Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
18°/ 8° Regenschauer
Leipzig

Leipzig / Lokales

Rekorde wollen sie nicht brechen. Nach der Corona-Zwangspause meldet sich nun aber die Nacht der Hausmusik zurück. Dahinter steckt der Leipziger Notenspur-Verein. So soll das Mini-Festival in diesem Jahr ablaufen.

21.10.2021

Die Karl-Heine-Straße in Leipzig ist um einen gastronomischen Magnet reicher: Seit Mittwoch bietet Naumanns Gaststube im Felsenkeller gutbürgerliche Küche in gemütlicher Atmosphäre. Die Gastgeber setzen auf einen Gegenentwurf zum Hipstertum.

21.10.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Umgestürzte Bäume, ausgefallene Züge und im Umland war sogar der Strom weg. Die Sturmtiefs „Ignatz“ und „Hendrik“ haben für viele Schäden in und um Leipzig gesorgt. Die Feuerwehr rückte im Minutentakt aus. Auch der Zoo musste zeitweise dicht machen.

21.10.2021

Leipziger Stimmen

Aus der Kolumnenreihe „Leipziger Stimmen“: Deutschland hat die digitale Wende verschlafen, das merkt man nicht nur am Handynetz. Allerdings sind am wenigsten die Bürgerinnen und Bürger selbst schuld daran, meint Gründer Eric Weber.

16.10.2021

Aus der Kolumnenreihe „Leipziger Stimmen“: Ob bei den Friedensgebeten, den Leipziger Montagsdemos oder beim Mauerfall – LVZ-Kolumnistin Carolin Masur war nicht live dabei. Aber sie ist froh, dass es Zeitzeugen gibt, die von der Geschichte erzählen.

09.10.2021

Leipziger Stimmen - Boom-Boom-Boom macht die Stadt

Aus der Kolumnenreihe „Leipziger Stimmen“: LVZ-Kolumnistin Greta Taubert hat Hinweise, dass die Leipziger Polizei heimlich kleine Musikanlagen sammelt. Grund genug für sie, einmal genauer in die Stadt hineinzuhorchen – und in sich selbst.

25.09.2021

Leipzig / Stadtpolitik

Um Immobilienverkäufe zu verhindern, die Luxussanierungen nach sich ziehen, steht der Kommune in mehreren Leipziger Stadtgebieten ein Vorkaufsrecht zu. Das kann sie auch übertragen – nur an wen? Das ist derzeit im Stadtrat ein Streitfall.

21.10.2021

Der Leipziger Innenstadtring zählt zu den meistbefahrenen Straßen der Stadt. Trotzdem will die Kommune den Platz für den Kfz-Verkehr drastisch einschränken – zugunsten von Radwegen, obwohl eine Fahrradstraße gleich neben dem Ring schon existiert. Wirtschaftsverbände schlagen Alarm.

19.10.2021
Anzeige
Anzeige

Leipzig / Fotos

1
/
1

Leipzig / Polizeiticker

Am Mittwoch hat ein unbekannter Täter einen Mann in Leipzig überfallen. Der Mann wurde dabei vom Räuber auf den Kopf geschlagen.

21.10.2021

Achtung, Tempokontrollen! Hier stehen die Blitzer des Ordnungsamtes am Donnerstag, 21. Oktober 2021.

21.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In der Nacht zu Mittwoch musste die Polizei einen Bewohner mit einer Drehleiter retten – in einer Wohnung war ein Feuer ausgebrochen. Die Polizei hat sich jetzt zu den Hintergründen geäußert.

20.10.2021
Anzeige

Leipzig / Kultur

Drei Alleskönner sind beim Lachmesse-Wettstreit „Kupferpfennig“ angetreten. Das Publikum kürte Jakob Schwerdtfeger zum Sieger – vor Fee Brembeck und Lea Hieronymus. Überzeugend sind die Comedians vor allem, wenn sie singen.

21.10.2021

Diesel ist teurer, Bier wird es. Dabei haben die Menschen im Lockdown extra wenig getrunken. Jetzt ist Solidarität gefragt, zum Beispiel mit Rabattmarken im Impfausweis. Eine Glosse von Janina Fleischer

21.10.2021

Mehr also 20 Werke der diesjährigen Meisterschülerinnen und -schüler der HGB sind noch bis Ende Oktober in der a&o Kunsthalle zu sehen. Viele davon setzen sich intensiv mit der Vergangenheit auseinander.

21.10.2021

„Das mit der Sterberei läuft sich nicht tot“, sagt Der Tod. Am Dienstag war er mit seinem Programm „Zeitlos“ im Kupfersaal – im Rahmen der Leipziger Lachmesse, die noch bis Sonntag läuft.

20.10.2021

Leipzig / Bildung

„Students for Future“ an der HTWK - Was hat eine Seilbahn mit Klimagerechtigkeit zu tun?

Was genau ist „Klimagerechtigkeit“? Lässt sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ davor retten, beliebig zu werden? Wie funktioniert eine Wirtschaft, die nicht die Lebensgrundlagen zerstört? Und was hat das alles mit einer Seilbahn zu tun? Antworten verspricht eine Nachhaltigkeitswoche der „Students for Future“ an der HTWK.

