Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
17°/ 8° bedeckt
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Aktuelles
Golfen, Klettern, Entspannen – alles ist möglich.

Schlechtes Wetter, schlechte Laune – das muss nicht sein. Leipzig bietet viele Indoor-Optionen, die perfekt für trübe Tage sind. Die LVZ stellt eine Auswahl vor.

26.10.2021
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Die Tierschutzorganisation Peta kritisiert das Ponykarussell auf der Leipziger Kleinmesse, in dem die Tiere über längere Zeit im Kreis laufen. Nun soll die „Schinderei“ von der Stadt verboten werden. Der Betreiber widerspricht: „Da hat man sich das falsche Beispiel rausgesucht.“

17.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Leipziger Kinderkrippe „Entdeckerland“ ist für den Deutschen Kita-Preis 2022 nominiert. Von 1200 Bewerbungen gehört sie nun zu den letzten 25. Ein Besuch in der Einrichtung zeigt, was sie so besonders macht.

14.10.2021

Bisher 6,3 Millionen Euro ausgegeben - Sachsen zahlt Corona-Tests für Kita-Personal nicht mehr

Sieben Monate lang hat der Freistaat Sachsen die Kosten für die Corona-Pflichttests in Kitas übernommen. Doch ab November ist damit Schluss: Dann müssen die Träger selbst zahlen.

13.10.2021

Dicke Luft im Klassenraum: Über Lösungen informierten sich jetzt Eltern bei Leipziger Wissenschaftlern. Eine Lösung könnte eine Co2-Ampel sein.

13.10.2021
Anzeige

Weniger Erstsemester als im Vorjahr – trotz der Aussicht, wieder vor Ort zu studieren: Gut 6400 junge Menschen fangen diese Woche an der Universität Leipzig an. Die Zahl der Bewerbungen war auf etwa 37.000 zurückgegangen. Im begehrtesten Fach kamen 62 Kandidaten auf jeden Studienplatz.

13.10.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Am Ende war das Tier offenbar zu dominant: Elefantenkuh Saida musste am Dienstag den Zoo Leipzig verlassen. In Karlsruhe erwartet sie nun eine alte Bekannte. Schon bald könnte ein weiterer Abgang im Elefantenhaus erfolgen.

12.10.2021

Kabarett mit Grundschülern – das klingt mehr als ungewöhnlich. Ist es machbar, ein von Satire lebendes Genre der jüngsten Generation zu vermitteln. Der Förderverein der Grundschule in Leipzig-Holzhausen und das Kabarett Pfeffermühle sind davon überzeugt und haben am Montag ihr Projekt gestartet.

12.10.2021

Die Astrid-Lindgren-Grundschule in Schönefeld platzt aus allen Nähten, ist baulich aber stark in die Jahre gekommen. Deshalb sollen sie und das benachbarte Schulhaus an der Löbauer Straße ab 2022 komplett modernisiert und erweitert werden. Künftig gibt es dort zwei Grundschulen nebeneinander.

08.10.2021

Gedenken zum 9. Oktober 1989 - Das passiert beim Lichtfest am Samstag in Leipzig

Am Samstag wird in Leipzigs Innenstadt an die Demonstration des 9. Oktober 1989 gegen das DDR-Regime erinnert. Dieses Jahr unterscheidet sich das Lichtfest von den vergangenen Feiern – und setzt auf die Interaktion mit dem Publikum.

08.10.2021