Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Jetzt geht es rund! Bei LVZ Familie kommen alle auf ihre Kosten.

Wir starten hier eine neue digitale Familienwelt. Wir informieren und unterhalten, filtern aber auch die besten Angebote für Familien in Leipzig und Umgebung. LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

20.05.2020
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Sachsen wagt die Lockerung der Corona-Regeln in Schulen. Die Abstandsregeln bleiben, Zeugnisübergaben und Abschlussfeiern dürfen aber stattfinden. Doch was passiert, wenn jetzt ein Corona-Fall eintritt? Dr. Ingrid Möller vom Leipziger Gesundheitsamt gibt Antworten.

11:05 Uhr

Ein wechselhaftes Wochenende steht bevor. Ob Sonne oder Regen – das wird sich wohl erst kurzfristig zeigen. Und so haben wir für euch Tipps für drinnen und draußen ausgewählt.

04.06.2020

Im zweiten Teil der Kolumne „Vatertag“ dreht sich alles um die unterschiedliche (Arbeits-) Belastung von Müttern und Vätern im Alltag. Wie Christopher Resch auf die Idee kam, darüber zu schreiben? „Mama, du sollst als Ärztin arbeiten. Und Papa, du … Trommelwirbel … als Baumarktmann.“ O-Ton der Tochter. Dazu drei Gedanken.

03.06.2020

Regelmäßig probiert Redakteur Thomas Bothe neue Sportarten aus. Dabei kann er sich auf seine grundlegende Sportlichkeit verlassen. Nun hat er sich beim Rollstuhlrugby versucht – und kam zu erstaunlichen Erkenntnissen.

02.06.2020
Hallo Familie!

Die große Umfrage zum Familienkompass Sachsen

Mehr erfahren

Aktuelles

Was läuft gut, wo drückt der Schuh, wo wünschen Sie sich mehr Unterstützung und bessere Bedingungen? Machen Sie mit bei der LVZ-Umfrage zum „Familienkompass“, die verlängert wird bis zum Beginn der Sommerferien. Tausende haben sich schon beteiligt. Auch Ihre Meinung zählt!

17:12 Uhr

300 Euro bekommen Familien pro Kind aus dem Konjunkturpaket, das die Bundesregierung zur Bewältigung der Pandemiefolgen geschnürt hat. Wofür sie das zusätzliche Geld ausgeben wollen, haben wir Familien in Leipzig gefragt.

04.06.2020

Wie kommen die Sachsen an das von der Bundesregierung beschlossene Corona-Kindergeld? Noch sind einige Details offenbar ungeklärt.

08:30 Uhr

Tipps

Nah dran

Warum Zeitbeschränkungen und generelle Verbote nicht die Lösung sind, wenn Kinder das Internet für sich entdeckt haben, haben wir Patricia Cammarata gefragt. Die Autorin und Expertin für Medienkompetenz gibt Tipps, wie Kinder digital mündige Menschen werden.

31.05.2020

Covid-19-Test vorm Kreißsaal, „Aaaaah“ und „Ooooh“ unter der Maske, eingeschränkte Begleitung: Geburtsvorbereitung und Entbindung in Zeiten von Corona – ein Ausnahmezustand. Wöchnerinnen und Hebammen erzählen, was sie in den vergangenen Wochen erlebt haben.

03.06.2020

Die Eltern-Kind-Einheit des Leipziger Uniklinikums hilft, wenn der Nachwuchs unter Ess- und Schlafstörungen leidet. Die kleine Finja zum Beispiel soll endlich ohne ihre Magensonde aufwachsen.

28.05.2020

Familienkompass

Die Einschränkungen der Corona-Schutzmaßnahmen haben auch auf Sachsens Familien erhebliche Auswirkungen. Arbeit und Homeschooling müssen unter einen Hut gebracht werden. Das bringt viele Familien zunehmend an den Rand des Ertragbaren – das zeigen auch die Ergebnisse unserer Umfrage.

27.04.2020

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ende 2017 schloss nach 20 Jahren die Frauenklinik im ostsächsischen Bischofswerda. Noch immer ist vor Ort der Frust groß. Doch wie ist die Situation im gesamten Freistaat?

17.04.2020

Familienkompass 2020 - Im Quartett mit Herzblut und Ehrgeiz

Serie zum Familienkompass 2020: Für Alleinerziehende ist jeder Tag eine Herausforderung: Kathleen Bölke (39) aus Döbeln meistert diese.

08.04.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat

Anzeige