Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
21°/ 13° Regenschauer
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Nah dran
Unweit vom MDR-Gelände hätte die Leipziger Stadtbau AG gern eine vierzügige Grundschule plus Turnhalle errichtet. Doch die Mehrheit aus Linken und Grünen im Stadtrat lehnte einen Grundstückstausch für die Fläche (hier im blauen Kreis) ab.

Im Juni scheiterte der Bau einer dringend benötigten Grundschule mit Turnhalle an einer Abstimmung im Leipziger Stadtrat. Die Fraktion der Linken hat nun beantragt, das private Baugelände an der Kurt-Eisner-Straße notfalls zu enteignen.

10:01 Uhr
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Alle reden über Solidarität. Besonders in Zeiten von Corona. Aber meinen damit auch alle dasselbe? Wie solidarisch sind die Leipziger, die Sachsen? Wir haben den Soziologen Holger Lengfeld von der Universität Leipzig und dem Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt danach gefragt.

07.06.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

So geht nachhaltige Leder-Produktion: Anne-Christin und David Bansleben haben die Kraft der Rhabarber-Wurzel wiederentdeckt und gerben damit Tierhäute. Die Kleidung, Taschen und Schuhe, die sie im Leipziger Westen verkaufen, sind auf schonende Weise behandelt.

02.06.2021

Seine Forschungsresultate werden an der Uni Leipzig bereits angewandt. Doch bevor er als Wissenschaftler richtig loslegen kann, muss der 18-jährige Nikola Ristic noch durchs mündliche Abitur. Jetzt hat der Leipziger Schüler im bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ einen ersten Preis abgesahnt.

01.06.2021

Wenn Sachsens Schülerinnen und Schüler morgens in den Bildungseinrichtungen einen Corona-Schnelltest machen, müssen sie für den Besuch eines Freisitz am Nachmittag trotzdem noch das Ergebnis eines Testzentrums vorlegen?

27.05.2021
Anzeige

er hat schon als Ingenieur, Musiker und Werbetexter gearbeitet. Nun wagt der Leipziger Thriller-Autor Alex Pohl mit „Forever, Ida – Und raus bist Du“ sein erstes Jugendbuch. „Forever, Ida – Und raus bist Du“ ist sogar der Auftakt zu einer neuen Reihe. Ende Mai liest er in Leipzig.

20.05.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Corona-Beschränkungen und dann auch noch Regen: Schlechte Voraussetzungen für den Männertag. Wir haben am Donnerstag in Leipzig trotzdem sechs Mannsbilder angetroffen, die uns gesagt haben, was Mann-Sein für sie bedeutet.

13.05.2021

Emmas* Mutter geht zu „Querdenken“-Demos, glaubt an Mikrochips in Corona-Tests und Gedankenkontrolle durch Impfungen. Wie geht die 18-jährige Dresdnerin damit um? Ein Gespräch.

13.05.2021

Für den Ausbildungsstart im Sommer 2021 suchen Leipziger Handwerksbetriebe auch im Mai noch Lehrlinge – doch die sind nicht so leicht zu finden. Zwei lokale Unternehmen erklären, woran das liegen könnte.

06.05.2021

Wie lässt sich das Gehirn auf Trab bringen? Zwei HTWK-Studierende werkeln in einem internationalen Forschungsprojekt an einem Online-Gedächtnistrainer für Ältere mit. Das „Mnemolab“ nutzt die Vorliebe, sich an Geschichten von früher zu erinnern.

05.05.2021