Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 7° Regenschauer
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Beim Ausheben der Kanäle für den Glasfaserausbau im Auftrag des Landkreises wird in der Uferstraße ein innovativer Saugbagger der NR Tiefbau GmbH aus Ölsnitz eingesetzt.

Nur leicht über dem Durchschnitt kam die Kategorie „Schnelles Internet“ in der Familienkompass-Umfrage bei den Delitzschern weg. Aber es wurden und werden derzeit Glasfaserkabel in der Loberstadt gefühlt auf Hochtouren verlegt.

27.10.2020
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Die erste Woche der Herbstferien ist bereits um. Doch Corona hin oder her – in Leipzig und der Region ist auch in der zweiten Woche noch einiges los. LVZ Familie hat neue Tipps für die Freizeitgestaltung. Für Kurzentschlossene und Vorausplaner.

27.10.2020

Schulen und Kindertagesstätten stehen bei den Eltern an erster Stelle. Da sollte die Leipziger Stadtverwaltung mehr investieren, heißt es im „Familienkompass 2020“. Was fehlt besonders: Bezahlbarer Wohnraum ist hier die eindeutige Antwort.

27.10.2020
Anzeige

Keine Parkplätze, lange Wartezeiten für die Kita: Das Leben in Leipzig kann für Familien ganz schön anstrengend werden. Die Lissos haben deshalb kurzerhand einen historischen Vierseitenhof in Löbnitz-Bennewitz gekauft. So läuft die Sanierung:

26.10.2020
Ferientipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Morgen in den Ferien gegen 9 Uhr Empfehlungen für die Freizeitgestaltung erhalten

Höher, schneller, weiter: Im JUMP House Leipzig geht mehr als nur hüpfen! Zeigt in den Herbstferien beim JUMPen, im Trampolin- oder Ninja Parcours, was ihr draufhabt, und fordert Euch und Eure Freunde immer wieder neu heraus!

30.09.2020

Bodenständiges Leben in der Natur oder ein Leben mit allen Möglichkeiten im Großstadtdschungel? Bei dem Battle „Land versus Stadt“ steigen Familie Weißenberg aus Zschortau und Familie Fricke-Carl aus Leipzig Plagwitz in den Ring. Wer kann an Ende überzeugen?

26.10.2020

Sind die Bibliotheken wieder geöffnet? Wo lerne ich ohne Ersti-Partys neue Leute kennen? Und wo kann man als Student in Leipzig am besten sparen? Die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Semesterstart in Zeiten der Pandemie.

26.10.2020

Familienkompass

Eilenburg hat im Familienkompass beim Thema Wohnen gut abgeschnitten. Die Stadt profitiert vom Leipzig-Boom – auch weil sie in Sachen Wohnen mit hochwertigen Angeboten punkten kann. Besonders eine ortsansässige Firma gibt den Takt vor. Hier ein Überblick, was entsteht.

24.10.2020

Den Kinderarzt zu bekommen, der zu einem passt: In Leipzig kaum mehr als Wunschdenken. Das legt die Umfrage zum Familienkompass 2020 offen. Kinderarzt Marcus Langhammer wollte die Lage entspannen – und scheiterte.

23.10.2020

Im Familienkompass Sachsen 2020 werden fehlende Kinderärzte, geringe Zukunftschancen für Familien auf dem Land und die schwierige Vereinbarkeit von Job und Kindererziehung kritisiert. Hier die Antworten von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping (SPD) und ihre Vorschläge.

22.10.2020

Aktuelles

Es kam immer mal wieder vor, dass die Uniklinik Leipzig schwangere Mütter mit drohender Frühgeburt nicht aufnehmen konnte: Die Neonatologie hatte zu wenig Plätze. Jetzt wurde kräftig aufgerüstet. Wie Frühchen und ihre Mütter jetzt am UKL behandelt werden.

