Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
8°/ -1° Schneeregen
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Tipps
Sommerkino im Scheibenholz 2020, Passage Kinos, „Porsche Roadmovies“ 2020 (v.l.).

Die Leinwände der Leipziger Kinos bleiben wohl noch mindestens bis Anfang Juli im Dunkeln. Einen kleinen Hoffnungsschimmer spenden die Pläne zweier Autokinos, und auch Open-Air-Veranstaltungen sind bereits angekündigt.

12.04.2021
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Eilenburg wirbt für sich, das Beste an Leipzig zu sein. Doch auch immer mehr Leipziger entdecken: Das Beste an Eilenburg ist der Tierpark. Er hat im Corona-Jahr ein tolles Ergebnis hingelegt. Hier gibt es den Überblick, woher die Besucher kommen und was der Tierpark zu bieten hat.

04.02.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Wirklich verreisen mag und sollte in diesen Winterferien kaum jemand. Was lässt sich vor der eigenen Tür erleben? Zehn Geheimtipps in und um Leipzig.

04.02.2021

Weihnachten ist auch in Leipzig das Fest des Futterns. Kartoffelsalat, Klöße, Gans und Stollen fordern nach den Feiertagen ihren Tribut. Abgeschlagenheit und Verdauungsprobleme können die Folge sein. Lars Selig, der Ernährungsexperte des Leipziger Uniklinikums, weiß, wie Sie sich schnell wieder fit fühlen.

30.12.2020

Während des landesweiten Lockdown sollen Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen so wenig wie möglich Besuch empfangen. Zu hoch ist das Risiko einer schweren Erkrankung. Die LVZ will den Senioren Trost schicken und sucht Menschen aus ganz Sachsen, die Briefe schreiben – Bilder malen – kleine Dinge basteln.

14.12.2020
Anzeige

Das Weihnachtsfest steht vor der Tür. Viele Händler haben ihr Angebot in den Verkaufsstellen in Leipzig und den Ortschaften aufgestockt. Wer seinen Baum jedoch kurzfristig noch selber schlagen möchte, wird hier fündig.

14.12.2020

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Weihnachtsmarkt fällt aus – damit haben sich selbst die größten Fans inzwischen abgefunden. Aber sind deshalb auch Glühwein, Feuerzangenbowle und Kinderpunsch gestrichen? Keineswegs. Alles drei lässt sich auch zu Hause zubereiten und genießen. Hier geht’s zu den Rezepten.

14.12.2020

Ab kommenden Montag können in Sachsen vorübergehend nur noch Mitarbeiter systemrelevanter Berufe und aus Unternehmen der kritischen Infrastruktur ihre Kinder in Kitas und Grundschulhorte geben. Die Notbetreuung muss allerdings auch beantragt werden.

18.01.2021

Aufgrund der Corona-Lage ist das Schlagen von Weihnachtsbäumen bei den Forstbezirken nur sehr eingeschränkt möglich. Die LVZ zeigt eine Auswahl, wo man seinen Tannenbaum in diesem Jahr dennoch selbst sägen kann.

08.12.2020

Kein Weihnachtsmarkt, kein Weihnachtsmärchen, keine Wichtelwerkstatt. Die Corona-Pandemie hat nicht nur Familien einen Strich durch die typischen Adventsveranstaltungen in Leipzig gemacht. Sechs Tipps, was man jetzt trotzdem mit Kindern unternehmen kann, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

01.12.2020