Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 1° Schneeregen
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Aktuelles
„Haben schonungslos aufgezeigt bekommen, wo es Defizite gibt“: Sachsens Kultusminister Christian Piwarz (CDU) beim LVZ-Talk.

Ist das Schuljahr noch zu retten? Was muss jetzt passieren – für faire Abschlüsse und Bildungsempfehlungen? Wie kann den Kleinsten geholfen werden, die gerade lesen und schreiben lernen? Um diese und andere Fragen ging es beim LVZ-Talk zum Thema „Bildung in Corona-Zeiten“.

27.01.2021
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Offenbar haben viele Leipziger den Schnee vor der eigenen Haustür sehr vermisst. Am ersten weißen Wintermorgen seit langer Zeit taugt jeder noch so kleine Hügel zur Rodelbahn. Mancherorts sind aus Schneemännern geradezu Skulpturengärten entstanden.

03.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

St. Elisabeth-Krankenhaus - Leipzigs Neujahrsbaby 2021 heißt Eliza

Um 0.39 Uhr ist Leipzigs erstes Baby des Jahres 2021 geboren – im St.-Elisabeth-Krankenhaus. Am Uniklinikum verpasste ein kleiner Mensch hingegen die Gelegenheit um nur sechs Minuten: Das Kind kam 23.54 Uhr auf die Welt.

01.01.2021

Ideen für das Jahr ’21 - Diese 21 Sachsen machen Hoffnung

Tausende Menschen packen täglich tatkräftig an in unserem Land – in der Pflege, in der Kultur, im Sport, in der Politik und für das gesellschaftliche Miteinander. Wer sind diese Menschen, die an den Fragen der Zukunft arbeiten? Die LVZ stellt 21 für das Jahr ’21 vor.

01.01.2021

Alles deutet darauf hin, dass Kitas und Schulen in Sachsen auch nach dem 10. Januar 2021 geschlossen bleiben. Eltern und Lehrer verlangen vom Kultusministerium endlich Klarheit, wie es weitergehen soll.

30.12.2020
Anzeige

Alles deutet darauf hin, dass Kitas und Schulen in Sachsen auch nach dem 10. Januar 2021 geschlossen bleiben. Eltern und Lehrer verlangen vom Kultusministerium endlich Klarheit, wie es weitergehen soll.

30.12.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Ein Hobby-Namensforscher aus Schleswig-Holstein erfasst alljährlich die beliebtesten Vornamen für Neugeborene. Auch die ungewöhnlichsten Namen werden aufgelistet.

30.12.2020

An Lockdown-Lockerungen ist in Sachsen bei weitem nicht zu denken: Sozialministerin Petra Köpping (SPD) sagte am Dienstagabend, dass damit sehr wahrscheinlich auch Kitas und Schulen über den 10. Januar 2021 hinaus geschlossen bleiben.

30.12.2020

Acht auf einen Schlag: So viele Schulen konnte Leipzig zum neuen Schuljahr im August eröffnen. Damit ist das Investitionsprogramm für neue Bildungsstätten 2020 deutlich vorangekommen. Doch wie steht es um den Kita-Ausbau?

29.12.2020

Mal dezent, mal prächtig, aber in jedem Fall eindrucksvoll. Die Weihnachtsbäume der Leipziger können sich sehen lassen. Hier geht’s zur Abstimmung über die zehn schönsten Bilder. Den Gewinnern winken attraktive Preise.

28.12.2020