Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -1° Schneeregen
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Aktuelles
Wenn Kinder sich plötzlich zurückziehen oder antriebslos werden, kann das ein Alarmsignal für eine seelische Erkrankung sein. Davon sind in Sachsen immer mehr junge Menschen betroffen, wie der aktuelle Barmer-Arztreport zeigt.

Depressionen, Ängste, Suizidgedanken – die Behandlungen junger Patienten haben sich seit 2009 mehr als verdoppelt. Und die Corona-Pandemie treibt die Zahlen weiter in die Höhe. Das zeigt der jüngste Barmer-Arztreport. Was sind die Ursachen und wie erkennt man Probleme frühzeitig? Ein Überblick.

14.04.2021
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Saurier-Camp mit Ausgrabungsstätte und Fossilienstation - Lebensgroße Dinos nehmen im Leipziger Zoo zwischen echten Tieren Platz

Noch steht nicht fest, wann der Leipziger Zoo wieder öffnet. Auf jeden Fall gibt es in diesem Jahr zwischen den lebenden Tieren 20 originalgetreu nachgebildete Dinosaurier zu sehen. Die „Superhelden der Urzeit“ warten schon im Freigelände.

07.04.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Klingt attraktiv: Dort wohnen, wo andere sich erholen – in der Dübener Heide. Der Grundstücksmarkt für Eigenheimbauer in Bad Düben, Zschepplin oder Laußig ist relativ leer gefegt. Hier gibt es Tipps, wo doch noch Aussicht auf Flächen für das Eigenheim besteht.

06.04.2021

Der Vorschlag der Lehrergewerkschaft, die Abiturprüfungen wegen der Pandemie abzusagen, wird weiter diskutiert – auch in Leipzig. Zwar sind sich Lehrer, Schüler und Behördensprecher einig, dass es sich nur um eine Notlösung handeln kann. Doch während für die einen der Vorstoß zu früh kommt, ist er für die anderen bereits zu spät.

06.04.2021

Der Freistaat Sachsen übernimmt ab dem neuen Schuljahr das Ausbildungsgeld in Gesundheitsberufen wie Physio- und Ergotherapie oder PTA und MTA. Die Regelung soll unbürokratisch umgesetzt werden.

05.04.2021
Anzeige

Spielplatz ist nicht gleich Spielplatz. Schaukel und Rutsche sind Standard, aber nur etwas für kleinere Kinder. Die Großen brauchen eher Tischtennisplatte und Fitnessgeräte - doch die fehlen in Sachsen häufig.

03.04.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Osterfest in Corona-Zeiten - Leipziger Vierlinge haben ein Oster-Geheimnis

Laura, Jasmin, Kim und Sophie (9) erleben das zweite Osterfest unter Pandemiebedingungen. Sie haben sich an Masken gewöhnt, basteln, toben herum, sind froh, dass die Schule wieder losgegangen ist. Aber sie sind auch ernster geworden und haben Wünsche, nicht nur für die Osterferien.

03.04.2021

Leipzig wird Standort des neuen Deutschen Zentrums für Kinder- und Jugendgesundheit. Zusammen mit Kollegen aus Dresden wollen Mediziner und Wissenschaftler Kinderkrankheiten bekämpfen. Sie haben sich ambitionierte Ziele gesetzt. Ein Überblick.

02.04.2021

„Auffälligkeiten bei mehreren Herstellern“ - Erneut Verunreinigungen entdeckt: Leipzig stoppt Corona-Testpflicht

Bei Kontrollen des Leipziger Gesundheitsamtes sind inzwischen mehrere Lieferungen von Schnell- und Selbsttest durch Verunreinigungen aufgefallen. Die Kommune hat deshalb vorsorglich die Testpflicht für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung ausgesetzt.

30.03.2021

Sondersitzung zur verschärften Schutzverordnung - Sächsischer Landtag diskutiert Corona-Regeln: Schulen auf – oder zu?

Es ist eine der am heißesten diskutierten Fragen: Sollen in Sachsen die Schulen nach den Osterferien wieder öffnen? Am Montag diskutierte der Landtag das Problem – mit überraschenden Ausblicken.

29.03.2021