Menü
Anmelden
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Aktuelles
„Bella Grünau“ wird aufgebaut: Komm-Haus-Chef Uwe Walther und Team am Freitag auf der Wiese An der Kotsche 41-53 in Grünau.

Im tiefen Leipziger Westen eröffnet am Samstag eine ganz besondere Pizzeria: Hinter dem Namen „Bella Grünau“ steckt ein temporärer Treffpunkt für Anwohnerinnen und Anwohner auf der Ratzelwiese. Dort kann man nicht nur Pizza backen, sondern auch Kultur erleben.

20:01 Uhr
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Der Bauboom geht weiter. Inzwischen zieht es aber viele ins Umland von Leipzig. Die Folge: Eigenheim-Standorte sind gefragt, in manchen Orten werden die Flächen knapp. Unsere neue Serie verrät, wo es noch Bauplätze gibt. Teil 1: Das Angebot in Nordsachsen

13:56 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Neue Daten zeigen, dass Schlafstörungen, Essstörungen und motorische Probleme bei Kindern und Jugendlichen seit Erfindung des Smartphones stark zugenommen haben. Gerade in der Corona-Zeit spielen die Geräte in vielen Familien eine zentrale Rolle.

09.07.2020

Die Corona-Zwangspause hat den Jugendherbergen in Mitteldeutschland empfindliche Verluste beschert. Viele Einrichtungen bleiben noch zu – manche für immer. Doch es gibt auch ermutigende Signale.

09.07.2020

Die Schüler der Delitzscher Grundschule Am Rosenweg haben jemanden, an den sie sich wenden können, wenn sie sich weder Eltern noch Lehrern anvertrauen wollen. Peter Dirschlag stellt sich als freundlicher Sorgenfresser vor und hat erste Erfolge zu verzeichnen. Dabei ist er erst seit März dabei.

09.07.2020
Anzeige

Die Serie zum Familienkompass 2020: Ein Drama bei der Entbindung kosten Melanie Krause und ihren Sohn fast das Leben. Sie schaffen es – doch der Alltag ist für die Oderwitzer Familie nun ein Kraftakt.

07.07.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Bad Düben ist am Wochenende der Startschuss gefallen zur digitale Schnitzeljagd zu Biber und Co. rund um das Naturparkhaus. 25 Familien, Naturfreunde und Liebhaber der Dübener Heide waren bei der Premiere dabei.

06.07.2020

Statt Urlaub auf Mallorca steigt in Corona-Zeiten die Nachfrage nach Kleingärten. Teilweise bis zu drei Jahre müssen Interessenten in Leipzig warten. Die Pächter werden immer jünger.

06.07.2020

Möglichkeiten für Zelte und Wohnmobile in der Region Leipzig - Der Camping-Boom: Hier gibt’s Plätze

Im Corona-Jahr entdecken viele wieder das Zelten – auch in Mitteldeutschland. Eine Übersicht über einige Anlagen in der Region finden Sie hier.

06.07.2020

Seit Mittwoch können sich Kinder auf dem gesamten Spielplatz an der Rennbahn im Leipziger Clara-Zetkin-Park wieder austoben. Nach drei Monaten Bauzeiten wurde viele neue Attraktionen zum Austoben aufgestellt.

03.07.2020
Anzeige