Menü
Anmelden
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Geht es Kindern schlecht, zeigen sie das auf ganz unterschiedliche Weise. Machen Erwachsene sich um andere Kinder Sorgen, kann Eingreifen helfen.

Eltern helfen, Kinder schützen - Kinder in Not: Gewalt in der Nachbarschaft

Machen sich Erwachsene Sorgen um andere Kinder, kann es an der Zeit sein, aktiv zu werden. An wen sie sich wenden können und was dann passiert – Expertinnen vom Allgemeinen Sozialdienst und vom Kinderschutz-Zentrum Leipzig geben Auskunft.

12:06 Uhr
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Ob drinnen oder draußen, leichte Kost oder politisches Statement: Das Wochenende bietet Familien in Leipzig und der Region ein kunterbuntes Programm zum Feiern, Filmschauen und Nachdenken. LVZ Familie liefert sieben Anregungen für Ihre Planungen.

09.07.2020

Schüssel raus, Zutaten rein, alles vermengen, ab ins Förmchen und in den Ofen – fertig sind Muffins. Einfach zubereitet, köstlich im Geschmack. Ob süß, ob herzhaft – möglich ist vieles. Heute: Himbeer-Muffins.

08.07.2020
Anzeige

Weil die Schülerzahl leicht gesunken ist, sollen in Leipzig-Probstheida drei Klassen an der 31. Grundschule zusammengelegt werden. Die Eltern protestieren dagegen und verweisen auch auf die Corona-Abstandsregeln – bisher aber ohne jeden Erfolg.

07.07.2020
Hallo Familie!

Die große Umfrage zum Familienkompass Sachsen

Mehr erfahren

Aktuelles

Der Bauboom geht weiter. Inzwischen zieht es aber viele ins Umland von Leipzig. Die Folge: Eigenheim-Standorte sind gefragt, in manchen Orten werden die Flächen knapp. Unsere neue Serie verrät, wo es noch Bauplätze gibt. Teil 1: Das Angebot in Nordsachsen

13:56 Uhr

Neue Daten zeigen, dass Schlafstörungen, Essstörungen und motorische Probleme bei Kindern und Jugendlichen seit Erfindung des Smartphones stark zugenommen haben. Gerade in der Corona-Zeit spielen die Geräte in vielen Familien eine zentrale Rolle.

09.07.2020

Die Corona-Zwangspause hat den Jugendherbergen in Mitteldeutschland empfindliche Verluste beschert. Viele Einrichtungen bleiben noch zu – manche für immer. Doch es gibt auch ermutigende Signale.

09.07.2020

Tipps

Nah dran

Aggressives Verhalten bei Kindern - Kratzen, Beißen, Hauen, Treten – ist das noch normal?

Kleinkinder zeigen häufiger aggressives Verhalten, als ihre Eltern gern zugeben. Was dahintersteckt, wie man reagieren kann und ab wann Hilfe von außen ratsam ist, erklären Familientherapeutinnen aus Leipzig.

08.07.2020

Sie sind mit Abstand die beliebtesten Haustiere der Deutschen: Hunde. Die geselligen und gelehrigen Vierbeiner bereichern das Familienleben ungemein – wenn sie zu Eltern und Kindern passen. Was man vor dem Einzug des tierischen Mitbewohners wissen muss.

05.07.2020

Generationen verbinden: In Leipzig gibt es seit fast zehn Jahren einen Großelterndienst. Zwei erfahrene Leih-Omas erzählen von ihrer Erfahrung mit den Wunschenkeln und der ehrenamtlichen Arbeit im Verein für Senioren- und Familienselbsthilfe.

04.07.2020

Familienkompass

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ein Drama bei der Entbindung kosten Melanie Krause und ihren Sohn fast das Leben. Sie schaffen es – doch der Alltag ist für die Oderwitzer Familie nun ein Kraftakt.

07.07.2020

Eigenheim, Grün und Ruhe: Drei ehemalige „Großstadtpflanzen“ erzählen, welche Vorteile das Landleben hat und weshalb sie teilweise ihre Wohnungen in Leipziger Bestlage aufgegeben haben.

24.06.2020

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ein Psychologe aus Chemnitz erklärt, wie viel Vergesslichkeit normal ist und wie Eltern reagieren sollten.

11.06.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat

Anzeige