Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Leipzig

Leipzig / Lokales

„Four Roses“-Gitarrist Ingo Paul chauffiert seit drei Wochen Menschen mit Behinderung in ihre Werkstätten und wieder nach Hause. Das sei sinnvoller, als daheim zu sitzen, sagt der Leipziger Rockmusiker.

14:52 Uhr

Kleine Kinder wachsen schneller als Eltern manchmal gucken können. Vor allem Schuhe lassen Familien verzweifeln. Zu groß oder klein, zu weit, zu eng – Beratung ist entscheidend. Doch die Schuhgeschäfte sind geschlossen. Wie Eltern in Leipzig trotzdem an Schuhe für die Kleinen kommen.

14:24 Uhr

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Mit Hilfe der Polizei ließ der Naturschutzbund am Donnerstag weitere Baumfällungen auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz in Leipzig stoppen. Die Naturschützer sehen die Stadt im Unrecht, wertvolle Vogelarten seien in Gefahr, heißt es.

14:41 Uhr

Leipzig / Stadtpolitik

Der Wertstoffhof Stöhrerstraße ist dicht: Auf SPD-Initiative wird nun geprüft, eine temporäre Annahmestelle im Leipziger Gewerbegebiet Nordost anzubieten.

14:01 Uhr

Der Knatsch um das Bürgerkomitee Leipzig, der Ärger mit Radfahrern und die Art und Weise, wie der Corona-Jahreswechsel vonstatten ging: Leser von LVZ und LVZ.de haben ihre eigene Sicht auf die Dinge.

12:03 Uhr
Anzeige
Anzeigen-Spezial

Gastronomen und Feinkosthändler stellen sich vor

Mehr erfahren
Anzeige

Leipzig / Fotos

1
/
1

Leipzig / Polizeiticker

Bei einer Einsatzfahrt hat sich am Mittwochabend in Leipzig ein schwerer Unfall mit einem Polizeiauto ereignet. Drei Menschen wurden verletzt.

15:28 Uhr

Nach den tödlichen Schüssen in der Eisenbahnstraße ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen zwölf ehemalige Mitglieder der Hells Angels. Tatverdacht: Mord. Vier „Höllenengel“ wurden bereits rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Auch gegen den verfeindeten Rockerclub, die United Tribunes, ist eine Anklage am Landgericht anhängig. Um die gibt es Hickhack.

07:03 Uhr

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Bundespolizei und Beamte der Landespolizei haben am Dienstag bei einem Großeinsatz den Leipziger Hauptbahnhof und dessen Umfeld kontrolliert. Neben Verstößen gegen die Corona-Regelungen und Aufenthaltsbestimmungen wurde auch ein mutmaßlicher Drogendealer gefasst.

20.01.2021
Anzeige

Leipzig / Kultur

Der Jahrhundertsänger Plácido Domingo wird am 21. Januar 2021 80 Jahre alt – doch uralte Vorwürfe, sich „sexuell unangemessen“ verhalten zu haben und die Corona-Pandemie überschatten den runden Geburtstag.

07:04 Uhr

Proben, planen, produzieren: Auch wenn an die Wiedereröffnung nicht zu denken ist, hoffen Leipzigs Eigenbetriebe, die Arbeit Mitte Februar wieder aufnehmen zu können, um für den Wiedereinstieg vorbereitet zu sein.

20.01.2021

Das Theater der Jungen Welt gründet einen Beirat. Aber irgendwie anders, als die anderen. Heterogen wie die Stadtgesellschaft soll er werden, zur Hälfte aus Kindern bestehen und das Theater noch enger mit den Bürgern verzahnen. Am Samstag ist der Auftakt des „Stadt-Theater-Zukunft-Experiments“ per Zoom.

20.01.2021

Der Leipziger Künstler Edgar Leciejewski arbeitet trotz eingeschränkter Wirkungsmöglichkeiten an verschiedenen fotografischen Projekten – bei einem davon geht es um küssende Politiker.

20.01.2021

Leipzig / Bildung

Schüler, die auf den Nahverkehr angewiesen sind, sollen künftig günstiger mit einem Bildungsticket fahren können. Es wird als Jahresticket für 180 Euro angeboten und gilt auch an Wochenenden. In einem Punkt besteht aber noch Klärungsbedarf.

18.01.2021

Am Montag soll in Sachsen für 50.000 Jugendliche der Unterricht in den Schulen beginnen. Angesichts des hohen Infektionsgeschehens im Freistaat gibt es heftige Kritik an diesem Schritt. Schüler rufen nun im Netz zum „Schulstreik“ auf.

18.01.2021

Musikschule und Volkshochschule Leipzig sitzen in repräsentativen Gebäuden. Doch die Stadt müsste viel Geld in die alte Bausubstanz investieren. Deshalb wird nun geprüft, ob ein Neubau auf dem Leuschnerplatz die bessere Variante wäre.

17.01.2021

Leipzig / Boulevard

Nora ist Single, selbstbewusst und bereit für die große Liebe. In der Kuppelshow „Der Bachelor“ will die Leipzigerin mit Herzlichkeit und Temperament bei dem 30-jährigen Niko punkten. Im Interview spricht sie über ihren Traumann, die Show und ihr Leben in Leipzig.

19.01.2021

Landeshauptmann des Burgenlandes - Polit-Prominenz in der Uniklinik Leipzig

Hans Peter Doskozil ist Landeshauptmann des Burgenlandes in Österreich. Für eine sehr spezielle Behandlung begab er sich in die Hände eines Experten vom Leipziger Uniklinikum (UKL): HNO-Spezialist Professor Andreas Dietz wagte einen komplizierten Eingriff.

17.01.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Am Cospudener See weht ein eisiger Wind und das Wasser misst zwei Grad. Schnurstracks gehen Jana und Frank ins kalte Nass, verharren ein paar Minuten und kehren zurück. Welches Geheimrezept sie haben und wie sich das Eisbaden anfühlt, erzählten sie der LVZ.

16.01.2021

Blogs

Der Klangkünstler Volker Lauckner, der eine Vielzahl an Gongs, Klangschalen und Trommeln besitzt, hatte vor Kurzem zum Hausbesuch nach Delitzsch eingeladen. Mit seiner Lebensgefährtin Kerstin wohnt er seit 15 Jahren auf einer "Halbinsel" zwischen Lober und Wallgraben. Die Wohnung des 73-Jährigen ist ein kreativer Ort zum Leben - mit alten Möbeln und Kunstwerken an den Wänden.

27.11.2020

Die gebürtige Leipzigerin Claudia Spalteholz, die als Fitness- und Reha-Trainerin arbeitet, ist vor vier Jahren mit Hündchen Lucy nach Markkleeberg gezogen. Ihr Wohnzimmer ist ein Klassiker in Schwarz-Weiß mit ein paar Farbakzenten, designten Porzellan-Köpfen und trendigen Sofakissen.

20.11.2020

Hereinspaziert bei Brigitte und Wolf-Ekkehard Nowak, die sich seit drei Jahren in einer altersgerechten Zwei-Zimmer-Wohnung im Leipziger Osten wohlfühlen. Momentan sitzt die 81-jährige ehemalige Lehrerin am liebsten am Computer im kombinierten Arbeits- und Schlafzimmer, wo sie ihre berührende Biografie schreibt. 

13.11.2020

Leipzig / Karten & Zahlen

Die Zahl der abgehandelten Verfahren an Sachsens Gerichten ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Gleichbleibend hoch ist dagegen der Anteil der Männer unter den Angeklagten: 80 Prozent.

30.10.2018

Der Soziologe Gunnar Otte hat ein Modell entwickelt, nachdem sich Stadtbewohner anhand ihrer Werte und finanziellen Situation in Gruppen einteilen lassen. Dieses Modell wurde nun auch auf Leipziger Stadtteile angewendet.

23.10.2018

Während in Plagwitz oder der Südvorstadt immer weniger Menschen Hartz IV beziehen, sind es in Grünau-Mitte oder Paunsdorf in den letzten Jahren mehr geworden. LVZ.de zeigt die Entwicklung auf einer interaktiven Karte.

04.09.2018

Was beschäftigt Eltern, was bieten Stadt und Region, was dürfen Familien nicht verpassen, wohin geht es am Wochenende und wer gibt Rat, wenn dieser gebraucht wird? LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Anzeige. Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner gibt es hier.

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

Der Wegweiser zur Berufswahl bietet Informationen und Tipps zu Ausbildung, Jobsuche und Bewerbung sowie Stellenangebote in Leipzig und der Region.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage