Menü
Anmelden
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
So sieht Camping-Idylle aus – eine Familie, ein Zelt, viel Natur und Ruhe.

Camping gehört zu den liebsten Urlaubsarten der Deutschen – gerade Familien genießen die Zeit in der Natur mit Zelt, Wohnwagen oder Campervan. Zwei Kollegen von LVZ Familie geben wertvolle Tipps.

10:48 Uhr
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Viele Menschen aus Leipzig und der Region pendeln zur Arbeit, sind teils die gesamte Woche unterwegs. Welche Auswirkungen hat das auf Familien und wie geht man am besten mit der Situation um, wenn ein Elternteil nur selten zuhause ist?

11.07.2020

Naturwissenschaften verändern die Welt, dennoch bleibt dem Nachwuchs das Thema oft zu trocken. Die MINT-Fächer bieten aber nicht nur spannende Themen, sondern meist auch eine rosige Zukunft. Wie können Erwachsene mehr Begeisterung für den Stoff wecken?

13.07.2020
Anzeige

Grafitti-Kurse für Kinder, Theateraufführungen im Clara-Zetkin-Park und eine Mitmach-Pizzeria in Grünau: Leipzig bietet diese Woche wieder zahlreiche Möglichkeiten, Zeit mit der Familie zu verbringen. An dieser Stelle bieten wir Ihnen einen Überblick über alle Termine der Woche.

13.07.2020
Hallo Familie!

Die große Umfrage zum Familienkompass Sachsen

Mehr erfahren

Aktuelles

Im nächsten Teil unserer Serie zu den Eigenheim-Bauplätzen in der Region Leipzig geht es um das Leipziger Stadtgebiet. 18 Standorte hat die LVZ hier aufgespürt – einige davon sind aber noch Zukunftsmusik. Hinter der Stadtgrenze entstehen oft größere Siedlungen.

13:44 Uhr

Die Infektionsgefahr an sächsischen Schulen haben Mediziner als äußert gering eingeschätzt. Deshalb soll die Schulpflicht ab Ende August wieder uneingeschränkt gelten. Doch der Kultusminister warnte vor Nachlässigkeit in den Ferien.

13.07.2020

Die Serie zum Familienkompass 2020: In Sachen Elternzeit ist Sachsen zwar bundesweiter Spitzenreiter. Doch auch im Freistaat bleibt aktuell nur jeder zweite Papa in Sachsen bleibt mit seinem Baby zu Hause. Ein Domino-Effekt könnte das ändern.

13.07.2020

Tipps

Nah dran

Es muss nicht immer alles neu sein. Vieles von dem, was Kinder brauchen oder wollen, gibt es auch gebraucht zu kaufen. In Leipzig muss man da nicht lange suchen. Hier eine Übersicht über neun Shops und ihr Sortiment.

13.07.2020

Eltern helfen, Kinder schützen - Kinder in Not: Gewalt in der Nachbarschaft

Machen sich Erwachsene Sorgen um andere Kinder, kann es an der Zeit sein, aktiv zu werden. An wen sie sich wenden können und was dann passiert – Expertinnen vom Allgemeinen Sozialdienst und vom Kinderschutz-Zentrum Leipzig geben Auskunft.

10.07.2020

Aggressives Verhalten bei Kindern - Kratzen, Beißen, Hauen, Treten – ist das noch normal?

Kleinkinder zeigen häufiger aggressives Verhalten, als ihre Eltern gern zugeben. Was dahintersteckt, wie man reagieren kann und ab wann Hilfe von außen ratsam ist, erklären Familientherapeutinnen aus Leipzig.

08.07.2020

Familienkompass

Weil die Schülerzahl leicht gesunken ist, sollen in Leipzig-Probstheida drei Klassen an der 31. Grundschule zusammengelegt werden. Die Eltern protestieren dagegen und verweisen auch auf die Corona-Abstandsregeln – bisher aber ohne jeden Erfolg.

07.07.2020

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ein Drama bei der Entbindung kosten Melanie Krause und ihren Sohn fast das Leben. Sie schaffen es – doch der Alltag ist für die Oderwitzer Familie nun ein Kraftakt.

07.07.2020

Eigenheim, Grün und Ruhe: Drei ehemalige „Großstadtpflanzen“ erzählen, welche Vorteile das Landleben hat und weshalb sie teilweise ihre Wohnungen in Leipziger Bestlage aufgegeben haben.

24.06.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat

Anzeige