Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -1° Schneeregen
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Aktuelles
Wenn Kinder sich plötzlich zurückziehen oder antriebslos werden, kann das ein Alarmsignal für eine seelische Erkrankung sein. Davon sind in Sachsen immer mehr junge Menschen betroffen, wie der aktuelle Barmer-Arztreport zeigt.

Depressionen, Ängste, Suizidgedanken – die Behandlungen junger Patienten haben sich seit 2009 mehr als verdoppelt. Und die Corona-Pandemie treibt die Zahlen weiter in die Höhe. Das zeigt der jüngste Barmer-Arztreport. Was sind die Ursachen und wie erkennt man Probleme frühzeitig? Ein Überblick.

14.04.2021
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Wer eine Schule in Sachsen betreten will, muss bereit sein, einen Corona-Test machen zu lassen. Diese Corona-Regel hat jetzt das sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) für rechtmäßig erklärt.

24.03.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Erneut verzeichnen die Bildungseinrichtungen in Leipzig mehr Corona-Fälle. Das Gesundheitsamt erklärt, worauf der Anstieg zurückzuführen ist. Ob die Mutationen einen Einfluss haben, kann die Behörde nicht im Detail belegen. Das hat einen bestimmten Grund.

24.03.2021

Seit Ende Februar steigen die Corona-Zahlen in Sachsen wieder an. Ursache dafür ist die Ausbreitung der Mutation B.1.1.7. Laut Analysen von Epidemiologen der Uni Leipzig spielt aber auch die Öffnung der Grundschulen am 15. Februar beim Ansteigen der dritten Corona-Welle eine Rolle.

22.03.2021

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wermsdorf hat eine neue Chefärztin. Uta-Maria Sechtig will mit der ganzen Familie arbeiten und plant zudem eine neue Möglichkeit für die schulische Bildung.

19.03.2021
Anzeige

168 Infektionen bei gut 160.000 Selbsttests an Schulen – so sieht das Fazit der ersten Testwoche im Freistaat Sachsen aus. Der Philologenverband kritisierte die schlechte Organisation der Testungen und die fehlende Weitsicht der Behörden.

19.03.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Nach einem halben Jahr ruft die internationale Bewegung „Fridays for Future“ für Freitag wieder zu einem „Globalen Klimastreik“ auf. In Leipzig beteiligen sich 27 Initiativen an dem Protest. Wegen Corona soll es trotzdem nicht zu Massen-Versammlungen kommen.

18.03.2021

Die Rückkehr war nur von kurzer Dauer: In der kommenden Woche werden in drei sächsischen Landkreisen wieder alle Schulen und Kitas geschlossen. „Die Entscheidung ist uns sehr schwergefallen“, sagte Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Ausnahmeregelungen, wie es sie zuletzt noch gab, seien nicht mehr möglich, so Kultusminister Christian Piwarz (CDU).

18.03.2021

In den Leipziger Fahrschulen ist der Betrieb wieder angerollt. Kundinnen und Kunden benötigen allerdings zu jeder Fahrstunde einen tagesaktuellen Corona-Test. Wer sich jetzt neu anmeldet, muss sich auf längere Wartezeiten gefasst machen.

18.03.2021

Angesichts steigender Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen richtet sich Leipzigs Oberbürgermeister Jung mit einem dringenden Appell an Eltern.

17.03.2021