Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema MDR

MDR

LVZ

MDR ist die Landesrundfunkanstalt für das Land Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Der Mitteldeutsche Rundfunk ist Mitglied der ARD.

Anzeige

Alle Artikel zu MDR

Nach dem Abenteuer Australien will die ehemalige TV-Moderatorin Franziska Rubin (50) zurück nach Deutschland. Das sagte sie am Freitagabend in der Talkshow „Riverboat“ auf die Frage, ob für sie eine Rückkehr denkbar sei.

15:11 Uhr
Kultur Regional

„Zauber der Musik“ im Gewandhaus - Reise zum Urlicht mit MDR und Mahler

Eine Stunde vergeht, bis in Mahlers Zweiter Sinfonie der Chor einsetzt. Das wäre Dirigent Risto Joost zu spät gewesen. Er setzt am Sonntag in Leipzig ein kurzes Vokalstück an den Beginn des 1. MDR-Konzertes der Saison. Am Ende dankt das Publikum für diesen Abend jubelnd.

17.09.2018

Zum 32. Augustinerkonzert im Gymnasium St. Augustin am Freitag brachte Stephan König Uschi Brüning nach Grimma. Ein Abend voller Emotionen. Das Paar verbindet Weltklasse mit Bescheidenheit.

16.09.2018

Im CDU-Bundesvorstand soll es am Dienstag eine scharf geführte Auseinandersetzung gegeben haben. Wie mehrere Medien berichten, soll der Dresdner Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz auch die Bundeskanzlerin kritisiert haben.

12.09.2018

Der Leipziger Soziologieprofessor Holger Lengfeld erklärt, warum die CDU in Sachsen abrutscht und die AfD nach oben schnellt, warum die SPD im Freistaat auf keinen grünen Zweig kommt und beantwortet die Frage, ob Sachsen demnächst unregierbar wird.

07.09.2018

Musik und freche Sprüche will Sängerin und Kabarettistin Katrin Weber in ihrer ersten eigenen Latenight-Show bieten. Die ersten drei Folgen mit prominenten Gästen werden diese Woche aufgezeichnet.

05.09.2018

Nach einer kurzen Umbaupause öffnet die INSPIRATA am Samstag, den 1. September 2018, wieder ihre Türen für neugierige Besucher. Spannende Mitmach-Exponate, neue Themen-Räume und interessante Angebote warten auf Forscher jeden Alters.

03.09.2018

Die Umstellung des Hörfunks auf Digitalbetrieb kommt langsam aber stetig. Insbesondere im Süden und Osten Deutschlands empfangen immer mehr Menschen das Radio via DAB+. Ein kompletter Abschied vom analogen UKW-Radio - wie in Norwegen - ist aber nicht in Sicht.

03.09.2018

Mit seinem Programm „Fludschen muss es“ war der Dresdner Kabarettist Uwe Steimle am Donnerstagabend im Leipziger Academixer-Keller zu Gast. Seine Mischung aus Heimat- und Mundartkunde, Erinnerungen, Anekdoten, Gesang und Notizen zur Lage im Land wurde bis zur Atemnot gefeiert. Politisch bleibt Steimle weiterhin in einer Grauzone unterwegs.

03.09.2018

Neun Vierbeiner durften sich in der Sendung von „Tierisch tierisch“ präsentieren. Aus diesem Grund war am 29. August ein Kamerateam im Tierheim Leisnig. Nun hoffen die Mitglieder, dass die Tiere ein neues Zuhause finden. Die Sendung wird am 12. September um 19.50 Uhr auf dem MDR ausgestrahlt.

31.08.2018
Lokales

Mitmach-Museum Inspirata - Hochspannung in allen Räumen

Nach zweiwöchiger Umbaupause bietet das naturwissenschaftliche Mitmach-Museum Inspirata neue Exponate. Bei der Wiedereröffnung am Samstag weihte MDR-Moderator Mario D. Richardt einen Raum zu seiner „Mach dich ran“-Sendung ein.

02.09.2018

Am Rand der Kundgebungen in Chemnitz sind am Sonnabend 18 Personen verletzt worden. Gegen einen Afghanen erfolgte ein Übergriff. Der Liveticker von LVZ.de zum Nachlesen.

02.09.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige