Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 10° Regenschauer
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie
Gregor Härter im Gespräch mit einem Schüler. Bis zu fünf Kindern kommen täglich in sein Büro in der Artur-Becker-Oberschule und erzählen dem 33-Jährigen von ihren persönlichen Krisen.

Delitzscher Eltern sehen ein höheres Mobbing- und Gewaltpotenzial an den Schulen in der Stadt. Das zeigt die Umfrage zum „Familienkompass 2020“. Wie dieser Eindruck zustande kommt und wie die aktuelle Situation ist, erklärt Gregor Härter, Schulsozialarbeiter an der Artur-Becker-Oberschule.

11:27 Uhr
Anzeige
Alles zum Thema Familie in Leipzig als Newsletter

Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Endlich Ferien! Und was nun? Trotz Corona ist viel los. LVZ Familie hat täglich neue Tipps für die Freizeitgestaltung. Für Kurzentschlossene und für Vorausplaner.

09:51 Uhr

Nachdem bereits am vergangenen Freitag Kindertagesstätten und Horte geschlossen waren, streiken die Erzieher am Mittwoch erneut. Wie gehen die Leipziger damit um?

14:05 Uhr
Anzeige

Nachdem massive Kritik gegenüber den Kindereinrichtungen der Gemeinde Ostrau bei der Familienkompass-Umfrage laut wurde, melden sich jetzt weitere Eltern zu Wort. Währenddessen setzten sich Kita-Leitung, Bürgermeister und Elternrat an einen Tisch.

20.10.2020
Ferientipps für Leipzig und die Region

Jetzt anmelden und jeden Morgen in den Ferien gegen 9 Uhr Empfehlungen für die Freizeitgestaltung in den Ferien erhalten

Höher, schneller, weiter: Im JUMP House Leipzig geht mehr als nur hüpfen! Zeigt in den Herbstferien beim JUMPen, im Trampolin- oder Ninja Parcours, was ihr draufhabt, und fordert Euch und Eure Freunde immer wieder neu heraus!

30.09.2020

Immer häufiger erfahren Leipziger, dass sie Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatten. Doch was sollen Betroffene tun, wenn sie dies am Wochenende erfahren und noch keine Symptome haben? Die Antwort folgt hier.

07:59 Uhr

Viele Familien mit Kindern sind auf das Elterngeld angewiesen. Rund 10 000 Anträge werden jedes Jahr in Leipzig neu gestellt. Wie lange es bis zur Auszahlung dauert, musste die Stadtverwaltung jetzt auf Anfrage aus der Ratsversammlung ermitteln.

20.10.2020

Familienkompass

Leipzig investiert viel Geld in den Neubau von Schulen. Doch es gibt einen riesigen Reparaturstau. Bei der Bewertung des Zustandes von Bildungseinrichtungen im Rahmen des Familienkompasses 2020 kommt der Westen der Stadt am schlechtesten weg.

20.10.2020

Personalmangel ist das größte Problem in Sachsens Kitas, zeigt die Umfrage zum „Familienkompass 2020“. Die Situation werde immer prekärer, klagen Eltern. Dabei leisten Mitarbeiter Bestarbeit.

19.10.2020

Lange Öffnungszeiten, gute Ausstattung, Zeit für Gespräche mit dem Personal: Eltern geben der Kita-Qualität bei der sachsenweiten Umfrage für den Familienkompass 2020 in Borna die Note 2. Die Plätze sind begehrt – werden aber mit steigender Einwohnerzahl rar. Weshalb die Stadt um einen Neubau kaum herumkommt.

16.10.2020

Aktuelles

Eine Lehrkraft des Leipziger Humboldt-Gymnasiums wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt hat die Kontakt-Nachverfolgung übernommen.

20.10.2020

Bis zu 2500 Beschäftigte könnten am Mittwoch dem neuen Streikaufruf von Verdi folgen. Die Dienstleistungsgewerkschaft will so eine Lohnsteigerung von mindestens 150 Euro im Monat durchsetzen. Mehrere Einrichtungen wollen trotzdem ihre Angebote aufrecht erhalten. Die Details.

06:19 Uhr

Die Würfel sind gefallen: Der Leipziger Weihnachtsmarkt soll auch 2020 über die Bühne gehen – allerdings unter anderem ohne Glühwein. Was in diesem Jahr erlaubt ist und was nicht.

20.10.2020

Tipps

Nah dran

Angesichts steigender Corona-Zahlen machen sich Schwangere in Leipzig zunehmend Sorgen um den Ablauf der Geburt. Werden bald wieder Begleitpersonen aus den Kreißsälen ausgeschlossen? Was gilt für die Wöchnerinnenstation? Ein aktueller Überblick.

19.10.2020

Wenn Kinder viel Zeit mit Computerspielen verbringen, machen sich im Gesicht ihrer Eltern oftmals Sorgenfalten breit. Ob diese gerechtfertigt sind und wie sich Videospiele auf Kinder auswirken – der Landesfilmdienst Sachsen bringt Licht ins Dunkel.

19.10.2020

Als im Frühjahr der Corona-Lockdown übers Volk kam, war es eine Facebook-Gruppe mit digitalen Wurzeln in Leipzig, die Kinder und Eltern dabei unterstützte, dass niemandem die Decke auf den Kopf fiel. Jetzt hat die Initiative von Linda Polenz einen Preis bekommen.

19.10.2020

Familie im Kiez

Familie im Kiez

Strände, Fontänen und Ahorn-Nasen - Das bietet Markkleeberg für Familien

Lucy hat das Paradies vor der Haustür. Parks, Strände, Pferdeweiden – die Siebenjährige macht ein paar Hüpfer und landet an den tollsten Orten, die sich Kinder vorstellen können. LVZ Familie hat das Mädchen bei einem Streifzug durch ihre Heimatstadt Markkleeberg begleitet.

24.09.2020
Familie im Kiez

Trubel, Spielräume und Rückzugsorte - Das bietet Leipzig-Plagwitz für Familien

Noch vor einigen Jahren galten Eltern, die mit ihren Kindern nach Plagwitz zogen, als Alternative, Künstler – oder sie waren Studenten. Seitdem hat sich das ehemalige Industrie- und Arbeiterviertel zu einem sich andauernd verändernden, hippen Familienmagneten gewandelt.

14.09.2020
Familie im Kiez

Rundling, Plattenbauten, grünes Idyll - Das bietet Leipzig-Lößnig für Familien

Idyllisch im Süden Leipzigs gelegen und doch mit sehr guter Anbindung an das Zentrum erstreckt sich am Fuße der Zwickauer Straße der Stadtteil Lößnig. Wer hier vor allem an Siedlungen wie den Rundling denkt, ist weit gefehlt – es gibt viel Grün und Raum zum Spielen.

09.09.2020

RND-Familie

Stiftung Warentest hat 13 Kinderschampoos unter die Lupe genommen. Die meisten bekamen eine gute Bewertung, jedoch gab es teilweise wegen einiger Mängel Abwertungen. Für Eltern hat Stiftung Warentest auch Tipps parat, wie sie ihren Kindern das Haarewaschen erleichtern können.

10:50 Uhr

Zu Beginn der Corona-Krise befürchteten viele einen Anstieg häuslicher Gewalt. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hat sich bei der Frauenhauskoordinierung und in einem Frauenhaus selbst nach der derzeitigen Lage umgehört. Vielerorts sind die Sorgen wahr geworden – zwei Bundesländer verwundern jedoch mit gegenläufigen Daten.

10:12 Uhr
Anzeige

Kleiner Nachwuchs darf nur im Kindersitz im Auto mitfahren. Bei aktuellen Modellen können Eltern oft bedenkenlos zugreifen, zeigt ein Gemeinschaftstest von ADAC und Stiftung Warentest. Mehr als die Hälfte der Modelle kann mit „gut“ abschneiden – und keins fällt durch.

20.10.2020
Anzeige

Meistgelesen in diesem Monat