Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 0° Sprühregen
Thema Oper Leipzig

Oper Leipzig

Alle Artikel zu Oper Leipzig

Menschen, soweit das Auge reicht: Mehr als 50.000 Besucher haben am Freitag und Samstag beim "Klassik Airleben" das Rosental in Leipzigs größten Open-Air-Orchestersaal verwandelt. Mit Mendelssohns "Lobgesang" feierte die Sommerkonzertreihe einen krönenden Abschluss und einen neuen Rekord.

12.07.2015

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_42380]Der amerikanische Traum ist ein gewaltiger Stahlträger. Meist hängt er hoch über den Köpfen, künftiges Skelett für einen Wolkenkratzer, dieses aufragende Wolkenkuckucksheim jener Menschen aus aller Welt, die alles erreichen zu können glauben in New York.

21.06.2015

Xavier Naidoo und Andreas Bourani werden am 4. Juni als Special Guests zum Auftakt eines Konzertreigens der Prinzen in der Leipziger Oper erwartet.

27.05.2015

Für Hermann van Veen ist das ein Heimspiel. Er war schon oft in der Oper Leipzig zu Gast, immer war es ausverkauft, diesmal gleich drei Abende lang. Ohne lange Vorrede präsentiert er im ersten Song seine in jeder Position exzellent besetzte Band.

Lutz Schmidt 22.02.2013

Wer es noch nicht gewusst hat: Das A und O ist der Blickkontakt mit den Zuschauern. "Immer Augenkontakt herstellen", bekommen die HCL-Mädels von Patrick Bialdyga eingetrichtert.

17.04.2013

Mit einem Festakt hat die Stadt Leipzig gestern in der Oper den 200. Geburtstag ihres berühmten Sohnes Richard Wagner gefeiert. Viele Redner, unter ihnen Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), versuchten sich am Widerspruch Wagner.

Jürgen Kleindienst 22.05.2013

Von allem hat der Disney-Klassiker viel zu bieten: ausgefeilte Bühnenbilder, entzückende Choreographien, zauberhafte Kostüme. Angereichert mit einer Liebesgeschichte und ungezählten Hindernissen, die es zu bezwingen gilt, bevor ein verwunschener Prinz seine schöne Prinzessin in den Siebten Himmel wirbelt, verwandelte sich Disney's "Die Schöne und das Biest" vom einstigen Volksmärchen in ein romantisches Fantasy-Musical.

Juliane Lange 04.06.2013

Christian Thielemann am Pult, Chor, Solisten und Technik der Oper Leipzig sowie das Gewandhausorchester gaben mit der umjubelten Premiere von "Rienzi, der letzte der Tribunen" am Sonntagabend den Auftakt zur Kooperation "Von Leipzig nach Bayreuth".

Peter Korfmacher 08.07.2013

[gallery:700-NR_LVZ_GALLERY_27616]Ziemlich erbarmungswürdig sieht er aus, Friedrich, des deutschen Königs Statthalter in Palermo, der den Karneval verbot und die Liebe.

Peter Korfmacher 30.09.2013

Immer wieder versucht Desdemona (Laura Costa Chaud), getragen von ihren fünf Othellos (Tyler Galster, Ronan dos Santos Clemente, Nikolaus Tudorin, Mark Geilings, Piran Scott) und den Klängen der "Fratres" Arvo Pärts den Himmel zu erreichen.

13.02.2015

Ein Effekt von märchenhafter Poesie: Da recken die Mitglieder von Rosamund Gilmores Tanzensemble die Arme aus der Frühlingswiese im Herzen des abstrakten Kriegerdenkmals, das Mimes Schmiede von der Welt trennt, ein jeder begreift sofort: Diese Natur ist beseelt, belebt von Kreaturen, Gebilden, Gespinsten, die einer anderen Welt entstammen.

13.04.2015

Jede Oper Giacomo Puccinis hat ihren eigenen Ton. Und der von "Madama Butterfly" ist herber, als die Hörgewohnheit es will. Ein flüchtiger Blick aufs unter dem Daumen entlang gleitende Partitur-Kino zeigt bereits: Diese Oper lebt nicht von der Glut der Streicher, gleichwohl sie noch immer in kühnen Spreizungen die Melodie stützen und färben und tragen.

15.03.2015
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20