Menü
Anmelden
Thema Straßenbahn

Straßenbahn

Quelle: André Kempner

Die Straßenbahn ist in Leipzig eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Mit 13 Linien gehört das Leipziger Straßenbahnnetz zu den größten in Deutschland. Die Spurbreite liegt bei 1458mm und ist damit die breiteste aller deutschen Straßenbahnen.

Leipzigs Straßenbahnen können auf einer Gleislänge von 313,7 km eine Streckenlänge von 146 km überwinden.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, betrachten Sie gern unsere Reportage über die Linie 11.

Anzeige

Alle Artikel zu Straßenbahn

Schwerer Unfall am Donnerstag in der City: Ein Auto stieß beim Linksabbiegen auf dem Martin-Luther-Ring mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen. Dieser schleuderte gegen eine Straßenbahn und auf den Gehweg.

19.07.2018

In einer Bahn der Linie 9 ist am Mittwochabend eine 25-Jährige sexuell belästigt und geschlagen worden. Zeugen konnten den Täter am Bayerischen Bahnhof überwältigen. Der Mann war bereits wegen ähnlicher Delikte polizeibekannt.

12.07.2018

Unfreiwilliger Stopp für eine Straßenbahn der Linie 4: Am Sonnabendmittag sorgte ein technischer Defekt für Verkehrsbehinderungen auf dem Augustplatz. Die Tram war an der viel genutzten Kreuzung einfach stehen geblieben. Nach 25 Minuten hatten Techniker die Sache wieder im Griff.

07.07.2018

In Leipzig ist eine Straßenbahn mit einem Auto zusammengestoßen. Laut Zeugen hatte der Autofahrer eine rote Ampel missachtet. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

04.07.2018

Am Montagmittag ist es in einer Leipziger Straßenbahn zu einer Prügelei gekommen. Ein Fahrgast schlug den Straßenbahnfahrer, der dem Unbekannten untersagen wollte, ein Eis in der Bahn zu essen.

03.07.2018

Im Leipziger Stadtteil Schönefeld ist am Mittwoch ein Lkw mit einer Straßenbahn kollidiert. Der Lastwagenfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von 40.000 Euro.

28.06.2018

Am Mittwochmorgen ist eine Fahrscheinkontrolleurin der Leipziger Verkehrsbetriebe von einem Fahrgast bedroht worden. Der junge Mann zückte eine Spritze statt einem gültigen Ticket und flüchtete mit seinem Rad.

21.06.2018

Am Montagvormittag ist eine Straßenbahn der Linie 4 entgleist. Drei Menschen wurden leicht verletzt. Das Unglück ereignete sich auf der Georg-Schumann-Straße.

18.06.2018

Ampel grün, Gang einlegen, abbiegen. Doch Vorsicht ist geboten: Auch wenn die Ampel für Linksabbieger auf grün steht, hat die Straßenbahn Vorfahrtsrecht. Im Falle eines Unfalls ist dann der PKW-Fahrer Unfallverursacher und somit alleinverantwortlich.

15.06.2018

Ein 24-Jähriger ist mit seinem Handy in der Hand am Leipziger Augustusplatz gegen eine einrollende Straßenbahn gelaufen. Bei dem Unfall wurde der Fußgänger leicht verletzt. Nun ermittelt die Polizei den Unfallhergang.

12.06.2018
Ein Mann ist mit seinem Handy in der Hand am Leipziger Augustusplatz gegen eine heranfahrende Straßenbahn gelaufen. Bei dem Unfall wurde der Fußgänger leicht verletzt. Nun ermittelt die Polizei den Unfallhergang.

Ein schwer verletzter Autofahrer und ein Megastau in alle Richtungen waren am Dienstagmorgen die Folgen eines Zusammenstoßes zwischen einer Straßenbahn und einem Wagen in Leipzig-Lindenau.

12.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige