Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 3° wolkig
Thema Straßenbahn

Straßenbahn

Quelle: André Kempner

Die Straßenbahn ist in Leipzig eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Mit 13 Linien gehört das Leipziger Straßenbahnnetz zu den größten in Deutschland. Die Spurbreite liegt bei 1458mm und ist damit die breiteste aller deutschen Straßenbahnen.

Leipzigs Straßenbahnen können auf einer Gleislänge von 313,7 km eine Streckenlänge von 146 km überwinden.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, betrachten Sie gern unsere Reportage über die Linie 11.

Alle Artikel zu Straßenbahn

Anscheinend ohne Grund hat ein Mann eine 41-Jährige in einer Straßenbahn attackiert. Er stieg erst aus, als eine andere Frau dem Opfer zu Hilfe kam.

08.11.2018

Am Freitagabend ist im Leipziger Süden eine Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall verletzt worden. An der Kreuzung Hardenbergstraße/Karl-Liebknecht-Straße war sie mit einer Straßenbahn kollidiert.

03.11.2018

Im Leipziger Stadtteil Grünau ist am Donnerstagmorgen eine Straßenbahn mit einem Auto zusammengestoßen. Die 69-jährige Fahrerin hatte die „Bimmel“ beim Abbiegen übersehen.

02.11.2018

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) übergab gestern Fördermittelbescheide über mehr als 14 Millionen Euro an die Leipziger Verkehrsbetriebe. Damit ist nun die Finanzierung für 41 Straßenbahnen des polnischen Herstellers Solaris gesichert, die bis 2020 ausgeliefert werden. Weitere 20 Bahnen will die LVB nun noch extra bestellen.

29.10.2018

Ein 40 Jahre alter Mann ist am Donnerstag schwer verletzt worden. Er geriet beim Aussteigen unter eine entgegenkommende Straßenbahn wurde dabei 120 Meter mitgeschleift.

26.10.2018
In Leipzig ist ein 40-jähriger Mann am Donnerstag schwer verletzt worden. Er war über die Kupplung von zwei Straßenbahnwagen geklettert und wurde 120 Meter mitgeschleift.

Beim Einsteigen in eine Straßenbahn am Leipziger Hauptbahnhof wurde am Mittwochmittag eine 90-Jährige in der Tür eingeklemmt. Sie wurde knapp einen Meter mitgeschleift und verletzte sich am Bein.

25.10.2018

Es war ein Wunsch der Anwohner. Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben am Freitag in der Baaderstraße im Stadtteil Gohlis-Nord eine neue Straßenbahnhaltestelle in Betrieb genommen.

19.10.2018

Am Montagmittag ist in Leipzig-Grünau eine Autofahrerin mit einer Tram zusammengestoßen. Beide Fahrzeugführerinnen wurden verletzt.

16.10.2018

Seit knapp 100 Jahren gibt es die Altenburger Straßenbahn nun schon nicht mehr. Aber das Interesse an der „Bimmel“ ist ungebrochen. Jetzt ist im Altenburger Traditionsverlag ein Jahreskalender mit teilweise bislang unveröffentlichten Fotos erschienen.

16.10.2018

Eine 29-Jährige richtet einen Beitrag auf Facebook an den Jugendlichen, der sie am Sonntagmorgen in der Straßenbahn geschlagen hat. Der Beitrag wurde von über zahlreichen Menschen geteilt. Eine Zeugin identifizierte nun den mutmaßlichen Täter.

11.10.2018

Weil die Leipziger Verkehrsbetriebe zu wenige Fahrer haben, fährt auf der Linie 10 seit den Sommerferien nur noch jede zweite Straßenbahn. Das soll auch noch eine Weile so bleiben. Derweil sucht das Unternehmen Personal – auch im Ausland.

10.10.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10