Menü
Anmelden
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Melanie Krause und ihr Sohn Anton, der jetzt 17 Monate alt ist. Der Junge ist mehrfach geistig und körperlich behindert. Wie er sich mal entwickeln wird, weiß niemand.

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ein Drama bei der Entbindung kosten Melanie Krause und ihren Sohn fast das Leben. Sie schaffen es – doch der Alltag ist für die Oderwitzer Familie nun ein Kraftakt.

07.07.2020
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Schüssel raus, Zutaten rein, alles vermengen, ab ins Förmchen und in den Ofen – fertig sind Muffins. Einfach zubereitet, köstlich im Geschmack. Ob süß, ob herzhaft – möglich ist vieles. Heute: Himbeer-Muffins.

08.07.2020

Weil die Schülerzahl leicht gesunken ist, sollen in Leipzig-Probstheida drei Klassen an der 31. Grundschule zusammengelegt werden. Die Eltern protestieren dagegen und verweisen auch auf die Corona-Abstandsregeln – bisher aber ohne jeden Erfolg.

07.07.2020
Anzeige

Die meisten Eltern machen sich Gedanken über die Ernährung ihres Kindes. Einige Lebensmittel können für Babys und Kleinkinder sogar gefährlich sein und Krankheiten auslösen.

07.07.2020
Hallo Familie!

Die große Umfrage zum Familienkompass Sachsen

Mehr erfahren

Aktuelles

In Bad Düben ist am Wochenende der Startschuss gefallen zur digitale Schnitzeljagd zu Biber und Co. rund um das Naturparkhaus. 25 Familien, Naturfreunde und Liebhaber der Dübener Heide waren bei der Premiere dabei.

06.07.2020

Statt Urlaub auf Mallorca steigt in Corona-Zeiten die Nachfrage nach Kleingärten. Teilweise bis zu drei Jahre müssen Interessenten in Leipzig warten. Die Pächter werden immer jünger.

06.07.2020

Möglichkeiten für Zelte und Wohnmobile in der Region Leipzig - Der Camping-Boom: Hier gibt’s Plätze

Im Corona-Jahr entdecken viele wieder das Zelten – auch in Mitteldeutschland. Eine Übersicht über einige Anlagen in der Region finden Sie hier.

06.07.2020

Tipps

Nah dran

Aggressives Verhalten bei Kindern - Kratzen, Beißen, Hauen, Treten – ist das noch normal?

Kleinkinder zeigen häufiger aggressives Verhalten, als ihre Eltern gern zugeben. Was dahintersteckt, wie man reagieren kann und ab wann Hilfe von außen ratsam ist, erklären Familientherapeutinnen aus Leipzig.

08.07.2020

Sie sind mit Abstand die beliebtesten Haustiere der Deutschen: Hunde. Die geselligen und gelehrigen Vierbeiner bereichern das Familienleben ungemein – wenn sie zu Eltern und Kindern passen. Was man vor dem Einzug des tierischen Mitbewohners wissen muss.

05.07.2020

Generationen verbinden: In Leipzig gibt es seit fast zehn Jahren einen Großelterndienst. Zwei erfahrene Leih-Omas erzählen von ihrer Erfahrung mit den Wunschenkeln und der ehrenamtlichen Arbeit im Verein für Senioren- und Familienselbsthilfe.

04.07.2020

Familienkompass

Eigenheim, Grün und Ruhe: Drei ehemalige „Großstadtpflanzen“ erzählen, welche Vorteile das Landleben hat und weshalb sie teilweise ihre Wohnungen in Leipziger Bestlage aufgegeben haben.

24.06.2020

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ein Psychologe aus Chemnitz erklärt, wie viel Vergesslichkeit normal ist und wie Eltern reagieren sollten.

11.06.2020

Die Einschränkungen der Corona-Schutzmaßnahmen haben auch auf Sachsens Familien erhebliche Auswirkungen. Arbeit und Homeschooling müssen unter einen Hut gebracht werden. Das bringt viele Familien zunehmend an den Rand des Ertragbaren – das zeigen auch die Ergebnisse unserer Umfrage.

27.04.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat

Anzeige