Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -6° wolkig
Thema Oper Leipzig

Oper Leipzig

Quelle: Dirk Knofe

Im Opernhaus Leipzig finden Opern- und Ballett-Vorführungen statt. Das imposante Bauwerk steht im Leipziger Zentrum, auf dem Augustusplatz. 1693 eröffnete das erste Leipziger Opernhaus, wodurch die Oper Leipzig eine lange Musiktheatertradition pflegt.

Alle Artikel zu Oper Leipzig

In der Oper Leipzig erlebte das zweite Bach-Großprojekt des Chefchoreographen und Ballettdirektors Mario Schröder seine erfolgreiche Uraufführung.

10.02.2019

Am 30. März hat an der Oper Leipzig der neue „Fliegende Holländer“ Premiere. Seit zwei Jahren spart der Förderkreis das Geld für das Geisterschiff zusammen. Jetzt werden die letzten Sponsoren sowie ein Taufpate gesucht.

06.02.2019

Noch ein Dreivierteljahr ist es bis zum 25. Leipziger Opernball. Doch die Tickets nähern sich bereits dem Status „Ausverkauft“. Prominente Südtiroler wie Giorgio Moroder und Markus Lanz haben eine Einladung erhalten.

07.02.2019

Das Veranstaltungsprogramm für die Panitzscher Kirche steht: In diesem Jahr lockt die Kirche mit 31 Veranstaltungen von Konzerten über Lesungen bis hin zu Ausstellungen.

02.02.2019

Sie war die Händel-Sopranistin der 50er und 60er: die Leipziger Sängerin Philine Fischer. Vor 100 Jahren wurde sie in Leipzig geboren.

31.01.2019

Der LVZ-Opernclub erlebt eine Neuauflage: Sichern Sie sich jetzt ihr Ticket für die Vorstellung der Oper "Die verkaufte Braut" am 30. Juni 2019 mit mit einem Rabatt von 15 Prozent.

28.01.2019

Der Zuschauerraum wird komplett saniert, die Akustik wird besser, und eine Klimaanlage ist auch geplant: Nach dem Ende der laufenden Spielzeit im Juli übernehmen in Leipzigs Musikalischer Komödie die Bauarbeiter das Ruder. Im November 2020 soll alles fertig sein. 

24.01.2019

Es war ein Schultag den die Kinder der Grundschule Meuselwitz so schnell nicht vergessen dürften: Statt Unterricht im Klassensaal stand eine Opern-Inszenierung in der Schnaudertalhalle auf dem Programm. Oper Leipzig und Gewandhausorchester hatten sich angekündigt – und die Schüler packten kräftig mit an.

08.01.2019

Alfred Kirchners gut 20 Jahre alter Leipziger „Rosenkavalier“ ist szenisch und musikalisch besser denn je. Wer ihn noch nicht gesehen und gehört hat, sollte es nachholen. Und wer ihn schon kennt, wird überrascht sein, was da noch ging.

07.01.2019

Besonderes Event für die Meuselwitzer Grundschule: Im Januar gastiert die Oper Leipzig mit der mobilen Produktion „Hänsel und Gretel“ in der Stadt. Und die kleinen werden dabei nicht nur zuschauen.

11.12.2018

Um die Wartezeit bis Heiligabend zu verkürzen, heben Leipzigs Schauspielhäuser in der Vorweihnachtszeit die schönsten Märchen und Geschichten auf ihren Spielplan. Wir geben einen Überblick, was wann und wo gespielt wird.

06.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10