21.10.2021

Für das Projekt wurden Zeitzeugen befragt: Das Schulmuseum zeigt nun, wie sich die Schullandschaft in Leipzig und Sachsen nach 1989 verändert hat.

21.10.2021

Nach drei Corona-Semestern kehrt ein großes Stück Normalität an die Hochschulen zurück: Wie erleben Leipziger Studierende den Neuanfang? Eine Geschichte von Hoffnung, Vertrauen und dem Versuch, trotz Abstandsregeln Nähe entstehen zu lassen.

17.10.2021

Leipzig / Boulevard

Auch Star-Stylist Boris Entrup wurde vom Corona-Virus ausgebremst. Fashion-Shows, Modemessen, Fotoshootings – nichts fand mehr statt. Doch der 43-Jährige hatte einen Auftrag, bei dem eine Weltneuheit herauskam. Am Mittwochabend war der Wahl-Hamburger in Leipzig zu Gast und verriet mehr.

14.10.2021

Am 23. Oktober wird in Leipzig die Tanz-WM ausgetragen, moderiert wird die Veranstaltung von „Let’s Dance“-Gesicht Joachim Llambi. Der Juror schaute schon vorab in der Stadt vorbei – und startete eine Charmeoffensive.

13.10.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Lesung mit Wolfgang Bosbach (CDU) und Uli Potofski (Schalke) - Krautwickel, Kohl und die Kanzlerin

Lesung ohne Vorlesen: Wolfgang Bosbach (CDU) und Uli Potofski (Schalke) spielen sich in Leipzig auf amüsante Weise die Bälle zu.

11.10.2021

Blogs

Familie Krüger wohnt seit neun Jahren in einem Massivhaus im Leipziger Stadtteil Schönau. Ihre 180 Quadratmeter große Bleibe hat das Ehepaar individuell geplant und kreativ umgesetzt. Mit Musikzimmer, Masterbad und Wäscherutsche. Der LVZ-Wohnblog war zu Besuch.

23.04.2021

Die gebürtige Leipzigerin Claudia Spalteholz, die als Fitness- und Reha-Trainerin arbeitet, ist vor vier Jahren mit Hündchen Lucy nach Markkleeberg gezogen. Ihr Wohnzimmer ist ein Klassiker in Schwarz-Weiß mit ein paar Farbakzenten, designten Porzellan-Köpfen und trendigen Sofakissen.

20.11.2020

Hereinspaziert bei Brigitte und Wolf-Ekkehard Nowak, die sich seit drei Jahren in einer altersgerechten Zwei-Zimmer-Wohnung im Leipziger Osten wohlfühlen. Momentan sitzt die 81-jährige ehemalige Lehrerin am liebsten am Computer im kombinierten Arbeits- und Schlafzimmer, wo sie ihre berührende Biografie schreibt. 

13.11.2020

Leipzig / Karten & Zahlen

Die Zahl der abgehandelten Verfahren an Sachsens Gerichten ist im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Gleichbleibend hoch ist dagegen der Anteil der Männer unter den Angeklagten: 80 Prozent.

30.10.2018

Der Soziologe Gunnar Otte hat ein Modell entwickelt, nachdem sich Stadtbewohner anhand ihrer Werte und finanziellen Situation in Gruppen einteilen lassen. Dieses Modell wurde nun auch auf Leipziger Stadtteile angewendet.

23.10.2018

Während in Plagwitz oder der Südvorstadt immer weniger Menschen Hartz IV beziehen, sind es in Grünau-Mitte oder Paunsdorf in den letzten Jahren mehr geworden. LVZ.de zeigt die Entwicklung auf einer interaktiven Karte.

04.09.2018

Was beschäftigt Eltern, was bieten Stadt und Region, was dürfen Familien nicht verpassen, wohin geht es am Wochenende und wer gibt Rat, wenn dieser gebraucht wird? LVZ Familie findet Antworten. Authentisch und mittendrin.

Erinnern Sie sich noch an den Sachsenplatz samt Leipzig Information? Oder an die drei Zehngeschosser am Brühl? LVZ.de zeigt alte und neue Bilder von markanten Orten in der Innenstadt. In unserem Special mit historischen Fotos aus der Messestadt sind viele dabei.

Wie weiter nach der Grundschule? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Unsere Übersicht aller Gymnasien, Oberschulen und Freien Schulen in Leipzig will Eltern bei der Auswahl der passenden Bildungseinrichtung für ihr Kind unterstützen.

Anzeige. Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner gibt es hier.

Anzeige. Am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehen Medizin und Forschung Hand in Hand. Erfahren Sie mehr über eine der modernsten Kliniken Europas.

Der Wegweiser zur Berufswahl bietet Informationen und Tipps zu Ausbildung, Jobsuche und Bewerbung sowie Stellenangebote in Leipzig und der Region.

Meistgelesene Artikel / 7 Tage