25.10.2020

Die neue Corona-Schutzverordnung führt im Landkreis Leipzig ab Sonnabend zu verschärften Maßnahmen. Betroffen sind Schulen, Familienfeiern, Gastwirte und Prostituierte. Und einen neuen Bußgeldkatalog gibt es auch. Schwierig wird es, wenn der Inzidenz-Wert um die 50 herum schwankt.

24.10.2020

In den Herbstferien werden 65 Rucksäcke mit Corona-Laptops an die Groitzscher Schulen verteilt. Der Freistaat Sachsen fördert die Anschaffung zu 100 Prozent.

23.10.2020

Tipps

Nah dran

Legendäre Mischwesen und seltsame Kreaturen – in einer Sonderschau widmet sich das Grassi-Museum für Völkerkunde Leipzig fantastischen Tieren, die in Mythen, Religionen, Sagen und Märchen, Filmen und Computerspielen vorkommen.

21.10.2020

Nachdem bereits am vergangenen Freitag Kindertagesstätten und Horte geschlossen waren, streiken die Erzieher am Mittwoch erneut. Wie gehen die Leipziger damit um?

21.10.2020

Viele Familien mit Kindern sind auf das Elterngeld angewiesen. Rund 10 000 Anträge werden jedes Jahr in Leipzig neu gestellt. Wie lange es bis zur Auszahlung dauert, musste die Stadtverwaltung jetzt auf Anfrage aus der Ratsversammlung ermitteln.

20.10.2020

Familie im Kiez

Familie im Kiez

Strände, Fontänen und Ahorn-Nasen - Das bietet Markkleeberg für Familien

Lucy hat das Paradies vor der Haustür. Parks, Strände, Pferdeweiden – die Siebenjährige macht ein paar Hüpfer und landet an den tollsten Orten, die sich Kinder vorstellen können. LVZ Familie hat das Mädchen bei einem Streifzug durch ihre Heimatstadt Markkleeberg begleitet.

24.09.2020
Familie im Kiez

Trubel, Spielräume und Rückzugsorte - Das bietet Leipzig-Plagwitz für Familien

Noch vor einigen Jahren galten Eltern, die mit ihren Kindern nach Plagwitz zogen, als Alternative, Künstler – oder sie waren Studenten. Seitdem hat sich das ehemalige Industrie- und Arbeiterviertel zu einem sich andauernd verändernden, hippen Familienmagneten gewandelt.

14.09.2020
Familie im Kiez

Rundling, Plattenbauten, grünes Idyll - Das bietet Leipzig-Lößnig für Familien

Idyllisch im Süden Leipzigs gelegen und doch mit sehr guter Anbindung an das Zentrum erstreckt sich am Fuße der Zwickauer Straße der Stadtteil Lößnig. Wer hier vor allem an Siedlungen wie den Rundling denkt, ist weit gefehlt – es gibt viel Grün und Raum zum Spielen.

09.09.2020

RND-Familie

30 Prozent aller Eltern lesen ihren Kindern so gut wie nie vor. Das sollte sich dringend ändern, sagt Prof. Simone Ehmig, die die aktuelle Vorlesestudie der Stiftung Vorlesen geleitet hat. Sie plädiert dafür, dass man den Familien mehr Buchgeschenke macht.

27.10.2020

Schwangerschaftstests mit digitaler Anzeige zeigen der Frau unmissverständlich und in Worten, ob sie schwanger ist oder nicht. Diese Tests sind deutlich teurer als analoge. Gibt es noch einen anderen Unterschied zwischen den Tests?

26.10.2020
Anzeige

Alles in blau für Jungs und alles in rosa für Mädchen – ganz so einfach ist die Einrichtung eines Kinderzimmers nicht. Denn Kinderzimmer müssen nicht nur schick, sondern auch funktional sein und sollten sich am Alter der Bewohner orientieren. Zwei Mütter und Wohnexpertinnen beantworten zehn Fragen zur perfekten Kinderzimmergestaltung.

26.10.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat