Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 13° Regen
Leipzig

Leipzig / Lokales

Kostenlos bis 14:03 Uhr

Wann ist Henriette Goldschmidt geboren?

Eberhard Ulm hat viele Jahre die Henriette-Goldschmidt-Schule in Leipzig geleitet. Über die Kindheit von Jette aus Krotoschin ist wenig bekannt. Nun hat Ulm im jüdischen Geburtsregister einen Eintrag gefunden, der auf eine Geburt am 23. Oktober 1925 hinweist.

13:03 Uhr

Die Landmarker, eine Gruppe von Reisefotografen, mussten ihre Pläne ändern. Wegen Corona. Statt ins sommerliche Israel führte ihre Reise sie dieses Jahr ins trübe und nasse Leipzig. Ob es sich dennoch gelohnt hat?

12:03 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Endlich Ferien! Und was nun? Trotz Corona ist viel los. LVZ Familie hat täglich neue Tipps für die Freizeitgestaltung. Für Kurzentschlossene und für Vorausplaner.

09:27 Uhr

Leipzig / Stadtpolitik

Ab sofort ist die Platztauschbörse im Leipziger Kitaplatzportal online verfügbar. Dort können Eltern mit einem vorhandenen Betreuungsplatz ihren Wechselwunsch zum Tausch mit anderen Eltern anbieten.

08:18 Uhr

Nach der Verschärfung der Corona-Maßnahmen in Sachsen arbeitet Leipzig an lokalen Festlegungen zur Maskenpflicht im Freien. Außerdem ist die erneute Einrichtung von Testambulanzen geplant.

22.10.2020
Anzeige
Anzeigen-Spezial

Gastronomen und Feinkosthändler stellen sich vor

Mehr erfahren
Anzeige

Leipzig / Fotos

1
/
1

Leipzig / Polizeiticker

Autofahrer aufgepasst: Am Freitag werden in Leipzig auf vielen Straßen Geschwindigkeitskontrollen vorgenommen. Die aktuellen Blitzer-Standorte in der Messestadt erfahren Sie hier.

06:01 Uhr

Am Mittwochabend ist ein 37-jähriger Autofahrer auf der B87 von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mit seinem Wagen überschlagen. Der Mann war stark alkoholisiert.

22.10.2020

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Trägt eine 43-Jährige aus Sachsen-Anhalt Schuld am Tod ihres einjährigen Kindes? Die Polizei vermutet das – und sucht nach der Mutter und ihren drei anderen Kindern auch in und um Leipzig.

21.10.2020
Anzeige

Leipzig / Kultur

Kostenlos bis 14:03 Uhr

Wann ist Henriette Goldschmidt geboren?

Eberhard Ulm hat viele Jahre die Henriette-Goldschmidt-Schule in Leipzig geleitet. Über die Kindheit von Jette aus Krotoschin ist wenig bekannt. Nun hat Ulm im jüdischen Geburtsregister einen Eintrag gefunden, der auf eine Geburt am 23. Oktober 1925 hinweist.

13:03 Uhr

Die Landmarker, eine Gruppe von Reisefotografen, mussten ihre Pläne ändern. Wegen Corona. Statt ins sommerliche Israel führte ihre Reise sie dieses Jahr ins trübe und nasse Leipzig. Ob es sich dennoch gelohnt hat?

12:03 Uhr

Die vor 100 Jahren gegründete Leipziger Grassimesse macht aus der Not eine Tugend und zieht zum Teil in die Dauerausstellung im Museum für Angewandte Kunst. Das sorgt für fantastische Begegnungen. Ein kleines Wunder: Trotz Corona sind fast alle 100 Aussteller angereist.

22.10.2020

Am Donnerstag ist in seiner Wahlheimat Göttingen der Schriftsteller Guntram Vesper gestorben. Geboren wurde er 1941 in der sächsischen Kleinstadt Frohburg. Ihr setzte er mit seinem späten Roman-Debüt „Frohburg“ 2016 ein monumentales Denkmal, das auch ihn unsterblich machte.

22.10.2020

Leipzig / Bildung

Die offizielle Einweihung steht noch aus. Aber die ersten Wissenschaftler sind bereits in den Neubau des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) auf Leipzigs Alter Messe eingezogen – ein Blick in das Gebäude und die Umzugskisten.

22.10.2020

Wegen des Verdi-Streiks am Mittwoch sind viele Kitas und Horte in Leipzig nur eingeschränkt geöffnet, insgesamt 16 Einrichtungen bleiben komplett dicht. Diese Einrichtungen sind betroffen.

20.10.2020

Streitfall Schule: Sollen Schüler in Sachsens Corona-Hotspots künftig besser in Kleingruppen unterrichtet werden? Das fordert zumindest der Lehrerverband. Das Kultusministerium von Christian Piwarz (CDU) will am Regelbetrieb allerdings festhalten.

20.10.2020

Leipzig / Boulevard

Der Live-Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet am 16. November im Globana in Leipzig/Schkeuditz statt. Rainer Sarrazin, Betriebsleiter einer Leipziger Kantine, hat sich qualifiziert und den Titel fest im Blick.

22.10.2020

Katharina Schubert alias Gabriele Hagen ist Patientin und die Ex von Hans-Peter Brenner. Am Dienstag ist sie in der TV-Serie „In aller Freundschaft“ zu sehen. Wir haben vorab mit ihr gesprochen.

20.10.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Es ist keine offizielle Partnerschaft – und doch gibt es eine enge Bande und einen lebendigen Austausch zwischen Leipzig in Sachsen (600 000 Einwohner) und Leipzig im Ural (800 Einwohner). Wie kommt das kleine Dorf an der kasachischen Grenze durch die Zeit der Pandemie?

18.10.2020

Blogs

Ute und Siggi Steglich haben im vergangenen Jahr ihren geliebten Familiensitz in Leipzig-Mölkau verlassen, um gemeinsam mit Hündchen Fiona in der Innenstadt zu leben. Wir durften bei dem Ehepaar vorbeischauen und einen Blick in die 100 Quadratmeter große Neubauwohnung werfen.

06:00 Uhr

Der gebürtige Leipziger Julian Solisch, der in Magdeburg Industriedesign studiert und in Stuttgart gearbeitet hat, lebt gerne im schönen Leipziger Westen. Seine Zwei-Zimmer-Wohnung in Plagwitz hat der gelernte Automobilkaufmann mit eigenen Kunstwerken geschmückt.

16.10.2020

Der 70-jährige Hobby-Historiker Hans-Joachim Hädicke, der als Augenoptikermeister eine Instanz in der Leipziger City war, wohnt seit Jahrzehnten mit Ehefrau Silvia in Gohlis. Seine 63 Quadratmeter große Wohnung erzählt nostalgische Geschichten - von Uhren, einem Garten und einer Wand namens Nadja.

09.10.2020

Leipzig / Karten & Zahlen

Die Zahl der abgehandelten Verfahren an Sachsens Gerichten ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Gleichbleibend hoch ist dagegen der Anteil der Männer unter den Angeklagten: 80 Prozent.

30.10.2018

Der Soziologe Gunnar Otte hat ein Modell entwickelt, nachdem sich Stadtbewohner anhand ihrer Werte und finanziellen Situation in Gruppen einteilen lassen. Dieses Modell wurde nun auch auf Leipziger Stadtteile angewendet.

23.10.2018

Während in Plagwitz oder der Südvorstadt immer weniger Menschen Hartz IV beziehen, sind es in Grünau-Mitte oder Paunsdorf in den letzten Jahren mehr geworden. LVZ.de zeigt die Entwicklung auf einer interaktiven Karte.

04.09.2018

Was beschäftigt Eltern, was bieten Stadt und Region, was dürfen Familien nicht verpassen, wohin geht es am Wochenende und wer gibt Rat, wenn dieser gebraucht wird? LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Anzeige. Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner gibt es hier.

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

In schwierigen Zeiten live Kultur erleben: Der LVZ-Kultursommer in der Parkbühne im Clara-Zetkin-Parkt macht es möglich. Mehr Infos zum Programm hier!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage