Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 8° Regenschauer
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Alles Völkerschlacht, irgendwie: Von historischer Gefechtsdarstellung bis zu digitaler Lichtkunst am Denkmal reicht der Spannungsbogen an diesem Wochenende in Leipzig.

Biwaks wie zur Völkerschlacht vor 208 Jahren gibt es in Leipzig am Wochenende genauso wie supermoderne digitale Lichtkunst am Völkerschlachtdenkmal. Das Gewandhaus öffnet seine Türen, auf der Agra wird getrödelt, im Kohlrabizirkus kann man eislaufen. Hier Tipps fürs kommende Wochenende.

21.10.2021
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

„Students for Future“ an der HTWK - Was hat eine Seilbahn mit Klimagerechtigkeit zu tun?

Was genau ist „Klimagerechtigkeit“? Lässt sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ davor retten, beliebig zu werden? Wie funktioniert eine Wirtschaft, die nicht die Lebensgrundlagen zerstört? Und was hat das alles mit einer Seilbahn zu tun? Antworten verspricht eine Nachhaltigkeitswoche der „Students for Future“ an der HTWK.

21.10.2021

Für das Projekt wurden Zeitzeugen befragt: Das Schulmuseum zeigt nun, wie sich die Schullandschaft in Leipzig und Sachsen nach 1989 verändert hat.

21.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die schaurigste Nacht des Jahres steht vor der Tür: Am 31. Oktober ist Halloween und in Leipzig gibt es jede Menge Angebote und Veranstaltungen für Groß und Klein. Wir haben die besten Tipps für Sie zusammengestellt – von der Grusel-Party bis zur Katakomben-Tour.

20.10.2021

In den kommenden Jahren muss Sachsen sein Angebot von Ganztagsplätzen aufstocken. Das hat eine Studie des Deutschen Jugendinstituts ergeben. Demnach fehlen für das kommende Jahrzehnt rund 8000 Plätze.

19.10.2021

Die Herbstferien haben begonnen. Mancher hat wegen der unklaren Corona-Lage noch nichts gebucht und sucht jetzt noch kurzfristig eine Unterkunft für den schnellen Urlaub. Welche Gebiete in der näheren Umgebung haben noch Plätze frei? Ein Überblick.

18.10.2021

Das Humane Papillomvirus kann verschiedene Krebserkrankungen auslösen. Doch es gibt eine sichere und wirksame Impfung, die allerdings schon in jüngeren Jahren erfolgen sollte. Leipziger Ärztinnen haben ein Projekt an Schulen gestartet.

18.10.2021

Aktuelles

Die Tierschutzorganisation Peta kritisiert das Ponykarussell auf der Leipziger Kleinmesse, in dem die Tiere über längere Zeit im Kreis laufen. Nun soll die „Schinderei“ von der Stadt verboten werden. Der Betreiber widerspricht: „Da hat man sich das falsche Beispiel rausgesucht.“

17.10.2021

Die Leipziger Kinderkrippe „Entdeckerland“ ist für den Deutschen Kita-Preis 2022 nominiert. Von 1200 Bewerbungen gehört sie nun zu den letzten 25. Ein Besuch in der Einrichtung zeigt, was sie so besonders macht.

14.10.2021

Bisher 6,3 Millionen Euro ausgegeben - Sachsen zahlt Corona-Tests für Kita-Personal nicht mehr

Sieben Monate lang hat der Freistaat Sachsen die Kosten für die Corona-Pflichttests in Kitas übernommen. Doch ab November ist damit Schluss: Dann müssen die Träger selbst zahlen.

13.10.2021

Tipps

Nah dran

Nach drei Corona-Semestern kehrt ein großes Stück Normalität an die Hochschulen zurück: Wie erleben Leipziger Studierende den Neuanfang? Eine Geschichte von Hoffnung, Vertrauen und dem Versuch, trotz Abstandsregeln Nähe entstehen zu lassen.

17.10.2021

Die Uni und die HTWK haben ihre Erstsemester im Gewandhaus willkommen geheißen. Die Feier der HTWK wurde von Protesten des Studierendenrats gegen das Rektorat begleitet. Bei der Uni-Zeremonie war zu erfahren, wo Leipzigs „Pastaradies“ liegt.

13.10.2021

„Wie intervenieren in Polizeikontrollen“ – weil eine Info-Veranstaltung des Studierendenrates darüber nicht an der Uni Leipzig stattfinden durfte, haben nun zwei Landtagsabgeordnete der sächsischen Linken eine Kleine Anfrage gestellt. Die Uni-Leitung sagt allerdings, dass es kein Verbot gegeben habe.

13.10.2021
Unser Jugendportal MADS

RND-Familie

Herbstferien – die Reiselust ist nach gut eineinhalb Jahren Corona groß. Im Urlaub gibt es oft eine Menge Familienfotos von Pool und Strand, die in den sozialen Medien geteilt werden. Immer öfter aber landen die Aufnahmen auf vollkommen anderen Seiten – sogar im Netzwerk von Pädophilen. Experten warnen eindringlich davor, Bilder der eigenen Kinder im Netz hochzuladen.

18.10.2021

Rund sechs Millionen Ehefrauen im Alter von 25 bis 60 Jahren verdienen weniger als ihr Partner. Ehegattensplitting und Minijobs lieferten keine Anreize, diesen Zustand zu ändern, meint Manuela Barišić. Im Interview erklärt die Arbeitsmarktexpertin, wie man beides reformieren könnte – und für wen so eine Reform auch Nachteile mit sich bringen könnte.

13.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wer alleinerziehend ist, kann in die Steuerklasse II wechseln. Dann winkt ein jährlicher Steuerfreibetrag von mehr als 4000 Euro. Hier erfahren Sie, wie der Wechsel funktioniert.

12.10.2021
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat