Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 10° Regenschauer

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Start
Top-Themen:
Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. (Symbol)

Im Zuge einer Auseinandersetzung am Leipziger Hauptbahnhof ist am Montagabend ein 19-Jähriger mit einem gefährlichen Gegenstand schwer verletzt worden. Der junge Mann schwebt in Lebensgefahr.

22:15 Uhr
Anzeige
Leipzig-Update – Der tägliche Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Leipzig und Sachsen täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Am Samstag kontrollierten Fahrkartenprüfer der LVB gemeinsam mit der Polizei die Maskenpflicht – und die gültigen Fahrscheine von Leipziger Passagieren. Nun liegen genaue Zahlen über die Nacht vor.

19:01 Uhr

Im Frühjahr mussten wegen hoher Corona-Infektionszahlen Geschäfte, Restaurants und Schulen schließen. Kommt es wieder zu einem solchen Shutdown, wären bestimmte Menschen finanziell deutlich stärker belastet als andere, wie eine Studie zeigt.

16:39 Uhr

Die aktuellen News: In Leipzig wurden seit Freitag 100 Corona-Neuinfektionen vermeldet. Auch in Sachsen ist die Zahl der neuen Infektionen massiv angestiegen. und das Dok-Filmfestival Leipzig startet heute zum ersten Mal als Hybrid-Festival. Der Überblick im Leipzig-Ticker.

23:01 Uhr
Ferientipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Morgen in den Ferien gegen 9 Uhr Empfehlungen für die Freizeitgestaltung erhalten

Der Corona-Überblick

Bei einer Verkehrskontrolle am Clara-Zetkin-Park erwischte die Polizei am Montag alle zweieinhalb Minuten einen Verkehrssünder. Die heftigste Strafe trifft ein Frau, die gar nicht erst bis zur Kontrolle warten wollte.

22:18 Uhr

Mit einer Öffentlichkeitsfahndung sucht die Polizei nach Bernhard Krenzler. Zuletzt wurde der 83-Jährige am Samstagmorgen gesehen.

20:07 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

René Goldschmidt aus Eilenburg erlitt im Alter von 27 Jahren einen Schlaganfall. Er konnte nicht mehr sprechen und laufen, kämpfte sich mühselig ins Leben zurück. Heute hilft er anderen Betroffenen und erzählt, welche körperlichen Anzeichen man unbedingt ernst nehmen sollte.

18:34 Uhr

Der plötzliche Tod von Bundestagsvizepräsident Thomas Oppermann (SPD, 66) hat auch in der sächsischen SPD tiefe Betroffenheit ausgelöst. Die Parteispitze und die Leipziger Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe reagierten schockiert auf die Nachricht.

13:41 Uhr
Anzeige

Semesterstart in Leipzig

Semesterstart unter erschwerten Bedingungen: Für viele Erstsemester beginnt am Montag das Studium an der Universität Leipzig. Ein Studiengang war in diesem Jahr besonders beliebt.

10:44 Uhr

Leere Hörsäle und Mensen, keine Ersti-Partys, keine Auslandsreisen: Das Wintersemester in Leipzig startet mitten in der Pandemie. Das stellt besonders neue Studierende in der Stadt vor Herausforderungen.

10:47 Uhr

Die LVZ hat sich am Hauptcampus in der Leipziger City umgesehen und eine Hochschule erlebt, die mit angezogener Bremse in den Winter startet. Warum es trotzdem einige Studierende auf die Flure ihrer Alma mater verschlagen hat? Ein Stimmungsbild.

20:42 Uhr
Deutschland / Welt

Alle News zu RB Leipzig

News

Vor Knaller bei Manchester United - RB Leipzig fliegt ohne Nordi Mukiele nach England

RB Leipzig fliegt am Dienstag zum Mittwoch-Knüller nach Manchester. Nicht dabei sein wird unter anderem Nordi Mukiele, der über Probleme im Oberschenkel klagt.

18:50 Uhr

Mit seinen erst 21 Jahren ist Dayot Upamecano bereits europaweit in aller Munde. Der Abwehrchef von RB Leipzig gilt als einer der besten Verteidiger des Kontinents. Und nun trifft er auch noch das gegnerische Tor.

11:49 Uhr

Es geht auch ohne Werner, ohne Schick, es wird auch ohne Upamecano gehen. Aber ohne Julian Nagelsmann geht bei RB Leipzig zur Zeit nichts, sagt LVZ-Chefreporter Guido Schäfer. Sein organisiertes Chaos im Training hat Methode und zeigt vor allem Ergebnisse.

09:44 Uhr

Das Beste aus LVZ+

Leipzig

In Hartmannsdorf-Knautnaundorf ist am Sonntag ein Autofahrer ausgeraubt worden. Zwei Männer bedrohten den 43-Jährigen auf einem Parkplatz und forderten sein Handy.

17:56 Uhr

Der Prozess um ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen in Leipzig endete am Montag mit einem Freispruch. Ursprünglich sollte ein Ducati-Fahrer mit 2000 Euro Geldstrafe und Fahrerlaubnisentzug belangt werden. Doch das Amtsgericht entschied anders.

19:00 Uhr

Am Leipziger Hauptbahnhof ist am Sonntag ein Dieb auf frischer Tat ertappt worden. Der 46-Jährige hatte sein Diebesgut in einen Einkaufswagen geladen und war dabei einem Zeugen aufgefallen.

17:49 Uhr

Seit März befreit die Stadt Leipzig Beherbergungsbetriebe von der Erhebung der sogenannten Gästetaxe. Die Aussetzung endet am 31. Oktober. Wie geht es jetzt weiter?

17:18 Uhr

Zum Hören: Der neue LVZ-Podcast

Familienkompass 2020

Fotos aus Leipzig und der Region

1
/
1
Grundstücke und Wissenswertes

Bauen in und um Leipzig

Mehr erfahren

Mitteldeutschland

Einige Hundert Anhänger haben sich in Dresden versammelt, um an einer Kundgebung der rechten Pegida-Bewegung teilzunehmen. Die Bewegung feierte damit ihr sechsjähriges Bestehen. Vor allem junge Menschen demonstrierten dagegen.

21:16 Uhr

Der Delitzscher Stadtrat soll jetzt die Weichen für den Badbau am Standort des Elberitzbades stellen. Am alten Standort soll ein neues Hallenbad entstehen. Doch die Kosten sind voraussichtlich höher als einst angenommen. Und nicht nur das bringt dem Standort die Kritik einer Bürgerinitiative ein.

18:29 Uhr

Die sächsische Regierungskoalition will die Möglichkeiten zu Silvester einzukaufen einschränken. Nächste Woche wird sich der Landtag mit der Neuregelung befassen.

16:42 Uhr
Freizeittipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Donnerstag Empfehlungen für Ausflüge, Radtouren, Restaurants und mehr erhalten

Der Osten

Öl, Getreide, Chemikalien – das alles geht im Seehafen von Rostock schon über die Kai-Kanten. Und bald auch Neuwagen: Die Autolink-Gruppe will ab 2021 ein Autoterminal in Deutschlands größtem Ostseehafen eröffnen. Vor allem für das neue Tesla-Werk in Brandenburg könnte die Hansestadt das Tor zur Welt werden.

13:49 Uhr

30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es in vielen ostdeutschen Haushalten noch Überbleibsel, die noch absolut funktionstüchtig sind — und genutzt werden. Eine kleine Auswahl aus der Hansestadt Stralsund.

25.10.2020

Am 2. November 1990 besuchte Angela Merkel die Fischer in Lobbe auf Rügen (Mecklenburg-Vorpommern). Es entstand das legendäre Foto im Schuppen. 30 Jahre später leben nur noch zwei der fünf Fischer, Merkel ist inzwischen seit vielen Jahren Bundeskanzlerin. Fischer Hans-Joachim „Acki“ Bull (63) erinnert sich.

