Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 8° wolkig
Thema Oper Leipzig

Oper Leipzig

Quelle: Dirk Knofe

Im Opernhaus Leipzig finden Opern- und Ballett-Vorführungen statt. Das imposante Bauwerk steht im Leipziger Zentrum, auf dem Augustusplatz. 1693 eröffnete das erste Leipziger Opernhaus, wodurch die Oper Leipzig eine lange Musiktheatertradition pflegt.

Alle Artikel zu Oper Leipzig

Mehr als 1000 Akteure wirbeln bis zum Sonnabend bei der Vorbereitung des 24. Leipziger Opernballs. Zu den Stars auf dem roten Teppich gehört US-Schauspieler Patrick Dempsey aus „Grey’s Anatomy“. Der Rennfahrer wurde vom Hauptsponsor eingeladen.

09.10.2018

Von 1990 bis 2001 war Udo Zimmermann, der heute in Dresden seinen 75. Geburtstag feiert, Intendant der Oper Leipzig. Viele schwärmen heute noch von dieser Ära, in der das Haus eines Musiktheater-Zentren Europas war. Aber das helle Licht warf auch dunkle Schatten.

05.10.2018

Giacomo Puccinis 1910 uraufgeführte Wildwest-Oper „La Fanciulla del West“ tut sich beim Publikum weitaus schwerer als die zuvor komponierte Erfolgstrias „La Bohème“, „Tosca“ und „Madama Butterfly“. Nach der gefeierten Premiere der musikalisch wie szenisch fabelhaften Neuproduktion in der Oper Leipzig stellt sich einmal mehr die Frage, warum das so ist.

30.09.2018

Für viele ist es die beste Partitur aus der Feder Giacomo Puccinis: „La Fanciulla del West“ (Das Mädchen aus dem Goldenen Westen), uraufgeführt 1910 in New York. In der Oper Leipzig feiert die Goldgräber-Oper aus dem Wilden Westen am 29. September Premiere. Regie führt MuKo-Chefregisseur Cusch Jung, die Titel-Partie singt Meagan Miller.

26.09.2018

Am 13. Oktober steigt in Leipzig der Opernball. Damit die feierliche Eröffnung gelingt, präsentierten sich am Donnerstag 25 Paare einer Jury aus erfahrenen Tänzern, Sponsoren und Ausrichtern um mit ihrem Können zu glänzen.

14.09.2018

Es ist eines dieser Wochenenden - für Kinder und Familien ist in Leipzig und der Region so viel los, dass die Auswahl schwer fällt. An vielen Orten werden speziell für junge Besucher Spiel, Spaß und Spannung angeboten. Wir geben in unseren Wochenendtipps einen Überblick.

14.09.2018

Größer konnten die Gegensätze nicht sein am Freitagabend. „Lügenpresse! Lügenpresse“, skandieren die rund 2350 Demonstranten von Pro Chemnitz wütend am Karl-Marx-Kopf. Und Ludwig van Beethoven und Friedrich Schiller schicken sich an, zu antworten: „O Freunde, nicht diese Töne!

08.09.2018

Ein ganzer Tag für Kinder bei Mendelssohns: Am Samstag, den 25. August 2018, steht bereits zum fünften Mal das gesamte Areal des Mendelssohn-Hauses in der Goldschmidtstraße 12 für einen Tag lang dem jüngsten Publikum offen.

28.08.2018

Karibische Rhythmen, leidenschaftlicher Gesang, temperamentvoller Tanz: „Carmen la Cubana“ ist am Dienstagabend in der Oper Leipzig gefeiert worden. Die Inszenierung mit kubanischen Künstlern hat alles, was eine unterhaltsame Show braucht. Luna Manzanares begeistert in der Titelrolle.

22.08.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10