Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
23°/ 11° Gewitter
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Nah dran
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Ausgehend von Sprüchen seiner Tochter analysiert Christopher Resch in seiner Kolumne die Familienwelt.

Im zweiten Teil der Kolumne „Vatertag“ dreht sich alles um die unterschiedliche (Arbeits-) Belastung von Müttern und Vätern im Alltag. Wie Christopher Resch auf die Idee kam, darüber zu schreiben? „Mama, du sollst als Ärztin arbeiten. Und Papa, du … Trommelwirbel … als Baumarktmann.“ O-Ton der Tochter. Dazu drei Gedanken.

03.06.2020
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

In der Krise ist nach der Krise: Wie junge Leute mit Corona umgehen, erhellt eine Umfrage des Kinder- und Jugendrings. Es geht aber nicht nur um Selbstauskünfte.

15.05.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Kinderbetreuung, Haushalt und Homeoffice bringen Mütter derzeit an ihre Grenzen. Zumal die Corona-Krise in vielen Haushalten alte Rollenbilder wieder aufleben lässt. Eine Zerreißprobe.

14.05.2020

Der Zoo Leipzig gibt der Familie wieder die Möglichkeit, aus der Wohnung rauszukommen. Dabei müssen aktuell viele spezielle Regeln eingehalten werden. Wir haben Familien gefragt, wie sie mit dem neuen Gefühl für einen Zoobesuch umgehen.

12.05.2020

Der Neustart in Schulen und Kitas ab 18. Mai wird eine logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Derzeit wird überall an Konzepten gefeilt. Es gibt auch Zweifel, ob die in der Praxis funktionieren.

12.05.2020
Anzeige

Zwei Leipziger Kita-Leiterinnen ziehen nach knapp zwei Monaten in der Notbetreuung ein Fazit. Ehrlich und unverblümt berichten sie von den Problemen und Sorgen aller Beteiligten. Ihre Erfahrung hat ihnen gezeigt, welche Punkte bei den zukünftigen Lockerungen im Kitabetrieb beachtet werden sollten.

08.05.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es klingt kurios, aber auch Schafe und Ziegen bekommen Corona-Stress – weil viele Leute mit Kind und Kegel, aber wenig Wissen, in die Natur ziehen, dort die Nutztiere verängstigen oder verletzen. Selbst tote Tiere beklagt Leipzigs Schäferin Kerstin Doppelstein.

06.05.2020

Die Absperrungen sind weg, die Kinder wieder da: Rund 300 Spielplätze in der Messestadt sind wieder zugänglich und wurden am Dienstag von den Kleinsten zurückerobert. Die Stadt Leipzig betont jedoch, dass Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden sollen – eine Herausforderung für die Familien.

05.05.2020

Wie es sich in Sachen lebt, das will die LVZ mit der Serie Familienkompass zeigen. Heute macht eine Hof-WG in Kospa bei Eilenburg die Türen auf. Corona hinterlässt auch hier Spuren.

04.05.2020

Ein immenser Wasserschaden hat Teile des Gebäudes regelrecht geflutet: Nun ist klar, dass die Apollonia-von-Wiedebach-Oberschule in Connewitz bis 2022 für 15,3 Millionen Euro saniert und erweitert wird.

04.05.2020
Anzeige