Menü
Anmelden
Wetter wolkig
11°/ 0° wolkig
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Aktuelles
Zwischen Holzhausen und Seifertshain liegt die „Tongrube“ – einer versteckte und bei Kennern beliebter Badestelle in Leipzig.

Abkühlung abseits der Massen - Das sind Leipzigs geheime Bade-Stellen

Wo gibt‘s Abkühlung, wenn es mal nicht Cospudener See, Kulki oder Schladitzer Bucht sein soll? Diese Bade-Spots in Leipzig und Umgebung liegen versteckt abseits der Massen – und bieten Entspannung pur.

10.05.2021
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

In Leipzig sind am Sonntag viele fröhliche Gesichter zu sehen. Bei 26 Grad zieht es Tausende in Parks und an die Seen. Nur Freisitze dürfen – trotz nun etwas mehr Freiheiten – noch nicht öffnen.

09.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Leipziger Mütter erzählen - „Manchmal fühle ich mich überlastet“

Mutter zu sein war im Corona-Jahr kein Zuckerschlecken. Ob Bürokauffrau, Schauspielerin oder Tanz-Dozentin, für alle brachten Kinderbetreuung und Homeschooling neue Herausforderungen. Fünf Leipziger Mütter erzählen, was sie besonders schön oder stressig fanden.

09.05.2021

Ist es ein Pyrrhussieg? Auf dem Leipziger Ring darf man wieder Radfahren, doch das Bündnis „Verkehrswende Leipzig“ ist unzufrieden, wie die Stadtverwaltung ein Gerichtsurteil umgesetzt hat. Rund 1000 Radler protestierten daher am Freitagabend.

07.05.2021

Am Sonntag ist wieder Muttertag. Ein echter Feiertag ist die alljährliche Ehrung der Mutterschaft allerdings nicht, auch mit dem Aufbegehren für Gleichberechtigung des Internationalen Frauentages kann das Datum nicht mithalten. Stattdessen Blumen und Schokolade.

07.05.2021
Anzeige

Die Pandemie macht vor Kindern nicht Halt. Darüber sind sich inzwischen alle Experten einig. Wie nun veröffentlichte Daten aus dem sächsischen Kultusministerium zeigen, waren bis einschließlich März unter anderem auch fast 2000 Kita-Gruppen im Freistaat von Infektionsfällen betroffen.

07.05.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Bei einem digitalen Aktionstag am Sonnabend, 8. Mai, gibt es Infos über Berufsbilder und offene Ausbildungsstellen. Mit mehr als 60 Unternehmen aus der Region Leipzig kann man sich in Online-Formaten direkt austauschen.

06.05.2021

Das Neuseenlandcenter Pösna Park plant den Bau einer Trampolin-Halle mit verschiedenen Spiel- und Tobemöglichkeiten für Kinder. Und die Gemeinde Großpösna darf sich über größere Bibliotheksräume freuen. Auch neue Mieter kommen.

06.05.2021

Normalerweise öffnen die Leipziger Freibäder Mitte Mai – doch in diesem Jahr ist bislang nicht absehbar, wann Schreberbad, Sommerbad Kleinzschocher oder Ökobad Lindenthal die Liegewiesen freigeben. Was dem Saisonstart noch im Weg steht.

05.05.2021

Die Corona-Pandemie wirft voraussichtlich viele Schüler im Lernen zurück. Nach Ansicht der GEW reagiert die sächsische Staatsregierung jedoch nicht ausreichend darauf. Die Bildungsgewerkschaft fordert daher, im Doppelhaushalt 2021/22 im dreistelligen Millionen-Bereich nachzulegen.

03.05.2021