Menü
Anmelden
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Bei 26 Grad ist der Nordstrand am Cospudener See am Sonntag schon zur Mittagszeit gut besucht. Viele Leipziger baden, was unter Einhaltung der Kontaktregeln erlaubt ist.

In Leipzig sind am Sonntag viele fröhliche Gesichter zu sehen. Bei 26 Grad zieht es Tausende in Parks und an die Seen. Nur Freisitze dürfen – trotz nun etwas mehr Freiheiten – noch nicht öffnen.

09.05.2021
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Ein knisterndes Lagerfeuer macht laue Nächte noch schöner und grillen gehört für die meisten Menschen bei sommerlichen Temperaturen dazu. Wo gibt es öffentliche Feuerstellen und Grillplätze in Leipzig? Wie klappt das Feuermachen am besten? Worauf sollten Familien mit Kindern achten? Antworten und hilfreiche Tipps.

09.05.2021

Auf Leipzigs Südfriedhof gibt es – nicht nur zur Rhododendren-Blütenzeit – viel zu entdecken. Friedhofsexperte Alfred E. Otto Paul gibt Tipps für einen Spaziergang, den man auch alleine machen kann.

09.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Wonnemonat Mai beginnt die Hoch-Zeit für Hochzeiten. Wegen Corona haben viele Paare ihre Trauung abgesagt, wollen sie aber in den nächsten Monaten nachholen. Heiratswillige sollten deshalb keine Zeit verlieren, sonst könnte es eng werden.

07.05.2021

Leipziger Mütter erzählen - „Manchmal fühle ich mich überlastet“

Mutter zu sein war im Corona-Jahr kein Zuckerschlecken. Ob Bürokauffrau, Schauspielerin oder Tanz-Dozentin, für alle brachten Kinderbetreuung und Homeschooling neue Herausforderungen. Fünf Leipziger Mütter erzählen, was sie besonders schön oder stressig fanden.

09.05.2021

Ist es ein Pyrrhussieg? Auf dem Leipziger Ring darf man wieder Radfahren, doch das Bündnis „Verkehrswende Leipzig“ ist unzufrieden, wie die Stadtverwaltung ein Gerichtsurteil umgesetzt hat. Rund 1000 Radler protestierten daher am Freitagabend.

07.05.2021

Am Sonntag ist wieder Muttertag. Ein echter Feiertag ist die alljährliche Ehrung der Mutterschaft allerdings nicht, auch mit dem Aufbegehren für Gleichberechtigung des Internationalen Frauentages kann das Datum nicht mithalten. Stattdessen Blumen und Schokolade.

07.05.2021

Aktuelles

Die Pandemie macht vor Kindern nicht Halt. Darüber sind sich inzwischen alle Experten einig. Wie nun veröffentlichte Daten aus dem sächsischen Kultusministerium zeigen, waren bis einschließlich März unter anderem auch fast 2000 Kita-Gruppen im Freistaat von Infektionsfällen betroffen.

07.05.2021

Bei einem digitalen Aktionstag am Sonnabend, 8. Mai, gibt es Infos über Berufsbilder und offene Ausbildungsstellen. Mit mehr als 60 Unternehmen aus der Region Leipzig kann man sich in Online-Formaten direkt austauschen.

06.05.2021

Das Neuseenlandcenter Pösna Park plant den Bau einer Trampolin-Halle mit verschiedenen Spiel- und Tobemöglichkeiten für Kinder. Und die Gemeinde Großpösna darf sich über größere Bibliotheksräume freuen. Auch neue Mieter kommen.

06.05.2021

Tipps

Nah dran

Für den Ausbildungsstart im Sommer 2021 suchen Leipziger Handwerksbetriebe auch im Mai noch Lehrlinge – doch die sind nicht so leicht zu finden. Zwei lokale Unternehmen erklären, woran das liegen könnte.

06.05.2021

Wie lässt sich das Gehirn auf Trab bringen? Zwei HTWK-Studierende werkeln in einem internationalen Forschungsprojekt an einem Online-Gedächtnistrainer für Ältere mit. Das „Mnemolab“ nutzt die Vorliebe, sich an Geschichten von früher zu erinnern.

05.05.2021

Fünf Leipziger Absolventen aus Gymnasium, Ober- beziehungsweise Berufsschule berichten aus den Prüfungsklassen über die Herausforderungen dieses Jahrgangs und die Frage, ob der Abschluss in diesem besonderen Jahr weniger wert ist.

05.05.2021
Unser Jugendportal MADS

RND-Familie

Noch nie war das Schuleschwänzen so leicht wie im Homeschooling – der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht der Psychologe Fabian Grolimund über Warnzeichen und mögliche Lösungswege.

05:30 Uhr

Pralinen, ein Blumenstrauß oder ein Gedicht – was eignet sich als Geschenk zum Muttertag? Dieser Frage stellen sich jährlich viele Menschen in Deutschland. Doch was sich viele Mütter eigentlich wünschen, ist nicht materieller Natur.

09.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kann ausgerechnet eine Feministin einen Mann lieben, der sich zum Putzen zu schade ist und ihr die ganze Hausarbeit aufbürdet? Jacinta Nandi beschreibt in ihrem Buch „Die schlechteste Hausfrau der Welt“ einen Widerspruch, der nur auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheint. Denn wahr ist Studien zufolge: Hausarbeit ist zwischen Männern und Frauen in Beziehungen immer noch oft unfair verteilt.

09.05.2021
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat