Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ 1° wolkig
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Professor Kai von Klitzing, Jahrgang 1954, ist ​Direktor der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Kindes- und Jugendalters am Uniklinikum Leipzig.

Der Leipziger Kinderpsychiater Professor Kai von Klitzing nimmt kein Blatt vor den Mund. Im LVZ-Interview spricht er über die Folgen des ersten Lockdowns für junge Menschen, die Generationenfrage und Eskalationen in der Adventszeit.

30.11.2020
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Eine spezielle Beleuchtung und Dekoration gehören zur Adventszeit ebenso dazu wie Stollen und Glühwein. Weil die Innenstadt durch den abgesagten Weihnachtsmarkt an Stimmung einbüßt, geben sich die Händler in diesem Jahr besonders große Mühe, der City zu einem weihnachtlichen Antlitz zu verhelfen.

29.11.2020

Kein Weihnachtsmarkt, kein Weihnachtsmärchen, keine Wichtelwerkstatt. Die Corona-Pandemie hat nicht nur Familien einen Strich durch die typischen Adventsveranstaltungen in Leipzig gemacht. Sechs Tipps, was man jetzt trotzdem mit Kindern unternehmen kann, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

30.11.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Weihnachten naht. Und damit die Frage aller Fragen: Welches Geschenk soll es sein? Bei Kindern zwischen 6 und 11 gar nicht einfach, sind sie doch nicht mehr ganz klein, aber auch noch lange nicht groß. LVZ Familie war in Leipzigs Geschäften unterwegs und hat 10 Empfehlungen.

28.11.2020

Ihr Besuch macht Heiligabend zu einem besonderen Erlebnis. Darum wollen einige Weihnachtsmann-Agenturen und Hobby-Santas trotz Pandemie in Leipzig für eine unvergessliche Bescherung sorgen. Dabei ist Kreativität gefragt.

30.11.2020

Sachsen positioniert sich zu Ausnahmen - Weihnachten bei der Familie – und danach ins Hotel?

Zu Weihnachten die Familie besuchen, aber dort nicht übernachten können oder wollen: Angesichts des Übernachtungsverbots in Corona-Zeiten stellt das viele vor Probleme. Das sächsische Gesundheitsministerium hat nun Klarheit geschaffen.

30.11.2020

Bildungsempfehlung, Profilunterricht und Schulweg: Sein Kind an der richtigen weiterführenden Schule anzumelden scheint besonders in Leipzig ein schwieriges Unterfangen. LVZ Familie beantwortet alle wichtigen Fragen zur richtigen Schulform und gibt Tipps, wie man sein Kind am besten anmeldet.

28.11.2020

Ein Licht im Advent

Start für die Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ 2020: Zum fünften Mal bittet die LVZ ihre Leser um Unterstützung für hilfsbedürftige Mitmenschen und Vereine in Leipzig und den Städten in der Region. Sieben Projekten soll diesmal geholfen werden.

16.11.2020

Die LVZ ruft dieses Jahr wieder zur Aktion „Ein Licht im Advent“ auf. Die Spendenbereitschaft für den kleinen Liam aus Rackwitz ist hoch. Er hat eine seltene Erkrankung, die die ganze Familie belastet. Vom Zuspruch der LVZ-Leser ist die Familie sehr gerührt.

28.11.2020

Bei der Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ können LVZ-Leser das Projekt „Wunderfinder“ unterstützen. Zu den Paten der ersten Stunde gehört der 35-jährige Marc Mirintschev. Im Interview spricht über Unternehmungen mit seinen Schützlingen aus einer Grundschule und darüber, warum ihn das Ehrenamt selbst glücklich macht.

28.11.2020

Die Anteilnahme der LVZ-Leser am Schicksal des Waisenjungen Max ist überwältigend. Die Urlaubsreise für ihn und seine Großeltern ist kein Traum mehr. Vielleicht ist später noch mehr drin – etwa Ausbildung oder Führerschein.

28.11.2020

Aktuelles

Besserer Corona-Schutz - Schulen sollen mehr digital unterrichten

Schulen sollen unter möglichst allen Umständen geöffnet bleiben. Doch laut der neuen Corona-Verordnung soll in Hotspots mehr digital unterrichtet werden – und das hat auch für Sachsen Folgen.

27.11.2020

Im Landkreis Leipzig steigen die Infektionszahlen weiter. Inzwischen gelten für 16 Kitas und Schulen Quarantäne-Anordnungen. Hier der Überblick.

Für die Weihnachtsfeiertage und Silvester sollen die neuen Corona-Regeln gelockert werden. Im engsten Freundes- und Familienkreis darf gefeiert werden. Was ist dabei zu beachten und wie groß ist das Risiko? Die LVZ hat die Leipziger Virologin Corinna Pietsch gefragt.

27.11.2020

Tipps

Nah dran

Eltern kennen das: Zuerst ist das Kind erkältet, dann die Erwachsenen. Meist muss man da alleine durch. Kolumnist Christopher Resch über die Vorboten einer entbehrungsreichen Zeit, Männergrippe und Galgenhumor.

27.11.2020

Eizellen dürfen in Deutschland nicht gespendet werden, Mediziner dürfen sie nicht auf eine andere Frau übertragen. Was macht man also, wenn eine Schwangerschaft anders nicht möglich ist? Eine Leipziger Mutter erzählt von ihrem langen Weg zum Wunschkind.

30.11.2020

Die Corona-Schutzmaßnahmen gelten fürs Erste weiterhin, sie werden in Teilen sogar verschärft. Heißt auch: Verwandte sollen sich nur aus triftigen Gründen besuchen. Klassische Telefonate können die Einschränkungen kaum wettmachen. Eine Übersicht über Messenger-Dienste und ihre Leistungen.

25.11.2020

Familienkompass

In der Forststadt Tharandt geht es nicht nur um die Bäume. Tharandt ist auch die familienfreundlichste Kommune Sachsens. Was macht die Menschen dort so glücklich?

10.11.2020

Die bislang größte Familien-Umfrage in Sachsen hat gezeigt, was sich Eltern an ihrem Wohnort wünschen und wo die familienfreundlichsten Gemeinden zu finden sind. Dabei geht es vor allem um mehr Rücksicht auf Kinder, bessere Bildung und Sicherheit beim Wohnen.

10.11.2020

Eltern verlangen von Kitas mehr als die Aufbewahrung ihrer Kinder. Sie erwarten engagierte Erzieher, gesunde Ernährung, abwechslungsreiche Angebote. Eltern aus Leipzig zeigten sich bei der Familienkompass-Umfrage eher mäßig überzeugt. Ausreißerwerte kommen aus Grünau. Der Versuch einer Klärung.

08.11.2020

RND-Familie

Viele Eltern sind mit der Hygiene an den Schulen ihrer Kinder unzufrieden, das zeigt eine neue Umfrage. Das führt auch dazu, dass Eltern in Sorge vor einer möglichen Corona-Infektion der Kinder sind. Experten machen den Sparkurs der Schulträger für die mangelnde Sauberkeit verantwortlich.

30.11.2020

Gerade für Kinder ist der Tod eines Elternteils kaum greifbar. Wenn Mutter oder Vater persönliche Nachrichten hinterlassen, kann das den Schmerz oftmals lindern. Eine Psychologin empfiehlt, welche Vorkehrungen Eltern treffen können.

29.11.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Ausnahmeregeln von Bund und Ländern sehen vor, dass sich zu Weihnachten bis zu zehn Personen treffen dürfen. Doch besonders für Groß- und Patchworkfamilien wird das Fest damit zur Herausforderung. Wie Sie Streitigkeiten vermeiden können, erklärt ein Familientherapeut.

29.11.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat