Menü
Anmelden
Wetter wolkig
10°/ 2° wolkig
Leipzig

Leipzig / Lokales

Am Freitag haben die mitteldeutschen Medienanstalten mehrere Preise für Regional- und Lokal-TV-Kanäle vergeben. Auch Leipzig Fernsehen wurde ausgezeichnet.

22:25 Uhr

Deutschlands größter Vermieter - Vonovia baut über 500 Sozialwohnungen in Leipzig

Deutschlands größter Vermieter Vonovia hat auch in Leipzig große Pläne. Für 400 Millionen Euro sollen 1840 neue Wohnungen entstehen – darunter 510 geförderte mit einer Kaltmiete von 6,50 Euro. Details dazu teilte das Unternehmen am Freitag mit.

20:33 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Bewegung Fridays for Future ruft erneut zur globalen Klimademonstration auf. Am 29. November werden wieder tausende Teilnehmer auch in Leipzig auf die Straßen gehen. Im September nahmen rund 25.000 Demonstranten am Streik teil.

19:33 Uhr

Leipzig / Stadtpolitik

Nach der letzten Wagner-Aufführung im Leipziger Opernhaus brach bei den Besuchern ein Sturm der Entrüstung aus. Im Parkhaus unter dem Augustusplatz gab es extrem lange Schlangen an den Kassenautomaten. Und mehr als doppelt so hohe Ticketpreise.

13.11.2019

In das Projekt „Lebendige Luppe“ kommt nur langsam Leben. Jetzt diskutierten mehr als 100 Experten auf einer Fachtagung über das Vorhaben – und fanden noch jede Menge offene Fragen.

13.11.2019

So richtig kommen die Planungen für Leipzigs Freiheits- und Einheitsdenkmal nicht vom Fleck. Deshalb hat die Stiftung Friedliche Revolution einen Aufruf gestartet und damit in ein Wespennest gestochen. Die Erinnerung an ’89 werde einseitig interpretiert, sagen Kritiker.

12.11.2019
Top-Service vor Ort

Hier können lokale Unternehmen beim Kunden punkten!

Mehr erfahren

Leipzig / Fotos

1
/
1

Leipzig / Polizeiticker

Bei zwei Unfällen im Leipziger Stadtgebiet sind am Donnerstag zwei Fahrradfahrerinnen verletzt worden. In beiden Fällen ist möglicherweise Unaufmerksamkeit der Autofahrer der Grund für die Zusammenstöße.

17:57 Uhr

Ein unbekannter Mann steckte in einem Einkaufsmarkt in Leipzig-Eutritzsch eine Flasche Kräuterlikör ein und wollte das Geschäft verlassen. Auf seinen Diebstahl angesprochen, wurde er aggressiv und wollte unter anderem eine Glastür zerstören.

17:56 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit gestohlenen E-Bikes und diversem Werkzeug wurden zwei Diebe in Leipzig von der Polizei gestellt. Anhand der Codierungsnummern der Räder konnten die Männer überführt werden.

17:51 Uhr

Leipzig / Kultur

Auf den Tag genau nach 35 Jahren dokumentiert das Bildermuseum den „1. Leipziger Herbstsalon“. Sechs Künstler wagten damals im Messehaus am Markt eine Ausstellung, die die Kulturbürokratie lieber nicht gesehen hätte und nur unter Auflagen genehmigte. Wie das aussah, zeigt das MdbK seit Freitag im Untergeschoss.

17:06 Uhr

Hinter den Toren lauern LED-Leisten und PS-starke Fahrzeuge. Titus Schade hat seinen unvergleichlichen Stil gefunden. Seine Ausstellung „Altbauten“ zeigt in der Leipziger Galerie Eigen+Art Apokalypsen kleinbürgerlicher Verhunzung. Schön schrecklich.

16:15 Uhr

Franziska Grimm tritt als Geschäftsführerin des Leipziger Bach-Archivs zurück. Sie habe aus persönlichen Gründen um die Aufhebung ihres Vertrages gebeten.

16:19 Uhr

Kein Grund zur Flucht: Schönbergs Sinfonische Dichtung „Pelleas und Melisande“, dazu François-Xavier Roth dirigiert im Großen Concert Ligetis „Atmosphère“ und Bartóks erstes Klavierkonzert ist Pierre-Laurent Aimard.

13:19 Uhr

Leipzig / Bildung

Eine Papstbulle, die als Einband verwendet wurde. Die Registrierung von Straftäter Karl May im Zuchthaus – das Staatsarchiv zeigt in seiner neu eröffneten Schatzkammer spektakuläre Akten.

17:16 Uhr

Ob Liegestütz, Medizinballweitwurf oder Seilspringen: Die Mädchen und Jungen der Oberschule Wiederitzsch waren nicht zu schlagen. Bei der sechsten Auflage des Sparkassen-Fitness-Siebenkampfes sicherten sie sich ihren sechsten Titel.

14.11.2019

„Deutsches Zentrum für barrierefreies Leben“ - Blindenbücherei gibt sich zum 125. Geburtstag einen neuen Namen

Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde in Leipzig heißt seit Dienstag „Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen“. Die Neutaufe fasst in Worte, dass die Einrichtung wegen eines neuen Urheberrechts jetzt zusätzliche Zielgruppen adressieren darf.

13.11.2019

Leipzig / Boulevard

Im Advent nehmen sich die Schauspieler Cheryl Shepard und Bernhard Bettermann einen Abend lang Zeit für ihre Fans. „Winterzauber und Weihnachtsfreude“ heißt es am 7. Dezember im Gohliser Schlösschen, wenn alle gemeinsam an der gedeckten Tafel sitzen.

14.11.2019

Barbarossa-Roman „Schwert und Krone – Herz aus Stein“ - Andrang bei Sabine Ebert in Leipzig: Buch noch vor der Lesung ausverkauft

Mit so viel Andrang bei der Vorstellung des vierten Bandes ihrer großen Barbarossa-Romanfolge „Schwert und Krone - Herz aus Stein“ hatten weder die Schriftstellerin Sabine Ebert noch die große Buchhandlung Ludwig im Leipziger Hauptbahnhof gerechnet. Noch vor Veranstaltungsbeginn bildeten sich lange Schlangen, und das Buch war ausverkauft. Warum es so viele Ebert-Fans gibt und wie die Buchpremiere war, lesen Sie hier.

12.11.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Sechs Leipzigerinnen wollen auf dem Weg zur Miss Germany 2020 in die nächste Runde kommen. Bis Mittwoch kann über insgesamt 16 Bewerberinnen aus Sachsen online abgestimmt werden. Der Wettbewerb läuft erstmals nach einem neuen Konzept.

11.11.2019

Blogs

Fast täglich steht André Radke in der LVZ-Küche und kreiert Mittagsmahlzeiten für Redakteure, Mitarbeiter und Geschäftsleute. Das Wohnblog durfte in seiner Ladenwohnung in Leipzig-Lindenau vorbeischauen und dem Kreativen über die Schulter schauen.

06:00 Uhr

Vergangenes Wochenende durfte ich Familie Wilmsmann-Hiller in der ehemaligen Gartenstadt Alt-Lößnig besuchen. Der Ur-Leipziger Thomas wohnt mit Frau und Kind auf 87 Quadratmetern in einem Altbau - mit viel Farbe und großer Lebendigkeit.

08.11.2019

Sabine Glinkowski, die ehemalige Objektleiterin und gute Fee im Restaurant des Herzens, wohnt in Leipzig-Connewitz auf 56 Quadratmetern. In der Wohnanlage aus den Dreißigerjahren sei es ruhig und ein bisschen wie zu DDR-Zeiten. 

01.11.2019

Leipzig / Karten & Zahlen

Die Zahl der abgehandelten Verfahren an Sachsens Gerichten ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Gleichbleibend hoch ist dagegen der Anteil der Männer unter den Angeklagten: 80 Prozent.

30.10.2018

Der Soziologe Gunnar Otte hat ein Modell entwickelt, nachdem sich Stadtbewohner anhand ihrer Werte und finanziellen Situation in Gruppen einteilen lassen. Dieses Modell wurde nun auch auf Leipziger Stadtteile angewendet.

23.10.2018

Während in Plagwitz oder der Südvorstadt immer weniger Menschen Hartz IV beziehen, sind es in Grünau-Mitte oder Paunsdorf in den letzten Jahren mehr geworden. LVZ.de zeigt die Entwicklung auf einer interaktiven Karte.

04.09.2018

Das Familienmagazin der LVZ bringt immer aktuell Infos und tolle Ideen für alle Eltern und Kinder in Leipzig und der Region.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Unternehmen

Milan Nedeljkovic, von 2013 bis 2015 Leiter des Leipziger BMW-Werks, rückt in den Vorstand des Autobauers auf. Laut dem „Manager-Magazin“ soll der 50-Jährige den Bereich Produktion übernehmen. Nedeljkovic gilt als Vertrauter von Vorstandschef Oliver Zipse – und könnte die Karriereleiter noch weiter hinaufsteigen.

18.09.2019

Für den Bau eines Elektroautos werden in den Fabriken weniger Mitarbeiter gebraucht als für das Zusammensetzen von Wagen mit Verbrennungsmotor. Die Beschäftigten von Volkswagen, BMW und Porsche blicken deshalb skeptisch auf die wachsende Elektromobilität. Zuversichtlich macht die Mitarbeiter aber, was sie gegenwärtig in Sachsen beobachten können.

11.09.2019

Porsche macht sich fit für die Elektromobilität. Im Leipziger Werk geht Europas größter Ladepark für E-Mobile ans Netz. Jede Säule liefert 350 Kilowatt, innerhalb von 15 Minuten lassen sich Akkus zu 80 Prozent aufladen. Dafür musste Porsche die Säulen mit einer Besonderheit ausstatten.

27.08.2019