Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 9° heiter
Thema Straßenbahn

Straßenbahn

Quelle: André Kempner

Die Straßenbahn ist in Leipzig eines der wichtigsten Fortbewegungsmittel. Mit 13 Linien gehört das Leipziger Straßenbahnnetz zu den größten in Deutschland. Die Spurbreite liegt bei 1458mm und ist damit die breiteste aller deutschen Straßenbahnen.

Leipzigs Straßenbahnen können auf einer Gleislänge von 313,7 km eine Streckenlänge von 146 km überwinden.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, betrachten Sie gern unsere Reportage über die Linie 11.

Alle Artikel zu Straßenbahn

Am 26. März wurde eine 62-jährige Frau von hinten aus einer Straßenbahn der Linie 1 gestoßen. Dabei wurde sie schwer verletzt. Um den oder die Täter ausfindig zu machen, sucht die Polizei nun nach Zeugen.

17.04.2019

In Mannheim wurde eine junge Frau von einer Straßenbahn erfasst und mitgerissen. Offenbar hatte die 15-Jährige die einfahrende Bahn nicht bemerkt, weil sie Kopfhörer trug.

09.04.2019

Bereits zwei Mal kam es diese Woche zu Radunfällen mit Verletzten. Am Mittwochmorgen ist eine Radfahrerin beim Überqueren der Gleise von einer Tram angefahren worden.

03.04.2019

40 Frauen soll Florian T. in Straßenbahnen und an Haltestellen in Leipzig sexuell belästigt haben. Am Mittwoch begann der Prozess gegen ihn. Allerdings gilt der Mann als schuldunfähig.

03.04.2019

In Leipzig hat ein betrunkener Mann ein Zaunstück vor eine herannahende Straßenbahn geworfen und randaliert. Ein Aufprall konnte nicht verhindert werden - die Tram musste auf Ersatzverkehr ausweichen.

01.04.2019

Berlin-Reisende aufgepasst: Heute fahren in der Hauptstadt einen Tag lang keine U-Bahn, keine Straßenbahn und kaum Linienbusse. Die Gewerkschaft Verdi hat Beschäftigte der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zum Warnstreik aufgerufen.

01.04.2019

Im Leipziger Zentrum ist es am Dienstag zu einem Zusammenstoß einer Straßenbahn und eines Pkws gekommen. Die Autofahrerin beging zunächst Fahrerflucht, beichtete die Tat jedoch kurze Zeit später auf dem Polizeirevier. Eine Passagierin der Bahn wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

27.03.2019
Politik

Drei Menschen erschossen - Todesschütze von Utrecht gesteht

Der Todesschütze von Utrecht hat die Tat gestanden. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der 37-jährige Gökmen T. hat am Montag in einer Straßenbahn drei Personen erschossen.

22.03.2019

In einer Straßenbahn in Utrecht werden drei Personen durch Schüsse getötet, neun verletzt. Die Polizei fahndet nach einem 37-Jährigen. Einem Augenzeugen zufolge soll er es gezielt auf eine Frau abgesehen haben.

18.03.2019

In einer Straßenbahn in Utrecht schießt ein Mann, drei Menschen sterben, neun werden verletzt. Die Lage ist unübersichtlich, der Täter auf der Flucht. Jetzt haben sich König Willem-Alexander und Königin Máxima geäußert.

18.03.2019

Falsch abgebogen und dann unsanft gestoppt: Autos im Gleisbett haben am Sonnabend mehrere Linien der LVB behindert.

17.03.2019

Das gab es in Kitzscher noch nie: eine Straßenbahn. Der fast originale Nachbau stammt vom Seifenkistenrennsportverein. Das schwere Fahrzeug kann sogar Passagiere aufnehmen.

17.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10