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Thema XL-Straßenbahn

XL-Straßenbahn

Robert Nößler

Im März 2015 bestellte die LVB neue Straßenbahnen beim polnischen Hersteller Solaris Bus & Coach. Die erste XL-Straßenbahn ging am 13. Juli 2017 in den Fahrgastbetrieb und kann bis zu 220 Gäste befördern.

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Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) übergab gestern Fördermittelbescheide über mehr als 14 Millionen Euro an die Leipziger Verkehrsbetriebe. Damit ist nun die Finanzierung für 41 Straßenbahnen des polnischen Herstellers Solaris gesichert, die bis 2020 ausgeliefert werden. Weitere 20 Bahnen will die LVB nun noch extra bestellen.

29.10.2018

Planänderung bei den Leipziger Verkehrsbetrieben: Die neuen Bahnen vom Typ XL sollen vorerst nicht auf der Linie 10 fahren. Ein Jahr nach dem Start im Linienbetrieb werden die modernen Fahrzeuge weiter durch streikende Technik ausgebremst.

09.07.2018

Unfreiwilliger Stopp für eine Straßenbahn der Linie 4: Am Sonnabendmittag sorgte ein technischer Defekt für Verkehrsbehinderungen auf dem Augustplatz. Die Tram war an der viel genutzten Kreuzung einfach stehen geblieben. Nach 25 Minuten hatten Techniker die Sache wieder im Griff.

07.07.2018

Mehr als 3,6 Milliarden Euro will der Leipziger Stadtkonzern LVV bis zum Jahr 2030 investieren. Das ehrgeizige Programm sei nötig, um die Daseinsvorsorge in der schnell wachsenden Messestadt zu gewährleisten. Allerdings sollen dabei auch die Bank-Schulden von aktuell 572 Millionen Euro deutlich steigen.

01.07.2018

Seit Donnerstag rollt eine Straßenbahn durch die Messestadt, die den Namen der Heimstätte von Chemie Leipzig trägt. Zur Taufe waren unter anderem auch Spieler der legendären Meisterelf gekommen.

10.05.2018

Am kommenden Donnerstag wird eine der neuen Straßenbahnen der Leipziger Verkehrsbetriebe auf den Namen „Alfred-Kunze-Sportpark“ getauft.

08.05.2018

Klimaanlagen fallen aus, Fahrzeuge bleiben stehen: Bei den neuen XL-Bahnen kämpfen die LVB mit massiven Technik-Problemen. Mehr als 50 Ausfälle in drei Monaten räumte jetzt Projektleiter Mario Blumstengel im Interview mit LVZ.de ein.

03.05.2018

Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind die Pfunde, mit denen der ÖPNV gerade in einer Großstadt punkten kann. Doch ausgerechnet auf der Leipziger Südmeile, wo Millionen von Euro in die Infrastruktur flossen, fahren die Straßenbahnen am unpünktlichsten. Was sind die Ursachen, was lernen die Leipziger Verkehrsbetriebe daraus?

21.04.2018

Die neuen XL-Straßenbahnen der LVB sind technisch hoch komplex. Damit sie optimal funktionieren, müssen sie aufwendig eingestellt werden. Beim Heizsystem ist das noch nicht gelungen, meinen Fahrgäste. Die nagelneuen Bahnen sind ihnen zu kalt.

15.01.2018
Lokales

Verkehrsbetriebe suchen Lösungen - Leipzigs Straßenbahnen werden immer voller

Leipzigs Stadtpolitik will, dass noch viel mehr Bürger mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren. Denn der Autoverkehr produziert zu viele Schadstoffe und Lärm. Doch in den Straßenbahnen und Bussen ist es häufig schon jetzt übervoll.

04.03.2018

Die LVB haben offenbar kein Glück mit ihren neuen XL-Bahnen. Schon wieder ist ein Wagenzug havariert – diesmal könnte es an einem Weichenfehler gelegen haben. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen.

03.01.2018
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