Menü
Anmelden
Wetter wolkig
7°/ -1° wolkig
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Verlängerte Weihnachtsferien – das sagen Leipziger Schüler und Lehrer dazu.

Ein wenig Entspannung im Corona-Stress in den Schulen kann zwar nicht schaden. Dennoch wird befürchtet, dass bei vorgezogenen Weihnachtsferien Unterrichtsstoff verloren geht. Die LVZ hat sich bei Leipziger Schülern und Lehrern umgehört.

18:29 Uhr
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Die Corona-Schutzmaßnahmen gelten fürs Erste weiterhin, sie werden in Teilen sogar verschärft. Heißt auch: Verwandte sollen sich nur aus triftigen Gründen besuchen. Klassische Telefonate können die Einschränkungen kaum wettmachen. Eine Übersicht über Messenger-Dienste und ihre Leistungen.

13:20 Uhr

Erwachsene seien vier Mal mehr von Infektionen betroffen als Kinder, sagt Prof. Wieland Kiess, Chef der Leipziger Uni-Kinderklinik. Die Weihnachtsferien vorzuziehen, bringe nichts. Sachsens Landesärztekammerchef Erik Bodendieck betrachtet einen früheren Ferienbeginn als problematische Entscheidung. Das verschärfe Personalengpässe.

13:33 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Sie lebt seit mehr als fünf Jahren in Deutschland, arbeitet als Hebamme in Leipzig und ist bestens integriert. Doch plötzlich wird Adelina Ajeti mitten in der Nacht in den Kosovo abgeschoben. Was ist passiert? Die LVZ hat mit ihr gesprochen.

15:10 Uhr

In Sachsen sollen die Weihnachtsferien in diesem Jahr bereits nach dem 18. Dezember beginnen. Das kündigte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Dienstag an. Die Schüler selbst sehen die Vorverlegung allerdings kritisch, wie die Sprecherin des Landesschülerrates erklärte.

14:16 Uhr

Ein kleines bisschen Weihnachtsmarkt-Feeling kommt trotz Maskenpflicht, Verzehrverbot und Abstandsregelungen in der Leipziger City auf, dafür sorgen die Leipziger Gastronomen. Die LVZ hat einige Alternativen zum klassischen Weihnachtsmarkt gesammelt – hier gibt es Weihnachten zum Mitnehmen.

08:25 Uhr

Sachsens Ministerpräsident will die Weihnachtsferien schon früher beginnen zu lassen. Voraussichtlich am 18. Dezember solle der letzte Schultag im Freistaat stattfinden, hieß es am Dienstag. Auch der 16. Dezember steht im Raum, aber noch nicht fest.

08:26 Uhr

Ein Licht im Advent

Start für die Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ 2020: Zum fünften Mal bittet die LVZ ihre Leser um Unterstützung für hilfsbedürftige Mitmenschen und Vereine in Leipzig und den Städten in der Region. Sieben Projekten soll diesmal geholfen werden.

16.11.2020

In der Meuselwitzer Kinder- und Jugend-Wohngruppe wird Gemeinschaftssinn groß geschrieben, sei es bei der Hausarbeit oder beim Essen am großen Tisch. Gerade wird zusammen renoviert. Und wenn die LVZ-Spendenaktion „Ein Licht im Advent“ Erfolg hat, sollen bald auch eine Tischtennisplatte und ein Fahrradschuppen zusammen aufgebaut werden.

21.11.2020

Sicher im Straßenverkehr unterwegs sein. Das ist gerade für Kinder ganz wichtig. Um das zu fördern, setzt sich die Verkehrswacht Oschatz für die Prävention ein. Mit den verschiedenen Aktionen, wie zum Beispiel „Fahrrad aber sicher“ oder die Busschule, sorgen die Mitglieder dafür, dass Kinder sicher zur Schule und zurück kommen.

21.11.2020

Beim Wort Kinderhospiz reagieren viele mit Erschrecken, Angst und denken an sterbende Kinder. Ulrike Ludwig, Pflegedienstleiterin im Kinderhospiz Bärenherz, räumt im Interview zur LVZ-Spendenaktion „Licht im Advent“ mit Vorurteilen auf und erklärt, was dieses Haus leisten kann.

21.11.2020

Aktuelles

In der Leipziger Nachbarschaftsschule hat es einen Corona-Fall gegeben, von dem auch der Hort betroffen war. Die Initiative Nasch findet, dass die Ämter und Behörden schlecht vorbereitet waren, und fordert nun, dass nachjustiert wird.

08:27 Uhr

Am „Internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen“ sorgen Initiativen auch in Leipzig für ein sichtbares Achtungszeichen: Unter anderem das Neue Rathaus wird am Mittwoch ab 17 Uhr orange leuchten. Während der Corona-Krise ist die Zahl der Gewaltdelikte gestiegen.

24.11.2020

Die Infektionszahlen steigen trotz der strengeren Coronaschutzmaßnahmen. Werden bald die Klassen wieder halbiert? Kommt der Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Online-Lernen? Die LVZ fragte bei Schulen im Landkreis Leipzig nach.

24.11.2020

Tipps

Nah dran

Blubb … blubb … blubb … Fische sind langweilig? I wo! Die farbenprächtigen Flossenträger zu beobachten, ist ein wahres Vergnügen. Ein Aquarium ähnelt zudem einem kleinen Öko-System – vielseitig und lehrreich für Kinder. Ein Clownfisch wie aus „Findet Nemo“ sollte aber nicht die erste Wahl als Haustier sein.

23.11.2020

Kleiner Nager, große Bedürfnisse: Hamster brauchen viel mehr als nur ein Laufrad und einen Leckstein. Was das ist und ob sie dennoch auch für kleine Kinder geeignet sind – hier geht’s zu allen wichtigen Antworten.

18.11.2020

Jeder Lehrer ist früher oder später mit sexualisierter Gewalt konfrontiert. Aber die wenigsten sehen sich vorbereitet. In einem Pilotprojekt schult die Uni Leipzig daher jetzt Lehramtsstudenten darin. Die Nachfrage ist riesig. Und die Gefahr nicht immer dort, wo vermutet.

16.11.2020

Familienkompass

In der Forststadt Tharandt geht es nicht nur um die Bäume. Tharandt ist auch die familienfreundlichste Kommune Sachsens. Was macht die Menschen dort so glücklich?

10.11.2020

Die bislang größte Familien-Umfrage in Sachsen hat gezeigt, was sich Eltern an ihrem Wohnort wünschen und wo die familienfreundlichsten Gemeinden zu finden sind. Dabei geht es vor allem um mehr Rücksicht auf Kinder, bessere Bildung und Sicherheit beim Wohnen.

10.11.2020

Eltern verlangen von Kitas mehr als die Aufbewahrung ihrer Kinder. Sie erwarten engagierte Erzieher, gesunde Ernährung, abwechslungsreiche Angebote. Eltern aus Leipzig zeigten sich bei der Familienkompass-Umfrage eher mäßig überzeugt. Ausreißerwerte kommen aus Grünau. Der Versuch einer Klärung.

08.11.2020

RND-Familie

Kinder sind Meister darin, Regeln auszutesten. Sind Verwandte oder gar Freunde zu Besuch, werden Verbote besonders gerne umgangen. Eine Sozialpädagogin erklärt, warum Eltern trotzdem nicht sofort schimpfen sollten.

18:59 Uhr

Noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken für die Kleinen? Dann finden Sie hier einige Ideen. Jedes Jahr einen Monat vor Weihnachten werden die Top-10-Spielzeuge des Jahres ausgezeichnet. Hier sind die Gewinner.

10:13 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen während der Corona-Pandemie hat auch unsere Freundschaften verändert. Die Menschen müssen nun Freundschaften priorisieren und stoßen dabei nicht selten auf die Frage: Wer sind eigentlich die wahren Freunde?

23.11.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat