Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
31°/ 21° Regenschauer

Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig

Start
Top-Themen:

Starke Vorstellung gegen Portugal: Die deutsche Nationalmannschaft hat sich bei der EM für die Auftaktniederlage gegen Frankreich rehabilitiert und Kurs in Richtung Achtelfinale eingeschlagen. 

19:53 Uhr
Anzeige

Alles zur Europameisterschaft 2021

Spanien taumelt weiter durch die Gruppenphase der EM. Der Mitfavorit musste sich auch gegen Polen mit einem Remis begnügen und könnte schon am kommenden Mittwoch die Heimreise antreten. Auch den Polen, bei denen Bayern-Star Robert Lewandowski traf, bringt die Punkteteilung nicht so recht weiter.

22:49 Uhr

Deutschland hat nach dem furiosen Auftritt beim 4:2-Sieg gegen Portugal beste Chancen auf den Einzug ins EM-Achtelfinale. Bundestrainer Joachim Löw hat nicht auf die System-Kritiker gehört und damit alles richtig gemacht, meint RND-Sportchef Heiko Ostendorp.

22:26 Uhr

Gleich drei Tor-Szenen beim deutschen 4:2 gegen Portugal am Samstag wurden überprüft – und entweder zurückgenommen oder gewertet. Für den SPORTBUZZER blickt Ex-Referee Babak Rafati auf die Entscheidungen des englischen Schiedsrichter-Teams.

22:14 Uhr

Die Sachsenbrücke ist einer von Leipzigs letzten echten Freiräumen. Nun versank sie an mehreren Abenden in Chaos und Gewalt. Ist sie noch zu retten?

09:00 Uhr

Trotz aller Bemühungen der Kommune ist der Druck auf Leipzigs Gymnasien und Oberschulen noch immer groß, können Plätze vielfach nur im Losverfahren vergeben werden. Demnächst soll sich die Situation etwas verteilen können. Ein Blick auf das aktuelle Schulnetz und die geplanten Neubauten.

15:15 Uhr

Kein Job, kein Sitzplatz, keine Behandlung: Vorurteile über dicke Menschen können fatale Folgen haben. Jasmin Mairhofer ist dick und kämpft auf Instagram für mehr Diversität. Über einen Alltag mit Hürden – und eine Gesellschaft, die daran wenig ändern möchte.

17:35 Uhr

Hitzewelle – Gefahren, Tipps und Wissenswertes

Der Corona-Überblick

Jetzt anmelden und mitradeln

LVZ-Fahrradfest am 18. Juli 2021: Sei dabei!

Mehr erfahren

Mehr aus Leipzig und der Region

Bundesliga-Duell bei tropischen Temperaturen: Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben bei der HSG Wetzlar eine 26:29 (14:15) Auswärtsniederlage eingesteckt. Die Gastgeber zogen immer wieder mit zwei, drei Treffern davon. Damit riss die Siegesserie der Haber-Sieben. 

22:44 Uhr

Rund um Leipzig kommt es bei verschiedenen Zugverbindungen am Sonnabend und Sonntag zu Einschränkungen.

12:40 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Auch die Leipziger SPD hat jetzt eine gemischt-geschlechtliche Doppelspitze. Beim Parteitag an der Pferderennbahn Scheibenholz setzten sich Irena Rudolph-Kokot und Holger Mann durch. Als dritte Bewerberin unterlag Christina März äußerst knapp.

17:47 Uhr

Es ist der vierte Verlust eines reif geborenen Jungtieres im Elefantenhaus des Leipziger Zoos, der in den letzten zehn Jahren zu beklagen ist. Nach dem Tod von Kiran kommt die Elefantenzucht nicht aus einem tiefen Tal der Tränen.

10:28 Uhr
Anzeige
Alles, was Ihren Heimatort bewegt – per Mail

Newsletter abonnieren und wissen, was in Ihrem Ort gerade wichtig ist: den Jeden Tag gegen 17 Uhr die Top-Meldungen und Neuigkeiten direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Das Beste aus LVZ am Wochenende

Sportbuzzer-News in der Toralarm-App

Mehr erfahren

Video-Nachrichten zur Fußball-EM

Deutschland / Welt
Freizeittipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Donnerstag Empfehlungen für Ausflüge, Radtouren, Restaurants und mehr erhalten. Kostenlos und direkt ins E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Beliebte Artikel aus LVZ+

Leipzig

Mit einer Fahraddemo quer durch die Stadt machte Leipzigs Kultur- und Clubbranche am Samstag auf ihre Nöte aufmerksam. Die freie Szene fordert unter anderen Parks und Grünflächen für Veranstaltungen freizugeben.

17:16 Uhr

Die Inzidenz in Sachsen geht zurück, immer mehr Kreise sinken unter 5. Die Ansteckungsrate in Leipzig liegt erneut über dem sächsischen Schnitt. Der Corona-Überblick.

13:34 Uhr

Große Fan-Feste wird es in Leipzig dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht geben. Auf das gemeinsame Schauen der Europameisterschaft muss aber niemand verzichten. Die LVZ hat eine Übersicht mit Kneipen und Biergärten erstellt, wo Public Viewing stattfindet – und immer mehr Gastronomen machen mit.

21:17 Uhr

Können Kinder etwas bewegen? Die Klasse 4e der 66. Grundschule in Leipzig-Mockau unternimmt den Versuch: Bei einer Petition gegen das Rauchen auf Spielplätzen und an Haltestellen zählen zwar die Unterschriften der Schüler selbst nichts. Dafür sammeln sie aber die Unterstützung von Erwachsenen.

12:01 Uhr

Das Neueste von RB Leipzig

Er ist in Bamako (Mali) geboren. RB Leipzigs Amadou Haidara trägt seine Heimat trotz Karriere in Europa immer im Herzen. Am Samstag lädt er in seiner Geburtsstadt zu einem Fußball-Camp für den Nachwuchs. Mehr als 1000 kleine Kicker haben sich dafür beworben. Mit LVZ-Sportchefin Antje Henselin-Rudolph hat er unter anderem über seine Beweggründe, die Ausgestaltung dieses besonderen Tages, die Situation von Kindern in Mali und mehr gesprochen.

07:14 Uhr

Regelmäßig tauchen bei Twitter und Fußball-Portalen Gerüchte über mögliche Transfers auf - auch im Zusammenhang mit RB Leipzig. Denn der Kader ist noch nicht komplett. Die Fans sind neugierig und die Spekulationen zahlreich. Wir haben uns durch den Berg an Gerüchten gewühlt und einiges Neues zusammengestellt.

18.06.2021

RB Leipzigs „Wohnzimmer“ wird seit zwei Jahren um- und ausgebaut. Dass da nicht alles glatt läuft, dürfte allen Beteiligten vorab klar gewesen sein. Die Probleme, die sich durch die Pandemie und andere Ereignisse tatsächlich ergaben, konnte so allerdings keiner vorhersehen. 

18.06.2021

Bauen und Wohnen in Leipzig und Umgebung

Während sich in vielen Regionen in Deutschland der Traum vom eigenen Haus nur noch schwer erfüllen lässt, sind Immobilien in Sachsen-Anhalt vergleichsweise günstig, obwohl auch hier die Preise steigen. In weiten Teilen des Landes ist eine Zuzugsboom zu erleben.

27.04.2021

Es gibt mindestens ein halbes Dutzend Stadtteile in Leipzig, in denen die Kaufangebote für Eigentumswohnungen meist überteuert sind. Aber auch genauso viele mit sehr fairen Preisen. Dieser Text klärt, wo man im Zweifel kaufen oder wo lieber Mieter bleiben sollte.

03.04.2021

Baugrundstücke in Leipzig sind rar – und deshalb ist der Spielraum für Verhandlungen beim Grundstückskauf denkbar klein. Dennoch sollten vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag wichtige Überlegungen stehen.

10.04.2021

Mitteldeutschland

Wenn der Meeresspiegel steigt, ist das dem Meer egal, es ist schlecht für die Niederlande. Ebenso fragen die Mutationen des Coronavirus auch nicht, wonach sie benannt werden. Das tut nur der Mensch. Demnächst vielleicht sogar beim Essen.

15:01 Uhr

Vor einer Woche hat Sachsens SPD-Chef Martin Dulig angekündigt, nicht erneut für den Parteisitz kandidieren zu wollen. Jetzt hat er auf einem Stadtparteitag auf seine Arbeit geblickt. Und war dabei durchaus kritisch.

13:47 Uhr

In der Nacht zum Sonnabend hat es in Wurzen in einer Reinigung und Wäscherei gebrannt. Dabei entstand vor allem durch den Rauch ein hoher Sachschaden. Für die Feuerwehr war es zunächst schwer, den Brandherd zu lokalisieren.

11:20 Uhr
Leipzig-Update – Der tägliche Newsletter

Die wichtigsten Nachrichten aus Leipzig und Sachsen täglich gegen 19 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Zum Hören: Der neue LVZ-Podcast

Fotos aus Leipzig und der Region

1
/
1

Der Osten

Hunderte Seesterne sind am Montag tot am Ostseestrand von Warnemünde angespült worden. Surfern und Badegästen sind die kleinen und großen Stachelhäuter in den Abendstunden aufgefallen. Wie konnte es dazu kommen? Das Leibniz-Institut für Ostseeforschung (IOW) hat eine Erklärung.

17.06.2021

Leipzig erwartet in den nächsten Tagen Temperaturen von über 30 Grad. Was soll man in dieser Zeit am besten essen, trinken – wie duscht man? Und was ist lebensgefährlich? Antworten liefert unser großer Hitze-Ratgeber.

16.06.2021

Gute Nachrichten für alle Urlauber in Mecklenburg-Vorpommern. Das Land hat am Dienstag Lockerungen der Testpflicht beschlossen. Und auch die Maskenpflicht wurde überarbeitet.

16.06.2021
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Familienleben in Leipzig

Können Kinder etwas bewegen? Die Klasse 4e der 66. Grundschule in Leipzig-Mockau unternimmt den Versuch: Bei einer Petition gegen das Rauchen auf Spielplätzen und an Haltestellen zählen zwar die Unterschriften der Schüler selbst nichts. Dafür sammeln sie aber die Unterstützung von Erwachsenen.

12:01 Uhr

Stühle sind mehr als „Sitzgelegenheiten“. Sie sind Ruhezone, Arbeitsplatz, Spiel- und Designobjekt. Die besonderen Anforderungen für die Nutzung durch Kinder bringen eigene Herausforderungen mit sich. Welche, das zeigt die Ausstellung „Stühle. Nur für Kinder!“ Bis 3. Oktober 2021

17.06.2021

Mit der Hitze wächst die Sehnsucht nach Abkühlung – auf Leipzigs Seen und Flüssen sind jede Menge Wassersportarten möglich. Wo jeder die passende Aktivität, Ausleihstationen und Kursangebote findet – eine Übersicht.

17.06.2021
Anzeige

Videos

1
/
1

Region

Einen richtigen Spargel-Enthusiasten schreckt auf die Sommerhitze nicht ab: Trotz Temperaturen weit über 30 Grad griff so mancher zum Messer und versuchte sich in Pulsitz im Spargel stechen.

20:51 Uhr

Hochsommerliche Temperaturen und auch die Schulferien sind schon in Sicht. Doch welche Pläne haben eigentlich die Nordsachsen für den Sommer, für die schönste Zeit des Jahres? Das wollten wir einmal wissen und haben deshalb mit Blick auf den kalendarischen Sommeranfang am Montag Menschen im ganzen Landkreis danach gefragt.

18:11 Uhr

Ausstellung Burg Mildenstein - Über den Mythos um August den Starken

Die Burg Mildenstein zeigt eine Ausstellung über Mythos des Kurfürsten von Sachsen. Er gilt als Bis Ende Oktober ist die interaktive Wanderausstellung zu sehen.

18:01 Uhr

In Deutzen beginnt die Festival-Saison im Kulturpark. Vom 25. bis zum 27. Juni gibt es hier auf zwei Bühnen elektronische Musik. Der Veranstalter setzt auf Sicherheit und sagt: „E only“ soll es hier nur dieses eine Mal geben.

17:26 Uhr

Die Inzidenz im Landkreis Mittelsachsen liegt aktuell bei 5,9. Seit Freitag wurde dem Gesundheitsamt nur ein weiterer Corona-Fall gemeldet.

17:08 Uhr

Die Ursache des Feuers in einem Schmöllner Fitnessstudio steht fest. Wie die Staatsanwaltschaft auf Nachfrage mitteilte, handelte es sich um Brandstiftung. Auch wenn sich die Ermittler zu Motiven und einem politischen Hintergrund noch bedeckt halten, gibt es doch einige Indizien für einen Zusammenhang zu weiteren Anschlägen auf Immobilien von Nazis.

16:59 Uhr
Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

3

Einigung mit Vicus-Group - Stadt Leipzig kauft den Kohlrabizirkus

4

Abseits von „Cossi“ und „Schladibu“ - Acht Geheimtipps: Das sind die schönsten Badestellen rund um Leipzig

Kultur Regional

Endlich dürfen sie wieder – analog, in Gesellschaft: In dieser Woche haben verschiedene Chöre in Leipzig ihre ersten Proben abgehalten. Gesungen wird mit Abstand, im Schachbrettmuster aufgestellt. Einige Sänger sind noch vorsichtig.

13:01 Uhr

Wo Schwäche auf Schönheit trifft: Die Uckermark ist immer einen Umweg wert. Für Berliner Künstler ist sie Austragungsort des UM-Festivals unter dem Motto „Umwege“. Eine Glosse von Janina Fleischer

10:01 Uhr

Die meisten Leipziger Kinos warten mit der Wiedereröffnung noch bis zum 1. Juli – der Regina Palast aber legte bereits am Donnerstag vor. Und wartet mit einem vielfältigen Programm auf.

18.06.2021

Sport Regional

Freundschaftskick und Hitzeschlacht: Die BSG Chemie Leipzig hat vor über 300 Zuschauern im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark den 1. FC Zeitz 17:0 abgeschossen. Nebenbei gingen für gleich mehrere Spieler Kindheitsträume in Erfüllung.

18:59 Uhr

Auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Lokomotive Leipzig haben sich die Probstheidaer entschieden: Franz-Josef Wernze, Chef des Hauptsponsors ETL, wird Minderheitsgesellschafter.

18:39 Uhr

Auf der Mitgliederversammlung des 1. FC Lokomotive Leipzig haben sich die Probstheidaer entschieden: Franz-Josef Wernze, Chef des Hauptsponsors ETL, wird Minderheitsfesellschafter.

16:13 Uhr

Yussuf Poulsens Tor zur 1:0-Führung von Dänemark gegen Belgien war nicht nur eines der schnellsten der EM-Geschichte. Der Angreifer war auch der erste Kicker überhaupt in Diensten von RB Leipzig, der bei einem kontinentalen Titelkampf traf.

18.06.2021

Der 1. FC Lok Leipzig startet die Saisonvorbereitung mit drei Neuzugängen und einem neuen Trainerstab hinter Coach Almedin Civa. Dessen Spielideen bleiben jedoch gleich: Flache Pässe und Konkurrenzkampf im Tor.

17.06.2021

Mit Achim Beierlorzer kehrt ein altbekanntes Gesicht an den Cottaweg zurück. Er ist nicht der Einzige, der unter dem neuen Chef-Coach Jesse Marsch zum Team stößt. Der Bundesligist leitet einen größeren personellen Umbruch ein. Zahlreiche Stellen sind bereits besetzt, einige prominente allerdings noch nicht.

17.06.2021

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

Politik

Der erzkonservative Kleriker Ebrahim Raeissi hat die Präsidentenwahl im Iran gewonnen. Die EU dringt auf weitere Gespräche über das internationale Atomabkommen. Russlands Präsident Wladimir Putin verweist auf die traditionell freundschaftliche Beziehung zum Iran.

21:53 Uhr

Ralf Stegner, SPD-Fraktionschef im Landtag in Schleswig-Holstein, kandidiert für den Bundestag. Seine Kampfkraft will er dort der AfD widmen. „Dass eine rechtsradikale Partei die stärkste Oppositionspartei im Deutschen Bundestag ist, ist mir nicht nur ein Dorn im Auge“, sagte Stegner.

21:39 Uhr

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán will die Macht des EU-Parlaments einschränken. Nationale Parlamente sollten laut Orban das Recht bekommen, gesetzgeberische Prozesse im EU-Parlament zu stoppen. Orbán spricht weiterhin von einer „Sackgasse“ in Bezug auf die europäische Demokratie.

20:00 Uhr

Am 1. Juli übernimmt Slowenien turnusgemäß den EU-Ratsvorsitz. Für den slowenischen Ministerpräsidenten Janez Jansa ist Meinungsfreiheit ein individuelles Recht. Doch es stehe Medienhäusern und Konzernen nicht zu.

19:22 Uhr

Unser Jugendportal MADS

Panorama

Der Ausflug mit Schwimmreifen auf dem Dan River in North Carolina endete für drei Teilnehmer tödlich. Vier Personen wurden lebend geborgen, eine 35-Jährige und ein Siebenjähriger werden vermisst. Die Geretteten seien laut Notfallleitung „sehr, sehr erschöpft gewesen“.

22:59 Uhr

Nein, das kleine Federvieh beim Portugal-Spiel der deutschen Nationalmannschaft war definitiv kein Greenpeace-Aktivist. Die Taube saß nah am Strafraum der Portugiesen und flatterte erschreckt auf durch einen Pass der Deutschen. Im Internet wurde die relative Coolness des Vogels positiv kommentiert.

22:44 Uhr

Vermutlich hatte sie den Gasgriff ihres dreirädrigen Seniorenmobils zu schnell betätigt. Eine 82-Jährige verriss auf Hiddensee vor Schreck den Lenker, stürzte und wurde von ihrem Fahrzeug überrollt. Mit schweren Verletzungen am linken Bein wurde sie in ein Krankenhaus geflogen.

22:27 Uhr
Anzeige

Kultur

Motorbrausen für die große Leinwand: In Los Angeles feierte „F9: The Fast Saga″, der neunte Teil der Endlos-Filmreihe „Fast & Furious“ Premiere. Über den roten Teppich lief auch das Model Meadow Walker, Tochter des 2013 tödlich verunglückten Stars der Filmserie, Paul Walker. Am 15. Juli startet das Actionfest in deutschen Kinos.

20:22 Uhr

Manchmal hat die Krimiautorin genug vom Töten. Die Leichen stapeln sich schon bei ihr im Keller, erzählt Ingrid Noll im Gespräch. Doch mit dem Schreiben will die 85-Jährige so bald nicht aufhören. Gerade beim Kontakt mit Jüngeren stoße sie auf immer neue Themen. Als sie als Autorin anfing, musste Noll allerdings auch Ängste überwinden.

05:00 Uhr

Drei Alben hat Taylor Swift (31) seit Juli 2020 bereits veröffentlicht, jetzt kündigt der US-Popstar weitere Musik an. Ihr Album „Red“ aus dem Jahr 2012 wird im November in einer neu aufgenommenen Version erscheinen. Hintergrund ist ein Streit um Rechte an ihren alten Alben.

18.06.2021

Mehr als ein Jahr lang war es nicht möglich, in Deutschland feiern und tanzen zu gehen. Unter Testbedingungen öffnen nun nach und nach Clubs – drinnen wie draußen. Dabei profitieren sie auch von Modellprojekten aus dem Ausland.

18.06.2021

Sport

Die zweifache 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya hat bei ihrem überraschenden Start in Regensburg erneut die Qualifikation für die Sommerspiele in Tokio verpasst.

Die 30 Jahre alte Südafrikanerin blieb am Samstagabend über 5000 Meter trotz einer Tempomacherin in 15:57,12 Minuten deutlich über den geforderten 15:10,00 und wurde Vierte.

23:03 Uhr

Die deutschen Basketballer kämpfen beim Supercup um den Titel. Gegen Tunesien gibt es den nächsten klaren Sieg. Nun geht es gegen die starken Italiener.

22:46 Uhr
Anzeige

Das siebte Saisonrennen führt die Formel 1 in den Süden Frankreichs. Wieder scheint es in Le Castellet auf ein Duell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton hinauszulaufen. Oder können die Helfer der beiden aus dem Schatten treten?

