Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 8° heiter
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Jetzt geht es rund! Bei LVZ Familie kommen alle auf ihre Kosten.

Wir starten hier eine neue digitale Familienwelt. Wir informieren und unterhalten, filtern aber auch die besten Angebote für Familien in Leipzig und Umgebung. LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

20.05.2020
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Anlässlich des Internationalen Kindertages haben wir eine große Verlosung: Tickets für den Zoo Leipzig, Saisonpässe für Belantis und Gutscheine für Kinderfahrräder. Alles zur Teilnahme erfahren Sie hier.

00:01 Uhr

Warum Zeitbeschränkungen und generelle Verbote nicht die Lösung sind, wenn Kinder das Internet für sich entdeckt haben, haben wir Patricia Cammarata gefragt. Die Autorin und Expertin für Medienkompetenz gibt Tipps, wie Kinder digital mündige Menschen werden.

31.05.2020

Neue Erlasse in immer kürzerer Folge und in jedem Bundesland andere Regeln: Wir haben zusammengetragen, was zu Pfingsten in Sachsen bereits erlaubt ist und wo noch Geduld nötig sein wird.

31.05.2020

Welches Tier ist das passende für mich? Allein diese Frage kann zukünftige Herrchen und Frauchen eine Weile beschäftigen. Doch selbst, wenn die Antwort feststeht, bleibt noch eine entscheidende Frage: Woher bekomme ich mein Haustier? Hier ein Überblick.

30.05.2020

Aktuelles

Die Aufhebung von Abstandsregeln und Kleingruppen im sächsischen Schulunterricht wird vom Deutschen Lehrerverband missbilligt. Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger wirft den Regierungen in Sachsen und Thüringen vor, „Schulen zum freien Experimentiergelände“ zu machen.

26.05.2020

Unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie leiden vor allem Kinder und Jugendliche. Wochenlang konnten sie nicht zur Schule gehen, wurden von Lehrern aus der Ferne betreut. Immer wieder gibt es Kritik an der Arbeit der Pädagogen in der Krise, genauso erfahren sie aber viel Zuspruch – das ist auch unter den LVZ-Lesern so.

26.05.2020

Weil die Plätze in öffentlichen Kindertagesstätten nicht ausreichen, greifen immer mehr Eltern in Leipzig auf private Kitas zurück. Mit gravierenden Folgen für die Stadt: Allein in diesem Jahr muss die Kommune für private Kita-Betreuungen dreimal so viel zahlen wie geplant.

27.05.2020

Tipps

Hallo Familie!

Die große Umfrage zum Familienkompass Sachsen

Mehr erfahren

Nah dran

Covid-19-Test vorm Kreißsaal, „Aaaaah“ und „Ooooh“ unter der Maske, eingeschränkte Begleitung: Geburtsvorbereitung und Entbindung in Zeiten von Corona – ein Ausnahmezustand. Wöchnerinnen und Hebammen erzählen, was sie in den vergangenen Wochen erlebt haben.

29.05.2020

Die Eltern-Kind-Einheit des Leipziger Uniklinikums hilft, wenn der Nachwuchs unter Ess- und Schlafstörungen leidet. Die kleine Finja zum Beispiel soll endlich ohne ihre Magensonde aufwachsen.

28.05.2020

Sie werden derzeit oft als „Heldinnen der Krise“ bezeichnet. Frauen arbeiten häufiger in systemrelevanten Berufen als Männer. Gleichzeitig stecken sie oft zurück – etwa, wenn es um die Kinderbetreuung geht. Wir haben Familien im Landkreis gefragt, wie sie in den letzten Wochen Aufgaben wie Homeschooling und Haushalt verteilt haben.

28.05.2020

Familienkompass

Die Einschränkungen der Corona-Schutzmaßnahmen haben auch auf Sachsens Familien erhebliche Auswirkungen. Arbeit und Homeschooling müssen unter einen Hut gebracht werden. Das bringt viele Familien zunehmend an den Rand des Ertragbaren – das zeigen auch die Ergebnisse unserer Umfrage.

27.04.2020

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ende 2017 schloss nach 20 Jahren die Frauenklinik im ostsächsischen Bischofswerda. Noch immer ist vor Ort der Frust groß. Doch wie ist die Situation im gesamten Freistaat?

17.04.2020

Familienkompass 2020 - Im Quartett mit Herzblut und Ehrgeiz

Serie zum Familienkompass 2020: Für Alleinerziehende ist jeder Tag eine Herausforderung: Kathleen Bölke (39) aus Döbeln meistert diese.

08.04.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat

Anzeige