Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 6° Regenschauer

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Start
Top-Themen:
Obwohl das Haus der Thierbacher Straße 6 von außen modernisiert aussieht, finden sich im Haus etliche Mängel, die nicht behoben werden. Die Mieterinnen der Thierbacherstraße 6, auch T6 genannt, wehren sich seit 2013 gegen Entmietungsversuche ihres Vermieters G. Sie stehen symbolisch für den fortschreitenden „Kampf“ um Wohnraum.

Wenn sich Vermieter entschließen, ihr Haus zu modernisieren und die Miete zu erhöhen, müssen Bewohnerinnen häufig den Stadtteil wechseln. In Leipzig-Connewitz wehrte sich eine ganze Hausgemeinschaft – und bekam recht.

09:08 Uhr
Anzeige

1700 Polizisten im Einsatz - So verlief der Demo-Tag in Leipzig

Querdenker versammelten sich am Sonnabend nicht in der Leipziger City. Dennoch waren bis zu 1700 Polizisten im Einsatz, fanden zwei Fahrrad-Korsos und drei Kundgebungen statt.

10.04.2021

Interview mit Demo-Organisatorin - „Wir wollen Lösungen anbieten“

Querdenker versammelten sich am Sonnabend nicht in Leipzig. Dennoch fanden zwei Fahrrad-Korsos und drei Kundgebungen statt. Wir haben mit einer der Organisatorinnen gesprochen.

10.04.2021

Forscher des University College London schätzen, dass in Großbritannien am Montag eine Herdenimmunität einsetzen könnte. Dann seien fast drei Viertel der Bürger durch eine Impfung oder eine durchgemachte Corona-Infektion immun gegen das Virus. Fraglich ist, wie lange eine Herdenimmunität anhält.

06:00 Uhr
Leipzig-Update – Der tägliche Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Leipzig und Sachsen täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Bauen und Wohnen in Leipzig und Umgebung

Andere in seinem Alter studieren noch, Julien Palatini handelt mit Wohnraum. Wenn man so will, entscheiden Unternehmer wie er darüber, wer sich Leipzig noch leisten kann. Ist er sich dessen bewusst?

07.04.2021

Neue Projekte ab Ostern - Hier gibt es Baugrundstücke in Leipzig

Zu Ostern starten mehrere neue Baugebiete für Einfamilienhäuser in Leipzig. Weitere sollen zeitnah folgen. Mit Hilfe von Stadtplanern und Bauträgern hat die LVZ einen großen Überblick erstellt, wo bauwillige Familien in Leipzig bald ihr Grundstück finden könnten.

24.03.2021

In Leipzig führt der Weg zur eigenen Immobilie meist zum Kauf einer Eigentumswohnung. Dabei gilt es, finanzielle, rechtliche und zwischenmenschliche Fehlgriffe zu vermeiden. Wie das geht, erklären drei ortsansässige Fachleute im folgenden Beitrag.

01.11.2020

Der Corona-Überblick

Mehr aus Leipzig und der Region

Die Ausgangsbeschränkungen, die aktuell für Leipzig und einige Landkreise gelten, erlauben Bewegung an der frischen Luft. Die LVZ stellt fünf Wanderrouten vor, die für einen kurzen Wochenendausflug bestens geeignet sind.

10.04.2021

Das Team von Trainer Almedin Civa unterlag Meister und Drittliga-Aufsteiger Viktoria Berlin in einem Testspiel mit 1:3. Djamal Ziane erzielte den Ehrentreffer für die Probstheidaer.

10.04.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Erneut war die Markranstädter Filiale der Deutschen Bank Ziel von Einbrechern. Der Geldautomat wurde im Juni 2018 schon einmal gesprengt.

10.04.2021

Im Vogtlandkreis ist ein mobiler Impftruck des Deutschen Roten Kreuzes mit dem Schriftzug „Mörder“ in schwarzer Farbe beschädigt worden.

10.04.2021
Anzeige

RB News

RB Leipzig hat sich mit einem 4:1-Sieg in der Bundesliga zurückgemeldet und dabei ganz neue Qualitäten gezeigt. Beim SV Werder Bremen zeigten sich die Messestädter vor allem in Halbzeit eins erfrischend effizient. Wir haben nach dem Abpfiff erste Stimmen von Trainern und Spielern gesammelt.

10.04.2021

In den Noten zum Spiel gegen Werder Bremen vergibt Guido Schäfer viele 2en und 3en. Die Spielerbewertung zum 28. Spieltag der Leipziger in dieser Saison.

10.04.2021

RB Leipzig hat die Niederlage gegen den FC Bayern München gut verdaut und beim SV Werder Bremen eine abgezockte Vorstellung hingelegt. 4:1 (3:0) hieß es nach 90 Minuten, vor allem die erste Halbzeit war ein Musterbeispiel für Effizienz. Alexander Sörloth freute sich gleich über zwei Tore.

10.04.2021
Deutschland / Welt

Zum Hören: Der neue LVZ-Podcast

Beliebte Artikel aus LVZ+

Leipzig

In Leipzig durften die Anhänger der „Querdenken“-Bewegung nicht auf dem Augustusplatz gegen die Corona-Maßnahmen der Politik protestieren, nachdem Verwaltungsgerichte ein Verbot verhängten. Auch am Ausweichstandort in Halle erhielten die Anmelder eine Absage.

10.04.2021

In Leipzig führt der Weg zur eigenen Immobilie meist zum Kauf einer Eigentumswohnung. Dabei gilt es, finanzielle, rechtliche und zwischenmenschliche Fehlgriffe zu vermeiden – drei Fachleute aus der Region erklären, wie es geht:

10.04.2021

Wie viele Menschen in Sachsen sind mit dem Coronavirus infiziert? Wie hoch ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis, die über weitere Lockdowns entscheidet? Wie viele Menschen sind an Covid-19 gestorben? Hier finden Sie die wichtigsten Zahlen – laufend aktualisiert.

10.04.2021

Sachsen ist innerhalb Deutschlands kein Corona-Hotspot mehr, die Infektionszahlen gehen konstant zurück. Dennoch gibt es innerhalb der Landkreise auch Unterschiede. Entscheidend für mögliche Lockerungen ist der 7-Tage-Inzidenzwert. Hier sehen Sie, wie sich die Infektionslage in Ihrer Gemeinde entwickelt.

10.04.2021
LVZ Direktabnahme

Immer freitags um 16 Uhr gibt es aktuelle News rund um RB Leipzig in allen Wettbewerben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mitteldeutschland

Die AfD feiert sich dafür, mitten in der dritten Corona-Welle mehr als 570 Parteimitglieder an einem Ort versammelt zu haben. Eine Testpflicht für Kinder, die in die Schule wollen, lehnt die Partei ab.

10.04.2021

Der Parteitag der AfD in Dresden geht in die nächste Runde. Nachdem am Samstag bis in die Abendstunden über das Wahlprogramm diskutiert wurde, soll es am Sonntag auch noch um Satzungsänderungen gehen.

10.04.2021

In Leipzig durften die Anhänger der „Querdenken“-Bewegung nicht auf dem Augustusplatz gegen die Corona-Maßnahmen der Politik protestieren, nachdem Verwaltungsgerichte ein Verbot verhängten. Auch am Ausweichstandort in Halle erhielten die Anmelder eine Absage.

10.04.2021
Freizeittipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Donnerstag Empfehlungen für Ausflüge, Radtouren, Restaurants und mehr erhalten. Kostenlos und direkt ins E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Fotos aus Leipzig und der Region

1
/
1

Der Osten

Eine Rostocker Hotel-Gruppe baut gemeinsam mit Til Schweiger am Tegernsee ein Barefoot Hotel – die Eröffnung ist für 2024 geplant. 19 weitere Hotels sollen folgen. Wie kam es zu der Kooperation des Hoteliers Alexander Winter mit dem Schauspieler? Und was soll die Hotels so besonders machen?

10.04.2021

Weil der Rostocker Alvan Boysen (21) in einer Fördergruppe und nicht in einer Werkstatt mit Arbeit in Kontakt kommt, hat er bis zu 13 Tage weniger Urlaubsanspruch im Jahr. Seine Familie will sich das nicht gefallen lassen. Vater Arne Boysen kämpft für mehr Zeit mit seinem schwerbehinderten Sohn.

08.04.2021

Auf dem Südwestkirchhof wurden Szenen für die vierte Staffel der Krimiserie im Berlin der Zwanziger Jahre gedreht. Dort liegt sogar ein Protagonist der Erfolgsserie begraben.

07.04.2021
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Familienleben in Leipzig

Das Testen zu Hause unter Aufsicht hält sie für sinnvoller als im Klassenverband. Das sagt Leipzigs Elternratschefin Nancy Hochstein im Interview zum Schulstart am Montag mit Masken- und Testpflicht.

09.04.2021

Unter den Leipziger Tageseltern kämpfen wohl keine so sehr um die Einführung der Großtagespflege wie Martina und Lutz Müller. Bei einer gemeinsamen Betreuung von bis zu zehn Kindern gewinnen alle, finden sie. Doch das Land Sachsen hält an einem Verbot fest.

08.04.2021

Ein Baby in Zeiten von Corona auf die Welt zu bringen, ist für viele Mütter eine Achterbahn der Gefühle. Wächst das Kind dann auf, ist es teilweise schwerer, es an die alltäglichen Dinge zu gewöhnen, wo doch auf Abstand geachtet werden muss. Zwei Mütter aus Nordsachsen erzählen davon.

07.04.2021
Anzeige

Videos

1
/
1

Region

Das Kultusministerium will auch für die Städte Delitzsch und Eilenburg eine Reduzierung der Schulbezirke von drei auf jeweils einen Grundschulbezirk. Die Stadt Delitzsch will das so nicht akzeptieren und sich zur Wehr setzen. Auch die Gewerkschaft ist unzufrieden.

09:14 Uhr
Kostenlos bis 10:01 Uhr

Gehweg in Zschepplitz zu schmal

Ein Teil des Fußwegs in Zschepplitz wurde erst kürzlich saniert. Eigentlich sollte er jetzt zwei Meter breit sein. Doch die Breite haut nicht hin. Das sieht man schon mit bloßem Auge, sagt Bürgermeister Jörg Burkert. Was ist schief gegangen?

09:03 Uhr

Schon 2020 konnten die Jugendweihen in Nordsachsen nur mit großer Verspätung stattfinden, und auch dieses Jahr scheint es für viele Schulen auf einen Termin im Sommer oder Herbst hinauszulaufen. Der sächsische Jugendweiheverband spricht mit der LVZ über die weitere Planung und verrät, warum nicht direkt alle Termine verschoben werden.

10.04.2021

Die angedachte Aufwertung des Badestrandbereichs am Meuselwitzer Hainbergsee hat die nächste Hürde genommen: Läuft alles nach Plan, kann die Stadt in wenigen Wochen auf die ersehnten Fördergelder zugreifen, die nächsten Schritte einleiten. Auch die Suche nach einem Imbissbetreiber wird konkretisiert.

10.04.2021

Wie haben sich Wildbestand und Abschusszahlen entwickelt? Die Mitglieder der Wendishainer Jagdgenossenschaft beraten demnächst drüber.

10.04.2021

Das künftige Erlebnisareal Lumpziger Bockwindmühle hat die nächste Hürde genommen. Dank Fördermitteln aus dem europäischen Leader-Programm kann die Sanierung der Mühlenscheune vorangetrieben werden.

10.04.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Kultur Regional

Die Oper Leipzig macht aus der Not ein Vergnügen. Sie spielt Richard Wagner, indem sie Loriot spielt – und streamt „Der Ring an einem Abend“ in der Fassung des Humoristen dorthin, wo das Ei hart wird. Eine Glosse von Janina Fleischer

10.04.2021

Martin Clemens Winter, Historiker an der Uni Leipzig, startet mit einem fünfjährigen Stipendium ein Projekt zur Erforschung des Leipziger Nazi-Rüstungskonzerns Hasag. Er verweist auf eine Mitschuld der Bevölkerung.

10.04.2021

Es sollte das erste Konzert vor Publikum seit fünf Monaten werden – und wurde doch wieder nur ein Stream, aber ein bewegender: Andris Nelsons, sein Leipziger Gewandhausorchester und Daniil Trifonov am Klavier widmeten ihr Großes Concert den Toten der Corona-Pandemie

09.04.2021
Grundstücke und Wissenswertes

Bauen in und um Leipzig

Mehr erfahren

Sport Regional

Nach dem Überraschungssieg bei den Füchsen Berlin könnten die Bundesliga-Handballer des SC DHfK Leipzig am Sonntag bei der SG Flensburg-Handewitt den nächsten Coup landen. Warum die Chancen dafür aber eher schlecht aussehen.

10.04.2021

Glückstrikots der Langzeitverletzten hinter der Bande bringen kein Glück: Die IceFighters Leipzig sind mit einer 1:3- Niederlage in die fünfte Jahreszeit der Saison bei den Crocodiles Hamburg gestartet. Crocodile-Keeper Kai Kristian war für das Team von Sven Gerike nahezu unüberwindbar.

09.04.2021

Der Polizei in Bremen sollen Hinweise vorliegen, wonach es Planungen gebe, den Bus von RB Leipzig "anzugehen". Es wären zwar nicht die ersten Angriffe auf das Gefährt der Roten Bullen, dennoch sollen Szenen wie im April 2017 in Dortmund mit einem größeren Polizeiaufgebot verhindert werden.

09.04.2021

Die Zweitligahandballerinnen des HC Leipzig wollen gegen die HSG Freiburg den vierten Sieg in Folge einfahren. Währenddessen laufen die personellen Planungen im Hintergrund auf Hochtouren. Der Fokus liegt auf jungen Spielerinnen.

09.04.2021

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Das weiß keiner so genau. Kann RB Leipzig nach der Niederlage gegen die Bayern vergangene Woche und ohne die so zerronnenen Titelchancen die Spannung halten? Das müssen die Nagelsmänner gegen Bremen zeigen. SPORTBUZZER-Reporter Guido Schäfer hat die Glaskugel angeworfen und blickt auf die Begegnungen des 28. Bundesliga-Spieltags.

09.04.2021

Philipp Weber, Marko Mamic und Gregor Remke sind wieder dabei - zumindest im Training. Dennoch können sie sich Hoffnungen machen, am Sonntag gegen Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt auf der Platte zu stehen.

09.04.2021

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

Politik

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus fordert eine zivile Reserve für Krisenlagen. Ein „permanenter Bund-Länder-Krisenstab, der „nachts um zwei Uhr damit beginnen könnte, eine Krise zu managen“, sei nötig. Kanzleramtschef Helge Braun hatte bereits einen ähnlichen Vorschlag gemacht.

09:25 Uhr

In der Union wächst der Druck, eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur zu treffen. Die Fraktionsspitze trifft sich an diesem Sonntag - und auch Kanzlerin Merkel, CDU-Chef Laschet und CSU-Chef Söder sind anwesend. Laschet bekräftigt, dass die Entscheidung „sehr zügig fallen“ sollte.

08:58 Uhr

Ex-US-Präsident Donald Trump hat offenbar nicht vor, eine eigene Partei zu gründen. Stattdessen bekräftigt er seinen Führungsanspruch bei den Republikanern. Seinen Populismus sieht er dabei als Schlüssel zum Erfolg.

08:52 Uhr

Die Corona-Zahlen steigen - die Zeit drängt. Am Dienstag will das Bundeskabinett die bundeseinheitliche Notbremse beschließen, doch nocht ist es ein Tauziehen um Details. Arbeitsminister Hubertus Heil hat schon länger eine Testpflicht für Unternehmen ins Auge gefasst - nun will er sie durchsetzen.

08:09 Uhr

Unser Jugendportal MADS

Panorama

Ein Kohlebergwerk in der autonomen Region Xinjiang (China) wird am Samstag überflutet. Noch mehr als 20 Bergarbeiter befinden sich in der Grube, sie sind nun in 1200 Meter Tiefe eingeschlossen. Acht Bergleute können gerettet werden, doch die Lage ist aktuell „sehr komplex“.

08:28 Uhr

In mehreren Städten muss die Polizei Samstagnacht Partys auflösen. In Rheinland-Pfalz treffen die Beamten auf Partygäste in weißer Kleidung, die fluoreszierende Farbe im Gesicht haben. Alle Feiernden müssen nun mit Anzeigen rechnen.

07:32 Uhr

Sonntag, 11. April 2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 11. April statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

11.04.2021
Anzeige

Kultur

Er war einer der ersten schwarzen Spieler in der deutschen Nationalelf. Wenn Jimmy Hartwig über Fußball spricht, dann voller Begeisterung – und mit Bitterkeit. RND-Redakteur Stefan Stosch hat der 66-Jährige aus seinem Leben auch jenseits des Platzes erzählt. Und davon, wie er beerdigt werden will: im DFB-Trikot.

10.04.2021

Bis zum 15. April sind im Leipziger Westen auf großen Plakaten die Werke von 12 Künstlern zu sehen. Beim Art Walk der Online-Galerie #MeetFrida soll Kunst im öffentlichen Raum sichtbar gemacht werden.

09.04.2021

Der Chef der Leipziger Buchmesse geht davon aus, dass im kommenden Jahr wieder eine reguläre Bücherschau stattfinden kann. Man plane mit dem Termin im März. Trotz Impfungkampagne solle das Branchentreffen aber kleiner ausfallen als früher.

09.04.2021

Norah Jones und ihr wohltemperiertes Klavier liefern auf ihrem ersten Livealbum Jazz und Americana. Justin Bieber versucht sich in modernem Gospel, von Soundgarden-Sänger Chris Cornell kommt postum eine Packung eindringlicher Coverversionen. Und während aus Cheap Tricks neuem Album Song für Song die Sonne strahlt, versinken Antiheld aus Stuttgart in düsteres Grübeln.

09.04.2021

Sport

Mit dem SV Sandhausen, Holstein Kiel und dem Karlsruher SC sind aktuell gleich drei Teams der 2. Bundesliga wegen mehrerer Corona-Fälle in Quarantäne. Es droht ein Termin-Chaos. Sandhausen-Präsident Jürgen Machmeier hält deshalb auch einen Verzicht auf die Relegation für möglich.

08:43 Uhr

DOSB-Präsident Alfons Hörmann sieht die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Anti-Doping-Kampf kritisch. Der Chef des Deutschen Olympischen Sportbunds sorgt sich um ein zunehmendes Ungleichgewicht bei den Kontrollen.

07:59 Uhr
Anzeige

Während Toni Kroos im spanischen Top-Duell zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona eine Premiere feierte, war Barca-Trainer Ronald Koeman im Nachgang merklich angefressen. Bei der Pleite der Katalanen am Sonntag stieß ihm die Leistung des Videoschiedsrichters auf.

07:19 Uhr

Digital

Jahrelange Apple-User argumentieren oft, das Betriebssystem des iPhones sage ihnen besser zu als das eines Androids. Um diese potenziellen Kunden doch von sich zu überzeugen, hat Smartphone-Hersteller Samsung sich etwas einfallen lassen: eine App, die das Google-Betriebssystem auf dem iPhone simuliert.

10.04.2021

Kinder und Jugendliche haben ein halbes Jahr nach Beginn der Corona-Krise durchschnittlich 15 Prozent weniger Online-Games gespielt. So lautet das Ergebnis einer Studie im Auftrag der Krankenkasse DAK-Gesundheit. Auch der Social-Media-Gebrauch reduzierte sich.

10.04.2021

Immer wieder machen Datenlecks bei Facebook Schlagzeilen: Erst Anfang April wurden die Daten von 533 Millionen Nutzern in einem Hackerforum entdeckt. Oft sammeln Apps solche Informationen – was dann zu tun ist.

09.04.2021

Wirtschaft

Corona macht das Bauen teurer und schwieriger. Baubranche und Materialhandel berichten von kräftigen Preissteigerungen. Teilweise soll nicht mal mehr eine Bestellung möglich sein.

07:57 Uhr

Wer einen Automatik-Führerschein hat, kann damit künftig auch Fahrzeuge mit Schaltung fahren. Doch es gelten bestimmte Rahmenbedingungen. So müssen Autofahrer etwa an zusätzlichen Fahrstunden teilnehmen.

10.04.2021

Bislang erwirtschaftet der Spielwarenhersteller Schleich etwa 50 Prozent seines Umsatzes in Deutschland. Das soll sich nach dem Willen von CEO Dirk Engehausen ändern. Der Chef will die Geschäfte seines Unternehmens nun im Ausland ausbauen.

10.04.2021

Der mittlerweile wertvollste Autohersteller der Welt will auch auf dem deutschen Markt weiter Fuß fassen. Dafür erweitert Tesla sein Filialnetz um vier Standorte – mit einem neuen Konzept.

10.04.2021

Die längste, die höchste, die gefährlichste, die ausgefallenste – auf der ganzen Welt gibt es Brücken, die spektakulär sind. Wir zeigen dir 18 von ihnen. Etliche kannst du sogar zu Fuß überqueren.
Nadine Sender
Der Harz ist ein beliebtes Urlaubsziel – nicht nur zum Wandern. Denn neben der tollen Natur locken viele Städte mit Fachwerkhäusern und Museen, die eine Reise wert sind. Wir zeigen dir elf davon.
Nadine Sender
Das Sammeln von Flugmeilen kann viele Vorteile bringen: kostenlose Flüge und Upgrades, mehr Freigepäck oder Zugang zu den Lounges am Flughafen. Doch beim Einlösen der Meilen gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Kilian Genius
In einem Flugzeug übernachten oder essen, ohne in den Urlaub zu fliegen – das geht weltweit in ausrangierten Maschinen, die nun Restaurants und Hotels sind. Teilweise kannst du sogar im Cockpit schlafen und speisen.
Brigitte Vetter

Service

Der Impfstart in den Arztpraxen hat Deutschland in Sachen Corona-Impfungen einen kleinen Schub verpasst. Mehr als 15 Prozent der Deutschen haben dem Robert-Koch-Institut zufolge bereits ihre erste Impf-Dosis erhalten. Doch die Impfstoffmenge für die Praxen soll Mitte April erstmal wieder sinken.

07:31 Uhr

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat von den Gesundheitsämtern rund 5000 Fälle mehr als vor einer Woche gemeldet bekommen. Das hat auch Auswirkungen auf die Sieben-Tage-Inzidenz und den R-Wert. Am Wochenende fallen die täglich gemeldeten Fallzahlen für gewöhnlich niedriger aus.

06:35 Uhr

In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Sars-CoV-2-Infektion nach wie vor schnell. In Deutschland konnte der Anstieg zwischenzeitlich gebremst werden, zuletzt gab es aber wieder mehr Neuinfizierte. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

06:15 Uhr

Wissen

Im Frühling zeigen sich immer mehr Pflanzen in sattem Grün. Durch den Farbstoff sind Blätter in der Lage, mit steigender Menge an Kohlendioxid mehr davon aus der Luft zu binden. Doch der sogenannte Düngeeffekt des Treibhausgases verringert sich bereits.

09:01 Uhr

Es sind nur 40 Sekunden Schweben - doch über der Mars-Oberfläche gilt dies als historischer Flug: Die Nasa lässt ihren Hubschrauber „Ingenuity“ erstmals über dem Roten Planeten aufsteigen. Eine Mission mit vielen Schwierigkeiten.

08:25 Uhr

In Zeiten des Lockdowns scheinen die Möglichkeiten begrenzt, weit kommt man zurzeit nicht. Warum also nicht die vertraute Umgebung auf neue Art und Weise erkunden? Sogenannte Mikroabenteuer bieten im Lockdown neue Perspektiven.

10.04.2021