25.10.2020
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Restaurant-Tipps für Leipzig

Wer wissen will, wie gut eine Pizza wirklich ist, beschränkt sich auf das Wesentliche. LVZ-Reporter Bastian Schröder hat in fünf Restaurants in Leipzig den Klassiker probiert: Pizza Margherita.

18.09.2020

Die orientalische Küche ist so vielfältig wie die Länder, denen sie zugeschrieben wird. Dementsprechend breit ist die Auswahl auch in Leipzig. Fünf Lokale, die es lohnt zu besuchen und die unterschiedlicher kaum sein könnten.

04.09.2020

Der 4. September ist der Tag der Currywurst. Im Ruhrpott und in Berlin haben Currywürste Kultstatus, doch wie schmeckt die Currywurst in Leipzig? Die LVZ hat den Test gemacht und bei fünf Imbissen die Bratwurst mit Currysoße gegessen. Ergebnis: viel Durchschnitt, ein Ausfall und eine Sensation.

04.09.2020
Anzeige

Familienleben in Leipzig

Keine Parkplätze, lange Wartezeiten für die Kita: Das Leben in Leipzig kann für Familien ganz schön anstrengend werden. Die Lissos haben deshalb kurzerhand einen historischen Vierseitenhof in Löbnitz-Bennewitz gekauft. So läuft die Sanierung:

16:50 Uhr

Die erste Woche der Herbstferien ist bereits um. Doch Corona hin oder her – in Leipzig und der Region ist auch in der zweiten Woche noch einiges los. LVZ Familie hat neue Tipps für die Freizeitgestaltung. Für Kurzentschlossene und Vorausplaner.

11:26 Uhr

Bodenständiges Leben in der Natur oder ein Leben mit allen Möglichkeiten im Großstadtdschungel? Bei dem Battle „Land versus Stadt“ steigen Familie Weißenberg aus Zschortau und Familie Fricke-Carl aus Leipzig Plagwitz in den Ring. Wer kann an Ende überzeugen?

15:00 Uhr
Das neue Digital-Abo

Hier geht's lang zu Ihrem Plus

Mehr erfahren

Videos

1
/
1

Region

Im Oktober ist die Zeit der Reformationsbrötchen. Zwei Familienbäckereien mit Tradition aus dem Leipziger Land erzählen hier, was dieses Gebäck für sie bedeutet, wie sie darüber mit Kunden ins Gespräch kommen und warum das Rezept ein Geheimnis ist.

19:34 Uhr

Ein Kreisverkehr mitten in Leisnig? Klingt utopisch, ist es aber gar nicht. Es hat mit dem Ausbau der Johannistalstraße zu tun.

19:28 Uhr

Nur drei neue Infektionen kamen von Sonntag auf Montag hinzu. Der Landkreis kündigt für diese Woche eine neue Verfügung an.

19:15 Uhr

Holger Gritzka, Geschäftsführer der Blackstone Technology GmbH, erläutert im Interview, warum die neue Produktionsstätte nicht nur Batterien für Elektromobilität liefert und was es mit dem 3D-Druck auf sich hat.

18:51 Uhr

Der Inzidenz-Wert in Nordsachsen ist auf 116 gestiegen. Seit Freitag gelten neue Regeln. Der Landrat mahnt zu Ruhe und Besonnenheit.

18:13 Uhr

Ihre Modelle planen die Legobastler sogar am Computer. Zur nächsten Ausstellung wollen sie einige Überraschungen bringen.

18:03 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Kultur Regional

Das Leipziger Bach-Museum hat am Montag ein von Bruno Griesel gezeichnetes Porträt des langjährigen Thomaskantors Georg Christoph Biller als Geschenk erhalten. Das Bild entstand während zahlreicher persönlicher Begegnungen. Es sei ihm eine Herzenssache gewesen, sagt der Maler.

20:00 Uhr

Alles ist anders bei der Leipziger Dokwoche, die am Montag online eröffnet wurde. Die Filme laufen hybrid in Kinos und im Internet. Der Internationalen Wettbewerb hat mit sehenswerten Produktionen aus Russland und aus Israel begonnen. Und die Taube fliegt wieder.

19:15 Uhr

Was verbindet Solo-Diva Lisa Eckhart mit den Chanson-Kabarettisten Pigor & Eichhorn, die seit 1995 auf der Bühne zornig werden? Mehr als man denkt. Wir haben am Sonntag mal für Sie verglichen.

17:57 Uhr

Sport Regional

Der dritte Auswärtssieg beim dritten Gastspiel in dieser Saison bedeutet für den HC Leipzig gleichzeitig auch Platz drei in der Tabelle.

25.10.2020
1. FC Lok

Nichts zu holen in der Hauptstadt - Lok Leipzig verliert bei Lichtenberg mit 2:3

Der 1. FC Lok Leipzig verliert beim SV Lichtenberg nicht nur die Partie mit 3:2, sondern auch Torjäger Ziane, der früh mit Rot vom Platz fliegt.

25.10.2020

Der Start in die neue Pflichtspielsaison lief für Marcel Sabitzer nicht optimal. Schon in der Pokalpartie gegen den 1. FC Nürnberg vor Beginn der Bundesligasaison zieht er sich eine Verletzung zu und fällt mehrere Wochen aus. Gegen Hertha kehrt er endlich aufs Spielfeld zurück und kann sein Comeback mit einem Tor abrunden.

25.10.2020

Die ersten beiden Testspiele im Hamburg gingen zwar verloren, die Beteiligten bei den IceFighters aus Leipzig zeigen sich dennoch zufrieden.

25.10.2020

Gegen die Schiebocker liefert die BSG Chemie Leipzig eine überzeugende Leistung ab und bliebt vorne dran. Die Stimmen nach dem 5:1 Heimsieg der BSG Chemie Leipzig gegen den Bischofswerdaer FV 08.

25.10.2020

Es war ein hartes Stück Arbeit, aber dann doch ein erfolgreiches. 2:1 (1:1) gewinnt RB Leipzig gegen Hertha BSC dank Toren von Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer. Die Messestädter verteidigen damit die Tabellenführung.

24.10.2020
RND

Unser neuer Newsletter zur US-Wahl

Mehr erfahren

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

In unserer Bilderstrecke "Historische Fotos aus Leipzig - Innenstadt im Wandel" nehmen wir Sie mit auf eine Reise in die Vergangenheit.

Politik

Ein mutmaßlicher Anhänger der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK hat sich nach einer Polizeikontrolle in die Luft gesprengt. Ein weiterer Verdächtiger wurde verletzt. Sicherheitskräfte sollen in den vergangenen Tagen mehrere Einsätze gegen die PKK durchgeführt haben.

22:50 Uhr

Die USA verhängen neue Sanktionen gegen Institutionen und Personen des iranischen Ölsektors. Das teilte das US-Finanzministerium am Montag mit. Grund sei die Unterstützung für die iranischen Revolutionsgarden, die die USA als Terrororganisation eingestuft haben.

22:22 Uhr

Angesichts der Corona-Krise nutzen mehr Menschen bei der US-Wahl die Möglichkeit zur frühen Stimmabgabe. In New York ist dies erstmals möglich - und führt zu langen Schlangen vor den Wahllokalen. Bürgermeister Bill de Blasio hat Nachbesserungen beim Ablauf gefordert.

22:03 Uhr

Die spanische Regierung will den Corona-Notstand um sechs Monate verlängern. Doch die konservative Opposition hat das Vorhaben geschlossen abgelehnt. Für eine Verlängerung braucht die Minderheitsregierung die Zustimmung des Parlaments.

21:42 Uhr

Unser Jugendportal MADS

Panorama

Michael Wendler (48) und sein Vater Manfred Weßels (72) pflegen keinen guten Kontakt. Am Donnerstag erscheint das Buch „Die Wahrheit über meinen Sohn Michael Wendler“, in dem der Vater mit dem Schlagerstar abrechnet. Er sei es gewesen, der ihm seine Karriere überhaupt ermöglicht habe.

22:54 Uhr

Am Samstag endete eine Geburtstagsfeier im US-Bundesstaat Texas tödlich. Einem Familienmitglied sei eine Pistole aus der Tasche gefallen, mit der sich das dreijährige Geburtstagskind selbst erschoss. Das Kind erlag kurz nach dem Vorfall seiner Verletzung.

21:36 Uhr

In den Räumlichkeiten eines Moscheevereins in Ingelheim bei Mainz hat die Polizei eine illegale Geburtstagsfeier aufgelöst. Der Bruder des Geburtstagskindes war zuvor positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Moscheevorstand kritisiert das Verhalten der Jugendlichen aus der Gemeinde.

21:27 Uhr
Anzeige

Kultur

Stargeiger David Garrett plant 2022 eine große Tournee. Auftakt soll am 6. Januar 2022 in Schwerin sein, insgesamt sind zehn Konzerte geplant. „Irgendwann wird der Tag kommen, an dem wir uns wiedersehen können“, sagt der 40-Jährige.

15:11 Uhr

Sie fotografierten die Avantgarde der 60er und 70er: Erstmals in Deutschland werden Fotografien von Harry Shunk und János Kender in der Galerie für Zeitgenössische Kunst in Leipzig gezeigt. Es ist auch eine Rückkehr. Shunk wurde 1924 in Leipzig geboren.

15:01 Uhr

An E-Roller im Stadtbild haben wir uns gewöhnt. So sehr, dass sie gar kein Thema mehr waren. Bis jetzt. Die Erfurter Polizei sieht ein Problem in einem Verhalten, das eigentlich Schule machen sollte. Eine Glosse von Janina Fleischer

12:12 Uhr

Nächster Rekord für Superstar Taylor Swift. Als erstes Album in 2020 wurde “Folklore” in den USA mehr als eine Million Mal verkauft. 2019 war es ebenfalls nur Swift gelungen, damals mit “Lover".

10:07 Uhr

Sport

Heung-min Son hat Tottenham Hotspur vor einem Punktverlust in der Premier League bewahrt. Der Südkoreaner erzielte am Montagabend beim FC Burnley den entscheidenden Treffer zum 1:0. Die Spurs um Trainer José Mourinho verbesserten sich damit auf den fünften Tabellenplatz.

23:15 Uhr

Erling Haaland weckt nicht zuletzt aufgrund seiner starken Leistungen beim BVB die Begehrlichkeiten internationaler Top-Klubs. Laut dem englischen Magazin "The Athletic" hat mit Manchester United nun eine weitere internationale Größe Interesse am Dortmunder Juwel bekundet. 

22:36 Uhr
Anzeige

Bayer Leverkusen hat in der Bundesliga dank eines Doppelpacks von Lucas Alario den FC Augsburg mit 3:1 bezwungen und sich auf den vierten Platz verbessert. Die Werkself, die weiter ungeschlagen ist, bleibt Angstgegner des FCA, der noch nie gegen Bayer gewinnen konnte. 

22:25 Uhr

Digital

In der Corona-Pandemie ist der Besuch von Familienangehörigen oft nicht möglich. Als Ersatz dienen deshalb in Japan immer häufiger kleine Robotertiere wie der Hund Aibo. Die Roboter sollen zwischenmenschlichen Kontakt ersetzen und können auch über die Gesundheit wachen.

10:28 Uhr

Der Ausbau der fünften Mobilfunkgeneration geht in Deutschland allmählich voran. Hersteller wie Huawei, OnePlus oder Apple bieten bereits 5G-fähige Smartphones an. Wie eine aktuelle Umfrage ergab, wird 5G auch für jeden fünften Verbraucher zu einem entscheidenden Kaufkriterium.

10:13 Uhr

Neigt sich ein erholsames Wochenende dem Ende entgegen, macht sich bei dem ein oder anderen Unruhe breit. Denn der härteste Tag der Woche steht bevor: Montag. Mit unseren digitalen Grüßen und Sprüchen zum Kopieren und Einfügen können Sie Ihren Liebsten zum Wochenstart per Whatsapp ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

08:59 Uhr

Wirtschaft

Die Kommunistische Partei arbeitet derzeit den neuen Fünfjahresplan der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt aus. Auf lange Sicht möchte China aber autarker werden. Für ein weiteres Wachstum braucht es allerdings wichtige Reformen, kommentiert Fabian Kretschmer.

18:49 Uhr

Erst gewinnt die SAP-Aktie, dann stürzt sie ab. Doch wer das nur auf das seltsame Verhalten der Anleger schiebt, irrt sich. Die Börse ist schon immer ein Frühwarnsystem für die Wirtschaft. Der Kurssturz der SAP-Aktie heißt: Warnstufe Rot ist erreicht, kommentiert Frank-Thomas Wenzel.

18:06 Uhr

In Mecklenburg-Vorpommern steht eine der größten Algenfarmen Europas. Dort wächst Spirulina - eine Blaualge, die in der Lebensmittelindustrie zunehmend gefragt ist. Doch nicht nur die Lebensmittelindustrie hat ein Auge auf die Alge geworfen.

16:34 Uhr

Schausteller sind besonders schwer von der Corona-Pandemie betroffen. Nachdem die Volksfeste als ein Standbein schon weggebrochen sind, droht Weihnachtsmärkten nun dasselbe. Der Deutsche Schaustellerbund macht klar, dass das das Aus für das fahrende Gewerbe wäre.

14:56 Uhr

Aufgrund der steigen Corona-Zahlen in Italien gilt für viele Urlaubsziele seit dem 24. Oktober eine Reisewarnung. Die italienische Regierung verschärft zudem die Corona-Regeln im Land. Das hat Auswirkungen auf den Urlaub.
Brigitte Vetter
Dem Alltag entfliehen und herrliche Tage am Strand von Heringsdorf auf Usedom verbringen – ein Traum! Dies kann schon bald in Erfüllung gehen mit dem „Genießer“-Angebot von Steigenberger Grandhotel & Spa.
In Spanien gilt wegen der stark steigenden Corona-Infektionszahlen erneut der Gesundheitsnotstand. Die Konsequenz: nächtliche Ausgangssperren im gesamten Land – mit Ausnahme der Kanaren. Was das für Urlauber heißt.
Maike Geißler
Die Strecke Singapur–New York von Singapore Airlines gilt als die längste Flugverbindung der Welt. Seit der Corona-Pandemie wurden die Flüge ausgesetzt – nun soll es wieder welche geben, aber von einem anderen Startpunkt aus. 
Brigitte Vetter

Service

Wegen stark steigender Infektionszahlen ziehen viele Regierungen in Europa die Zügel an. In Frankreich wird von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen. In Spanien will die Opposition wenigstens Weihnachten noch retten.

20:42 Uhr

An der Pflanzenpflege rund ums Haus müssen sich die Mieter über ihre Betriebskosten beteiligen. Das gilt aber nicht für alle Arbeiten. Ein Holzfällerlohn etwa ist in der Regel nicht umlagefähig.

18:34 Uhr

Gute Sicht im Straßenverkehr ist in der dunklen Jahreszeit extrem wichtig. Was können Autofahrer tun, um Fahrzeugfenster möglichst lange sauber zu halten - und um erneutes Beschlagen zu verhindern?

18:31 Uhr

Wissen

Gerade im Herbst und Winter werden unsere Haare besonders stark beansprucht - und brauchen nun spezielle Pflege. Wie die am besten aussieht, erfahren Sie hier.

18:51 Uhr

Ein aktueller UN-Bericht weist darauf hin, dass sich extreme Wetterereignisse immer mehr häufen werden. Überschwemmungen, Dürren und tropische Zyklone etwa werden die Hilfsbedürftigsten dabei am härtesten treffen. Afrika ist demnach am stärksten bedroht.

18:22 Uhr

Schwangerschaftstests mit digitaler Anzeige zeigen der Frau unmissverständlich und in Worten, ob sie schwanger ist oder nicht. Diese Tests sind deutlich teurer als analoge. Gibt es noch einen anderen Unterschied zwischen den Tests?

17:58 Uhr