Menü
Anmelden
Wetter Schneefall
6°/ 1° Schneefall

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Start
Top-Themen:
Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) will mit harten Lockdownmaßnahmen die vierte Corona-Welle brechen.

Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) sieht in einem raschen harten Lockdown die einzige Chance, die vierte Corona-Welle zu brechen. Im LVZ-Interview kündigt er ein neues Impfzentrum in der Arena an und erklärt, warum das Gesundheitsamt die Kontaktnachverfolgung nicht mehr leisten kann.

19:52 Uhr
Anzeige

Die Vergangenheit holt Leipzig wieder ein: Weil nach dem Zweiten Weltkrieg im Elster-Saale-Kanal Munitionsbestände entsorgt wurden, wird jetzt die wichtige Merseburger Straße (B 181) gesperrt. Die Überführung ist von montags bis donnerstags jeweils von 5 bis 15 Uhr unpassierbar – zehn Wochen lang.

18:33 Uhr

Graffiti, Diebstahl und Zerstörung - Vandalismus an Leipziger Weihnachtsmarktbuden

In den vergangenen Tagen wurden die Buden des Leipziger Weihnachtsmarktes Ziel von Vandalismus. Dabei wurden Buden verwüstet und Stromkabel durchtrennt.

19:03 Uhr

Die Bundeswehr war in der ersten Phase der Corona-Pandemie stark engagiert, bis im Sommer Entlastung eintrat. Nun ist die Truppe mit Macht zurück an der Corona-Front. Generalmajor Carsten Breuer soll sogar den neuen Krisenstab leiten.

19:23 Uhr

Der Corona-Überblick

Mehr aus Leipzig und der Region

Die erste Strafkammer am Landgericht Gera untersucht seit Dienstag ein Familiendrama in Altenburg, das tödlich endete. Der 25-jährige Angeklagte schilderte dabei, warum er seine Großmutter in einem Wäldchen am Lerchenberg erschlagen hat und dabei den Teufel mit ins Spiel brachte.

19:12 Uhr

Seit Jahren gibt es um sie einen Hype, vergangene Woche wurde das Geheimnis um das neue Motiv gelüftet. Nun geht am Mittwoch vor dem Rathaus die Leipziger Kinderpunsch-Tasse in den Verkauf, auch ohne Weihnachtsmarkt. Vor Ort können Käufer die Hälfte sparen.

16:31 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Der Winter hält langsam Einzug in Sachsen. Schneesturm „Christina“ hat einen ersten Vorgeschmack auf die kalte Jahreszeit geliefert und in höheren Regionen für mehrere Unfälle gesorgt.

15:20 Uhr

Gerd Streitberg war Friseurmeister, Freund und Familienmensch. Völlig unerwartet starb der 46-Jährige am vergangenen Donnerstag in Leipzig.

29.11.2021
Anzeige

LVZ-Spendenaktion "Licht im Advent"

Es geht in den Advent – in eine besondere Zeit. Die Leipziger Volkszeitung startet ihre diesjährige Spendenaktion „Ein Licht im Advent“. Die Erlöse gehen an die Diakonie, die alten und pflegebedürftigen Menschen besondere Erlebnisse ermöglichen will – zum Beispiel kleine Ausflüge per Fahrradrikscha.

27.11.2021

Seit einem Unfall sitzt die 55-Jährige im Rollstuhl. Den Kampf gegen Schmerzen, Widrigkeiten und Rückschläge führt sie seitdem fast allein. Dabei opfert sich die Zunschwitzerin sonst für alle anderen auf. Die LVZ-Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ soll ihr nun ein Stück Hoffnung schenken.

27.11.2021

Sie möchten einen Hilfsempfänger oder mehrere Projekte der LVZ-Aktion „Ein Licht im Advent“ unterstützen? Hier erfahren Sie, wie Sie spenden können.

26.11.2021
Ein Licht im Advent

Partner der LVZ-Spenden-Aktion

Mehr erfahren

Das Neueste von RB Leipzig

Für RB Leipzigs Brian Brobbey war gegen Bayer Leverkusen zwei Minuten vor der Halbzeit Schluss. Der 19-jährige Stürmer verließ mit viel sagendem Gesichtsausdruck den Platz. Trainer Achim Beierlorzer räumte zwar ein, das sei "hart" gewesen, verteidigte die Entscheidung aber.

29.11.2021

Der Stuhl von RB-Coach Jesse Marsch wackelt – aber gewaltig. Auch bei den Fans liegen die Nerven blank und viele zweifeln, ob der US-Amerikaner noch der richtige für den Job bei den Roten Bullen ist. Klar ist: wenn nicht schleunigst Siege eingefahren werden, ist bald ein Platz auf der Leipziger Bank frei.

29.11.2021

RB Leipzig braucht die Champions League, um seinen Kader zu halten. In dieser Spielzeit verpasst man es aber regelmäßig, in die Top Vier der Liga vorzudringen. Die Vorstellungen der Sachsen schwanken zwischen wunderbar und sonderbar. Baustellen gibt es mehrere.

08:06 Uhr
Alles, was Ihren Heimatort bewegt – per Mail

Newsletter abonnieren und wissen, was in Ihrem Ort gerade wichtig ist: den Jeden Tag gegen 17 Uhr die Top-Meldungen und Neuigkeiten direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Deutschland / Welt

Beliebte Artikel aus LVZ+

Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Mehr anzeigen
LVZ Direktabnahme

Immer freitags um 16 Uhr gibt es aktuelle News rund um RB Leipzig in allen Wettbewerben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zum Hören: Der neue LVZ-Podcast

Leipzig

Im Interview mit der LVZ erklärt Burkhard Jung (SPD), warum die Bewegungseinschränkungen nicht ausreichen, warum auch Geimpfte in Quarantäne gehen sollen und wie viele Menschen bald täglich in Leipzig geimpft werden können.

20:00 Uhr

25 Jahre und eine halbe Million Fördergeld: Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft unterstützt das Stadtgeschichtliche Museum dabei, Leipzigs Historie zu bewahren. In diesem Jahr hat die Organisationen einen ganz besonderen Geschenktipp.

17:00 Uhr

Alle Mitarbeiter von Leipziger Gerichten unterliegen der 3G-Regelung. Aber was ist mit Zeugen, Angeklagten, Besuchern? In der Praxis sind viele Fragen noch ungeklärt.

16:31 Uhr

Ist Leipzigs Migrantenbeirat nur ein „unverbindliches beratenden Gremium“ in der Stadtpolitik, in dem deshalb auch Stadtbedienstete mitarbeiten können? Oder ist der Beirat vielleicht viel einflussreicher, weil er Ratsanträge stellen darf, wie die CDU-Fraktion argwöhnt? Das letzte Wort scheint darüber noch nicht gesprochen.

14:00 Uhr

Mitteldeutschland

Weil die „Transport-Helden auf den Autobahnen“ die Lieferketten aufrecht erhalten, gibt es bei Frank Fahrzeugbau traditionell eine vorweihnachtliche Geste der Wertschätzung für Brummi-Fahrer. Das macht unter den Truckern per Funk deutschlandweit die Runde. In diesem Jahr freuen sich nicht nur die Könige der Landstraße.

18:03 Uhr

Die Polizei ist zu zwei Unfällen auf der Autobahn 72 gerufen worden. Auf der Höhe von Frohburg und in der Nähe von Penig sind je ein Transporter verunglückt.

16:27 Uhr

In Bad Lausick sind Nazi-Schmierereien aufgetaucht. Unbekannte sprühten die Symbole auf eine Fahrbahn. Die Polizei ermittelt.

16:18 Uhr
Das große LVZ Dossier

Wie fahrradfreundlich ist Leipzig?

Mehr erfahren

Fotos aus Leipzig und der Region

1
/
1
Freizeittipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Donnerstag Empfehlungen für Ausflüge, Radtouren, Restaurants und mehr erhalten. Kostenlos und direkt ins E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Osten

Die Rostocker Unimedizin will herausfinden, welche gesundheitlichen Spätfolgen das Zwangsdoping in der DDR heute hat. Dazu startet demnächst eine groß angelegte Untersuchung. Viele ehemalige Sportler schweigen aus Scham – sogar in ihrer Familie.

29.11.2021

Sie hat sich gegen alle Männer durchgesetzt: Anne-Kathrin Heidrich ist die beste Fliesenlegerin Deutschlands. Bis dahin war es harte Arbeit. Für die Zukunft wünscht sie sich mehr Frauen im Handwerk.

27.11.2021

Der zweitgrößte Komplex in Ostdeutschland der DDR-Staatssicherheit wurde in Neubrandenburg gebaut. Nun steht das Gefängnis leer. Überbauen oder Erhalten?

25.11.2021
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Familienleben in Leipzig

Ihr Großvater nahm J.M. mit zu einer Gruppe Erwachsener, die Spaß daran hatte, Kinder zu quälen. Da war sie neun Jahre alt. Heute ist sie Mitte 30 und malt ihr Trauma auf Bilder. Mit der Website „Hinsehen. Handeln. Jetzt!“ möchte die Leipzigerin Kindern helfen, denen es heute ergeht wie ihr damals.

28.11.2021

Warum überrascht uns die vierte Corona-Welle so sehr? Wie verhindern wir eine Spaltung der Gesellschaft? Der Leipziger Psychologie-Professor Hannes Zacher im Interview über den Umgang mit der Krise in der Familie, am Arbeitsplatz und beim FC Bayern München.

25.11.2021

Insgesamt sind nun 50 Bildungseinrichtungen in der Messestadt von Corona-Infektionen betroffen, was in acht Fällen zu Komplett-Schließungen geführt hat. Das Leipziger Gesundheitsamt räumte am Freitag Probleme bei der Erreichbarkeit für die Schulen ein, erhält aber gerade mehr Personal.

20.11.2021
Anzeige

Videos

1
/
1

Region

Geklaut in ganz Deutschland – zerlegt in Heyda. Aber der Prozess gegen die mutmaßlichen Bandendiebe aus Belarus, Litauen und der Ukraine im Landgericht Chemnitz stockt. Platzt das aufwendige Großverfahren gar?

20:03 Uhr

Sie gestalten individuelle Geschenke, fotografieren, häkeln, sorgen für Wohlgefühl: Junge Unternehmerinnen und Unternehmer starten gemeinsam durch – mit einem Adventskalender im Netz.

18:27 Uhr

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge sind am Dienstag nach Altenburg-Südost geeilt. Sowohl die Berufsfeuerwehr als auch die freiwilligen Einsatzkräfte wurden alarmiert, weil aus einer Wohnung Rauch quoll.

18:09 Uhr

Die Schlangen am Testzentrum neben dem Edeka-Markt in Döbeln waren schier endlos. Die Testwilligen hatten es satt. Jetzt gibt es Entlastung. Doch warum dauert es so lange bis die Teststruktur wieder aufgebaut ist?

19:01 Uhr

Der anhaltende Trend von sinkender Arbeitslosigkeit der vergangenen Monate ist zu einem Ende gekommen. Doch laut der Agentur für Arbeit bestehe kein Grund zur Sorge.

17:22 Uhr

Detlef Worlitzer aus Rackwitz - Wenn der Landarzt in den Ruhestand geht

Über 30 Jahre lang war Detlef Worlitzer Landarzt, er kennt die vielen schönen Seiten dieses Berufes. Im kommenden Jahr geht er nun in den Ruhestand. Für den Rackwitzer gibt es bereits eine Nachfolgerin. Doch das ist nicht in allen Arztpraxen auf dem Lande so. Viele junge Mediziner wollen nicht mehr aufs Dorf oder in die Kleinstadt, sagt Worlitzer.

17:21 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Kultur Regional

Wie trifft der neue Lockdown Soloselbstständige, Freie Szene, Club-Kultur – und was ist jetzt zu tun? Josephine Hage von „Kreatives Sachsen“ im Interview.

18:00 Uhr

Seit 40 Jahren steht Heinz Rudolf Kunze auf der Bühne: Im Interview spricht er über seine peinlichste Frisur, die Corona-Politik, seinen ostdeutschen Manager, das Gendern und einen Song, den die Falschen feierten. Am Dienstag wird er 65.

11:00 Uhr

Seit knapp 20 Jahren Jahren parodiert die Ilses-Erika-Theatergruppe zum Jahresabschluss Weihnachts- und Filmklassiker. In diesem Jahr: „Zurück in die Zukunft“. Mit einem Abo gibt es bis Weihnachten täglich eine der 24 Folgen – und die Möglichkeit, das Tanzcafé zu unterstützen.

10:58 Uhr

Sport Regional

Die Frauen-Mannschaften der Regionalliga Nordost müssen vorerst das Fußballspielen pausieren. Der Nordostdeutsche Fußballverband beschloss, dass der Spielbetrieb bis zum Ende des Jahres eingestellt wird. Neben der zweiten Mannschaft der der RB-Damen betrifft das auch Eintracht Süd und den FC Phoenix.

16:00 Uhr

Der SC DHfK Leipzig wird nach der laufenden Saison nicht mehr gemeinsam mit Marc Esche gehen. Der 22-Jährige konnte sich hinter Lukas Binder nicht entfalten und darf sich nach einem anderen Verein umsehen. Dafür wurden die Verträge mit Lovro Jotic und Simon Ernst vorzeitig um ein Jahr verlängert.

14:50 Uhr

In Sachsen dürfen derzeit nur die Profis kicken, und zwar ohne Fans. Die Partie zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen war das einzige Geisterspiel in der Bundesliga am Wochenende. Für LVZ-Sportchefin Antje Henselin-Rudolph war es eine Erfahrung der trostlosen Art.

29.11.2021

Nach Trainer, Kapitän und Team-Manager hat es nun vier weitere Spieler von RB Leipzig erwischt. Willi Orban, Mohamed Simakan, Hugo Novoa und Yussuf Poulsen wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Zudem sind zwei Mitglieder des Staffs betroffen.

26.11.2021

RB Leipzig gewinnt in Brügge sensationell mit 5:0. Der Bundesligist nahm die Gastgeber nach allen Regeln der Kunst auseinander. Die Belgier revanchierten sich mit Bier. Der Erfolg hat aus Sicht der Sachsen allerdings mehr als nur eine Seite.

26.11.2021

"Rasenball für Leipzig" ist das Motto der Aktion, die der Rasenballisten e.V. in dieser Woche organisiert. Bis zum 1. Dezember sammelt der Fanclub Kleiderspenden für Bedürftige, die außer am Sonntag an der Haupteinfahrt der Red-Bull-Arena abgegeben werden können.

25.11.2021

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

Politik

Boostern was das Zeug hält. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind schnelle Entscheidungen und Tatkraft gefragt. Ein General der Bundeswehr soll es an der Spitze des neuen Krisenstabs richten.

19:10 Uhr

Konkrete Beschlüsse haben Bund und Länder bei ihren informellen Beratungen am Dienstag noch nicht gefasst. Das ist erst am Donnerstag bei einer weiteren Ministerpräsidentenkonferenz geplant. Absehbar sind aber schon jetzt massive Beschränkungen für Ungeimpfte. Ein Überblick.

19:06 Uhr

Bund und Länder haben sich bei einer Krisenberatung zur Corona-Lage auf neue Eckpunkte verständigt. Die 2G-Regel könnte demnach auf den Einzelhandel ausgeweitet werden. Eine Impfung soll künftig auch in Apotheken, bei Zahn- oder Tierärzten möglich sein. Konkrete Beschlüsse soll es aber erst am Donnerstag geben.

18:41 Uhr

Ein Projektentwurf der EU-Kommission sieht vor, in den kommenden sechs Jahren bis zu 300 Milliarden Euro in die Infrastruktur von Schwellen- und Entwicklungsländern zu investieren. Das soll die Rolle der EU in der Welt stärken. Grund dafür ist auch China.

18:23 Uhr

Unser Jugendportal MADS

Panorama

Bund und Länder beraten am Donnerstag erneut über die aktuelle Corona-Lage und strengere Maßnahmen. Auch die Clubszene rechnet mit noch strengeren Regeln oder sogar Schließungen. So schätzt der Verband der Musikspielstätten die Situation ein.

19:49 Uhr

Die Tennisspielerin Peng Shuai hatte einen Funktionär des sexuellen Übergriffs beschuldigt – und verschwand kurzzeitig. Shuai ist wieder da, doch die Sorge um ihre Sicherheit bleibt bestehen. Nun fordert die Europäische Union „nachprüfbare Beweise“, dass es Shuai gut geht.

19:39 Uhr

Ein 29-jähriger Vater aus Düsseldorf ist zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Er soll seine fünf Monate alte Tochter zu Tode geschüttelt haben. Der Kind erlitt lebensgefährliche Hirnblutungen und starb zwei Tage später.

19:02 Uhr
Anzeige

Kultur

In der Serie „Faking Hitler“ spielt Moritz Bleibtreu den Hitler-Tagebuch-Fälscher Konrad Kujau. Im RND-Interview spricht er über rechte Verführungen, seine Distanz zu allem Nationalen – und seine Zeit als Italiener in New York

13:11 Uhr

Josephine Baker wurde weltweit als Tänzerin und Sängerin gefeiert. Als Widerstandskämpferin ist sie vor allem in Frankreich bekannt. Nun findet sie an diesem Dienstag im Ruhmestempel der Nation ihre letzte Ruhestätte - das Datum ist nicht zufällig gewählt.

09:07 Uhr

Stripper Mike Lane kommt zurück: Es wird eine Fortsetzung von „Magic Mike“ gedreht, in der auch Channing Tatum wieder mitspielt. Der dritte Teil der Stripper-Komödie soll 2022 bei HBO Max erscheinen. Nach dem Kinoerfolg schuf der US-Schauspieler unter dem Namen „Magic Mike“ auch Tanzshows in Australien, London und Berlin.

06:42 Uhr

Sechs Jahre ließ sich Adele Zeit, um sich nach ihrem letzten Erfolgsalbum zurückzumelden. Geschadet hat der britischen Sängerin die Pause nicht – ganz im Gegenteil: Mit „30“ und der Singleauskopplung „Easy On Me“ glückte ihr nun ein Chartrekord.

29.11.2021

Sport

Die Entscheidung im Viertelfinale der deutschen Davis-Cup-Mannschaft gegen Großbritannien fällt im abschließenden Doppel.

Jan-Lennard Struff bezwang in Innsbruck den Weltranglisten-Zwölften Cameron Norrie mit einer starken Leistung 7:6 (8:6), 3:6, 6:2 und verhinderte das frühzeitige Aus der deutschen Tennis-Herren.

19:45 Uhr

Tim Stützle ist noch immer keine 20 Jahre alt - doch der Eishockey-Profi aus Viersen sieht sich bei den Ottawa Senators voll in der Verantwortung für Erfolg und Misserfolg in der NHL

19:10 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Der Hamburger SV hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Auf der Hauptversammlung der Hanseaten wurde Thomas Wüstefeld für den Posten an der Spitze des Gremiums ernannt. Er folgt damit auf HSV-Präsident Marcell Jansen.

18:52 Uhr

Digital

Um Wettbewerb und Innovation zu fördern, soll der Facebook-Konzern Meta den im August gekauften Dienst Giphy wieder verkaufen. Das fordert die britische Kartellbehörde CMA. Meta kritisierte die Anordnung.

15:29 Uhr

Laut dem aktuellen Ericsson Mobility Report wird der 5G-Mobilfunk Ende des Jahres von mehr als zwei Milliarden Menschen genutzt. Der Studie zufolge hat sich die Zahl der Nutzer innerhalb eines Jahres verdoppelt - in fünf Jahren soll 5G die Hälfte aller Mobilfunkabonnements weltweit ausmachen.

09:08 Uhr

Vorsicht bei neuen Nachrichten über den Fritzbox-Router: Angreiferinnen oder Angreifer verschicken aktuell gefälschte E-Mails an Personen, die den Benachrichtigungsdienst des Anrufbeantworters nutzen. Was sollten Betroffene jetzt tun?

26.11.2021

Wirtschaft

Aussagen des Moderna-Chefs über die Wirksamkeit von Impfstoffen verunsichern die Finanzmärkte. Die Angst vor neuen Beschränkungen drückt vor allem Aktien aus der Reisebranche. Expertinnen und Experten befürchten panische Reaktionen von Anlegern.

17:48 Uhr

Twitter-Co-Gründer Jack Dorsey zieht sich von der Unternehmensspitze zurück. Von Investoren wurde der Schritt am Montag bejubelt, die Aktie stieg zunächst. Doch mittlerweile ist Ernüchterung eingekehrt: Die Aktie ist im Minus – womöglich, weil Dorsey eben doch kein schlechter Chef ist.

17:42 Uhr

Wer aufs E-Auto umsteigen soll, muss es überall und zu jeder Zeit laden können, sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie. Deshalb müssten deutlich schneller neue Ladepunkte gebaut werden. Momentan seien es pro Woche 250, nötig seien aber 2000.

16:38 Uhr

Die Spielzeugbranche steuert auf ein weiteres Rekordjahr zu. Doch Versorgungsprobleme dämpfen die Freude im Weihnachtsgeschäft. Die Branche warnt davor, mit dem Weihnachtseinkauf zu warten.

16:12 Uhr

So langsam wird es richtig kalt in Deutschland – und in manchen Regionen liegt schon Schnee. Einem Tagesausflug ins Winterwunderland steht mancherorts also nichts im Wege. Wir zeigen, wo Neuschnee liegt.
Brigitte Vetter
Statt Netflix und Chill gibt’s es jetzt Urlaubsvorfreude pur: Die neue fünfteilige Doku-Serie „EMBARK - The Series" von Norwegian Cruise Line (NCL) geht mit dir auf Kreuzfahrt – und zeigt spannende Einblicke in das große Kreuzfahrt-Comeback der Reederei.
Die Virusvariante Omikron sorgt in vielen Ländern für verschärfte Einreisebestimmungen. Hier ein Überblick, wie Österreich, Polen, die Schweiz und Australien handeln – und welche Folgen das für deutsche Reisende hat.
Brigitte Vetter
Reisen mit dem Nachtzug liegen im Trend – auch das französisches Start-up „Midnight Trains“ macht mit. Ab 2024 sollen Reisende in Luxus-Schlafwagen durch Europa fahren und dabei auch in Deutschland halten.
Catharina Schulz

Wissen

Was schmeckt zur kalten Jahreszeit besser als Selbstgemachtes aus der Weihnachtsbäckerei? Und das müssen nicht immer Vanillekipferl oder Zimtsterne sein. Erfahren Sie hier, wie Sie Marzipan selbst herstellen und daraus leckere Plätzchen zaubern.

20:01 Uhr

Vor 130 Jahren erfand der Salzburger Konditor Paul Fürst eine runde Praline aus Schokolade, Pistazienmarzipan und Nougat. Heute gehört die Mozartkugel zu den wohl bekanntesten Pralinen der Welt. Mit unserem Rezept können Sie die kleine Köstlichkeit ganz einfach selbst kreieren.

19:57 Uhr

Der Klimawandel und die Corona-Pandemie sind die Themen, die Jugendliche aktuell am meisten bewegen. So lautet ein Ergebnis der aktuellen JIM-Jugendstudie. Außerdem verliert ein bei Teenagern angesagtes Soziales Netzwerk an Beliebtheit.

19:09 Uhr

Service

In Deutschland und Europa gibt es immer mehr bestätigte Omikron-Infektionen. Die Frankfurter Virologin hält es für „nicht unwahrscheinlich“, dass die Corona-Variante in Europa schon weiter verbreitet ist. Ciesek stellte auch klar: „Im Moment ist Delta unser großes Problem.“

19:01 Uhr

Auch Menschen, die sich mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert haben, biete der Impfstoff von Biontech/Pfizer einen Schutz vor schweren Infektionen. Das erwartet Biontech-Chef Ugur Sahin. Außerdem soll der Impfstoff für die Kinderimpfungen früher geliefert werden.

18:34 Uhr

„Sie sind keine Kuh.“ Diese Worte twittere die US-Arzneimittelbehörde, um Menschen davon abzuhalten, Ivermectin gegen Covid-19 einzusetzen. Das Mittel kommt regulär zum Einsatz, um Tiere von Würmern zu befreien. Warum es gegen die durch das Coronavirus verursachte Krankheit nicht hilft: ein Faktencheck.

18:17 Uhr