018

„Es gibt nicht den einen Weg, Musik zu lehren, Chöre zu leiten und zu dirigieren“, sagt Astryd Cottet (36). Die gebürtige Französin startet ein besonderes Projekt: Sie ist den Geheimnissen guter Kinderchöre auf der Spur.

06.07.2018

Im Streit um den Autozulieferer Halberg Guss in Leipzig wird der Ton immer rauer: Die Firma wirft den seit drei Wochen streikenden Mitarbeitern nun Sabotage vor und droht mit Strafanzeigen.

04.07.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige