Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
15°/ 13° bedeckt
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Ex-Magazin-Chefredakteurin Martina Rellin liest in Leipzig, Künstlerin Cindy Orlamünde stellt im Café Wagner aus und im „ZiMMT“ ist eine audiovisuelle Installation von Víctor Mazón Gardoqui zu erleben.

Veranstaltungstipps vom 17. bis 19. September - Bilder schauen, drei Tage Trödeln und Musik auf die Ohren

Ob Kammermusik oder Chorgesang, Kunstwerke auf Leinwand oder Papier, das Wochenende hält für jeden etwas bereit. Hier finden Sie eine Auswahl an Veranstaltungen, die vom 17. bis 19. September in Leipzig stattfinden.

16.09.2021
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die Zähne verfärben sich, sie werden weich und zerfallen schließlich. Von diesem Horrorszenario sind in Sachsen rund 10.300 Kinder betroffen, die an einer schweren Erkrankung des Zahnschmelzes leiden. Was sind die Auslöser – und was kann man tun?

15.09.2021

Sie sollte im Juni fertig werden, doch nun kann es bis Ende des Jahres dauern: Die zukünftige Kita an der Delitzscher Straße im Leipziger Norden bleibt vorerst Baustelle. Grund dafür sind laut Stadt aktualisierte Pläne.

15.09.2021
Anzeige

Mit einem Weltraum-Parcours nimmt das Leipziger Institut für Raumfahrtbildung Anfang Oktober erstmals an der Messe „Modell Hobby Spiel“ teil. Jugendliche sollen für Technik begeistert werden. Darüber hinaus wird ein Moonbuggy-Pilot für ein NASA-Wettrennen gesucht.

14.09.2021

Vor einer Woche begann in Sachsen das neue Schuljahr im Präsenzunterricht. Wie haben sich seither die Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen auch regional entwickelt? Wir haben uns die Daten des Robert-Koch-Instituts genauer angeschaut. Angaben aus dem Gesundheitsamt sorgen derweil für Verwunderung.

13.09.2021

Der Abiturient Tristan Runge (16) will mit zwei anderen jungen Leuten vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe ein Klimaschutzgesetz für Sachsen erstreiten.

13.09.2021

Seit zehn Jahren sammelt die Leipziger Uni in der Langzeitstudie „LIFE Child“ Daten über die Gesundheit von rund 5000 Kindern. Soll es damit weitergehen? Ja, findet Mathias Wöbking in seinem Kommentar. Aber nur unter einer Bedingung.

13.09.2021

Aktuelles

Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren sollen sich nur noch bis Ende November kostenlos auf Corona testen lassen können. Doch wie geht es danach in den sächsischen Schulen weiter, wo es eine Testpflicht gibt?

11.09.2021

Wie wirken sich veränderte Lebensbedingungen auf die Gesundheit der Kinder aus? Seit zehn Jahren beantworten Leipziger Uni-Mediziner diese Frage in der Langzeitstudie „LIFE Child“ in vielen Details. Der runde Geburtstag wird am Sonnabend mit einem Familienfest gefeiert.

10.09.2021

Weil ein neuer Eigentümer andere Pläne hat, sollte ein alteingesessener Konsum-Supermarkt im Leipziger Stadtteil Altlindenau schließen – und einer Biomarkt-Kette weichen. Anwohnerinnen und Anwohner wollten dies allerdings nicht hinnehmen und wehrten sich gegen die Verdrängung. Zuletzt gab es vor Gericht einen Erfolg.

09.09.2021

Tipps

Nah dran

Wie wirken sich veränderte Lebensbedingungen auf die Gesundheit der Kinder aus? Seit zehn Jahren sammeln Leipziger Uni-Mediziner in der Langzeitstudie „LIFE Child“ Daten dazu. Doch auf einem Familienfest zum runden Geburtstag wurde jetzt deutlich: Die Zukunft des Projekts ist nicht sicher.

12.09.2021

Reichen die Strategien, um Schulschließungen zu verhindern? Wie groß ist die Furcht vor Corona im Klassenzimmer? Die LVZ hat eine Schülerin, eine Mutter, einen Lehrer und eine Erzieherin vor dem neuen Schuljahr nach ihren Sorgen und Wünschen gefragt.

04.09.2021

Kristina und Bernd Puckelwaldt wohnen seit zweieinhalb Jahren in einer modernen Neubauwohnung im Leipziger Stadtteil Grünau. Die 78-Jährige liebt die Kunst – und er seinen Stadtteil über alles, den er selbst mit aufgebaut hat.

29.08.2021
Unser Jugendportal MADS

RND-Familie

Eine Umfrage unter Eltern von Grundschulkindern ergab, dass 60 Prozent der Mütter und Väter vom Distanzunterricht gestresst waren. Dabei gab es nur wenige Unterschiede zwischen Familien aus wohlhabenderen und ärmeren Stadtvierteln. Sehr viele Familien mussten zudem digitale Endgeräte anschaffen – doch längst nicht alle konnten sich diese leisten.

13.09.2021

Als Eltern sorgen wir uns naturgemäß um die Zukunft unserer Kinder. Dazu gehört auch ein lebenswerter Planet. Doch was können wir als Familie im Alltag für die Umwelt und gegen den Klimawandel tun? Antworten darauf gibt Anna Schunck, Moderatorin beim neuen ZDF-Nachhaltigkeitskanal Green Steps.

11.09.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Eltern, die ihre Kinder in Kitas geben, müssen sich darauf verlassen können, dass dort gut auf ihre Kleinen geachtet wird. Doch aktuell hört man von schrecklichen Unfällen in Kindertagesstätten. Erfahren Sie hier, welche Gefahrenquellen es in Kitas gibt – und wie man einige beseitigen kann.

09.09.2021
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat