Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 2° Schneeregen
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Nah dran
Rebecca Jost und Sohn Finley leiden unter den Einschränkungen, die ihre Elternzeit bestimmen.

Babyschwimmen, Krabbelgruppe und ein reger persönlicher Austausch mit anderen frisch gebackenen Eltern – so stellen sich die meisten Mütter ihre Elternzeit vor. Die Corona-Pandemie lässt diese Wunschvorstellung wie eine Seifenblase platzen. Eine Leipziger Mutter spricht über ihre Erfahrungen zwischen Unsicherheit und Einsamkeit.

07:01 Uhr
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Wird es der Schlussrefrain zu einem Leipziger Wahlkampf-Schlager aus dem letzten Jahr? Auf SPD-Initiative soll im August ein Bildungsticket für den Schülerverkehr in ganz Sachsen starten. Preis: 180 Euro im Jahr. Doch wem hilft dann noch ein 365-Euro-Ticket?

10:36 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Am Montag soll in Sachsen für 50.000 Jugendliche der Unterricht in den Schulen beginnen. Angesichts des hohen Infektionsgeschehens im Freistaat gibt es heftige Kritik an diesem Schritt. Schüler rufen nun im Netz zum „Schulstreik“ auf.

18.01.2021

Es wird viel darüber gemeckert. Aber wie läuft Unterricht per Videochat wirklich ab? Eine Reportage aus einem digitalen Klassenzimmer, und trotz aller Programmabstürze das Fazit: Wenn schon keine richtige Schule, dann wenigstens so.

16.01.2021

Susanne Gehre begleitet für die Diakonie einen beeinträchtigten Schüler im Unterricht. Durch den Lockdown ist das nicht mehr möglich. Dennoch möchte sie den Jungen nicht alleine lassen. Über eine Sozialarbeiterin die versucht, auch in schweren Zeiten für ein Kind da zu sein.

15.01.2021
Anzeige

Das Homeschooling setzt auch die Schulen unter Druck, neue Wege zu gehen. Schulleiter Thomas Schönfeldt orientiert sich mit seinem Mathe-Grundkurs an der Struktur der Unis und Hochschulen.

13.01.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Auf einmal werden Eltern zu Lehrern und Lehrer vor den Bildschirm verbannt. Die häusliche Lernzeit beschäftigt Leipzigs Familien und Schulen seit Beginn der Pandemie. Und wird es auch weiter – über einen Homeschooling-Alltag aus unterschiedlichen Perspektiven.

18.01.2021

Der Spaziergang zum kleinen See um die Ecke inklusive dem Füttern der Enten gehört auch in Leipzig bei vielen Familien mit Kindern zum Tagesprogramm – gerade während des aktuellen Corona-Lockdowns. Was aber kaum jemand weiß: Das „Enten füttern“ an stehenden Gewässern ist in Leipzig laut Allgemeinverfügung verboten.

14.01.2021

„Der Weg war steinig“, doch Leipzigs jüngster Elefantenbulle Kiran kann am Montag im Zoo seinen ersten Geburtstag feiern. 333 Kilogramm wiegt der Minifant mittlerweile – und ist damit zu schwer für die Kleinkindwaage.

10.01.2021

Liebe ist nahezu allgegenwärtig – auch in Leipzig. Wer durch die Stadt geht und genau hinsieht, kann sich auf die Spuren der Liebe begeben. Ein Rundgang.

09.01.2021