Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Gerade bei kleinen Kindern, die das Laufen erst lernen, kommt es auf die Beratung beim Kauf von Schuhen an.

Kleine Kinder wachsen schneller als Eltern manchmal gucken können. Vor allem Schuhe lassen Familien verzweifeln. Zu groß oder klein, zu weit, zu eng – Beratung ist entscheidend. Doch die Schuhgeschäfte sind geschlossen. Wie Eltern in Leipzig trotzdem an Schuhe für die Kleinen kommen.

21.01.2021
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Das Wochenende steht in den Startlöchern. Was es in petto hat? Bildschirme, die flimmern, gespitzte Ohren, Grillgut und ein neues Gremium. LVZ Familie hat Tipps für Groß und Klein zusammengetragen.

21.01.2021

Ist das Schuljahr noch zu retten? Damit befasst sich der nächste LVZ-Talk am 26. Januar. Über Bildung in Corona-Zeiten sprechen Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU), Schüler Marius Wittwer, Nancy Hochstein (Kreiselternrat Leipzig) und Uschi Kruse (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft).

21.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sachsens Schüler der Abschlussklassen lassen sich bisher nur zögerlich auf Corona testen. Das kostenlose Angebot nahm bisher nur ein gutes Drittel wahr. Die Schulbehörde zeigte sich enttäuscht. Auch Kultusminister Christian Piwarz (CDU) sieht noch Luft nach oben.

19.01.2021
Ferientipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Morgen in den Ferien gegen 9 Uhr Empfehlungen für die Freizeitgestaltung erhalten

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Es ist eine der zentralen Fragen, die sich in der aktuellen Corona-Lage stellt: Sollen die Abschlussklassen weiter zur Schule gehen? Und das, obwohl der große Lockdown eigentlich gerade erst bis Mitte Februar verlängert wurde? Ist Sachsens Sonderweg richtig? Ein Pro und Contra.

20.01.2021

Sachsens Schüler der Abschlussklassen lassen sich bisher nur zögerlich auf Corona testen. Das kostenlose Angebot nahm bisher nur ein gutes Drittel wahr. Die Schulbehörde zeigte sich enttäuscht. Auch Kultusminister Christian Piwarz (CDU) sieht noch Luft nach oben.

20.01.2021

Sachsen verlängert den Corona-Lockdown bis 14. Februar – davon sind auch die Kitas und Schulen betroffen. Wie geht es nun für Schüler, Eltern und Lehrer weiter?

20.01.2021

Aktuelles

So geht das gar nicht: Schüler werden in Bussen zum Corona-Check transportiert – und teilweise erst nach dem Unterricht getestet. Wenn sie das wollen, denn eine Pflicht gibt es nicht. LVZ-Redakteur Jörg ter Vehn fällt ein vernichtendes Urteil zum sächsischen Schul-Neustart.

19.01.2021

Den Infektionszahlen und der Kritik zum Trotz: Am Montag sind Abschlussklassen auch in Leipzig zum Präsenzunterricht zurückgekehrt. Schüler und Lehrer schwanken zwischen Vorsicht und Erleichterung. Ein Schwachpunkt bei den freiwilligen Schnelltests: Viele werden erst nach dem Unterrichtsstart durchgeführt.

18.01.2021

Am Montag soll in Sachsen für 50.000 Jugendliche der Unterricht in den Schulen beginnen. Angesichts des hohen Infektionsgeschehens im Freistaat gibt es heftige Kritik an diesem Schritt. Unter anderem von Leipzigs OBM Burkhard Jung und der Gewerkschaft GEW, aber auch von besorgten Schülern selbst.

18.01.2021

Tipps

Nah dran

Babyschwimmen, Krabbelgruppe und ein reger persönlicher Austausch mit anderen frisch gebackenen Eltern – so stellen sich die meisten Mütter ihre Elternzeit vor. Die Corona-Pandemie lässt diese Wunschvorstellung wie eine Seifenblase platzen. Eine Leipziger Mutter spricht über ihre Erfahrungen zwischen Unsicherheit und Einsamkeit.

19.01.2021

Wird es der Schlussrefrain zu einem Leipziger Wahlkampf-Schlager aus dem letzten Jahr? Auf SPD-Initiative soll im August ein Bildungsticket für den Schülerverkehr in ganz Sachsen starten. Preis: 180 Euro im Jahr. Doch wem hilft dann noch ein 365-Euro-Ticket?

19.01.2021

Am Montag soll in Sachsen für 50.000 Jugendliche der Unterricht in den Schulen beginnen. Angesichts des hohen Infektionsgeschehens im Freistaat gibt es heftige Kritik an diesem Schritt. Schüler rufen nun im Netz zum „Schulstreik“ auf.

18.01.2021
Unser Jugendportal MADS

Familienkompass

Die neun Kerzen auf der Geburtstagstorte haben Laura, Jasmin, Sophie und Kim am 6. Januar schnell ausgeblasen. Ansonsten war der große Tag der eineiigen Leipziger Vierlinge ihr ruhigster Geburtstag – wegen Corona. So blieb auch Zeit für Homeschooling. Für Mutter Janett eine besondere Herausforderung.

06.01.2021

Die Leipziger Vierlinge Sophie, Laura, Kim und Jasmin (fast 9) freuen sich auf das Fest, auch wenn sie wissen, dass es durch Corona anders wird als sonst. Äußerlich sind die Mädchen kaum zu unterscheiden, aber jede hat auch ihre speziellen Interessen und Wünsche.

20.12.2020

In der Forststadt Tharandt geht es nicht nur um die Bäume. Tharandt ist auch die familienfreundlichste Kommune Sachsens. Was macht die Menschen dort so glücklich?

10.11.2020

RND-Familie

Tiere sind in vielen Haushalten Teil der Familie. Da ist es kein Wunder, wenn man auch den tierischen Familienmitgliedern würdevoll die letzte Ehre erweisen möchte. Dabei gibt es allerdings auch einiges zu beachten.

21.01.2021

Nervenzusammenbrüche, Homeschooling – parallel zur Arbeit – und trotzdem versuchen, den Optimismus nicht zu verlieren. Eltern stehen in der Corona-Pandemie vor vielen Herausforderungen. Fünf Betroffene erzählen, wie es ihnen geht – ungeschönt und mit klaren Forderungen an Entscheidungsträger.

21.01.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Schulen bleiben geschlossen, in den meisten Kitas gibt es nur Notbetreuung. Vermutlich wird sich daran auch in den nächsten Wochen, vielleicht sogar Monaten wenig ändern. Doch wie beschäftigt man die Kinder in dieser Zeit sinnvoll? Diese Frage stellen sich viele Eltern. RND-Autor Birk Grüling hat Beschäftigungsideen für Groß und Klein gesammelt.

17.01.2021
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat