Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 0° wolkig

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Start
Top-Themen:
In den sächsischen Schulen sind aktuell Corona-Selbsttests vorgeschrieben.Bislang konnten Eltern eine Bescheinigung ausstellen, dass der Test bereits zu Hause stattgefunden hat.

Auf Sachsen kommt eine entscheidende Änderung der Corona-Maßnahmen zu: Aufgrund neuer Bundesvorschriften sollen für Selbsttests keine eigenen Erklärungen auf ausgefüllten Zetteln mehr zählen. Künftig sollen Tests unter Aufsicht bei Inzidenzen über 100 vorgeschrieben sein.

12:22 Uhr
Anzeige

Sieben Jahre lang fand sich kein Käufer für Leipzigs ältestes Hallenbad. Jetzt plant die Kommune, die Zukunft der 105 Jahre alten Immobilie wieder in die eigenen Hände zu nehmen.

12:47 Uhr

„Wir sind gut durch die dritte Welle gekommen“, sagt Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) im LVZ-Talk. Viele Leserinnen und Leser hatten zuvor ihre Fragen an die Politikerin eingereicht. Sie nahm sich anderthalb Stunden Zeit für die Antworten.

09:25 Uhr

Militante Palästinenser haben nach Angaben des israelischen Militärs seit Montagabend mehr als 200 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel abgefeuert. Dem Dauerbeschuss ging eine tagelange Eskalation vor allem in Jerusalem voraus. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

10:55 Uhr
Leipzig-Update – Der tägliche Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Leipzig und Sachsen täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Der Corona-Überblick

Mehr aus Leipzig und der Region

„Total begeistert“ war der Leipziger Schauspieler Peter Schneider, als ihm eine Rolle als Kommissar im neuen „Polizeiruf 110“ angeboten wurde. Doch ob er vorm Fernseher sitzen wird, wenn am 30. Mai die erste Folge ausgestrahlt wird, weiß er noch nicht.

10:02 Uhr
Kostenlos bis 13:21 Uhr

Transporter landet in See bei Serbitz

Ein Kleintransporter ist am Dienstagmorgen im Wasser eines Kiessees gelandet. Wie die Feuerwehr mitteilte, befanden sich zu diesem Zeitpunkt aber keine Personen im Fahrzeug.

12:22 Uhr

Das Wichtigste im Blick - Der tägliche LVZ-Newsletter

Lesen, was Sie wirklich interessiert: Neben den Top-News des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrem Stadtteil oder Ihrer Region. Stellen Sie sich Ihren Newsletter nach Ihren Interessen zusammen – und erhalten die aktuellen Nachrichten in Ihr Postfach.

Auch während der Corona-Krise helfen sie Bedürftigen: die Frauen und Männer der Tafel Leipzig. Zu ihnen gehört Peter Leopold, der täglich die Lebensmittel-Spenden von den Supermärkten abholt. Dabei taucht schon mal Ware auf, die überrascht.

09:03 Uhr

Nur eine Woche nach dem Angriff auf eine 26-jährige Israelin in Leipzig-Gohlis ist es am Montag zu einem weiteren offensichtlich antisemitischen Vorfall in der Messestadt gekommen. Auf ein Geschäft in der Eisenbahnstraße wurde ein Davidstern geschmiert.

10.05.2021
Anzeige

Das Neueste von RB

Am Donnerstag könnte RB Leipzig den ersten Titel der jungen Vereinsgeschichte holen. Voraussetzung: ein Sieg im Finale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund. Kevin Kampl steht nicht zum ersten Mal im Endspiel. Gewonnen hat er bisher noch nicht. Das soll sich ändern.

10:23 Uhr

Olaf Marschall hat mit dem 1. FC Lok den FDGB- und mit Kaiserslautern den DFB-Pokal gewonnen. Er glaubt an einen Leipziger Endspielsieg gegen Dortmund. In Interview erinnert er sich auch an seine Triumphe, spricht über Julian Nagelsmanns Wechsel nach München und Gesetzmäßigkeiten im Profifußball.

07:47 Uhr

Für Dani Olmo läuft die Saison bislang gut. Kein anderer RB-Profi hat aktuell mehr Vorlagen auf dem Konto, gegen den BVB machte er sein fünftes Bundesligator im RB-Trikot. Jetzt zieht er eine erste Bilanz und freut sich auf das Pokalfinale.

10.05.2021
LVZ Direktabnahme

Immer freitags um 16 Uhr gibt es aktuelle News rund um RB Leipzig in allen Wettbewerben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Deutschland / Welt

Beliebte Artikel aus LVZ+

Bauen und Wohnen in Leipzig und Umgebung

Raus aus der Stadt: Das haben Sarah und Stefan Lemke praktiziert. Sie sind mit ihrem kleinen Sohn Richard aus dem Leipziger Süden ins nordsächsische Zschölkau gezogen. Seit anderthalb Monaten haben sie sogar nützliche Mitbewohner auf dem Grundstück.

24.04.2021

Während sich in vielen Regionen in Deutschland der Traum vom eigenen Haus nur noch schwer erfüllen lässt, sind Immobilien in Sachsen-Anhalt vergleichsweise günstig, obwohl auch hier die Preise steigen. In weiten Teilen des Landes ist eine Zuzugsboom zu erleben.

27.04.2021

Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Stadtteile in Leipzig, in denen die Kaufangebote für Eigentumswohnungen meist überteuert sind. Aber auch genauso viele mit sehr fairen Preisen. Dieser Text klärt, wo man im Zweifel kaufen oder wo lieber Mieter bleiben sollte.

03.04.2021

Leipzig

Erneut ist in Leipzig eine Frau infolge eines Wohnungsbrandes gestorben. Dass immer wieder Menschen durch Feuer zu Schaden kommen, liegt laut Nils Witte von der Feuerwehr Leipzig an neuen Brandursachen und einer unzureichenden Nachrüstungspflicht für Rauchmelder.

07:00 Uhr

Achtung, Tempokontrollen! Hier stehen die Blitzer des Ordnungsamtes am Dienstag 11. Mai.

10.05.2021

Filmfans können ab Freitag wieder in den Genuss von Streifen auf der großen Leinwand kommen: Das Autokino auf der Leipziger Alten Messe öffnet dann seine Pforten und startet mit einer waschechten Premiere. Allerdings nur, wenn die Inzidenz bis dahin unter 100 bleibt.

10.05.2021

Kommentar zum wachsenden Antisemitismus - Es reicht. So geht es nicht weiter!

In Deutschland gehört der offen geäußerte Hass auf Juden heute wieder vielfach zum Alltag – das zeigt nicht zuletzt ein Blick in die „Querdenken“- und Corona-„Widerstandszene“. LVZ-Redakteur Matthias Puppe empfindet Scham und fordert: dem Antisemitimus mit Bestimmtheit entgegentreten.

10.05.2021

Zum Hören: Der neue LVZ-Podcast

Mitteldeutschland

Die Impfkampagne läuft, auch in Sachsen werden täglich Spritzen gesetzt. Wie viele Menschen bekommen aktuell eine Impfung? Und wie viele haben inzwischen diesen Schutz vor dem Coronavirus erhalten? Hier sehen Sie laufend aktualisierte Zahlen in verständlichen Grafiken und Karten.

08:40 Uhr

Graffiti brachten Unbekannte an der Toilette neben der Alten Wache in Borna an. Die Tat steht möglicherweise in Zusammenhang mit ähnlichen Fällen, die kurz vorher angezeigt wurden.

07:39 Uhr

Der Einbruch ins Dresdner Grüne Gewölbe im November 2019 machte international Schlagzeilen. Bei zwei Razzien ein Jahr später in Berlin werden vier Tatverdächtige gefasst. Nun wird die Fortdauer der Untersuchungshaft geprüft. Ein weiterer Verdächtiger sowie mehrere Helfer werden noch gesucht.

07:09 Uhr
Freizeittipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Donnerstag Empfehlungen für Ausflüge, Radtouren, Restaurants und mehr erhalten. Kostenlos und direkt ins E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Fotos aus Leipzig und der Region

1
/
1

Der Osten

Ein seltenes Meerestier hat sich in die Warnow verirrt: Seit einigen Tagen sieht man einen Delphin in der Warnow umher schwimmen. Ein Rostocker hat das Tier am Donnerstag in der Unterwarnow gesehen und es gefilmt. Ein Meeresforscher hat eine Erklärung dafür.

