Menü
Anmelden
Thema Sternburg

Sternburg

Martin Zapf

Umgangssprachlich wird Sternburg gern als "Sterni" bezeichnet. Die Biermarke gehört zur Radeberger Gruppe.

Die alte Sternburg-Brauerei in Lützschena verfällt zusehends. Daher haben unsere Reporter noch einen Ausflug zur Brauerei unternommen.

Anzeige

Alle Artikel zu Sternburg

Eineinhalb Wochen nach dem Großbrand in der ehemaligen Brauerei Sternburg in Leipzig ist die Polizei sicher: Das Feuer wurde gelegt. Für eine vielspekulierte Theorie fanden die Ermittler aber bisher keine Hinweise.

23.05.2018
Es gilt als das weltweit älteste Lebensmittelgesetz der Welt: das Reinheitsgebot von 1516. In  diesem Jahr wird das 500-jährige Bestehen des Reinheitsgebotes gefeiert. Aus diesem Anlass verlost die Sternburg Brauerei fünf "schick & sternige" Hoodies!

37 großformatige Kartons, die fünfeinhalb Regalmeter in den Regalen ausmachen – das ist der Schatz der Familie Speck von Sternburg. Akten, Tagebücher, Urkunden, Fotos, Grafiken und vieles mehr sind darin enthalten. Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg hat dies am Mittwoch ans Staatsarchiv Leipzig übergeben.

09.11.2016

Sternburg-Bier ist bekannt dafür, eine kreative und treue Anhängerschaft zu haben. Zum dritten Mal hat die Brauerei 52 Kästen Bier für das selbstgemachte Video ausgelobt, das im Netz die meisten Stimmen erhält. Eine Dresdner WG gewann mit einer Art Tierfilm.

15.04.2016

Nach wochenlangem Werkeln, Schleifen und Bearbeiten ist es endlich soweit: Seit Dienstag kann im Leipziger Stadtteil Reudnitz das wahrscheinlich längste zusammenhängende Graffito Sachsens bestaunt werden.

13.05.2014

Endlich wieder ein sonniges Wochenende – und auch noch viele Dinge zu erleben. Am Sonntag werden dank des Tages des offenen Denkmals rund 700 Gebäude für Besucher geöffnet.

06.09.2013

160 Meter Wand, weiß getüncht. Die Mauer am Brauerei-Gelände in der Oststraße ist wie gemacht für Graffiti. Das sieht Ilja van Treeck genauso, und der 25-Jährige hat schon die Sprühdosen gepackt.

02.05.2012

Die Sternburger Brauerei hat am Samstag in der Leipziger Mühlstraße das 3. Brauereifest gefeiert. Einzigartig: Die Fangemeinde reiste aus Berlin, Wismar und anderen Städten an.

03.09.2011

Die Bierspezialität "Sternburg Urtyp" ist von dem Verein "ProBier-Club.de" zum Bier des Monats April gewählt worden. Außerdem ist es nominiert für den Titel "Bier des Jahres".

07.04.2011

„Dank und Anerkennung an den Künstlerkreis Lützschena, der die Tradition meines Ururgroßvaters fortsetzt“ - mit diesen Worten eröffnete Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg am Sonntagnachmittag die VIII.

05.09.2010
1
Anzeige