Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
14°/ 10° bedeckt
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Clown Silli unterhielt die kleinen Besucherinnen und Besucher.

Der gute Zweck stand am 18. September 2021 im Zoo Leipzig an erster Stelle. Beim K!DZ-Riesenkinderfest wurden wieder fleißig Spendengelder für die Leipziger Uni-Kinderklinik gesammelt. Impressionen gibt es hier.

19.09.2021
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

In der Max-Klinger-Schule stehen in der kommenden Woche auch für Schülerinnen und Schüler Wahlurnen bereit. Das Leipziger Gymnasium gehört zu Tausenden Teilnehmern an der bundesdeutschen Juniorwahl.

18.09.2021

An diesem Sonntag gehört der Leipziger Ring Fußgängern, Radfahrern und Skatern – Autos dürfen dort nicht fahren. Das Netzwerk „Verkehrswende Leipzig“ startet einen Weltrekord-Versuch und stellt eine Parade mit möglichst vielen „Gehzeugen“ auf die Beine.

18.09.2021
Anzeige

Am 18. September ist bundesweiter Tag des Handwerks. Viele Leipziger Firmen stehen in einer langen Tradition und fühlen sich ihren Vorfahren verpflichtet. Wir stellen neun dieser Unternehmen vor.

18.09.2021

Die Zähne verfärben sich, sie werden weich und zerfallen schließlich. Von diesem Horrorszenario sind in Sachsen rund 10.300 Kinder betroffen, die an einer schweren Erkrankung des Zahnschmelzes leiden. Was sind die Auslöser – und was kann man tun?

15.09.2021

Sie sollte im Juni fertig werden, doch nun kann es bis Ende des Jahres dauern: Die zukünftige Kita an der Delitzscher Straße im Leipziger Norden bleibt vorerst Baustelle. Grund dafür sind laut Stadt aktualisierte Pläne.

15.09.2021

Mit einem Weltraum-Parcours nimmt das Leipziger Institut für Raumfahrtbildung Anfang Oktober erstmals an der Messe „Modell Hobby Spiel“ teil. Jugendliche sollen für Technik begeistert werden. Darüber hinaus wird ein Moonbuggy-Pilot für ein NASA-Wettrennen gesucht.

14.09.2021

Aktuelles

Vor einer Woche begann in Sachsen das neue Schuljahr im Präsenzunterricht. Wie haben sich seither die Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen auch regional entwickelt? Wir haben uns die Daten des Robert-Koch-Instituts genauer angeschaut. Angaben aus dem Gesundheitsamt sorgen derweil für Verwunderung.

13.09.2021

Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren sollen sich nur noch bis Ende November kostenlos auf Corona testen lassen können. Doch wie geht es danach in den sächsischen Schulen weiter, wo es eine Testpflicht gibt?

11.09.2021

Wie wirken sich veränderte Lebensbedingungen auf die Gesundheit der Kinder aus? Seit zehn Jahren beantworten Leipziger Uni-Mediziner diese Frage in der Langzeitstudie „LIFE Child“ in vielen Details. Der runde Geburtstag wird am Sonnabend mit einem Familienfest gefeiert.

10.09.2021

Tipps

Nah dran

Der Abiturient Tristan Runge (16) will mit zwei anderen jungen Leuten vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ein Klimaschutzgesetz für Sachsen erstreiten.

13.09.2021

Seit zehn Jahren sammelt die Leipziger Uni in der Langzeitstudie „LIFE Child“ Daten über die Gesundheit von rund 5000 Kindern. Soll es damit weitergehen? Ja, findet Mathias Wöbking in seinem Kommentar. Aber nur unter einer Bedingung.

13.09.2021

Wie wirken sich veränderte Lebensbedingungen auf die Gesundheit der Kinder aus? Seit zehn Jahren sammeln Leipziger Uni-Mediziner in der Langzeitstudie „LIFE Child“ Daten dazu. Doch auf einem Familienfest zum runden Geburtstag wurde jetzt deutlich: Die Zukunft des Projekts ist nicht sicher.

12.09.2021
Unser Jugendportal MADS

RND-Familie

Eine Umfrage zeigt, dass Eltern in der Corona-Pandemie unterschiedliche Wege wählen, um Stress bei ihren Kindern zu reduzieren. Schulschließungen und fehlende Treffen mit Freunden haben zu großem Leidensdruck geführt. Was hat Familien in der Krise geholfen?

18.09.2021

Eine Umfrage unter Eltern von Grundschulkindern ergab, dass 60 Prozent der Mütter und Väter vom Distanzunterricht gestresst waren. Dabei gab es nur wenige Unterschiede zwischen Familien aus wohlhabenderen und ärmeren Stadtvierteln. Sehr viele Familien mussten zudem digitale Endgeräte anschaffen – doch längst nicht alle konnten sich diese leisten.

13.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Als Eltern sorgen wir uns naturgemäß um die Zukunft unserer Kinder. Dazu gehört auch ein lebenswerter Planet. Doch was können wir als Familie im Alltag für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun? Antworten darauf gibt Anna Schunck, Moderatorin beim neuen ZDF-Nachhaltigkeitskanal Green Steps.

11.09.2021
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat