Menü
Anmelden
Wetter heiter
2°/ -8° heiter
Thema Straßenbahn

Straßenbahn

Quelle: André Kempner

Die Straßenbahn ist in Leipzig eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Mit 13 Linien gehört das Leipziger Straßenbahnnetz zu den größten in Deutschland. Die Spurbreite liegt bei 1458mm und ist damit die breiteste aller deutschen Straßenbahnen.

Leipzigs Straßenbahnen können auf einer Gleislänge von 313,7 km eine Streckenlänge von 146 km überwinden.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, betrachten Sie gern unsere Reportage über die Linie 11.

Alle Artikel zu Straßenbahn

Ein Wagen krachte gegen eine Straßenbahn: Auf der Dresdner Straße wurden bei einem Unfall zwei Personen verletzt.

16.01.2019

Vor dem Ausraster blockierte der Unbekannter die hinteren Türen und hinderte die Straßenbahn an der Weiterfahrt. Zwei Fahrgäste zeigten Zivilcourage.

15.01.2019

Kitzscher hat einen neuen Verein: Die Seifenkistenfreunde heißen aber weiterhin Waffenschmiede, und sie werden bald einen echten Hingucker auf die Straße bringen.

12.01.2019

Unfall in Leipzig-Grünau: Auf der Ratzelstraße stießen eine Straßenbahn und ein Pkw zusammen. Eine Mann wurde dabei verletzt. Die LVB setzten Schienenersatzverkehr ein.

08.01.2019

Kurioser Unfall auf der Leipziger Karli: Ein Bus ist am Donnerstag auf die Gleise der Straßenbahn geraten und hing dort fest. Für die Trams war kein Durchkommen mehr.

21.12.2018

Sie war allein und ohne Fahrschein per Straßenbahn vom Finanzamt bis zum Hauptbahnhof gefahren: Eine schwarze Hündin wurde am Donnerstagnachmittag bei der Bundespolizei abgegeben. Die Halterin hat das Tier am Nachmittag im Tierheim abgeholt.

21.12.2018

Schwerer Verkehrsunfall in Leipzig-Neulindenau: Eine 59-jährige Mercedes-Fahrerin übersah beim Wenden auf der Lützner Straße eine Straßenbahn. Deren Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Beim Zusammenstoß, wurde die 59-Jährige schwer verletzt.

17.12.2018

Der Zusammenstoß zweier Straßenbahnen vor dem Leipziger Hauptbahnhof ist wohl auf menschliches Versagen zurückzuführen. Ausgelöst wurde der Unfall laut LVB durch einen Rückstau auf dem Ring.

17.12.2018

Am Leipziger Hauptbahnhof sind zwei Straßenbahnen zusammengekracht. Verletzte gab es keine, es kam aber zu langen Staus und Bahnumleitungen.

16.12.2018

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitag in Taucha. Ein Radfahrer wollte die Straßenbahngleise überqueren und wurde von der Bimmel erfasst.

14.12.2018

Weil er die Vorfahrt der Tram missachtet hat, ist ein Autofahrer in Leipzig-Schönefeld mit ihr zusammengestoßen. Der 24-jähriger wurde bei dem Unfall am Mittwochnachmittag schwer verletzt.

13.12.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10