Menü
Anmelden
Wetter heiter
25°/ 15° heiter
LVZ Familie - so vielfältig wie Leipzig und seine Familien. Authentisch, nah dran, immer aktuell.
Familie Tipps
Der Sand ist schon da, Palmen und Liegestühle kommen noch für den „Familiensommer Burgplatz“ in Leipzig.

Ab Donnerstag wird der Leipziger Burgplatz für vier Wochen zur Familien-Mitmach-Zone. Wen es packt, der bouldert oder sprüht Graffiti. Auch Musik und Gastronomie sind im Angebot.

14.07.2021
Anzeige
Alle News zum Thema Familie in Leipzig wöchentlich als Newsletter Alle News zum Thema Familie in Leipzig immer donnerstags gegen 16 Uhr im E-Mail-Postfach

Die Leinwände der Leipziger Kinos bleiben wohl noch mindestens bis Anfang Juli im Dunkeln. Einen kleinen Hoffnungsschimmer spenden die Pläne zweier Autokinos, und auch Open-Air-Veranstaltungen sind bereits angekündigt.

10.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nach 2020 steht auch dieses Jahr das Osterfest ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Dennoch laden viele Kirchgemeinden zu Gottesdiensten – oder ermöglichen zumindest digital eine Teilnahme aus der Ferne. Die LVZ bietet eine Übersicht über die Termine der Gottesdienste während der Feiertage.

01.04.2021

Was tun in den verlängerten Osterferien vom 29. März bis 11. April in Leipzig? Raus ins Freie gehen – oder die vielen Workshops und Mitmachangebote nutzen, die es digital oder „to go“ gibt. Die Tipps.

28.03.2021

Gut für das Klima, gut für die Seele, gut für die Küche – wer in der Stadt wohnt und einen Balkon hat, kann sich auch ohne eigenen Garten eine grüne Oase schaffen und regelmäßig Selbstangebautes ernten. Für eine ertragreiche Ernte vom Naschbalkon sollte einiges beachtet werden.

25.03.2021
Anzeige

Die Saisonstarts für den Kletterpark Markkleeberg und die Adventure-Golfanlage oberhalb der Auenhainer Bucht gleich daneben sind für Ostern geplant. Das Buchungsportal öffnet bereits am Montag.

26.02.2021

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bäume wurden entlang des Spazierweges von Kossa in Richtung Schleifbachaue in der Dübener Heide Ende vergangenen Jahres schon gepflanzt. Nun soll dort noch ein Rasthäuschen gebaut werden, das einen besonderen Namen erhält. Die Initiatoren haben einen Weg gefunden, wie das Geld zusammenkommt.

25.02.2021

Den Reha-Sport auf die Dörfer bringen, wo die Menschen leben – das will der Eilenburger Verein fit ´n´ mobil – Reha- und Gesundheitssport. Doch wegen der Pandemie geht das zurzeit nicht. Deshalb haben die Sportfreunde jetzt einen Youtube-Kanal gestartet. Hier kann man reinschauen.

16.02.2021

Leipzig steht ein kaltes, aber sonniges Wochenende bevor. Die ideale Gelegenheit also, die frische Luft mit der Familie zu genießen. Doch wo lässt es sich am besten Schlittenfahren? Wir zeigen die schönsten Rodelpisten in Leipzig im Überblick.

09.02.2021

Eilenburg wirbt für sich, das Beste an Leipzig zu sein. Doch auch immer mehr Leipziger entdecken: Das Beste an Eilenburg ist der Tierpark. Er hat im Corona-Jahr ein tolles Ergebnis hingelegt. Hier gibt es den Überblick, woher die Besucher kommen und was der Tierpark zu bieten hat.

04.02.2021