22:26 Uhr

Digital

Der Chatdienst Whatsapp hatte nach der Ankündigung neuer Nutzungsregeln mit deutlicher Kritik zu kämpfen. Einer aktuellen Umfrage zufolge wollen jedoch nur wenige Menschen in Deutschland die App löschen.

09:42 Uhr

„Hoch die Hände, Wochenende!“ Wer die Freude über eine weitere überstandene Arbeitswoche nicht für sich behalten kann – oder möchte –, greift zum Smartphone und lässt Freunde und Familie am Glück teilhaben. Kommt Ihnen bekannt vor? Hier die besten Whatsapp-Sprüche und Statusmeldungen zum Wochenende.

18.06.2021

In den sozialen Medien sind alle ständig gut gelaunt. Doch zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen - die bleiben online aber häufig hinter verschlossenen Türen. Was macht das mit den Menschen?

18.06.2021

Wirtschaft

Bei den aktuellen Temperaturen kann es im Auto richtig unangenehm werden. Gut, wenn eine Klimaanlage verbaut ist. Doch die sollte auch an heißen Tagen besser nicht zu kalt eingestellt werden.

18:08 Uhr

In Essen legten Karl und Theo Albrecht den Grundstein für ihr Handelsimperium. Im Geburtshaus der Aldi-Gründer gingen mehr als 100 Jahre Lebensmittel über den Ladentisch. Nachfolger ist ein Sozialkaufhaus, das auch mit einigen Stücken von Aldi startete.

15:02 Uhr

Nach der Corona-Pandemie werden Geschäftsreisen laut dem Lufthansa-Chef allenfalls 10 bis 20 Prozent zurückgehen. Der Konzern rechnet damit, dass die Geschäftsreisenden spätestens im dritten Quartal 2021 wieder deutlich mehr unterwegs sein werden. Wegen des Platz- und Komfortangebots stellt sich die Lufthansa außerdem auf mehr Passagiere in teureren Klassen ein.

14:38 Uhr

Sie treten an unvorhersehbaren Stellen auf und können große Schäden anrichten: Blow-ups können bei den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen auf deutschen Autobahnen zur Gefahr werden. Wie die Risse in der Fahrbahn entstehen und wie Sie im Ernstfall reagieren, erfahren Sie hier.

14:32 Uhr

Italien fasziniert mit Stränden, Metropolen und einzigartigen Landschaften. Und diese können Reisende am besten mit dem Zug erleben – und dabei das Dolce-Vita-Gefühl genießen. Die schönsten Strecken.
Marlene Schulte-Körne
Vom 16. bis 30 Juni verlosen wir täglich Reisepreise im Gesamtwert von über 15.000 Euro. Mach täglich mit und sicher dir die Chancen auf eine der Reisen!
Augen zu und durch – ohne Pause zum Ferienziel? Oder entspannt unterwegs sein – und bereit für einen Abstecher? Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann links und rechts der Autobahn viel entdecken.
Anna Schütz
Du planst einen Urlaub oder einen Tagesausflug an die Ostsee oder die Nordsee? Wir zeigen mit einer Karte, wo du gerade baden kannst, und erklären, was die Flaggen am Strand bedeuten. So kannst du sicher schwimmen gehen.
Brigitte Vetter

Service

In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Menschen, die gegen Corona geimpft werden – deswegen werden Beschränkungen zunehmend gelockert. Auch in Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen rapide gesunken. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

22:02 Uhr

Wenn die Temperaturen steigen, verbreiten sich die Coronaviren weniger - so hat es der Bonner Virologe Hendrik Streeck im Januar prognostiziert. In diesem Punkt hat Streeck nun auch Zustimmung von SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach bekommen. Das Lob bedeutet dem 43-Jährigen viel, wie er im Interview bekannt gibt.

19:04 Uhr

In Deutschland werden zum ersten Mal seit acht Monaten weniger als 1000 Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt. Am Samstag meldete die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin 963 Corona-Intensivpatienten. Während der dritten Welle Ende April sind es teils über 5000 gewesen.

16:07 Uhr

Wissen

Wissen

Diskriminierung -