09.05.2021

Viola und Andreas Hermann von der Insel Rügen haben Eigentumswohnung und Unternehmen verkauft, einen alten Lkw umgebaut und wollen ab Juli durch die Welt tingeln. Ob sie jemals zurückkehren, ist ungewiss. Wir geben Einblicke in ihr neues mobiles Zuhause.

09.05.2021

Rügens Touristiker kritisieren den unsteten Kurs der Landesregierung und veröffentlichen ein Papier mit Leitlinien für Urlaubsorte, Unternehmen und Einheimische. Das Konzept stammt aus der erfolgreich in die Saison gestarteten Tourismusregion Lübecker Bucht. Was der Kodex alles beinhaltet.

09.05.2021
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Familienleben in Leipzig

Ein knisterndes Lagerfeuer macht laue Nächte noch schöner und grillen gehört für die meisten Menschen bei sommerlichen Temperaturen dazu. Wo gibt es öffentliche Feuerstellen und Grillplätze in Leipzig? Wie klappt das Feuermachen am besten? Worauf sollten Familien mit Kindern achten? Antworten und hilfreiche Tipps.

09.05.2021

Auf Leipzigs Südfriedhof gibt es – nicht nur zur Rhododendren-Blütenzeit – viel zu entdecken. Friedhofsexperte Alfred E. Otto Paul gibt Tipps für einen Spaziergang, den man auch alleine machen kann.

09.05.2021

Im Wonnemonat Mai beginnt die Hoch-Zeit für Hochzeiten. Wegen Corona haben viele Paare ihre Trauung abgesagt, wollen sie aber in den nächsten Monaten nachholen. Heiratswillige sollten deshalb keine Zeit verlieren, sonst könnte es eng werden.

07.05.2021
Anzeige

Videos

1
/
1

Region

Kostenlos bis 13:14 Uhr

Nachrichten aus Delitzsch und Umgebung

Mehr Angebote – Kooperation für fitte Kinder. 1,4 Millionen Euro für neues Gerätehaus in Hohenossig eingeplant. Das sind zwei der aktuellen Nachrichten aus Delitzsch und Umgebung.

12:14 Uhr

Auch wenn aktuell nichts ist wie erträumt für den großen Tag – geheiratet wird im Altenburger Land trotz Corona. Schmölln hat 2020 sogar mehr Eheschließungen gezählt als das Jahr davor, Altenburg nur marginal weniger. Einen neuen Trend haben beide Standesämter aber dennoch ausgemacht, und die Sprottestadt wirbt mit Eheschließungen unter freiem Himmel.

11:22 Uhr

In Laußig geht die Auseinandersetzung weiter um Baumwurzeln, die zwischen dem Gasthaus „Heideschänke“ und dem dazugehörigen Parkplatz liegen. Bürgermeister Lothar Schneider hat die Sache prüfen lassen und kündigt nun rechtliche Schritte an.

11:07 Uhr

Der Windpark Breunsdorf zwischen Neukieritzsch und Groitzsch sorgt für Diskussionen, seit die Mibrag ihre Pläne bekannt gemacht hat. Anwohner fordern in einer Unterschriftensammlung „Windräder mit Abstand“

11:33 Uhr

Noch in dieser Woche sind im Landkreis Nordsachsen für Geschäfte wieder sogenannte Click-&-Meet-Angebote – also Einkaufen mit Termin – zulässig. Möglich wird dies durch die weiterhin sinkenden Inzidenzwerte.

09:56 Uhr

Mangelnde technische Ausstattung, unsteter Kontakt zu Lehrern, enormes Aufgabenpensum: Mit einer Umfrage unter rund 3500 Kindern und Jugendlichen der Region hat die Schülervertretung Ostthüringen die größten Baustellen im Corona-Lernalltag abgefragt – und einen Forderungskatalog an die Entscheider aufgestellt.

09:07 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Kultur Regional

Das 21. Leipziger A-cappella-Festival endete mit einem ausladenden Streamaus dem Gewandhaus und erreichte 6000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

10.05.2021

Clubs sollenkünftig baurechtlich nicht mehr als Vergnügungs-, sondern als Kulturstätten definiert werden. In Leipzig findet das viel Zuspruch – doch der Bestandsschutz ist damit noch lange nicht gesichert.

12:03 Uhr

Am vorletzten Abend des A-cappella-Festivals 2021 liefert das Quintett Voxid am Samstagabend Vocal Pop mit Groove und herausfordernden Arrangements. Und hat eine traurige Nachricht im Gepäck.

09.05.2021
Grundstücke und Wissenswertes

Bauen in und um Leipzig

Mehr erfahren

Sport Regional

Am Donnerstag könnte RB Leipzig den ersten Titel der jungen Vereinsgeschichte holen. Voraussetzung: ein Sieg im Finale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund. Kevin Kampl steht nicht zum ersten Mal im Endspiel. Gewonnen hat er bisher noch nicht. Das soll sich ändern.

10:23 Uhr

Olaf Marschall hat mit dem 1. FC Lok den FDGB- und mit Kaiserslautern den DFB-Pokal gewonnen. Er glaubt an einen Leipziger Endspielsieg gegen Dortmund. In Interview erinnert er sich auch an seine Triumphe, spricht über Julian Nagelsmanns Wechsel nach München und Gesetzmäßigkeiten im Profifußball.

07:47 Uhr

Harald Bellot, Torwart-Trainer von Chemie Leipzig, wohnt seit 23 Jahren in Eilenburg und freut sich auf Regionalliga-Duelle gegen seinen ehemaligen Verein. "Der FCE ist eine Bereicherung", sagt der 60-Jährige, der auch über die Karriere und seinen Neffen Benjamin Bellot spricht.

10.05.2021

Für Dani Olmo läuft die Saison bislang gut. Kein anderer RB-Profi hat aktuell mehr Vorlagen auf dem Konto, gegen den BVB machte er sein fünftes Bundesligator im RB-Trikot. Jetzt zieht er eine erste Bilanz und freut sich auf das Pokalfinale.

10.05.2021

Das Team des SC DHfK Leipzig für die Saison 2021/22 steht. Den letzten freien Platz im Kader besetzt der Handball-Bundesligist mit Lovro Jotic. Der Spielmacher kommt von Vardar Skopje, erhält zunächst einen Vertrag für ein Jahr.

10.05.2021

Er brauchte Anlaufzeit, entwickelte sich aber dann umso besser. Amadou Haidara gehört in der laufenden Saison zu den tragenden Säulen im Team von RB Leipzig. Für die Verantwortlichen des Bundesligisten ist das Grund genug, den Vertrag des Maliers vorzeitig zu verlängern.

10.05.2021

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

Politik

Die israelische Armee verstärkt nach massiven Angriffen durch die islamistische Hamas im Gazastreifen ihre Truppen. 5000 Reservisten werden nun mobilisiert. Sie sollen unter anderem dem südlichen Regionalkommando der Streitkräfte zugeteilt werden.

12:37 Uhr

Der Konflikt zwischen Israel und Palästinensern hat sich erneut zugespitzt. Deutsche Politiker von der Linkspartei bis zur CDU rufen zur Deeskalation auf. Die CDU wirft der Hamas vor, destruktiv vorzugehen.

12:23 Uhr

Die Aussetzung des Betroffenenbeirats der Evangelischen Kirche zur Begleitung der Missbrauchsaufklärung stößt auf heftige Kritik. Zuletzt aktive Mitglieder werfen der EKD vor, sich so der Kritik an ihren unzureichenden Prozessen der Aufarbeitung entziehen zu wollen. Bei der EKD hieß es, die Konzeption sei gescheitert.

12:05 Uhr

Der internationale Kanal der Klimaschutzbewegung Fridays for Future hat auf Instagram einen Boykottaufruf gegen Israel verbreitet. Auch die Protestinitiatorin Greta Thunberg teilte auf Twitter einen Beitrag einer Unterstützerin der israelfeindlichen BDS-Kampagne. Deutsche Fridays-for-Future-Aktivisten distanzieren sich.

11:58 Uhr

Unser Jugendportal MADS

Panorama

Schauspieler Heino Ferch und seine Frau Marie-Jeanette erwarten zum dritten Mal Nachwuchs. „Es ist ein absolutes Wunschkind“, sagt der 57-Jährige. Im August soll es soweit sein.

12:02 Uhr

Am Dienstag kommt es zu einer Schießerei in einer Schule in Kasan. Mehr als zehn Menschen kommen dabei ums Leben. Der russische Präsident Wladimir Putin drückt den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus – und kündigt rechtliche Folgen für den Waffenbesitz an.

11:51 Uhr

In einer Schule in Russland sind am Dienstag Schüsse abgefeuert worden. Mehrere Menschen wurden dabei getötet. Russische Staatsagenturen berichten übereinstimmend, dass es sich bei den getöteten Personen um Schulkinder und mindestens eine Lehrkraft handelt.

10:46 Uhr
Anzeige

Kultur

Die Golden Globes sind nach den Oscars Hollywoods wichtigste Filmpreise. Doch schon lange gibt es Kritik an den Verleihern. Die Verantwortlichen stehen massiv unter Druck: Stars protestieren, der Haussender springt ab. War es das für die Golden Globe Awards?

11:37 Uhr

Nach der Kritik an der Jury der Golden Globes hat nun auch der US-Sender NBC Konsequenzen gezogen. NBC kündigte am Montag an, dass der Sender die Globe-Gala im Jahr 2022 nicht ausstrahlen werde. Der Sender hoffe, die Gala im Januar 2023 nach entsprechenden Veränderungen wieder zu zeigen.

10.05.2021

Filmfans können ab Freitag wieder in den Genuss von Streifen auf der großen Leinwand kommen: Das Autokino auf der Leipziger Alten Messe öffnet dann seine Pforten und startet mit einer waschechten Premiere. Allerdings nur, wenn die Inzidenz bis dahin unter 100 bleibt.

10.05.2021

Jahrzehntelang verfolgten Beate und Serge Klarsfeld ehemalige NS-Funktionäre, die sich nach dem Krieg unbekümmert eine neue Existenz aufgebaut hatten. Nun ist ein Comicband über die Aktionen der „Nazijäger“ erschienen. Die Graphic Novel gründet auf den Memoiren der beiden.

10.05.2021

Sport

Weißer Rauch ist noch nicht zu vermelden: DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat am Dienstag von einem "regen Austausch" mit Hansi Flick über den Bundestrainer-Posten gesprochen. Bierhoff erklärte, die Trainer-Frage beim DFB bis zur EM klären zu wollen.

12:33 Uhr

Der Start der Nationalmannschaft in die EM-Vorbereitung verzögert sich, wie der DFB am Dienstag bekannt gab. Um den Spielern nach der Saison eine kleine Pause einzuräumen, trifft sich der Kader von Bundestrainer Joachim Löw später als ursprünglich geplant.

12:04 Uhr
Anzeige

Der 1. FC Köln präsentiert seinen neuen Trainer: Zur kommenden Saison übernimmt Steffen Baumgart von Interims-Coach Friedhelm Funkel. Baumgart kommt ablösefrei vom SC Paderborn und unterschreibt einen liga-unabhängigen Vertrag beim FC.

11:38 Uhr

Digital

In kurzen Videosequenzen widmen sich Nutzerinnen und Nutzer Lifestyle-, Food-, und Beauty-Themen, Tanz und Gesang spielen eine große Rolle, Trends entstehen: Auf den ersten Blick ähneln sich TikTok und Instagram Reels. Trotzdem sprechen die Plattformen unterschiedliche Zielgruppen an. Unsere Buzzword-Kolumne.

12:13 Uhr

Auf Bollerwagentouren muss in dieser Corona-erschwerten Zeit weitestgehend verzichtet werden. Doch das muss nicht heißen, dass dem Vatersein nicht trotzdem gebührende Aufmerksamkeit entgegengebracht werden könnte. Hier eine Auswahl an Sprüchen, Zitaten, Witzen und Gedichten zum Vatertag.

11:09 Uhr

Deutschland möchte im weltweiten Wettlauf bei der Entwicklung von Quantencomputern mitmischen. Die Bundesregierung hat deshalb insgesamt zwei Milliarden Euro für die Entwicklung freigegeben. Bereits in fünf Jahren sollen deutsche Quantencomputer mindestens 100 individuell ansteuerbare Qubits aufweisen.

10:26 Uhr

Wirtschaft

Der Zug- und Bahntechnik-Hersteller Alstom musste im Jahr 2020 herbe Verluste hinnehmen. Der Nettogewinn schrumpfte im vergangenen Jahr von 467 Millionen auf 247 Millionen Euro. Doch das französische Unternehmen ist zufrieden: Großaufträge und die Übernahme der Zugsparte von Bombardier machen Konzernchef Henri Poupart-Lafarge Mut.

12:39 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es in Deutschland so wenige Minijobber wie seit 2004 nicht. Laut Knappschaft sind vor allem gewerbliche Berufe betroffen. Mehr als 810.000 Minijobs gingen in diesem Bereich im Vergleich zum Vorjahr verloren.

12:33 Uhr

Der Deutsche Aktienindex (Dax) ist gebremst in den Dienstag gestartet. Höhere Rohstoffpreise sorgen bei den Anlegern für Angst vor Inflation und damit verbundene steigende Zinsen. Während Fraport und Evotec zulegen konnten, verloren die Aktien von Home24 und Delivery Hero an Wert.

11:25 Uhr

Auf der Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten entdecken Investoren die heimische Scholle. Feld, Wald und Wiese erfreuen sich steigender Nachfrage. Was dabei zu beachten ist.

10.05.2021

Homeoffice in deinen eigenen vier Wänden ist dir zu langweilig? Dann zieh doch einfach für ein paar Monate nach Italien. Gleich zwei historische Orte mit High-Speed-Internet übernehmen einen Teil deiner Miete.
Brigitte Vetter
Gewinne bei unserem Campervan-Gewinnspiel einen tolle Reise mit einem Campervan von McRent. Mach jetzt mit!
Der Sommer kommt – und die Aussichten auf Urlaub werden immer besser! Trotzdem beeinflusst die Corona-Pandemie auch den Sommerurlaub 2021. Worauf sollten Reisende beim Buchen achten? Ein Ratgeber.
Catharina Schulz
Österreich lockert: Hotels, Gaststätten und Kultureinrichtungen werden am 19. Mai öffnen. Voraussetzung ist die Impfung oder ein negativer Test. Auch die Quarantäne soll fallen.
Miriam Keilbach

Service

Es klingt absurd: Mitten in einer Pandemie fehlen weniger Beschäftigte krank bei der Arbeit als in den Vorjahren. Die Gründe dafür sind vielfältig - und bieten Anlass zur Sorge.

11:39 Uhr

Die Corona-Regeln und Verordnungen werden im Laufe der Pandemie fortlaufend angepasst. Doch was gilt momentan für Arbeitnehmer? Eine Übersicht von Quarantäne bis Kinderkrankengeld.

10:57 Uhr

Warme Tage verlocken zu Mini, Shorts und Top. Wer dafür unerwünschte Körperbehaarung loswerden möchte, muss vorher Hand anlegen. Diese Methoden gibt es.

10:45 Uhr

Wissen

Der Spargel ist eines der beliebtesten Gemüse im Frühling: Obwohl er nur rund zwei Monate Saison hat, isst jeder Deutsche rund 1,7 Kilogramm jährlich. Das liegt mitunter an den vielen Sorten und Zubereitungsweisen. Einen Überblick gibt es in der Manufakturkolumne des RND.

12:43 Uhr

Einer Umfrage zufolge werden Lehrer immer häufiger angepöbelt, da sie ihrer Arbeit - dem Umsetzen der Corona-Maßnahmen - nachkommen. Besonders häufig geschehe das an Grundschulen und vor allem durch Eltern. Verbände sehen die Kultusministerien in der Verantwortung, Lehrer davor zu schützen.

11:59 Uhr

Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) ruft am Himmelfahrtswochenende zum alljährlichen Vogelzählen auf. Naturfreunde in ganz Deutschland können mitmachen und eine Stunde lang Vögel zählen. Die Aktion soll auch Aufschluss darüber geben, ob sich die Blaumeise nach dem Massensterben im vergangenen Jahr wieder erholen konnte.

08:48 Uhr