Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
17°/ 9° Gewitter
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Jetzt geht es rund! Bei LVZ Familie kommen alle auf ihre Kosten.

Wir starten hier eine neue digitale Familienwelt. Wir informieren und unterhalten, filtern aber auch die besten Angebote für Familien in Leipzig und Umgebung. LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

20.05.2020
Anzeige

News

Wer sich ein Haustier wünscht, muss vorher gut abwägen – die neue Serie von LVZ Familie beantwortet die wichtigsten Fragen zur Anschaffung und stellt Hund, Katze und Co. vor.

23.05.2020

Worauf sollten Eltern beim Baden im See achten? Und warum ist ein professioneller Schwimmkurs immer noch der beste erste Sprung ins kalte Wasser? Das erklärt Marianne Starke von der DLRG Leipzig im Interview und spricht über die Auswirkungen der Corona-Krise auf Schwimmhallen und Seepferdchen.

22.05.2020

Kolumne „Vatertag“ - Von Bibi Klopsberg und dem Rasenmäher

Pünktlich zum Vatertag erscheint in der großen LVZ Familie die erste Folge der Kolumne gleichen Namens: Im „Vatertag“ soll es von nun an regelmäßig um kleine Freuden und großes Chaos, um innige Zuneigung und eiskalte Schultern gehen - um Familie eben, aus Sicht eines Leipziger Vaters. Christopher Reschs Tochter ist gerade vier geworden und wirklich nicht auf den Mund gefallen. Grund genug, ausgehend von ihren Sprüchen die Familienwelt zu analysieren.

21.05.2020

Ganz gleich ob es nun Himmelfahrt, Männer- oder Vatertag heißt: Vielen Familien beschert der Feiertag in Kombination mit dem Brückentag ein langes Wochenende. Zeit genug für einen gemeinsamen Ausflug. Was Eltern mit ihren Kindern in Leipzig und der Region erleben können.

21.05.2020

Die medizinisch umstrittene Maskenpflicht für Sechs-bis Elfjährige führt zu teils erschütternden Szenen an den Grundschulen im Landkreis. Darüber berichten Lehrer, die sich ernsthaft Sorgen, auch über die psychischen Langzeitfolgen, machen. Nun steht fest, dass das Land diese Pflicht gar nicht erlassen durfte und das Landratsamt sie nicht erlassen hat.

21.05.2020

Die Linken haben ihre Idee durchgesetzt: Leipzig will sich stärker gegen Kinderarmut engagieren. Details werden in einer Kindercharta erarbeitet, die 2021 verabschiedet werden soll.

22.05.2020

Bei einem Schüler der Tauchaer Oberschule ist eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt worden. Alle Kontaktpersonen wurden inzwischen getestet, alle sind gesund. An diesem Freitag ist Brückentag, die Schule sowieso geschlossen. Eine Entscheidung, wie es ab Montag an der Schule weitergeht, steht noch aus.

22.05.2020

Tipps

Hallo Familie!

Die große Umfrage zum Familienkompass Sachsen

Mehr erfahren

Abstand halten, Mundschutz, Händewaschen – das dreijährige Kind kennt die Corona-Schutzmaßnahmen genau und fragt sie regelmäßig ab. Den Einkauf im Supermarkt absolviert es überraschend geduldig. Ein Erlebnisbericht.

19.05.2020

Für die meisten war es wie ein „erster Schultag“ inmitten der Corona-Krise. Seit Montag ist in Sachsen wieder Unterricht für alle Klassenstufen möglich. Die LVZ hörte sich in Leipziger Schulen und Kitas um, wie der Neustart so funktionierte.

19.05.2020

Stillen nach Bedarf, Familienbett, bloß nicht schreien lassen. Eltern wollen das Beste für ihre Kinder und werden ständig mit wohlmeinenden Tipps konfrontiert. Der Anspruch, immer „das Richtige“ zu tun, löst Stress aus. Aber gibt es das Richtige überhaupt? Bindungsexpertin Nora Imlau gibt Antworten auf drängende Eltern-Fragen.

17.05.2020

Die Einschränkungen der Corona-Schutzmaßnahmen haben auch auf Sachsens Familien erhebliche Auswirkungen. Arbeit und Homeschooling müssen unter einen Hut gebracht werden. Das bringt viele Familien zunehmend an den Rand des Ertragbaren – das zeigen auch die Ergebnisse unserer Umfrage.

27.04.2020

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ende 2017 schloss nach 20 Jahren die Frauenklinik im ostsächsischen Bischofswerda. Noch immer ist vor Ort der Frust groß. Doch wie ist die Situation im gesamten Freistaat?

17.04.2020

Familienkompass 2020 - Im Quartett mit Herzblut und Ehrgeiz

Serie zum Familienkompass 2020: Für Alleinerziehende ist jeder Tag eine Herausforderung: Kathleen Bölke (39) aus Döbeln meistert diese.

08.04.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat

Anzeige