Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
2°/ -0° Schneeschauer

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Start
Top-Themen:
Piks im Herzzentrum Leipzig: Anna Lacher (8) und ihr Bruder Franz (6) lassen sich von Nepomuk Nilson impfen. Einige Kinder haben sich schon mit gemalten Bildern beim Arzt bedankt.

Schon eine Woche bevor offiziell in Sachsen Fünf- bis Elfjährige gegen Corona geimpft werden sollen, bietet das Herzzentrum Leipzig das Vakzin für die Altersgruppe an. Termine dafür waren schnell ausgebucht. Zu den ersten, die Biontech gespritzt bekamen, gehörten Anna (8) und Franz (6).

07:03 Uhr
Anzeige

Impfgegner und Corona-Leugner radikalisieren sich und schrecken anscheinend vor Mordplänen gegen den sächsischen Ministerpräsidenten nicht zurück. Wie reagieren lokale Politiker und Politikerinnen auf diese Bedrohung? Und sind diese auch betroffen?

06:33 Uhr

Auf der letzten Sitzung 2021 stellte der Stadtrat wichtige Weichen für die von der Corona-Pandemie getroffene Hotelbranche, die Finanzierung der öffentlichen Schwimmbäder und die Beseitigung von Straßenschäden. Außerdem wird ab Montag in der Oper gegen Covid-19 geimpft.

08.12.2021

Die verschärften Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und 2G-Regeln gelten seit rund einer Woche. Sie werden lediglich stichprobenartig kontrolliert, im privaten Raum nur selten. Die Kommunen appellieren daher an die Bürgerinnen und Bürger, die Regeln einzuhalten.

07:10 Uhr
Jeden Tag tolle Preise gewinnen

Der große LVZ-Adventskalender

Mehr erfahren

Der Corona-Überblick

Mehr aus Leipzig und der Region

Die Vergabe von 50 Baugrundstücken für Eigenheime durch die Stadt Leipzig verzögert sich. Die erste Tranche mit zehn Flächen als Erbbaurecht startet später. Auch das Vorhaben der Stadtfirma LESG, an der Rehbacher Straße in Knauthain 39 Parzellen zu verkaufen, braucht noch etwas mehr Geduld.

08.12.2021

Ein unbekannter Täter überfiel am Mittwochabend eine Tankstelle im Leipziger Stadtteil Grünau. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

08.12.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bei einem Verkehrsunfall wurde am Mittwochnachmittag ein Radfahrer schwer verletzt. Er stieß in der Prager Straße mit einer Straßenbahn zusammen.

08.12.2021

Nachwuchsschauspielerin Isabella Krieger hat in diesem Jahr ihr Studium in Leipzig beendet. Nun bekommt sie ihre erste große Serienrolle: Sie steigt als Assistenzärztin bei „In aller Freundschaft – die jungen Ärzte“ ein. Am 23. Dezember ist sie erstmals auf dem Bildschirm zu sehen

08.12.2021
Anzeige

Das Neueste von RB Leipzig

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den am Sonntag geschassten Cheftrainer Jesse Marsch ist RB Leipzig offenbar zeitnah fündig geworden. Mehrere Medien meldeten am Mittwoch, dass der Bundesligist unmittelbar vor der Verpflichtung von Domenico Tedesco steht.

08.12.2021

Der 2:1-Erfolg gegen Manchester City sichert RB Leipzig die Teilnahme an der Europa League. Dort geht es für den Bundesligisten in der Runde der letzten 32 weiter. Noch stehen nicht alle möglichen Gegner fest, Auslosungs- und Spieltermine dagegen schon. 

08.12.2021

RB Leipzig schlägt Manchester City. RB Leipzig schlägt De Bruyne, Foden, Sterling und Pep. Das muss man erstmal schaffen, meint LVZ-Kolumnist Norbert Wehrstedt. Das geht nur, wenn man als Mannschaft auftritt, was am Dienstagabend endlich wieder der Fall war.

08.12.2021

LVZ-Spendenaktion "Licht im Advent"

Dirk Wendel (49) ist Fußballtrainer, zweifacher Vater, Ehemann, Angler – und seit letztem Jahr Rheumapatient. Die Krankheit kam plötzlich und hat ihn aus dem sportlichen Alltag in die Unbeweglichkeit katapultiert. Mit der Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ will die LVZ nun Geld sammeln, um ihm Kältetherapien und andere Behandlungsansätze zu ermöglichen.

27.11.2021

Die LVZ-Aktion „Ein Licht im Advent“ unterstützt in diesem Jahr die Gestaltung eines besonderen Treffpunktes in Altenburg: Weil Einsamkeit in der Stadt ein großes Thema ist, soll ein Begegnungsort entstehen, wo Menschen spontan zusammenfinden können. Erste Ideen dafür gibt es schon.

27.11.2021

Auftakt für die diesjährige LVZ-Spendenaktion „Ein Licht im Advent“: Auch 2021 bitten wir um Unterstützung für Menschen in Notlagen und Hilfsprojekten in Leipzig und der Region, denen wir unter die Arme greifen wollen.

27.11.2021
Ein Licht im Advent

Partner der LVZ-Spenden-Aktion

Mehr erfahren
Alles, was Ihren Heimatort bewegt – per Mail

Newsletter abonnieren und wissen, was in Ihrem Ort gerade wichtig ist: den Jeden Tag gegen 17 Uhr die Top-Meldungen und Neuigkeiten direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Deutschland / Welt

Beliebte Artikel aus LVZ+

Hauptstadt-Radar

Unser Newsletter aus dem Regierungsviertel mit dem 360-Grad-Blick auf die Politik im Superwahljahr. Immer dienstags, donnerstags und samstags.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Mehr anzeigen
LVZ Direktabnahme

Immer freitags um 16 Uhr gibt es aktuelle News rund um RB Leipzig in allen Wettbewerben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zum Hören: Der neue LVZ-Podcast

Leipzig

Achtung, Tempokontrollen! Hier stehen die Blitzer des Ordnungsamtes am Donnerstag, 9. Dezember 2021.

06:04 Uhr

Ab Montag schränken die Leipziger Verkehrsbetriebe ihre Angebote noch mehr ein – weil die Ausfälle im Unternehmen immer neue Rekordstände erreichen. Die Fahrgäste, die auf die LVB angewiesen sind und die Stadt noch am Laufen halten, haben es jetzt noch schwerer, meint LVZ-Redakteur Andreas Tappert.

08.12.2021

Mit großer Mehrheit hat der Stadtrat es abgelehnt, Kai Günther für die AfD in den Stadtbezirksbeirat Alt-West zu berufen. Begründet wird dies mit Hetze im Netz.

08.12.2021

Knapp 4500 Menschen haben sich allein in den vergangenen sieben Tagen in Leipzig mit dem Coronavirus angesteckt. Ein Teil von Ihnen wird mit schwerem Verlauf in den Krankenhäusern der Region landen – wo es aber kaum noch verfügbare Betten gibt.

08.12.2021

Mitteldeutschland

Sachsen kommt weiterhin am langsamsten voran bei den Impfungen gegen das Coronavirus. Hier sehen Sie laufend aktualisierte Zahlen in verständlichen Grafiken und Karten.

06:17 Uhr

Was wird sich Sachsen in den nächsten Jahren noch leisten können? Die Regierung hat jetzt die Eckpunkte für den Doppelhaushalt 2023/24 festgelegt – doch schon bald könnte eine große Ernüchterung einziehen.

08.12.2021

Warum wird die 3G-Regel im ÖPNV nicht strenger kontrolliert? Warum darf ich in meinem eigenen Garten an Silvester nicht feuerwerken und warum wird ein siebenjähriges Schulkind abgeschoben? Diese Fragen bewegen die LVZ-Leser.

08.12.2021

Fotos aus Leipzig und der Region

1
/
1
Freizeittipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Donnerstag Empfehlungen für Ausflüge, Radtouren, Restaurants und mehr erhalten. Kostenlos und direkt ins E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Osten

Ein Knochenfund entlang der künftigen Autobahn 14 nahe Geestgottberg (Sachsen-Anhalt) bei Wittenberge hat am Montagnachmittag zu einen Polizeieinsatz geführt.

07.12.2021

Mit Personalmangel und Erschöpfung kämpfen sich die Pflegekräfte am Uniklinikum Dresden durch die vierte Welle. Viele ihrer Patienten sind ungeimpft, manche leugnen Corona noch immer.

07.12.2021

Wegen Corona fällt der Weihnachtsmarkt vielerorts aus. Doch wir bringen Weihnachtsmarktstimmung in die eigenen vier Wände und erklären, wie sich die Weihnachtsmarkt-Spezialität selber machen lässt.

05.12.2021
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Familienleben in Leipzig

Der 19-jährige Pascal Düsel steht voll auf den neuen Skatepark, der am Montag in Leipzig-Grünau eröffnet worden ist. Bewegt wurden beim Bau der 2500 Quadratmeter großen Superpiste mehr als 400 Kubikmeter Beton und jede Menge Schotter.

07.12.2021

Nach fast sechs Monaten Pause gibt die Tafel Leipzig seit Montag wieder Mittagessen an ihre Kundschaft aus. Das Besondere: Am Nikolaustag kredenzte die Deutsche Hospitality-Gruppe alles kostenlos – zubereitet von einem Spitzenkoch des Intercity-Hotels.

06.12.2021

Ihr Großvater nahm J.M. mit zu einer Gruppe Erwachsener, die Spaß daran hatte, Kinder zu quälen. Da war sie neun Jahre alt. Heute ist sie Mitte 30 und malt ihr Trauma auf Bilder. Mit der Website „Hinsehen. Handeln. Jetzt!“ möchte die Leipzigerin Kindern helfen, denen es heute ergeht wie ihr damals.

28.11.2021
Anzeige

Videos

1
/
1

Region

Seit einigen Woche wird die Sorge laut, dass an dem Dieselzusatz AdBlue bald mangeln könnte. Doch was bedeutet das für den Güterverkehr in der Region und wie ernst ist es wirklich?

07:24 Uhr

In Krostitz wächst eine neue Siedlung. Auf dem Eulenhof entstehen Reihen- und Doppelhäuser als Pilotprojekt einer innovativen Bauweise. Hier gibt es eine Ansicht, wie es einmal aussehen soll.

07:11 Uhr

Keiner will für den maroden Brunnenschacht in Dittmannsdorf zuständig sein. Die Stadt lässt ihn jetzt trotzdem sichern. Und so ist es dazu gekommen.

07:09 Uhr

Energieversorger EnviaM spendet 1000 Euro an die Suppenküche Bad Düben. Als Carmen und Helmut Schulz davon erfahren, planen sie die nächste Mahlzeit spontan um.

07:08 Uhr

Ein vermeintliches Immobilienschnäppchen mit großem Grundstück sorgte am Mittwoch für großen Andrang im Altenburger Sozialgericht. Rund 40 Interessierte verfolgten die Zwangsversteigerung einer alten Gärtnerei – mit überraschendem Ausgang.

06:48 Uhr

Ohne den Diesel-Abgasreiniger läuft heute kein moderner Dieselmotor. Doch durch Produktionseinschränkungen in Chemiewerken wird die Flüssigkeit knapp und zum raren Gut.

08.12.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Kultur Regional

„Wir sind mit unseren Konzepten gut gefahren“, sagt Christoph Awe von den Cammerspielen. Sie hatten sich am Leipziger Corona-Modellprojekt beteiligt und müssen sich jetzt fragen: Warum eigentlich?

08.12.2021

Die erstmals auf Deutsch erschienen Arbeitstagebücher von Ingmar Bergman geben tiefe Einblicke in das Entstehen seines einzigartigen Werkes, seinen Gedanken, Geschichten, Grübeleien und seinem Seelenleben.

08.12.2021

Eine Tasse mit Clara oder ein Shirt mit Johann Sebastian: Die S-Bahn Mitteldeutschland spendet die Einnahmen aus ihrem Fanartikel-Shop der Kulturbranche in und um Leipzig.

08.12.2021

Sport Regional

Nach dem Titelgewinn vom Ein-Meter-Brett ist der Leipziger Wasserspringerin Johanna Krauß der nächste Erfolg geglückt. Nach Anlaufproblemen holt die 16-Jährige vom SC DHfK Silber vom Drei-Meter-Brett.

08.12.2021

Am Sonntag hätte der 1. FC Lok Leipzig den FSV Optik Rathenow empfangen. Doch auch diese Regionalliga-Begegnung fällt ins Wasser.

08.12.2021

RB Leipzig sichert sich mit einem 2:1-Erfolg gegen Manchester City den Verbleib im europäischen Wettbewerb. Guido Schäfer hat die Leistung der deutlich stärker als zuletzt auftretenden Hausherren unter die Lupe genommen und Noten verteilt.

07.12.2021

Hauptsache nicht weniger punkten als der FC Brügge: Das war das Motto von RB Leipzig im letzten Champions-League-Gruppenspiel gegen Manchester City. Und es hat gereicht. Mit einem starken 2:1-Sieg wurde die Teilnahme an der Europa League gesichert. Die erste Partie seit dem Abgang von Jesse Marsch im Ticker.

07.12.2021

Spiel eins nach der - zugegebenermaßen kurzen - Ära Marsch und gleich eines um das europäische Überleben. Und das ausgerechnet gegen Pep Guardiolas Manchester City. Klar für das Team: Es muss eine Reaktion her.

07.12.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle für Lok Leipzig: Nach dem Sieg beim BFC gibt es im Team neue Coronafälle, sodass die Mittwoch-Partie ausfallen muss.

06.12.2021

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

Politik

Zum Ausgleich für die Rentengarantie hat der damalige Bundesarbeitsminister Olaf Scholz in der Finanzkrise 2008 den sogenannten Nachholfaktor eingeführt. Seit 2018 ist er ausgesetzt, die Ampel möchte ihn aber wieder einführen. Verdi-Chef Frank Werneke kündigt Widerstand an.

07:32 Uhr

Die neue Außenministerin Annalena Baerbock hat schon vor ihrer Amtsübernahme mit klaren Worten an Russland und China für Aufsehen gesorgt. Bei ihrem Amtsantritt beschwört sie Dialog und Kooperation. Wie Baerbock als Außenministerin jetzt Europa stärken will.

06:58 Uhr

In sechs Monaten stehen die nächsten Wahlen in den USA an. Ex-Präsident Trump macht seinen Einfluss schon jetzt geltend. Das stößt nicht bei allen Republikaner auf Begeisterung.

06:57 Uhr

Das neue Bundeskabinett beginnt mit der Arbeit. Eine Schonzeit gibt es nicht: Schon am ersten vollen Minister-Tag stehen Internationales und Corona-Beratungen an. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist schwer beschäftigt.

06:48 Uhr

Unser Jugendportal MADS

Panorama

Komplikationen während einer Hirn-OP veränderten das Leben der damaligen „Sportschau“-Moderatorin Monica Lierhaus für immer. In einem Interview spricht die 51-Jährige jetzt über ihren Gesundheitszustand, die kleinen Ziele im Leben und die Unterstützung durch ihre Familie. „Ohne sie wüsste ich gar nicht, wie ich die alltäglichen Dinge meistern würde“, sagt die TV-Moderatorin.

08.12.2021

Die 3G-Regel gilt ab sofort in Berlin nicht mehr nur in Bussen und Bahnen, sondern auch auf Bahnsteigen. Davon betroffen sind auch viele Obdachlose in der Stadt, Ausnahmen sollen nicht gemacht werden. Die Berliner Stadtmission plädiert angesichts drohender Kältetoter für einen behutsamen Umgang mit Obdachlosen.

08.12.2021

Im thüringischen Landkreis Saalfeld-Rudolstadt liegt die Corona-Inzidenz bei fast 1900, einer der höchsten Werte in dem Bundesland. Am Abend kommen dort Hunderte Menschen zu einem unangemeldeten Corona-Protest zusammen. Zuvor war in sozialen Medien dazu aufgerufen worden.

08.12.2021
Anzeige

Kultur

Der für Februar geplante Wiener Opernball 2022 wird nicht stattfinden. In der aktuellen Corona-Situation wäre eine Durchführung das falsche Signal, heißt es in der Begründung. Zum stets ausverkauften Opernball kommen normalerweise rund 5300 Gäste.

08.12.2021

Der peruanische Opernsänger Juan Diego Flórez kündigt für 2022 Konzerte in Hamburg und Frankfurt an. Als Konzertlocations dienen dabei die Laeiszhalle in Hamburg und die Alte Oper in Frankfurt. Bei den Konzerten soll Flórez zum einen von dem italienischen Pianisten Vincenzo Scalera und von der Philharmonie Baden-Baden begleitet werden.

08.12.2021

Ob „The Wall“ von Pink Floyd oder fliegende „Honky Tonk Women“ von den Stones: Mark Fisher hat aus Rockkonzerten Spektakel gemacht. Das Berliner Museum für Architekturzeichnung zeigt derzeit Fishers Entwürfe.

08.12.2021

Von „Kohls Mädchen“ zur international geachteten Kanzlerin: Karikaturist Klaus Stuttmann lässt mit seinem bissigen „Merkelbilderbuch“ eine Polit-Karriere ohne Worte Revue passieren. Im Interview spricht er über markante Mundwinkel und etwas zu glatte Gesichter der Ampelkoalitionäre.

07.12.2021

Sport

Kimi Räikkönen schließt nach seinem Abschied aus der Formel 1 ein Engagement in einer anderen Rennserie nicht aus.

"Ich weiß es wirklich noch nicht, ehrlich, ich habe da echt keine Pläne.

07:37 Uhr

RB Salzburg schafft den Sprung ins Champions-League-Achtelfinale erstmals in ihrer Vereinsgeschichte. Nationalspieler Karim Adeyemi will diese Bestmarke besonders feiern – am liebsten mehrere Tage am Stück.

07:26 Uhr

Das Wichtigste im Blick - Der tägliche LVZ-Newsletter

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Nach dem Ende seiner Formel-1-Karriere will Kimi Räikkönen mit seinem früheren Ferrari-Teamkollegen Sebastian Vettel in Kontakt bleiben.

"Ganz sicher", sagte der finnische Alfa-Romeo-Pilot der Deutschen Presse-Agentur im Interview.

07:27 Uhr

Digital

Eine neue Funktion der Social-Media-Plattform Instagram soll Jugendliche dazu animieren, öfter eine Pause einzulegen. Die „Take A Break“-Funktion soll bis Ende des Jahres weltweit eingeführt sein. Instagram kündigt außerdem weitere Schutzfunktionen für Jugendliche an.

08.12.2021

Nachdem am 7. Dezember mehr als 150 Unternehmen ihren Slogan zu einer Impfbotschaft geändert hatten, hat Google Deutschland eine eigene Aktion gestartet. Mit einer Animation des Firmenlogos auf der Startseite, genannt Google Doodle, will die Suchmaschine Menschen zum Impfen bewegen.

08.12.2021

Nicht nur einzelne Begriffe, sondern auch ganze Fragen tippen Nutzerinnen und Nutzer ins Suchfeld von Google. Der von dem Technologie­konzern veröffentlichte Jahres­bericht zeigt, was die Deutschen 2021 gern wissen möchten. Hier lesen Sie die häufigsten Fragen – samt Antworten.

08.12.2021

Wirtschaft

An wichtigen und strittigen Themen herrschte in den diesjährigen Abschlussberatungen der Kontrolleure bei Volkswagen kein Mangel. Am Donnerstag will der Konzern Ergebnisse vorlegen. Der Erwartungsdruck ist hoch - zumal wegen der Reibereien in der Führung.

07:14 Uhr

Der neue Klimaminister steht vor großen Aufgaben - und unter Handlungsdruck. Die Ampel hat sich schon für die erste Zeit einiges vorgenommen. Es geht um viel.

06:33 Uhr

Erstmals gab es in Europa eine Test-Überweisung mit digitalem Geld. Bei dem Experiment haben französische und schweizerische Großbanken digitale Versionen des Euro und Frankens untereinander überwiesen. Andere Notenbanken prüfen derzeit eine breitere Einführung digitaler Versionen ihrer Währungen.

08.12.2021

Der Reisekonzern Tui will im nächsten Sommer wieder auf das Vorkrisenniveau zurückkehren. Kunden buchen inzwischen teurere Hotels und längere Urlaubsreisen. Doch in diesem Jahr gab es einen weiteren heftigen Rückschlag.

08.12.2021

Schweden hatte Ende September alle Corona-Maßnahmen beendet, doch nun beugt sich das Land wieder der Corona-Pandemie. Ab dem 8. Dezember werden wieder Corona-Regeln wie Maskenpflicht und Co. eingeführt. Ein Überblick.
Brigitte Vetter
Das Impfzertifikat benötigen Reisende in vielen Ländern für die Einreise, zum Eintritt in Restaurants, Hotels. Doch einige Länder begrenzen die Gültigkeit des Impfstatus. Ein Überblick.
Brigitte Vetter
Wir verlosen vom 01. bis 24. Dezember täglich einen von 24 großartigen Reisepreisen. Wir wollen dir Vorfreude schenken und dich für deine nächsten Abenteuer ausstatten. Du kannst Wellness-Aufenthalte, Koffersets, Camping-Ausstattung, Kreuzfahrten und vieles mehr gewinnen!
Bist du ein echter Geografie-Nerd und Weltenbummler oder doch eher ein klassischer Urlaubsreisender? Finde es heraus mit dem kniffligen Erdkunde-Quiz zum Thema Hauptstädte rund um die Welt.
Maike Geißler

Wissen

Weihnachten steht vor der Tür. Doch die Enttäuschung darüber, dass Corona immer noch da ist, sei groß, sagt Psychotherapeutin Hanna Christiansen. Im Interview spricht sie darüber, wie die Feiertage trotz aller Widrigkeiten dennoch zum friedlichen und stressfreien Familienfest werden können.

07:30 Uhr

Haute Couture, Vintage und Labels: In „Sex and the City“ dreht sich alles ums Thema Fashion. Kein Wunder, dass einige Outfits auch die Modewelt außerhalb der Serie erobert haben. Die coolsten Looks der stilsicheren New Yorkerinnen haben wir Ihnen hier zusammengestellt.

05:30 Uhr

Vor 20 Jahren eroberten vier junge Frauen die Fernsehgeräte und Kinoleinwände weltweit – und brachten zusammen mit einer frischen und emanzipierten Lebensweise auch ein ganz neues Modeverständnis mit. Nun ist „Sex and the City“ mit einem Reboot zurück.

05:30 Uhr

Service

Laut dem Intensivmediziner Christian Karagiannidis ist die Anzahl der freien Intensiv- und Beatmungsbetten in Deutschland auf einem Tiefstand. Dies bereite dem Mediziner vor allem angesichts der Omikron-Variante Sorgen. Kliniken haben außerdem mit einem Mangel beim Pflegepersonal zu kämpfen.

07:41 Uhr

Die Zahl der Neuinfektionen ist in Deutschland zuletzt stark gestiegen. Auch weltweit breitet sich das Virus wieder aus. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

07:09 Uhr

Zwei Studien aus Israel zeigen, dass der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer das coronabedingte Erkrankungs- und Sterbe-Risiko deutlich senkt. Demnach lag das Risiko, an Corona zu sterben, bei den Menschen, die eine Auffrischungsimpfung erhalten hatten, bei einem Zehntel im Vergleich zur Gruppe ohne Booster.

06:48 Uhr